Kurzes Update
Ich habe nach ein bisschen nachgeforscht und ein sehr interessantes Tool gefunden: Eine KI, die Mängel an Cannabis erkennt, alles Online.
Gut 100% will ich dem ganzen nicht vertrauen, aber ein Anhaltspunkt hat man schonmal zumindest.
Falls sich noch jemand dafĂĽr interessiert ist hier die Website dazu:
https://ottcouture.cloud/
So aber nun mal zu den Ergebnissen:
Die Mittlere OG Kush die Flecken aufweist, soll zu 70% Phosphor- und zu 20% Kaliummangel aufweisen
Die Gelato Auto soll zu 96% Kaliummangel haben
Die Apple Fritte Auto hat zu 85% Kalium und 10% Phosphormangel
Rechte OG Kush ohne Flecken und dort kam zu 34% Phoshor-, 13% Mangan-, 31% Schwefel- und 14% Zinkmangel (Ich tippe eher auf Fehlergebnis)
Ist ein gutes Tool, aber man sollte auf jeden Fall auch sein eigenes Gehirn mit einschalten, allein schon für den Lerneffekt. Einen Indikator kann die KI denke ich auf jeden Fall geben, bei der breiten Masse an Mängel die für ungeschulte Augen alle ähnlich aussehen…
Bei allen meiner Pflanzen ist sich die KI aber sicher, dass ein Kalium Mangel vorliegt.
Da sie sich bei der Gelato mit 96% ziemlich sicher war, scannte ich noch 3 weitere Seitentriebe und alle mit ähnlichen Ergebnissen. Bei einem sogar ein 100%iges Ergebnis!
Für mich stellt sich nur die Frage was mir die Analyse des „gesunden“ OGK sagen will… Ich denke, da die Mängel hier nur schwer bis kaum erkennbar sind, gibt es hier ein paar Fehlergebnisse, also habe ich gerade nochmals einen Scan der rechten und linken OGK durchgeführt und bei beiden zu 50% und 98% einen Kaliummangel feststellen können!
Somit ist sich die KI sicher hier liegt bis zu 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Kaliummangel vor!
So nun habe ich natĂĽrlich direkt nachgeforscht hier im Forum und auch zu diesem Problem einen nĂĽtzlichen Thread gefunden.
Nach kurzen Durchlesen, wurde mir schon klar, dass die KI anscheinend recht hat.
Nun zur Fehleranalyse, Kalium ist mit 6.8mg/l in meinem Wasser, wird aber auch über Düngung in Bio Bloom nach Schema verabreicht. Die Mängel zeichnen sich nur durch Spitzen aus, also ist der Mangel erst klein und noch nicht sehr deutlich sichtbar, ausserdem ist er in dem Plagron Substrat deutlich mehr ausgeprägt als im BB Lightmix, dennoch vorhanden.
Die wahrscheinliche Ursache:
Da ich schon bevor ich hier auf dieses Tool gestoßen bin, realisiert habe, dass die Zugabe von PH- in die NSL um auf 6.5 zu kommen, ein Fehler war…
Nun die ganze Situation und Beschreibung passt hier einfach auch gut zusammen: Durch die Beigabe von PH- wird der PH Wert des Substrats abgesenkt und dadurch die Kaliumaufnahme gehemmt.
Nun warte ich noch bis mein PH-Meter da ist, dann kann ich die ganze Theorie auch ĂĽberprĂĽfen.
Ansonsten bleibt nichts weiter als zukünftig komplett auf PH- zu verzichten und danach einfach hoffen, dass der PH wert sich wieder anhebt. PH+ hätte ich auch noch da zur Not, ist denke ich aber kontraproduktiv, wenn im Substrat schon PH- vorhanden ist.. Könnte sich nach ein paar Gießungen wieder rauswaschen, aber ohne PH Wert des Substrats, kann man da nur Mutmaßen.. Mehr Bloom, möchte ich deswegen nun nicht beigeben, da ich eher von PH ausgehe.
Bis dahin, Peace ![]()