Du bist in der vegi warum willst du unter 60% kommen? Ich befeuchte mein Zelt mit einem Luftbefeuchtervum auf 65% LF zu kommen m. Sehe kein Grund warum du unter 60% gehen solltest
Ok ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, Sorry dafür. Ich möchte die Damen diesen Freitag in die Blüte schicken und möchte die RLF auf 50% kriegen. Da ich aber momentan Schwankungen von 65 bis zu 72% habe, mache ich mir für die Blüte ein wenig Gedanken. Ich bin arbeitsbedingt immer von Montag bis Donnerstag nicht Zuhause und möchte keine bösen Überraschungen haben wenn ich Donnerstag wieder das Zelt auf mache.
Ich kann dir nur ein Luftentfeuchter ans Herz legen. Aber normal sollte das Klima für trockene Luft sorgen? Ich schau ins Zelt LF über 55% Balkontüre für 3-4min auf LF wieder bei 42%
Einen Luftentfeuchter hatte ich schon und der war wohl ein Montagsgerät oder so weil der nur die ersten 5min nach einstellen des Sollwertes auch gearbeitet hat…nach erreichen des Sollwertes hat der nicht mehr den Ist-Wert gemessen und die RLF ging wieder unkontrolliert nach oben. Ja das mit dem Fenster geht ja schlecht wenn ich nicht Zuhause bin. Ich werde den Abluftschlauch in meinen Versorgungsschacht legen und gucken wie es sich dann entwickelt…im versorgungsschacht ist die Abluft vom Badezimmer und die macht ganz guten Unterdruck ![]()
Update: BT1
So also wie bereits erwähnt, sind die Weiber seit gestern in der Blütezeit. Jetzt kommt also endlich der spannende Teil
.
Das Thema mit den Temps im Zelt hat sich erledigt und ich habe sogar eine günstigere Alternative als den Steckdosen Heizlüfter gefunden. Einfach den Zuluftschlauch über die Heizung gelegt und mit einem Kabelbinder mit dem Köpfchen nach unten Richtung Heizungsgitter fixiert. Funktioniert einwandfrei.
Das große Problem ist und bleibt die Luftfeuchtigkeit. Ich bin extrem am verzweifeln!! Ich habe versucht die Abluft aus dem Fenster zu leiten sowie versucht die Abluft in den Versorgungsschacht zu leiten aber beides funktioniert einfach nicht.
Die RLF war gestern nach dem gießen beim Spitzenwert von 78% und heute im Durchschnitt bei 70%. Das gefällt mir nicht wirklich. 70% RLF in Kombination mit 21° ist garantiert schimmelfördernd.
Wenn irgendwer noch Lösungsvorschläge hat die nicht einen elektrischen Luftentfeuchter beinhalten, dann wär ich euch sehr verbunden.
Hier noch die neuesten Bilder:
Peace out ![]()
BT3
Der Stretch ist voll in Gange und nach wie vor sehen die Pflanzen kerngesund aus.
Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit hat sich endlich erledigt und lag wie immer beim Anwender
. Das Problem war der Abluftschlauch. Ich habe einen 150mm Schlauch mit einer Verjüngung auf 80mm verkleinert und am Ende nochmal ca. 10 Meter Schlauch verlegt.
Als ich gestern aus Jux den Schlauch abmontiert habe, ging die RLF schlagartig runter. Der Durchmesser hat dafür gesorgt, dass kein Unterdruck da war und sich die RLF gestaut hat.
Jetzt lieg ich im Durchschnitt bei 50 - 60% und 22 Grad.
Ich bin mehr als erleichtert.
Schönen Sonntag gewünscht
![]()
ich schaue ab jetzt mal zu ![]()
Sei gegrüßt @Avalon und such dir nen Sitzkissen ![]()
Entlauben wäre da die Alternative ![]()
So bekommst du die RLF bisschen in den Griff und die Umluft ist auch wesentlich besser für die Blüten
Nabend @Struppelpeter
,
entlaubt habe ich schon 2x und das nächste Mal ist am Freitag geplant + Lollipoppen. Ich wollte den Pflanzen nicht zu viel Stress antun deswegen habe ich mindesten 1 Woche nach einem Eingriff zur Erholung geplant.
Da sie nicht gleichzeitig entlaubt und getoppt werden konnten hat sich das alles in der Zeit etwas verschoben aber das ist schon ok. ![]()
Außerdem hab ich das Problem glücklicherweise gut in den Griff bekommen aber vielen Dank für deinen Beitrag ![]()
Grüße ![]()
Und da unten ist es zappenduster, die Blätter da bekommen überhaupt kein Licht mehr und verbrauchen auch nur sinnlos Energie die die Pflanze weiter ober dringender benötigt.
Ich würde jetzt mal behaupten das alles unterhalb vom Netz weg kann.
Ja das seh ich ganz genau wie du und die Blätter da unten machen mich jedes mal wahnsinnig
. Aber ich möchte das Lollipoppen mit dem Entlauben kombinieren und da sie jetzt voll im Stretch ist gebe ich ihr noch ein paar Tage Zeit um die restlichen Triebe durch das Scrog Netz zu bekommen.
Ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist aber ich dachte mir so, wenn sie schon Stress erlebt dann einmal richtig und dann hat sie erstmal wieder Ruhe.
Berichtige mich gerne wenn ich falsch liege ![]()
Einfach an das Tutorial halten und dann sollte das alles hin hauen
![]()
So da der Herr @Struppelpeter mir gestern vorm schlafen gehen noch einen ordentlichen Floh ins Ohr gesetzt hat, habe ich mich heute dann doch dazu entschieden, das Entlauben ne Woche vorzuziehen
.
Da kam ordentlich was zusammen. Aber mir ist aufgefallen, dass einige Blätter Verfärbungen haben und stellenweise trocken wie Laub sind.
Ich habe dann nochmal recherchiert und ich denke, dass ich Trockenspots hatte da ich bei 3L NL ungefähr 2 Liter immer von unten gegossen habe. Naja ich habe dann direkt nochmal ordentlich von oben gegossen. Es waren auch nur die untersten Blätter die eh kein Licht mehr abbekommen haben.
Jetzt sieht’s wieder aufgeräumt im Zelt aus ![]()
![]()
Jawoll ![]()
Jetzt kuckt das doch vieeeeel besser aus.
BT 7
Und es wird voll und immer voller im Zelt ![]()
So langsam mach ich mir über die Größe etwas Gedanken ![]()
Aber das sind alles Indicas und ich denke der Stretch wird sich nächste Woche wieder etwas abfangen.
Auf jeden Fall sehen sie sehr zufrieden und kerngesund aus.
Schöne Feiertage gewünscht ![]()
![]()
![]()
BT 12
So das Lollipoppen wurde etwas vorgezogen. Geplant war es eigentlich für diesen Samstag aber jeweils ein Trieb von 2 Ladys wollten nicht so richtig wachsen und bekamen kein Licht mehr. Ich habe sie erstmal noch dran gelassen und Blätter, die sie Verdeckt haben ab gemacht damit sie wenigstens noch ne Chance bekommen.
Vorher:
Nachher:
Ich weiß nicht ob die 2 Triebe es noch schaffen werden aber ich möchte ihnen mal noch max 2 Wochen geben.
Wie man sieht, hat die Tatanka extrem aufgeholt. Sie steht jetzt am höchsten, was mich echt sehr freut. Die eine CK hat etwas nachgelassen aber das ist ok für mich. Sie sind alle so ziemlich auf der selben Höhe (+ - 2cm). Ich denke damit kann man arbeiten.
Trotz Gelbsticker habe ich mal wieder eine Trauermücke gesehen. Ich weiß nicht ob es sich jetzt lohnt zusätzlich mit Nematoden zu arbeiten oder drauf zu hoffen, dass die eine Trauermücke auch noch den Weg zum Sticker finden wird. Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.
So das war’s dann mal wieder. Bleibt gesund und guten Rutsch gewünscht ![]()
![]()
![]()
also in der dritten blütewoche kannst noch mal alle faustgroßen blätter weg nehmen wenn man nach dem tutorial geht von hades.
sie sehen schön aus die pflanzen prächtig .. hätte vllt ein paar blütenstände tiefer gelassen und dafür mehr große fächerblätter weg genommen.
die triebe würde ich weg nehmen
die unteren .. die sind zu kurz.
achja und guden und guten rutsch schon mal
![]()
Nabend @Avalon,
ja entlaubt werden die auf jeden Fall nochmal. Und ja ich hab auch 2 Mal überlegt ob ich die kleinen Blütenstände lasse oder ab mache. Aber ich hab mich dagegen entschieden weil ich die Haupttriebe kompakt und vor allem voluminös haben möchte. Aber ich bin bei deiner Meinung auf jeden Fall voll bei dir und werde das in den nächsten Grow mit einbeziehen weil ich denke, dass deine Methode besser gewesen wäre.
Bist du wirklich der Meinung die 2 Triebe schaffens nicht mehr bis nach oben? Ich bin da auch eher skeptisch aber es sind halt 2 echt dicke Triebe
. Das zerreißt mir das herz wenn ich die ab schnippel
.
Auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke für deinen Beitrag ![]()
ja mei wenn du willst kannst du sie ja auch mal dran lassen und wir sehen einfach später was draus geworden ist ^^
ich hätte sie weg gemacht. probier selber aus.
also den rot umkreisten jedenfalls. andere zu kurze sehe ich nicht.