Zuviel oder zu wenig wasser/ allgemeine Hilfe Anfänger

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Runtz VT11/ wedding cake VT9/ purple punch VT10
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Erster grow!!!

Growsetup:

80x80x180 box (ebay) 60€

Lumatek attis 200w

Abluftset Prima Klima Eco 280m³/h ø100mm

16x TEKU Topf 15x15x20 cm - 3,5 L (Endtopf)

Garden Highpro ProFan Ø 15cm 5W

BIOBIZZ Komplettset Dünger

(Bestellt sind noch)

4in1 pH Bodenmessgerät

CO2 Bag Kohlendioxid-Tüte

Insgesamt 16 Pflanzen
9x Runtz
3x purple punch
4 wedding cake

(In Bestellung für den nächsten grow sind)

5x Runtz 5x Pink Rozay 5x Frosted Cereal
1x Zamnesia Mystery Seed

Alles von Zamnesia

Nun zu meinen kleinen Problem Kindern

2 pflanzen lassen das Köpfchen hängen und bei einer hab ich die Vermutung das sie TMV hat
Bilder Folgen

1000ml gegossen jede Pflanze mit Dünger 27.3.22 (Düngerschema wk 1 befolgt biobizz Tabelle auf light mix Erde)
Heute 1.4.22 sehen sie so aus (runterhängend)

Könnt ihr mir einpaar tipps und Ratschläge geben auch gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge





Steckbrief:

Töpfe:
16x 3,5L
Growmedium:
Biobizz Light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Sobald die Töpfe merklich leichter sind und ab 2-3cm die erde trocken ist
Zwischen 900-1000ml

Dünger:
Biobizz starter kit organisch

Wk1 Blütephase um der Erde Nährstoffe zu geben

Jedem gießen bis jetzt 2x stand 1.4.22

Sorte(n):




Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
LED
LUMATEK ATS 200W

100% leistung

Ca. 30-35cm abstand
18/6 Lichtzyklus

Belüftung:
Abluftset Prima Klima Eco 280m³/h ø100mm 1-Stufe

Demnächst ein CO2 Beutel in der Growbox

Temp./RLF:
18Grad nachts 25Grad tagsüber

30%-40% Luftfeuchtigkeit

Also bei den beiden, die die Blätter etwas hängen lassen, würde ich sagen, das sie zuviel Wasser haben…
Werden die 16 Töpfe später noch auf ein weiteres Zelt aufgeteilt, oder sollen sie in dem 80x80
stehen bleiben?

Wenn Sie zu viel Wasser haben, zeigen Sie Dir den Mittelfinger
Also wortwörtlich
Guck Deine Blätter an. Alle Finger haben Abstand vom mittleren
Das heißt, dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat

3 „Gefällt mir“

Hi! :slight_smile: Nach deinem Text hast du sie also erst einmal gegossen? :slight_smile:

Es soll ein SOG werden :crazy_face:

Zweites mal seid dem umtopfen(24.3.22) und das dann immer mit Dünger

Ok, wenn du jetzt an meiner Stelle wärst, könntest du mit diesen Infos nachvollziehen, ob zuviel/zuwenig gegossen wurde? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Zuviel wahrscheinlich?

laut bild sieht ja alles sehr trocken aus, wie weit ist die lampe weg und lassen sie die blätter immer hänngen oder erst bevor mal das licht aus geht?

Die Blätter hängen nie heute Morgen das erste mal beobachtet habe schon gedacht überdüngt…

Die Erde sollte nicht trocken sein, auch nicht die ersten 2-3 cm….die Töpfe macht man auch nicht bis oben hin voll, jeder Topf hat einen gießrand, mehr Erde sollte da nicht rein, der gießrand wird nicht mit Erde gefüllt… sonst gießt man wie du auch nur um den Stamm rum und nicht den ganzen Topf, wenn dir das gießen noch schwer fällt, hol dir gießanzeiger im Obi etc :+1:t2:

Nö sind se nicht, nur falsch gegossen :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Ich lasse meine Pflanzen ständig fast!!! verdursten…
Dann gibts richtig Wasser so das sie fast erträngt werden…
Ich gieße nie bevor mir die Blätter den Mittelfinger zeigen.

Also sozusagen
Sahara und Regenzeit, funktioniert gut.
Die kleinen Störenfriede vermehren sich dabei auch nicht so stark…

2 „Gefällt mir“