Wie gesagt, lies dir mal die GieĂtutorials durch wenn noch nicht getan.
Mehr kann ich auch grad nicht dazu sagen. Viel Spass weiterhin,
Wie gesagt, lies dir mal die GieĂtutorials durch wenn noch nicht getan.
Mehr kann ich auch grad nicht dazu sagen. Viel Spass weiterhin,
Hatte mich schonmal darĂŒber informiert und ist mir gerade aufgefallen.
Und dann kamm ich zu den entschluss, das nach hersteller zu machen.
Auf andere plattformen heiĂt es man soll das licht bei 100 prozent laufen lassen, dafĂŒr 60 cm abstand [Zitiere âWeil gras nie genug licht haben kannâ] .
Andere sagen, Energie verschwendung und lassen sie bei 60 prozent laufen aber auf 25cm höhe.
Wieder andere 20 cm abstand und dafĂŒr 40 prozent.
Ich werde mal versuchen die Abbildung zu entschĂŒsseln, die @Dr_Snuggles geschickt hatte.
Vlt meldet sich jemand der erfahrung mit dieser lampe hat
ich werde mal weiter nach grow reports schauen, die auch mit der lampe absolviert wurden.
Mfg
Das ist ganz einfach. Eine FlÀche von 60x60 cm ist in Quadrate aufgeteilt. Die Zahl im Quadrat zeigt dir die Lichtmenge bei 30 cm Abstand und jeweils der Leistung in % (25, 50, 75, 100).
Wie du siehst hat deine Lampe eine unregelmÀssige Ausleuchtung. In der Mittte viel, am Rand wenig.
FĂŒr eine 3 Wochen alte Pflanze brauchst du etwas 400 PPDF - in der Grafik fĂŒr 50% hĂ€ttest du in der Mitte zuviel (600+) und am Rand ok (400 PPDF), - du hast ja 70 x 70, das heisst bei dir ist der Rand noch schlechter ausgeleuchtet. So hast du mit 50% einen guten Kompromiss.
Meine Empfehlung anhand der Lichtwerte von Marshydro. Du fĂ€hrst 50% bis zur BlĂŒte, wenn du umstellst machst du auf 75% und nach etwa drei Wochen auf 100%. Abstand bleibt auf 30cm
War das verstÀndlich? kannst du mir folgen??
Ich hab die gleiche Serie, aber die gröĂere Version. TSL 2000 LED full spectrum Grow Lights for Veg Flower Plants - Mars Hydro EU
Mir ist aufgefallen als ich den Stromverbrauch gemessen habe, dass die % Anzeige auf dem Treiber nicht 100% passt.
Wenn ich meine Lampe auf 80% drehe, dann sind erst 200W von 300W am laufen, also 66%.
Ich vermute es liegt daran, dass der gleiche Dimmer bei allen Lampenmodellen genutzt wird und die Lampen/Treiber etwas unterschiedlich auf die Dimmer reagieren.
Generell bin ich persönlich auch auf der Seite Vollgas, aber ein wenig Aufmerksamkeit ist da schon geboten.
Schau am besten, wie deine BlÀtter aussehen. Wenn die oberen BlÀtter einen leichten SÀgezahn bekommen, die mittleren aber noch nicht, dann bist du in etwa am Sweetspot, was Sicherheit vs. Ertrag angeht.
Du kannst auch weniger geben, wenn du Strom sparen möchtest. Als Ausgangslage wĂŒrde ich auch die PAR-Map des Herstellers nutzen und von da aus ggf. langsam erhöhen/verringern.
Oben:
Mitte:
Okay, ich versuche euch zu folgen nur muss ich sagen bin ich abosulter AnfÀnger was das thema pflanzen betrifft.
HeiĂt ich sollte sie jetzt etwas runter drehen ? Weil sie zu viel licht bzw der "Sweet Spot " nicht erreicht ist ? Kann dir gerne mal ein bild schicken wie sie aktuell aussehen.
Muss mich auch mal bedanken, weil meine fragen wahrscheinlich sehr trival fĂŒr euch sindâŠ
Bilder :
Mich macht es nur ein wenig traurig zu sehen das 2 damen nicht mehr ganz so gut aussehen ![]()
Die sehen nicht aus, als wenn die Lichtstress hÀtten. Probiere ruhig mal etwas mehr und schau, wie sie darauf reagieren.
Die sehen nicht schlecht aus, guck auf das gieĂen und dass du nicht zu feucht machst⊠Zudem erholen die sich auch wieder wenn mal was ist. Isn Unkraut.
Kann sein, dass bei zuviel Licht die InternodienabstĂ€nde sehr kurz werden, ist aber auch kein Drama⊠ich mein, bevor die jetzt Lichtstress habenâŠ
Du brauchst da auch keine Angst zu haben dass du die schnell verbrennst. Die halten es auch ein paar Tage aus, 3x-4x so viel zu bekommen und die erholen sich trotzdem noch. Zuerst werden sie blass, lassen die BlĂ€tter hĂ€ngen und bekommen groĂe orange braune Flecken, die die BlĂ€tter richtig zerfressen.
Okay, habe das licht jetzt auf circa 85 gedimmt und 30 cm abstand.
Mal schauen wie sie das finden ![]()
Die pflanze hinten links kann die sich noch erholen ?( Denke mal dadurch das die wurzel beschÀdigt wurde dauert das nur lÀnger )
Deine Pflanzen sehen super aus ![]()
Hört sich gut an.
Ob die eine Pflanze sich erholt weiĂ ich nicht, sie sieht nicht krank aus, nur klein.
Dankeschön ![]()
Nehm 40 cm anstatt 60 cm, damit lÀuft das ganz gut, entspricht ja ca deinen
![]()
Hallo Liebe Gemeinde
Als ich mein tÀglichen durchgang gemacht habe.
Ist mir etwas aufgefallen und zwar, die âFleckeâ sind noch mehr geworden.
Bereitet mir ein wenig sorgen, habe eher gehofft das es weniger werdenâŠ
Habt ihr ideen ? ![]()
Wie man hier forthfahren sollte, hatte gestern das licht auf 85% gedimmt
Edit: habe diesmal was heraus gefunden
WĂŒrde sagen sieht was so Ă€hnllich wie dieses bild hier aus
So liebe Damen und Herren
Wir haben den Vegagtions Tag 21
Fazit nach den 21 Tagen:
-Aufjedenfall an das GieĂtutorial halten ![]()
-Nicht gleich vom schlimmsten ausgehen
Wie wir festgestellt haben, hat meine Pflanze höchstwahrscheinlich Calcium Mangel oder Magnesium ĂŒberschuss oder die PH Werte sind zu hoch.
Erstmal abwarten und Tee trinken auf empfehlung von @Luke
Trotzdem haben sie sich relativ gut entwicket, der tipp mit den licht war echt gut.
Danke an @Fumu
Aktuelle Bilder:
Aktuelle Werte:
VT Tag 22
Heute gab es wasser, aber diesmal nur von unten.
Hatten mÀchtig durst gehabt.
2l circa haben alle aus den untertopf gezogen.
Der kleine bisher nicht verÀndert, er ist trotzdem noch mein liebling.
(WĂ€chst ja wie unkraut) ![]()
Ja hast halt nen lustiges wasser. Mit kleinen tellermienen.
Calzium wirst erhöhen mĂŒssen.
Callmag profilaktisch mal kaufen
Und sauber giessen.
Fumu sein rechner is da mega.
Jaa, stimmt hatte zwar noch ne frage zu den rechner, die mir bisher keiner beantworten konnte.
Desweiteren werde ich in der BlĂŒte, etwas Cal dazu geben.
Tia warum nimmst nicht canna calcium der beim fumu hinterlegt ist. Kostet jetzt nicht die welt
Klar, wÀre trotzdem intersannt zu wissen.
FĂŒr mehr bin ich zu stoned