So, 7 Tage trocken sollten erstmal reichen. Gestern wurde sie gegossen, auf Empfehlung mit Leitungswasser + ein wenig Bittersalz. 2,5l sind reingegangen, vielleicht etwas wenig bei nem 11l-Topf, aber schon ok denke ich, hab ja auch unten noch ne Drainage-Schicht drin, also nutze ich ohnehin eher 9l. Erstmal nicht übertreiben.
Oben habe ich auch etwas Erde aufgefüllt, da mir der Topf doch etwas leer vorkam, nachdem sich die Erde nach dem letzten Gießen gesetzt hatte.
Damit sie nicht so schnell austrocknet, habe ich die Erde mit dem Cover, das beim Stofftopf dabei war, abgedeckt. Bin mir nicht sicher, ob das was bringt, aber ich hoffe, es schadet auch nicht.
Soweit von mir, viele Grüße
2,5l ist doch optimal. Warum machst du dir da Sorgen? Ich habe mich von der Regel mittlerweile verabschiedet und gieße nach gefühltem Gewicht. Topf anheben, intuitiv entscheiden. Über das Abtöten von EM durch trockene Erde habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Das übermäßige Austrocknen der obersten Schicht ist normal…das verdunstet da halt ungebremst. Habe 3 cm Seramis oben draufgepackt, hilft gegen Trauermücken und ich kann nicht ständig am Bodenleben rumpfuschen.
Sieht mega aus! Ich als Vollblutanfänger würde da auch eher ein paar Blätter wegnehmen, aber correct me if im worng Growmunity! Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse!
Viel Growfolg!
Hübsches Mädel hast du da meine gelesen zu haben das man vor Zeitumstellung einen Teil Blätter entfernt und dann nach dem Stretch nochmal. Warten was die Experten sagen
Heute wieder gegossen, nachdem der Topf schon sehr leicht war. Dieses Mal sind auch wirklich 3 Liter (LW + Bittersalz + Bio Heaven + Alg-A-Mic + Top Max) reingegangen, minimaler Drain. Und ein paar wenige der kleinsten Blätter ganz unten, die absolut kein Licht kriegen, hab ich auch weggenommen. Richtig Entlauben würde ich wahrscheinlich in etwa 2 Wochen.
Nochmal zur Übersicht, was so passiert ist:
31.05. / Tag 36
Umgetopft in den 11l Stofftopf, leicht angegossen. Drei Tage drauf nochmal etwas mehr angegossen, da sehr trocken.
10.06. / Tag 46
Gegossen, etwa 2,3l
12.06. / Tag 48
Getoppt, oberste Nodie ist abgekommen.
15.06. / Tag 51
Lichtzyklus auf 12/12 umgestellt, um die Blüte einzuleiten.
19.06. / Tag 55
Gegossen, 3l LW + Bittersalz + Bio Heaven + Alg-A-Mic + Top Max
Ja, die Dame hatte ein paar Probleme nach dem letzten Gießen. Recht schnell danach hat sie verbrannte, vertrocknete Blattränder entwickelt. Nicht sehr schön, vielleicht war es zu warm (eher unwahrscheinlich), oder sie war schon zu trocken, und hatte wahrscheinlich auch etwas zu viel Licht. Auf jeden Fall konnte ich durch mehr Lampenabstand und durch Umstellung des Tag-Nacht-Rhythmus (jetzt ist sie wach von 22 bis 10 Uhr) für ein etwas konstanteres Klima von 25 bis 28 °C und einer RLF von durchschnittlich 50% sorgen.
Ich habe nach und nach die beschädigten Blätter weggenommen, als ich mir sicher war, dass sich der Schaden nicht ausbreitet. Die hätten ohnehin früher oder später weichen müssen, damit sie den Blüten kein Licht klauen. Ein paar verbrannte Spitzen bleiben noch, aber auch die Segel werden früher oder später weichen müssen.
Soweit von mir, lasst gerne nen Like da wenn euch gefällt, was ihr seht!
ich find es seltsam das die fächerblätter, die weiter unten sind verbrennen, aber die blätter die oben näher am licht sind sind eigendlich noch gut. abgesehen von den spitzen an den oberen blättern … die sind etwas knusprig.
wenn das licht zu heftig wäre , würden dann nicht die obersten blätter am meisten geschädigt werden ?
vllt hatte es ja einen anderen grund das sie so vertrocknet sind … keine ahnung.
So meine Lieben, in letzter Zeit ist nicht wahnsinnig viel passiert, daher gibts erst heute wieder ein umfangreiches Update.
So wie es aussieht, ist die Erde nun ausgelutscht, daher hat sie heute zum ersten Mal Dünger bekommen. Sie hat von unten angefangen, gelbe Blätter zu kriegen, die dann nach und nach vertrocknet und schließlich abgefallen sind. Ich schieb es mal auf die lange Vegi-Phase, dass die Sonnenerde nicht mehr abliefert. Mein Gießschema (2 - 2,5l, einmal pro Woche) habe ich weiter so durchgezogen, die Pflanze hat sich nicht beschwert. Jetzt werde ich den Gießrhythmus langsam erhöhen, damit sie gut durch bis zum Ende durchhält.
Inzwischen steckt sie voll in der Blüte, und die Blüten duften schon köstlich, im Gegensatz zu ihrem sonstigen Gestank. Skunk halt.
21.06. / Tag 57
Umstellung des Tag-Nach-Rhythmus, für weniger Temperaturschwankungen.
24.06. / Tag 60 / BT 1
Erste Blütenstempel zu sehen, und somit Blütetag 1.
09.07. / Tag 75 / BT 16
Zusammen mit dem regulären Gießen (dieses Mal nur Mineralwasser, bisschen LW + Bittersalz, für mehr Ca und Mg, keine sonstigen Zusätze) hat sie auch eine kleine Dusche mit Bittersalz-Lösung als Blattdünger gekriegt, um einen Magnesiummangel auszuschließen.
11.07. / Tag 77 / BT 18
Nachdem Sonntag Gießtag war, hat sie heute nur 1 l mit 5 ml Hesi Bio Bloom, 2 ml Biobizz Top-Max und Bio-Heaven, in der Hoffnung, damit ihre Mangelerscheinungen in den Griff zu kriegen.
Ich geb mir jetzt mal Mühe, etwas regelmäßifer Updates zu posten, auch wenn das letzte größere schon weider eine Wocher her ist.
Recht viel Neues gibt es allerdings nicht zu berichten. Sie hat beim letzten Gießen vor 4 Tagen eine volle Ladung Hesi Bio Bloom, dazu BB Top Max, Alg-a-mic und CalMag, sowie Aptus Enzyme+ gekriegt. Und zum ersten Mal seit einer Weile habe ich den Eindruck, dass es ihr gut geht. Ein paar aktuelle Bilder:
Auch die Schattenseiten des ersten Grows sollen hier nicht verborgen bleiben. Aktuell kämpft die Dame etwas mit - mutmaßlichem - Calciumüberschuss. Wäre bei meinem Leitungswasser, was sie vorwiegend gekriegt hat, auch nicht verwunderlich.
Hier einmal in zeitlicher Abfolge, Abstand zwischen den Bildern ist etwa 2 Tage: