Zweiter Indoor Grow | Tangie RQSđŸ„Š

Setup:

Zelt: 60x60x180 Homeking
Beleuchtung: LED Marshydro Fc-1500 EVO
Abluft: AC-Infinity T6
Umluft: 3x Arctic PC LĂŒfter 140mm gesteuert ĂŒber Noctua PWM-Regler
Growmedium: Anzucht BioBizz Light-Mix
SpÀter BioBizz Light-Mix (mit 1/3 Kokos)
DĂŒnger: Greenhouse Power Feeding Grow/Bloom/Enhancer
BewÀsserung: Leitungswasser angepasst mit Bittersalz und evtl. BB CalMag

Seeds:

Royal Queen Seeds Tangie Photoperiodisch

Guten Abend liebe Growlegen,
ich habe meinen zweiten Grow mit Freude gestartet und es wird glaube ich daher Zeit dass ich mich auch mal an einem Growreport versuche! Ich hoffe der ein oder andere findet den Weg hier her und ich wĂŒrde mich freuen, euch den Werdegang des Grows durch wöchentliche Updates (oder auch öfter sofern es mir möglich ist) mitteilen zu können. Ich freue mich sowohl auf Tipps und Tricks der erfahrenen Kollegen, als auch darauf selbst mein bisher bescheidenes Wissen an andere weiterzugeben.

Eingepflanzt wurden die Samen vor 4 Tagen. Gestern gab es zum Anfang direkt mal einen Schreck, denn die Keimlinge waren knalle gelb! Ich war eine Nacht nicht zu Hause und sie sind im Abgedunkelten Schrank aus der Erde gespriesst. Schon verrĂŒckt was innerhalb einem Tag aus der Erde schießen kann.

Nach einem Tipp aus dem Forum, ob man die beiden noch retten kann, habe ich sie direkt unter das Licht gestellt und siehe da! Heute Abend waren sie schon wieder Saftig grĂŒn :face_savoring_food:

Da die beiden sehr gespargelt haben, habe ich sie heute noch in eine Nummer grĂ¶ĂŸere Schuhe gepackt und tiefer eingesetzt. Nun kann die Reise losgehen.

Da ich vorhabe nur eine Pflanze hochzuziehen werde ich abwarten welche besser performt. Da aber jetzt schon zu sehen ist, dass eine wohl ein bisschen mutiert, ist die Entscheidung schon gefallen. Ich möchte mich diesen Grow am Mainlining versuchen und möchte deshalb eher die „normale“ Pflanze behalten.

Momentan werden sie mit knapp 200 PPFD bestrahlt bei einer Temperatur von 23°C und einer RLF von 51%. Die RLF wĂŒrde ich gern noch etwas höher bekommen an die 60-70%. Eventuell einen Plastikflaschenboden drĂŒber oder ein nasses Handtuch mit rein sollte da helfen.

Auf einen guten Grow!

GrĂŒĂŸe✌

13 „GefĂ€llt mir“

Ich bin dabei und bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Viel Erfolg! :green_heart:

Mit dem Plastikflaschenboden wÀre ich vorsichtig, da du ihnen damit wieder Licht klaust und aufpassen musst, dass die RLF nicht zu hoch wird oder du sie verletzt, wenn du damit rumfummelst.
Ein oder zwei nasse HandtĂŒcher ist besser, finde ich. :ca_hempy:

Aber wenn du ĂŒber 50% bist, ist es auch nicht soo schlimm, wenn es nicht viel höher geht.

3 „GefĂ€llt mir“

Dachte mir auch erstmal, ist das deine Kamera die Farbe verzieht oder sind die Gelb?
Könnt echt dran liegen das die ausm Boden kamen und das Licht nicht gefunden haben.

Meine sind auch vor paar Tage geschlĂŒpft. Schön einen Vergleich zu haben.

Herzlich willkommen ihr beiden😊,

Ich habe gestern noch ein Handtuch durchnÀsst, ausgewrungen und ausgebreitet reingelegt. Die RLF ist um ca. 10% gestiegen was mich zufriedener macht.

@canagwyli Danke fĂŒr die Info mit den Flaschenboden, hĂ€tte nicht gedacht dass die so viel Licht wegnehmen. Um die RLF nicht zu sehr zu erhöhen hĂ€tte ich kleine Luftlöcher eingebracht damit die Feuchtigkeit auch etwas entweichen kann. Vielleicht werde ich es beim nĂ€chsten grow einfach mal probieren.

@ikz nein leider nicht.. sie waren tatsÀchlich so gelb wie getrocknete HerbstblÀtter :sweat_smile:, aber nu scheint alles wieder zu laufen.

In den Töpfen lasse ich sie nun erstmal wachsen. Ich möchte nicht allzu oft umtopfen, vielleicht nochmal eine zwischengrĂ¶ĂŸe auf einen 3 Liter Topf bevor es dann in den Endtopf Gronest Stoff 15Liter geht.

Schönen Arbeitstag, fĂŒr die Urlauber schönen Urlaub! :victory_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo!
Ja werde dir folgen!
Tipps und Tricks sind klasse aber du wirst nach ein paar runs feststellen das du deinen Weg gefunden hast! Viel Spaß und Erfolg!

1 „GefĂ€llt mir“

Wahrscheinlich kann man es machen, wenn man das Licht dann erhöht.
Ich weiß es auch nicht und habe deshalb gerade mal gemessen.
Ich messe einen PPFD Wert von ca. 260 ohne Haube und mit diesen Hauben ca. 190 und 200, also ein Verlust von ca. 20%

1 „GefĂ€llt mir“

geil, probiere ich auch mal aus

In den letzten zwei Tagen hat sich ein bisschen was getan und sie sind gewachsen. Da sie aber schon wieder recht lang werden habe ich die Lampe etwas tiefer gehĂ€ngt um sie ein bisschen mehr zu drĂŒcken.

Erde ist noch feucht genug, sie sehen gesund aus, ich bin happy.

Schönen Abend :victory_hand:

5 „GefĂ€llt mir“

Kurzes Update.

Sie sind etwas grĂ¶ĂŸer geworden und sehen gesund aus.

Ab heute zÀhle ich VT01

Die Propeller Plfanze gefÀllt mir irgendwie :sweat_smile: bildet auch schon die nÀchsten 3 BlÀtter aus. Ich werde sie auf jeden Fall noch behalten und bin gespannt ob sie dann tatsÀchlich 3 Triebe ausbildet.

Heute wurde gegossen mit Leitungswasser. Da mein Wasser einen PH von 8,1 hat habe ich es auf PH 6,5 nach der Zugabe von 1ml Bittersalzlösung und einen Tropfen BB CalMag angepasst.

Hat jemand einen PH minus zu empfehlen? BB PH minus ist ja im Grunde ZitronensÀure und hÀlt den PH angeblich nicht lange.
Bei Greenhouse Powder Feeding sei es nicht nötig den PH anzupassen, aber 8,1 ist schon hoch finde ich. WasserhĂ€rte betrĂ€gt °dH8,07 also weiches Wasser. Bin noch unschlĂŒssig ob ich den PH trotzdem anpasse oder nicht sobald ich anfange zu dĂŒngen.

Schönes Wochenede :victory_hand:

3 „GefĂ€llt mir“

Tag 09
VT 04

Heute musste gegossen werden und es gab zum Bittersalz und etwas CalMag noch zusĂ€tzlich GreenHouse Feeding Enhancer welcher nun bei jedem Gießen dazugegeben wird um die NĂ€hrstoffaufnahme und die Wurzelbildung zu fördern. Mit DĂŒngen warte ich noch ein paar Tage, der BB Ligtmix soll ja fĂŒr 2 Wochen vorgedĂŒngt sein und die beiden machen einen gesunden und frohen Eindruck.

Die LichtstÀrke habe ich seit VT01 auf 300ppfd gestellt, besser gesagt ca 20DLI. Ich werde mich denke ich an dieses Schema halten:

GrĂŒĂŸe :victory_hand:

5 „GefĂ€llt mir“

Benutzt du das hier? Hast du das im ersten Grow auch schon so benutzt?

Der User, der es mir empfohlen hat sagte, dass ich aufpassen soll, da es den PH Wert nach oben treibt, deshalb glaub ich steht auf meiner Packung, dass man es nur alle 2 Wochen anwenden soll.

1 „GefĂ€llt mir“

Stimmt da hast du recht, es wird nur alle 2 Wochen angewendet.. mein Fehler!
Ich benutze greenhouse zum ersten mal. Danke dir!

Den ph habe ich getestet. Der enhancer trieb ihn bei 0,5L um 0,5 nach oben.

Ich denke auf Dauer wĂŒrde das Medium einen hohen oh bekommen. Da waren meine Finger wohl zu schnell fĂŒr den Kopf beim Schreiben :nerd_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Tag12

VT07

Kurzes Update. Sie scheinen den Enhancer gut aufgenommen zu haben und wachsen stetig weiter. Der Mutant gibt sogar ein bisschen mehr Gas als die herkömmliche. Sieht schon verrĂŒckt aus, erinnert mich an das Mitsubishi Logo :grin:

Ich werde denke ich die Tage bald umtopfen. Ob direkt in den Endtopf oder erst noch einen Zwischenschritt auf 3L werde ich spontan entscheiden. Behalten werde ich aber nur eine davon (wenn ich mich trennen kann)

5 „GefĂ€llt mir“

Also die Mitsubishi sieht schon cool aus, finde ich. Wenn man das stabilisieren könnte, wĂ€re es bestimmt eine gefragte Sorte, alleine aus Ă€sthetischen GrĂŒnden. Dreiecke haben schon was besonderes an sich. Transformation der DualitĂ€t uns so.:ca_giggle_joint:

Warum kannst du nicht 2 behalten? PlatzgrĂŒnde?

Mir war mein Zelt zu klein fĂŒr mehrere Pflanzen, außerdem brauche ich nicht so viel. Eine Pflanze alle 3-4 Monate wĂ€re völlig ausreichend fĂŒr mich. Das versuche ich gerade mit 2 Zelten umzusetzen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wollte mich diesen grow am mainlining versuchen mit 16 colas oder sogar eine Schippe drauf. Da ist dann kein Platz fĂŒr eine zweite Pflanze im 60x60 Zelt. Ich wollte das Zelt dieses Mal mit einer Pflanze komplett ausfĂŒllen und schauen was ich mit einer Pflanze rausholen kann. Und ich bin auch einer der gerne schöne Pflanzen hat und da sieht das mainlining schon sehr schön aus mMn. :sweat_smile:

hab aber jeden Tag andere Gedanken im Kopf und schwanke innerlich hin und her welche Methode es werden soll😬. Aber toppen auf jeden Fall und ich habe mich am Anfang fĂŒrs mainlining entschieden, deshalb bleibe ich auch denke ich mal dabei.

1 „GefĂ€llt mir“

beiden sehen echt schick aus. buschig am boden und die blĂ€tter ĂŒberschatten sich kaum.

2 „GefĂ€llt mir“

Versteh ich gut. Letztes Jahr habe ich im 60er Zelt 3 Pflanzen gehabt. Es geht aber es ist eng.

Dieses Jahr hatte ich es mit 2 Pflanzen versucht aber irgendwann war es wieder ziemlich eng und ich kaufte spontan ein 2. Zelt und eine 2. Lampe, damit beide Pflanzen genug Platz haben und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.:ca_hempy:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube ich werde direkt morgen schon umtopfen.

Konnte die Finger nicht stillhalten und habe den Mutant kurz aus dem Topf geholt, die Wurzeln bilden unten bereits einen Kranz ringsherum..

dann werde ich mich morgen wohl von dem Mutanten trennen. FĂŒr das mainlining ist mir eine gleichmĂ€ĂŸige Pflanze lieber. @canagwyli Ich habe zusĂ€tzlich zu deinen gefunden Infos gelesen, dass bei den dreiblĂ€ttrigen spĂ€ter ein Trieb ĂŒberhand nimmt und die anderen eher mikrig bleiben sollen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ja, sicher ist sicher.:+1:

1 „GefĂ€llt mir“

So, Heute wurde umgetopft, ich habe mich fĂŒr die regulĂ€re Pflanze entschieden. Den Mutanten lasse ich dennoch ein bisschen im Zelt, eventuell kommt noch ein 40x40 daneben und die Abluft miteinander verbunden da mein LĂŒfter fĂŒr 60x60 sowieso ĂŒberdimensioniert ist :winking_face_with_tongue:.

Es wurde direkt in den Endtopf umgetopft (15L) Gronest Stoff. Medium ist BB LightMix 12L + Cocos 3 L und die Erde etwas zu lockern und fluffiger zu halten.

Dazu gab es Greenhouse Feeding Bio Grow mit 2,5g pro Liter vom Medium. Standard Dosierung ist 3-5g/L aber wenn die Vegi weniger als 8 Wochen dauern soll sollte man die Dosis etwas verringern deshalb bin ich auf 2,5g runter. Da der LightMix auch etwas vorgedĂŒngt ist sollte das so passen. Ansonsten geht ja immernoch etwas topdressing :+1:.

Angegossen wurde mit 5 Liter LW mit angepasstem PH auf 6,5. Bittersalz und calmag gebe ich erst beim nĂ€chsten Gießen wieder dazu, da die Plfanze bisher keine Mg MĂ€ngel zeigt und der DĂŒnger selbst schon CalMag mitbringt. Da muss ich erst schauen ob ich meine Zugabe an Bittersalzmenge und CalMag Menge nochmals anpassen muss.

Schönes Restwochenende :victory_hand:

6 „GefĂ€llt mir“