Leute die Pflanzen fucken mich grad so richtig ab, die sehen so behindert schlaf aus in den Töpfen ist noch Wasser, also sie sind schwer genug. An den Nährwerte liegt es wohl auch nicht den die Blatt Farben sind gut… Ich weiss echt nicht was ich machen soll, ich denke in paar Tagen gehen die ein und die ganze Arbeit war umsonst…die Pflanzen wachsen auch nicht mehr?
Leute brauche hier mal geballtes Wissen von euch um den Effektivsten weg zu finden, damit ich aus dieser abgefuckten Lage wieder rauskomme… Folgendes habe ich jetzt schon ausprobiert, 1. Mein Hygrometer war kaputt die letzten paar Tage, daher dachte ich evtl. Zu niedrige LF, jetzt ist seit paar Tagen ein neuer Hygo drinnen Werte tagsüber 67-70% 24,5c nachts 70-71% 20c, um diese Werte stabil zu halten ist die Abluft im Moment abgeschaltet, aber es ist trotzdem keine Besserung zu sehen denke nach drei Tagen müsste bißchen was zu sehen sein.
Da die Stiele an den Blättern sich rot färben ist jetzt die Vermutung das Staunässe irgendwo ist, hab zu letzt am 17.12 gegossen und die töpfe haben immernoch einiges an Gewicht, obwohl oben bereits trocken, ich denke irgendwie das die blähton Schicht unten im Topf kontraproduktiv ist…
Was kann ich tun um effektiv weiter zu kommen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Also die Erde ist nicht feucht wenn ich ein finger in dein Erde stecke ist fühlt man leichte Feuchtigkeit, aber man spürt von Gewicht halt das in den Töpfen schon noch wasser drinne ist, ich habe in den letzten 25 tagen vlt. 40 lieter für alle Pflanzen zusammen gegeben und das bei zwei Gieß Vorgängen. Ich lasse jetzt die Erde trotzdem mal erst mal austrocknen bevor ich wieder Wasser gebe, habe jetzt zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit die Abluft abgestellt und die Blätter angefeuchtet
Leute brauche hier mal geballtes Wissen von euch um den Effektivsten weg zu finden, damit ich aus dieser abgefuckten Lage wieder rauskomme… Folgendes habe ich jetzt schon ausprobiert, 1. Mein Hygrometer war kaputt die letzten paar Tage, daher dachte ich evtl. Zu niedrige LF, jetzt ist seit paar Tagen ein neuer Hygo drinnen Werte tagsüber 67-70% 24,5c nachts 70-71% 20c, um diese Werte stabil zu halten ist die Abluft im Moment abgeschaltet, aber es ist trotzdem keine Besserung zu sehen denke nach drei Tagen müsste bißchen was zu sehen sein.
Da die Stiele an den Blättern sich rot färben ist jetzt die Vermutung das Staunässe irgendwo ist, hab zu letzt am 17.12 gegossen und die töpfe haben immernoch einiges an Gewicht, obwohl oben bereits trocken, ich denke irgendwie das die blähton Schicht unten im Topf kontraproduktiv ist…
Was kann ich tun um effektiv weiter zu kommen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Nicht Blätter anfeuchten, lass mal richtig austrocknen die Erde damit richtig leicht beim anheben ist.
Wieviel Liter haben deine Töpfe wieviel gießt du (Liter) wie oft.
Umluft und Lüfter nicht ausschalten
Welches Licht, wie eingestellt % und wie weit entfernt?
Wie düngst du und welche Erde?
Mit dem Blähton kenne ich mich nicht aus, benutze nix außer Anzuchterde, Growmix (Plagron) und Hesi Dünger, wenn du das Zeug nur unten drin hast, kann schon sein das es deswegen Probleme macht. Gibt bestimmt Leute die sich damit auskennen
Ich denke auch zuviel Feuchtigkeit, zu früh gegossen zu wenig gegossen, aber sicher bin ich mir nicht, dazu musst mehr Infos geben
Deine Giesmenge für alle Töpfe zusammen ergibt ca 35 L nach 1/3 Regel.
Du hast beim ersten gießen und beim zweiten gießen (das dadurch auch zu früh war) zu wenig gegossen mMn.
Deswegen sind die Wurzeln evtl nicht so gut gewachsen vermute ich, du solltest erstmal austrocknen lassen und dann in die 14 L Töpfe mindestens 4,5 L gießen, langsam immer ca 1,5l aufeinmal in die 7 Liter Töpfe versuche ca 2,5 L auf 3 mal reinzubekommen
Untersetzer darunter, und dann den drain aufsaugen lassen.
1/3 Regel beachten
…vielen hilft es die Töpfe leer zu wiegen und nach dem gießen mit der empfohlenen 1/3 Dosis im Anschluss das Gewicht feststellen. Dann hast du Mal einen Wert an den du dich halten kannst
Okay werde austrocknen lassen, war auch meine instinktive Lösung, aber seit 3 Tagen hat sich das Gewicht nicht großartig verändert, aber jo werde es mal weiter trocknen lassen, mich regt halt voll auf das die Pflanzen seit Tagen nicht weiter wachsen und ich somit Zeit verliere die ich im Anschluss nochmal drauf setzen muss:cry:
Die stehen zu lange in zu feuchter Erde, einfach was länger stehen lassen bis die Töpfe wieder leichter sind.
Diese Werte sind für die Veggie ganz gut
das ist schlecht da kein Luftaustausch mehr stattfindet und sich die feuchte Luft im Zelt hält. Diese muss aber abgeführt werden sonst können die Pflanzen nicht richtig transpirieren und die Erde bleibt so auch „nass“.
Also mach die Abluft wieder an und halte die Werte mal bei 50-60%, dann verdunstet auch mehr.
Das ist kein Zeichen für Staunässe sondern für etwas zuviel Licht, das kann man so sehen wie ein „Sonnenbrand“. Da könntest du so um 2-3 DLI weniger geben um denen etwas „Stress“ zu nehmen in dem Zustand.
Also, ich würde dir raten erstmal nicht mehr gießen bis die Töpfe deutlich leichter sind, für ausreichend Luftaustausch sorgen und mit dem Licht etwas runter gehen. In ein paar Tagen sollte das ganze dann schon besser ausschauen
Ich denke das umtopfen in die großen Teku`s war hier das Problem. Große Tekku + kleine Pflanze + 1/3 Regel gießen + relativ kühl & feucht lässt die Wurzeln einfach zu lange mit zu wenig Sauerstoff. Mit Stoff oder Airpots wär es sich vielleicht ausgegangen aber in Tekkus wären die da mit 50% der Wassermenge glücklicher (ca 50% bei 12L zb 2L im Kreis um den Stiel gießen bis die Pflanze größer ist und den Topf auch trinken kann … der Topf sollte nach spätestens 4 Tagen wieder trocken genug zum gießen sein alles andere macht den Wurzeln eher Probleme [langsames Wachstum, hängende Blätter, Mängel…])
Würde sie also häufiger dafür weniger und mittig gießen bis sie größer sind… viel Umluft, viel Abluft, möglichst warm, eher trockene Luft … du willst kein VPD Ideal sondern die kleinen Pflanzen dazu bringen die großen Töpfe zu trinken bevor sie ersticken. (Transpiriert ihr Narren!)
Oder du ballerst viel Licht drauf und das Foto is kurz vor der Dunkelphase… dann hängen sie so um sich vor dem Licht zu schützen … in dem Fall müssten sie aber 1-2 Stunden nach „Sonnenaufgang“ wieder stehen.
Doch auch da macht die zu große Wassermenge Probleme dadurch ist auch noch mehr Dünger im Substrat als die Pflanze verbrauchen kann was den EC steigen lässt.
Hoher EC erschwert zusätzlich die Wasseraufnahme
Der gehört eigenltich mit einer EC ~ 0,75 NL auf ca 1,4 runtergespült … kannst du aber nicht weil dann die Pflanzen erst richtig ersaufen. Also ja … Düngermenge kannst du deutlich reduzieren.
Du kannst sie entweder nochmal umzutopfen in was kleineres ~ 8L Airpot/Stofftopf oder sie rumkrüppeln lassen bis sie groß genug sind für den Topf und dich freuen das es keine Automatiks sind
kein Luftaustausch = kein frischer Stickstoff für die Pflanzen = doooooof
Blätter nicht anfeuchten. Vlt mal Blattanatomie anschauen. Feuchte Blätter sind grundsätzlich keine gute Idee
Weniger Panik, mehr Vernunft
Angenommen alles, aber auch wirkich alles läuft jetzt schief und du kannst deine Pflanzen aufgrund von Staunässe und damit einhergehenden Schimmel oä wegwerfen, hast du für den nächsten Grow ne Menge gelernt, zb dass man sich erst über richtiges Gießen informiert und Gewicht sauber protokolliert
-sehen jetzt schon besser aus, hab die letzten 3 Tage langsam langsam nach 1/3 Regel gegossen, für ~87 Liter substrat habe ich ~25 Liter gegossen, müsste reichen, evtl werde ich nächstes mal bisschen mehr Wasser geben falls nötig.
Plan
-mind. 1 Woche wachsen lassen
-entlauben, croppen und scrognetz drauf
-2 Wochen wachsen lassen dann wieder entlauben, Triebe unter scrognetz stecken.
-Blüte einleiten