Zweiter Indoor Grow | Tangie RQS🥦

Also, da musst du dir keine Sorgen machen. Optimaler pH-Wert für die Aufnahme liegt bei um 6. Aber auch drüber und drunter ist die Aufnahme noch ausreichend gewährleistet. Ab 4 und über 8 wirds kritisch, da dann bestimmte Stoffe nicht mehr mobil sind, und dafür andere, bspw. Aluminium, mobilisiert werden, die für die Pflanze toxisch sind.
Nur weil die Nährlösung sauer ist, heißt das aber auch nicht, dass der pH-Wert sofort absinkt. Das tut er nur dann, wenn nichts im Substrat ist, was einen zu hohen pH-Wert neutralisiert. Du hast relativ weiches Wasser, weswegen ich davon ausgehe, dass das der Grund ist, warum der pH der Nährlösung überhaupt erst auf unter 6 geht. Das ist aber kein großartiges Problem, dafür gibts kohlensauren Kalk, den man einfach oben auf dem Substrat verteilen kann. Da reicht schon eine geringe Menge. Der Kalk-Puffer im Substrat ist einer der wichtigsten pH-Puffer überhaupt. Da würde ich ab Anfang Blüte mal ein wenig nachlegen (halber bis ein Teelöffel auf dem Substrat verteilen), dann passt das.

EDIT: Ich hab hier was zu pH-Wert geschrieben.

2 „Gefällt mir“