Zweiter Grow, Erstes mal Indoor, Blue Dream'matic auto

Wow… schade das dieser Report erst jetzt von mir entdeckt wurde. Anscheinend geht er ein wenig unter… ich bleibe dabei und schaue es mir gerne an :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

05.12 VT32 BT11

Heute nochmal nachgebunden und diesmal mit der Empfehlung von @SaftigerBud voll nach BB-Schema gegossen. (anstatt 1/2-Dosis für Autos)

6 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort im Anfängerfrage-Thread !

Mal sehen, ob Normale Dünger-Dosis ausreicht.

Wasser aus der Leitung -> Britta-Filter (weil recht kalkhaltig) -> und steht dann je nachdem zwischen einem halben Tag und einem Tag.

Deinen brita filter benötigst du nicht. Kannst weglassen. Filtert der nur kalk raus oder auch was anderes?

Und wann hast du denn seit dem neuen gießen zu letzt gegossen?

2 „Gefällt mir“

Was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, wird:

  • Calcium
  • Magnesium
  • Kupfer
  • Blei
    ganz gut rausgefiltert.

Meiner Kaffee-Pflanze und der Palme bekommt das gefilterte Wasser deutlich besser, als pur aus der Leitung.

Und Regenwasser wäre jetzt aus meiner Sicht auch nicht so mineralhaltig.

Im Moment gieße ich etwa in einem 5-Tagesrhythmus, je nachdem wie trocken die Erde bzw. wie leicht der Topf ist.

Glaube, dass ein ungefiltertes Wasser um einiges mehr Mineralien hat als gefiltertes. Der Kalk ist nicht weiter schlimm. Aber das kannst natürlich nur du entscheiden :+1:

5 Tage sind zu oft… die Fingertechnik funktioniert nicht richtig. Fange an deine Pflanzen ab dem nächsten mal nach Tutorial zu gießen, samt wiegen und notieren. Sonst fangen eines Tages deine Wurzeln an zu faulen.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nährstoff-Diagnose: Hier testen, im Zweifel fragen

08.12 VT35 BT14

2 „Gefällt mir“

12.12 VT39 BT18

Heute mit 3,5l gegossen, Wasser stand mehr als 24Std ab,
3ml/l BB Grow
3ml/l BB Bloom
1ml/l BB TopMax
0,5ml/l BB CalMag

Bilder sind von direkt nach dem Gießen

Sie sieht insgesamt nicht soo gesund aus, kann ich noch was machen, außer erstmal abzuwarten, ob sie sich erholt?

Ja ne, des sieht nicht gesund aus…lass den Britta Filter weg und auch wenn es der Kaffeepflanze und der Palme gut bekommt, du baust da Hanf an :wink:
Wie sind denn deine wasserwerte aus der Leitung?..Magnesium, Calcium usw rauszufiltern willste eigentlich nicht haben/machen :grin:
Sicher das du richtig gießt?..irgendwas passt der nicht, die hängt da so lustlos rum :man_shrugging:t2:
…und die Lampe kannste auch auf 100% und 30-35 cm Abstand einstellen, falls de das noch nicht getan hast :+1:t2:

Ich hab das Gießen 1-2 Tage rausgezögert, weil CalMag ewig nicht in der Post war…
Sie sieht heute schon wieder deutlich besser aus, was die hängen Blätter angeht zumindest.

Ich halte mich eigentlich an die 2/3-Regel aus dem Gieß-tutorial
War jetzt das erste mal mit nicht gefiltertem Leitungswasser, das eben etwas über 24Std abgestanden hatte.

Wasserwerte laut Wasserversorger:
WW

Soll ich die beschädigten Blätter dran lassen, oder entfernen? Werden ja kaum noch nen Beitrag zur Ernährung liefern.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Leitungswasser ohne Britta Filter verwenden…cal/mag brauchst du eigentlich nicht geben, erst wenn es nötig ist…30% vom topfvolumen ist meistens passend, 2/3 finde ich etwas viel :wink:…und die kaputten Blätter kannste wegmachen oder wartest bis nach dem Stretch :+1:t2:
Dünger nach Schema bei jedem gießen

Hatte sich auf 2/3 des Topfgewichts bezogen :wink:

15.12 VT42 BT21

Vor 3 Tagen mit nicht-gefiltertem Leitungswasser, BB Dünger voll nach Schema + CalMag gegossen.
So richtig erholen tut sie sich nicht, eher im Gegenteil …

Die Buds selbst sehen bisher aber noch ganz gut aus

2 „Gefällt mir“

Du brauchst auch kein cal/mag geben :man_shrugging:t2:…lass den doch mal weg
Ich würde mal den pH vom drain messen, wenn der passt, nur Leitungswasser mit Dünger nach Schema und pk 13/14.
Wenn der pH nicht passen sollte, muß man da ansetzen

1 „Gefällt mir“

PH kann ich aktuell leider mangels Equipment nicht messen, sollte doch aber auf Erde, nochdazu, organisch gedüngt, eigentlich gepuffert werden, oder nicht?

zu pk 13/14 : ich würde gerne bei organischem Dünger bleiben und ungern mineralisch zudüngen, habe aber keinen organischen pk dünger gefunden…
ich könnte natürlich BB Bloom höher dosieren, hätte dann aber auch höheren N - Anteil in der Nährlösung …

18.12 VT45 BT24

Auch wenn das hier so aussieht, die Blattränder sind nicht "verbrannt" sondern werden lila ...

Nach wievor, die Blüten machen sich eigentlich gut, laut Breeder noch 16 Tage (bei einer Blütezeit von 40Tagen) ich würde jetzt eher die doppelte Zeit ansetzen, also noch etwa 30 Tage, lasse mich aber gern korrigieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie sehen die Bud’s ziemlich klein aus für die Zeit, komisch :thinking:
Wie ist der Abstand zur Lampe?

@anon59803681
Ich würde sagen, sie sind vergleichbar zu meinem ersten Grow , wobei auch ich auch da sicherlich Fehler gemacht habe.

Lampe hat 30cm Abstand zur Pflanzenspitze und läuft bei 100%

1 „Gefällt mir“

19.12 VT46 BT25

Heute wieder nach BB Schema gegossen
4ml/l Grow
4ml/l Bloom
4ml/l TopMax
kein CalMag
Leitungswasser stand ungefiltert etwa 36 Std ab

Hab dabei gleich, auch um leichter gießen zu können, untenrum entlaubt, was entweder ohnehin schon trocken war, oder kein Licht mehr abbekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich glaube du gießt zu oft. Irgendwie kann dass garnicht sein, dass du alle 3-4 Tage 3-4 L gießen musst. Das hält normalerweise länger.

Erklär mir mal wie du gießt und ab wann du gießt

1 „Gefällt mir“