#1 Grow - AC Infinity - 1 Auto, 3x Photo NL, 1x Royal Gorilla 🦍

Setup:

Beleuchtung: SANlight EVO 1.5 4-120 265 Watt
BelĂĽftung: AC Infinity Luftfilter-Set PRO 150 mm mit Pro Controller 683 m3/h
Zelt: AC Infinity 60x120cm
Growmedium: Biobizz Light Mix Vorzucht im 1l AirPot, Biobizz All-Mix im 15l Gronest Endtopf
DĂĽnger: Biobizz StartersPack
Bewässerung: Nach Düngerschema - pH 7,83, Cal 61,8 mg/l, Mag 12,2 mg/l
Befeuchtung: AC Infinity T3

Seeds:

• 2x Northern Lights RQS
  • 1x Royal Gorilla RQS (Gelbe Markierung)
  • 1x unbekannte Autoflower

Moin liebe Growlegen :yum:,
ich schnacke nicht lange rum. Jeder ist heiĂź auf growen, das wissen wir und fĂĽr mich auch das erste Mal :slight_smile:

Es gab einen Samen, der seine Wurzel nicht zeigen wollte. Daher wurde 2 Tage später ein neuer Royal Gorilla Samen in das Glas geworfen. Also hängt der mit der gelben Markierung 2 Tage hinterher

Zeitplan

06. April - In’s Glas geworfen

08. April - Eingepflanzt in den 1 Liter Airpot

11. April - Welt erblickt.

Fotos spare ich mir zum aktuellen Stand. Man sieht ja noch nicht sonderlich viel.

Da mir der BT-Dimmer von der SANlight fehlt werde ich um 18 Uhr die Lampe auf 100% das erste mal starten. Ich hänge sie jetzt doch vorsichtshalber erstmal auf 1 Meter und schaue mir an wie sie reagiert. Sie wird dann 18 Stunden an bleiben.

Der LĂĽfter vom AC Infinity ist noch aus, wĂĽrde ja die Luftfeuchtigkeit die ich ĂĽber meinen Luftbefeuchter bezieh wieder raus ziehen - ist das korrekt? 2 kleine Ventilatoren sorgen dafĂĽr, dass die Luft nicht steht.

.

2 „Gefällt mir“

Hallo PetersSilie

Gratuliere zum ersten Grow.
Ich werd hier auch ein bisschen zuschauen!

Viel Erfolg!
Lg Alpi

1 „Gefällt mir“

Kleiner ac infinity tip

Stell den lĂĽfter auf cycle . 3 stunden off 5 min on auf 1.
Somit hast nen luftaustausch und dir ziehts nicht die ganze warme feuchte luft raus.
War dann irgendwann bei 20 min off 5 min on.
Ab da lief er auf stufe 1.

Danke! AC Tipps immer her!

Echt 3 Stunden Off? Da hauts mir die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sehr schnell in unschöne Regionen. Der Sensor hängt hinten an etwas über den AirPots.

Probiers aus 5 min on is jetzt nicht die welt. Vpd is keine religion . Da darf auch mal nf kleine delle drin sein.

Moin ,
ob das so funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich würde 40 cm höhe und dann mit den % austesten. aber ich bin da immer vorsichtig bei den lüten Ladys.

Viele GrĂĽĂźe Joe

Moin alle zusammen!
Das was ich so gelesen habe, scheint mir das extrem hoch mit 100 % !
Ich bin nicht der liebe Gott, würde nicht höher wie 30 % der Lampenleistung in dem Stadium einstellen

Viel Erfolg und fette BlĂĽten

Da mir der Bluetooth Dimmer aktuell fehlt und ich sie aber beleuchten muss bleibt mir leider nichts anderes ĂĽbrig :smiling_face_with_tear:
Habe sie daher sehr weit hoch gehangen, die 100cm scheinen korrekt zu sein.

Tag 4 seit erblicken der Welt

Ich melde mich nun mal, es gibt ein bisschen was zu gucken und zu erzählen :seedling:

GieĂźen :ocean:
Angegossen wurde das erste Mal 1 Tag vor einsetzen des Samens und nach 6 Tagen erneut.
Blöderweise habe ich es verpennt beim Angießen bereits schon Root Juice und Heaven zu benutzen. Das habe ich dann erst beim Gießen nach 6 Tagen getan. Gegossen wurde hier sehr wenig, überwässern möchte ich vermeiden daher gab es:
am 6. Tag Pro Pflanze 150ml Wasser + Root Juice + Heaven

Bei der gelb markierten handelt es sich wie gesagt um einen zwei Tage verspäteten Nachzügler der ähnliche Werte bekommen hat.

Licht :bulb:

• 18 Stunden Licht, endlich mit Dimmer nun auch auf 70cm (weniger gibt es die Halterung nicht her) bei 50%.
  • aufgrund des fehlenden Dimmers gabs jedoch 4 Tage 18/6 100% auf 100cm.

Luft :cloud_with_snow:

• Läuft ĂĽber AC Inifinity ganz gut. Geht immerzu an und aus. Manchmal klappt es, dass sie mal paar Stunden ruhe hat und nichts macht. Bin da noch am TĂĽfteln.

• 2 kleine Ventilatoren sorgen dafĂĽr, dass die Luft nie steht.

• bei Dunkelheit und Licht zwischen 65-73% Luftfeuchtigkeit

• bei Dunkelheit und Licht zwischen 20 und 26 Grad

Auffäligkeiten

Die vordere linke streckt mit ihrem Keimblatt in die Sonne. Ich glaube, die hat zu viel Licht bekommen. Wundert mich nicht - es gab aufgrund des fehlenden Dimmers zu viel Licht. Naja, Licht wird ja jetzt durch den Dimmer auf 50% reduziert. Viel weiter runter denke ich sollte ich gar nicht gehen, da der Abstand noch hoch ist und leichtes spargeln trotz des intensiven Lichts passiert ist.. :thinking: Sehe aber da noch keine Probleme.

Was meint ihr? Fällt jemand was schlimmes (bis auf das Anfangslicht) auf?

1 „Gefällt mir“

Tag 5

Heute gab es mal wieder was zu Trinken und zu Essen fĂĽr die Kleinen :seedling:
Beim letzten Mal haben sie noch nicht mal raus geguckt (bis auf die Gorilla).

Gegossen nach 1/3 Regel. Also 1 Liter verteilt inkl. 4 ml Root Juice und 2 ml Heaven nach DĂĽngerschema. Jetzt halte ich erstmal wieder bestimmt 5-7 Tage die Finger still :melting_face:

Die eine zeigt meines Erachtens ganz klar Anzeichen von zu viel Licht.
Ist das ein Grund zur Sorge?

1 „Gefällt mir“

Tag 9

Sie wachsen und es macht irre SpaĂź ihnen dabei zu zuschauen :heart_eyes:

Das Hobby hat mich jetzt schon so sehr fasziniert und begeistert. Kann es immer kaum erwarten aufzuwachen und meine Kleinen anzuschauen :smiling_face_with_three_hearts:

So nun zum Report, wo es nicht viel zu sagen gibt.
Denn, getan wurde: Nichts.

Das letzte mal GieĂźen war vor 4 Tagen und die Erde ist unterhalb der Oberschicht direkt feucht, also wird da die Tage auch weiter nichts passieren.

Hier noch ein paar Fotos :seedling:

2 „Gefällt mir“

Tag 10

Wieder nicht viel zu erzählen, einfach mal nur ein kurzes Update mit einem Familienfoto :slight_smile:

Ich mache jetzt trotzdem regelmäßig einfach ein paar Fotos. So sieht man das Wachstum. Ich versuche den Growreport so übersichtlich wie es geht zu halten, daher etwas kürzer gefasst aber die wichtigen Infos fehlen natürlich nicht :upside_down_face:

Tag 11

Wieder nichts passiert, daher nur ein Foto :slight_smile:

Wenn ich so 0,5cm tief gehe merke ich, wie es schon fast ein bisschen trockener wird.

Morgen bekommen sie auf jeden Fall wieder Futter - Root Juice und Heaven nach Schema.

1 „Gefällt mir“

Das zieh ich mir rein :v:t2::herb::broccoli:
Be For Real What GIF by Dot Cromwell

1 „Gefällt mir“

Tag 13

Es gibt viel zu berichten - leider sehr viel negatives.

Erst mal der Reihe nach. Es hat eins zum anderen gefĂĽhrt.

Bei der SANLight EVO leuchtet dauerhaft eine gelbe LED. Hier mal ein Foto.

Ich muss sagen, gar nicht so wenig! Ein Anruf bei SANlight ergab: gibt keine Lösung. Die LED leuchtet, „ist aber so minimal, das dürfte nicht störten“. Meines Erachtens schon, oder?
So, da die LED geleuchtet hat, hab ich gestern rum gebastelt und resettet. Bei SANlight ist es so, dass der Timer nicht nach Uhrzeit geht, sondern nach Stunden. Total Dumm. Was denkt sich Sanlight?! Das heiĂźt, in dem Moment wo der Sanlight Blutooth Dimmer Strom bekommt ist er bei 0:00. Entweder man rechnet ganz kompliziert im Circle die Zeiten aus, oder man steckt die Lampe um 0:00 Uhr in die Steckdose. Demzufolge war also mein mĂĽhsam ausgerechneter Zyklus hin! Die Kleinen waren also von ca. 5 Uhr bis 7 Uhr ohne Licht.
Endergebnis und Empfehlung von Sanlight: Man soll vor die Lampe eine Zeitschaltuhr schalten und die Zyklen einfach direkt bei 0:00 starten.
Alles klar, also habe ich eine Zeitschaltuhr für meine eigentliche Zeitschaltuhr genutzt, was zum nächsten Problem führte. Gerade, vorm Aufwachen, habe ich gesehen - die glimmt noch wie sau! Steckdose von der analogen Zeitschaltuhr war natürlich aus, war ja „Nacht“. Also, die bekannte Lösung, Zeitschaltuhr samt Stecker umgedreht und es leuchtet nicht mehr. Dennoch, die Lampe war 5 Stunden lang am glimmen. Denke, dass ist jetzt nicht so das Problem. Sie kennen ja gar keine komplette Finsternis, die LED war ja dauerhaft an. Nochmal, was denkt sich SANLight dabei? Nicht viel meines Erachtens. Durchdacht ist auf jeden Fall anders. Das mal so an als Tipps an alle die den BT-Dimmer von SANlight benutzen.

Nun zum positiven:

Sie fangen an zu riechen :star_struck: :smiling_face_with_three_hearts:

Das freut mich so sehr, das ist ja alles fĂĽr mich komplettes Neuland :laughing:

Gestern, also am Tag 12 wurde fast nach 1/3 Regel und DĂĽngerschema von Biobizz gegossen.
Ich bin lieber ein kleines bisschen zu vorsichtig, daher haben sie nicht 333 ml sondern ca. 250-270 ml bekommen (war auch vom Anmischen sinniger).

Diesmal gabs das erste mal Biobizz Grow. Ich hoffe das war nicht falsch, aber ich war der Meinung das der Zeitpunkt da ist.

Hier mal ein paar Fotos von den Kleinen. Die Blätter drehen sich und sie hängt leicht.

Bitte RĂĽckmeldung

• Ist das Hängen bedenklich? Besteht Handlungsbedarf?
2 „Gefällt mir“

ist bekannt und wurde im Forum schon des öffteren Berichtet, keine Angst meine hat einen ganzen Grow durch geglüht und nix ist passiert. Das roblem liegt nicht bei Sanlight mMn, dat is sowas ähnliches wie krichstrom. und der BLdimmer sollte aus gehen wenn die ZSU aus schaltet.
Mein Senf dazu.
Viele GrĂĽĂźli Joe

Danke fĂĽr deinen Senf :grin:
Ja, das mit Zeitschaltuhr ist bekannt, das kreide ich Sanlight auch nicht an.

BloĂź die fehlende Option die Led auszuschalten bei einem Hersteller fĂĽr solche Lampen find ich irre. (Diese Option gibt es sogar beim Billigluftbefeuchter!!)
Auch hohl ist die Zeiteinstellung im BT Dimmer.

Wollte das Mal hier schreiben, dass Andere nicht den gleichen Fehler machen.

So, ich bin jetzt auch dabei, zumal ich ebenfalls NLs anbaue und sehr gespannt bin, wie sich das entwickelt. Sieht bei dir soweit alles schon einmal sehr gut aus. Vielen Dank für die Mühe beim Growreport. Was für ein lässiges Hobbie - hätte nicht gedacht, dass mich das noch einmal so packt :grinning:

3 „Gefällt mir“

Oder doch die sanlight mit ac infinity koppeln. Wenn alles lieferbar ist.

1 „Gefällt mir“

Tag 16

Gestern wurde gegossen. Wie üblich nach Schema, diesmal gab es aber zusätzlich 0,7 ml Calmag.

Konkret heiĂźt das folgendes:
Jede Pflanze hat in etwa 333ml 8 Stunden abgestandenes Wasser bekommen.
Warum 8 Stunden? Wollte nicht mit kalten Wasser aus der Leitung gießen. Das mit den Gasen ist ja eher humbuk/zu vernachlässigen und war zeitlich nicht anders möglich :grin:

Angemischt wurden also:
1,333 Liter Wasser
5,2ml Root Juice
2,6ml Bio Grow
2,6ml Bio Heaven
0,7ml Calmag

Die Bilder sind von gestern:

Gegossen wurde jede nacheinander, erstmal 150ml und dann nach 10 Minuten die restlichen ca. 183ml.

Wenn man sich das angesammelte Wasser in den Behälter ansieht, sieht das doch nicht normal aus oder?! Ich würde tippen ca. 40% sind unten wieder rausgeflossen.

Hier kommen jetzt Fotos von heute:

Den Drain habe ich einfach stehen gelassen. Ăśber die Nacht ist anscheinend schon bis auf bei der einen Pflanze alles verdunstet.

Bitte Hilfe:

• Wie bekomme ich es hin, dass der Drain weniger wird?
  • Ich möchte auf jeden Fall toppen. Wann ist der Zeitpunkt gekommen?
  • Ab wann spricht man von VT1? Kann man von meinem Foto bei „Tag 9“ von VT1 ausgehen?