VPD ist wichtig für ertrag, habe ich gehört und das ist bewiesen so weit ich mich erinnere. also spielt die LF eine große rolle.
hey gärtner kollege o/
du könntest dir die photone app fürs handy holen und da mit mal messen wie viel ankommt bei den pflanzen köpfchen.
die app soll nicht so super genau messen je nach handy und so aber ich finds gut.
hier speicher dir das bild mal ab.. es zeigt wie viel DLI die pflanzen in welchem stadium höchstens bekommen sollten. die dunkel orangen balken sind dabei nicht zu beachten , sie sind nur für grow mit co2.
im verlauf der ersten woche bekommen die ladys also ca 12 DLI .. im verlauf der dritten woche bekommen sie höchstens 20 DLI.
DLI = DAILY LIGTH INTEGRAL .. musst du nicht so genau wissen, aber damit kann man messen wie viel licht die pflanzen ab bekommen.
hier noch eine grafik solltest du mal autos anbauen wollen :
Vielleicht in der Blüte, wenn die sehr niedrig ist, aber nicht im jetzigen Stadium.
Wobei ich sagen muss, dass ich ertragsmäßig keine nennenswerten Unterschiede im Ertrag zwischen Sommer- und Wintergrow mit hoher und niedriger RLF hatte. Waren Stecker der gleichen Mami.
ja , ob es im jetztigen stadium eine große rolle spielt da bin ich mir auch nicht so sicher. könnte sich aber denke ich mir schon auch auf den ertrag auswirken wenn sie jetzt schneller und kräftiger wachsen.
ich muss in der blüte dann immer aus dem guten VPD raus gehen. der VPD ändert sich ja später so das man garnicht drinne bleiben darf wenn man die temps nicht senken kann.
weil man die temps nicht unter 28 c bekommt muss man um perfekten VPD zu fahren auch hohe LF haben. die soll man aber nicht haben in der blüte.
also muss man aus dem richtigen VPD raus um schimmel vor zu beugen wenn man die temps nicht runter bekommt.
bleibt mir also nur noch wenigstens den richtigen VPD zu fahren so lange es geht in der keimlings phase und in der vegi und frühen blütezeit.
Hi @Avalon ich danke dir werde gleich vor Abfahrt noch eben alles einstellen,evtl noch neu ausrichten.
@Bongripper dennoch danke für deine Zeilen. Ich bin in der Tat bedacht alles im besten Verhältnis zu bringen und zu haben. Immer dankbar für jeden Tip oder Kritik. Danke
Also ich kann mich dunkel an ein sanlight video erinnern ,da gings um vpd.
Lange rede kurzer Sinn.
Das ist die stellschraube an der der hobbygärtner noch richtig was reissen kann.
Ich growe mit einem ac infinity controller. Will dabei einigermasen im vpd korridor bleiben, was auch möglich ist. Gut ein wenig smarthome gedöns hilft.
Klar zur endblüte is der vpd wegen schimmel nicht zu halten.
Grüsse dich @Seppu yes das Video habe ich heute erst gesehen. ![]()
Update 30.03.24 :
Vorab danke für die Zahlreichen Nachrichten.
Die Ladys sind nun 6 Tage alt, Sie wachsen ganz gut,haben heute nen guten Schluck Wasser bekommen nach der 1/3 Regel. Der DLI liegt nun bei 13 (via App) danke geht an alle die geschrieben haben und @Avalon nochmal extra für die Bilder,hatte jetzt keine Zeit mehr zu messen wie hoch die Lampe nun hängt.
Die Temperatur wie auch die LF sind weiterhin konstant
Hier nun ein zwei Bilder der Fortschritt in den paar Tagen ist gut zu sehen.
Nun müssen die Damen bis Montag aushalten,es ist alles eingestellt und versorgt sind sie auch, am Montag gibt es dann was neues.
An dieser Stelle wünsche ich euch ein schönes Osterfest.
Mfg
Stay High🥦
Die Sorte habe ich für den nächsten Run auch im Auge. Bin sehr gespannt, werde platznehmen und wünsche Dir einen erfolgreichen Grow ![]()
Sehr gerne, nimm Platz ![]()
Für dje Anfangsphase kippe ich einfach immer Wasser auf den Zeltboden, dann hast automatisch über 60% RLF.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass selbst eine niedrige RLF kein Problem ist und da ein viel zu großes Hype entsteht.
Bin gespannt wie es bei Dir mit der Wärme im Zelt im Sommer sein wird. Ich growe nicht mehr im Sommer, weil es im Zelt viel zu warm wurde. Hatte in Lichtphasen um die 32 Grad im Zelt, das hat quasi die Terpene weggegrillt, die Quali am Ende war so naja…der nächste Grow findet deshalb Ende November nach dem Urlaub statt.
Aber am Ende des Tages sind die Bedingungen in der Natur auch nicht immer optimal und zuhause werden wir selbst mit Top-Equipment auch nicht durchgehend optimale Bedingungen schaffen können. Da habe ich mich rückblickend beim 1. Grow viel zu viel Stress gemacht und sehe es mittlerweile viel entspannter. Nur in der Blütephase schaue ich tatsächlich, das ich die RLF mit Hilfe von Licht, Abluft und Heizung im Raum unter 50% halte
Mit deinem ersten Grow wirst Du viel an Erfahrung gewinnen und er wird Dir auch zeigen, ob BioBizz für die Zukunft was für Dich ist. Ich bin nach einem Durchgang auf Plagron mineralisch gewechselt
Danke für deine Nachricht. Ich bin selber sehr gespannt,sollte es ein Sommer wie im letzten Jahr werden sehe ich für diesen Run nicht so das Problem,aber wenn plötzlich die 28 29 Grad draussen erreicht werden habe ich ein Problem.
Habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht,wie ich gemerkt habe nicht genug,Dank dem Feedback und der Hilfe vom Forum ist mein Wissen in schneller Zeit erheblich gestiegen. Natürlich habe ich dennoch noch ne Menge Fragen ,aber dafür bin ich ja hier.
War auch am grübeln zweck BB oder Plagron da ich festgestellt habe das doch ne Menge BB nutzen war die Entscheidung leichter,in der Hoffnung daß manch einer reinspringen kann um zu sagen du muss mehr hier mehr da machen. Doch zur Zeit bin ich froh wie es ist.
Mfg
Update 01.04.24
Frohe Ostern liebe Hobbygärtner ![]()
![]()
Meine Ladys sind nun 8 Tage alt. Sie scheinen alles gerne zu haben was ihnen geboten wird, sie wachsen und machen einen gesunden Eindruck.
Danke nochmal für eure Tips und Nachrichten, die feinen Damen haben meine Abwesenheit gut überstanden.
Temperatur zwischen 25 und 26 Grad
RLF zwischen 63 und 70%
Lampe läuft auf 26% 18/6 Std.
Der DLI liegt bei 12
Hier nochmal was fürs Auge
Ich wünsche euch einen schönen rest Ostermontag, schönen Abend euch
Stay High
![]()
Richtig Gießen zum 2ten
schönen abend noch
Nabend @Meisterkerl ,
habe nach 1/3 gegossen oder was meinst du?
Mfg
Hi hab in meinem zweiten grow auch gerade ne brucebanner#3 stehen aber von Anesia seeds liest sich aber wie die von zamnesia. Sie ist in ihrem Höhen wuchs nicht zu unterschätzen steht aber auch in der Beschreibung, zwei triebe musste ich cropen weil einfaches LST nicht ausgereicht hatt die triebe in der Höhe zu erziehen ![]()
Hi @RingoCannisto
Sehr schön, wie läuft es den bei dir?
Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln, denke nicht mehr lange und die Damen wandern in ihre Endschuhe,vorbereitet sind sie. Bekomme die Tage noch neue Seitenstangen.
Hast du ne Empfehlung für Bittersalz?
Mfg
Also wenn es dir einfach darum geht wo di es kaufst dann hol dir ein Döschen in der Apotheke. Ich hab meins vom baumarkt in nem 5kg sack den ich in 10 Jahren nicht aufbrauchen kann… Werde diesen sack in den Garten bringen und selbst auch ein kleines Döschen in der Apotheke holen. Da weis ich wenigstens das es sauber ist da es zum Verzehr geeignet ist, das im baumarkt hatt so ein paar wenige kleine schwarze Punkte beim näheren hinsehen war es totes Ungeziefer
![]()
Ah Shit ne auf Ungeziefer habe ich so null Bock,braucht kein Mensch.
Muss eh zur Apotheke,dachte vllt ne Firma Marke etc,Apotheke wird es dann werden,da weiß man wenigstens was man bekommt