Zweiter Anbauversuch zum Nulltarif

Ich habe von @Nordkraut.eu 3 Samen Bruce Banner Auto unentgeltlich bekommen im letzten Jahr und habe dafür zugesagt einen Report zu erstellen.
Ich hatte noch Freeseeds vom Vorjahr und wollte ohne weitere Investitionen 6 Auto Pflanzen anbauen.

Beleuchtung: Sonnenlicht
Belüftung: Wind
Growmedium: Keimung erfolgt in kleinen Töpfen mit Anzuchterde aus dem Baumarkt die noch vom Vorjahr im Schuppen lag. Die kleinen Pflänzchen wurden in 15l Stofftöpfe umgepflanzt. Für die Stofftöpfe habe eine Mischung aus Maulwurfhaufen, Kompost, etwas Kokosfaser, Reste von Perlit und Reste von Seramis hergestellt.
Dünger: Auf die 45l Mischung habe ich 2 x 150g Monster Bud Mix von Zamnesia untergemischt.
**Bewässerung: Regenwasser

Seeds: Freeseeds

6 „Gefällt mir“

Am 17.04.2026 habe ich 6 Samen in die Anzuchttöpfe eingesät

Apple Fritter Auto von RQS hat bis zum 02.05.26 kein Anzeichen für Keimung gezeigt. Ich habe daher 1 Samen nachgelegt. Am 04.05.26 erschien dann ein Keim und später sah ich dann zwei Pflänzchen in dem Topf.
Tropicana Cookies Auto von Zamnesia keimte am 24.04.26 und ging kurz darauf ein.
Jungle Fever Auto von Exotic Seeds keimte am 30.04.26 und ging auch ein.
Violett Face Auto von Anesia Seeds keimte nicht.
Milky Way F1 Auto von RQS keimte am 26.04.26 und ging ein.
Bruce Banner Auto von Nordkraut keimte am 28.04.26. Am 02.05.26 säte ich noch 1 Bruce Banner Auto ein. Dieser keimte am 05.05.26.

9 „Gefällt mir“

Am 21.05.26 habe ich zweimal 1 Bruce Banner und einmal zwei Apple Fritter umgetopft und ausgewildert.

10 „Gefällt mir“

Am 08.06.26 gab es einen Schneckenabgriff auf die ältere Bruce Banner. Deswegen habe ich Schneckenkragen angebracht und die Töpfe auf die Terrasse gestellt.

Links die zwei Apple Fritter, rechts die angegriffene Bruce Banner. Das Wachstum der Pflanzen gefällt mir überhaupt nicht.

4 „Gefällt mir“

Jeder weis was Du meinst. Und auch nur der Vollständigkeitshalber. 2027 ist erst nächstes Jahr :ca_giggle_joint:

Oh danke für den Hinweis. Das werde ich sofort ändern.

Die Apple Fritter haben einen Angriff von Erdflöhen über sich ergehen lassen müssen. Durch den Einsatz von Seifenlösung habe ich den Angriff hoffentlich abgewehrt. Jetzt überlege ich ob alles einfach wachsen lasse oder ob ich die beiden Pflanzen etwas auseinander biegen sollte.

Die ältere Bruce Banner

Die jüngere Bruce Banner

Und nochmal alle

6 „Gefällt mir“

Ich habe vorher Unterkünfte für den Urlaub 2027 gebucht und daher noch die Jahreszahl im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Trauriger Anblick, die Bruce Banner hat schon wieder einen Schneckenangriff gehabt.

Zusatz:
Die Schnecke war wieder innerhalb des Kragens-war aber ihr letzter Versuch. Todeszeit 21:45 Uhr

3 „Gefällt mir“

Heute habe ich die beschädigten Blätter der Apple Fritter abgeschnitten.

Jetzt kommt ein neues Problem. Ich denke es könnten Blattläuse sein.

4 „Gefällt mir“

Das könnten wirklich welche sein, leider ist das Bild etwas unscharf.

Habt ihr denn Marienkäfer? Dann sollte es sich schnell erledigt haben mit den Blattläusen

Joa Knoblauchpulver in Wasser mit nem Schuss Pril soll da helfen und Pflanzen in eine Hand nehmen und manuell die Viecher wegschnipssen hilft…

Liebe Grüße

Ich habe mir einen sauberen Pinsel aus dem Schuppen geholt und die Biester damit entfernt.

3 „Gefällt mir“

Bei der Hitze wachsen sie nur langsam. Sie beginnen zu duften.

6 „Gefällt mir“

Die Apple Fritter bekommt so braune vertrocknete Blattspitzen. Was könnte die Ursache sein und muss ich etwas dagegen tun?

2 „Gefällt mir“

Heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen. Meine Urlaubsvertretung hat vermutlich zu wenig gegossen. Die Pflänzchen haben viele vertrocknete Blätter aber dafür keinen Schimmel.

Die Apple Fritter

Die Bruce Banner 1

Die Bruce Banner 2

Ich habe jetzt erstmal alle drei gut gewässert und hoffe auf eine baldige Ernte.

7 „Gefällt mir“