1. Grow - Dope Soil Florganics - indoor

Setup:
1,20 × 1,20 × 2,00 m Homebox Ambient
4 x 25 L Stofftöpfe

Beleuchtung:
2 x Sanlight Evo 4-120 insgesammt 500 Watt, Abstand zur Pflanze = 50 cm

Belüftung: Lüfter und AKF

Growmedium: Dope Soil Florganics und BioBizz Lightmix

pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen? → nein

Dünger: Dope Soil Florganics

Bewässerung: Mineralwasser aus dem Supermarkt

Seeds:
Alles Autoflowering Samen:
Watermelon Zkittlez, Pineapple Express, Wedding Cake, Strawberrycheesecake, alle von Barneys Farm

Hallo zusammen,

das ist mein erster Grow.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Gekeeimt wurde direkt in Erde und in den Endtöpfen, da Autoflower. Vor 3 - 4 Tagen sind alle 4 gekommen.

Mein Substrat ist eine Mischung aus der Dope Soil von Florganics und Lightmix von Biobizz. Das obere drittel der Töpfe wurde fast nur mit Lightmix befüllt, da Dope Soil mit 10 % Dünger zu scharf für Keimlinge ist.

Heute wurde das erste mal gegossen mit ca. 100 ml Wasser pro Pflanze. Der Ph Wert des Wassers wurde nicht angepasst, da Living Soil. Wasserquelle ist Wasser aus dem Supermarkt. Der PH Wert ist ca. 7,7 und der EC Wert ist 0,5.

Die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind konstant bei maximal 24,5 Grad / 75% RLF und minimal bei 23 Grad / 60 % RLF.

Momentan habe ich zwei kleine Umluftventilatoren in der Box laufen die auf die Wände der Box gerichtet sind. Die Abluft habe ich auf der ersten Stufe laufen.

Beleuchtet wird mit 2 x Sanlight Evo 4-120, diese wurden mittels Magnetdimmer auf 40 % Leistung gedimmt. Der Abstand zu den Töpfen beträgt ca. 50 cm. Ich hatte die Lampen bis heute auf 40 cm Höhe hängen. Das erschien mir jedoch ein bisschen zu niedrig, deshalb habe ich sie heute 10 cm höher gestellt.

Ich habe noch vor, die Erde in den Töpfen mit Stroh zu mulchen.

In Zukunft will ich die Töpfe komplett bis fast an den Rand mit Erde befüllen.

Außerdem will ich mir bald noch Gelbtafeln, Neemöl und Nemathoden zulegen.

Genaue Angaben zum Setup können noch nachgereicht werden.

Hier noch ein paar Bilder:






13 „Gefällt mir“

Du meinst 500w da 2x 250w :ok_hand:

ansonsten viel Erfolg, sieht bis jetzt schon mal gut aus :black_cat::+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo, da du das gleiche setup wie ich benutzt setz ich mich mal hin und schau mir das mal an.

nehmst du die evo 4-120? Ich benutze blootooth dimmer, da kannst du Sonnenaufgang und Untergang simulieren und noch genau das Licht abstimmen auf die plants. Sehr interessant das ganze.

viel Spaß und Erfolg.

VG Derparte

1 „Gefällt mir“

Stimmt, danke für den Hinweis :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hi Derpate, ja das ist die evo 4-120 :v:

Update: Die Blätter die neu kommem, werden etwas Gelb.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Gestern haben sie nochmal jeweils ca. 100 ml unangepasstes Wasser bekommen.

Temps und Rlf sind max 25,5 Grad / 77 % und min 22 Grad / 65 %.

Lampe hängt ca. 50 cm über den Töpfen und ist auf 40 % gedimmt.




1 „Gefällt mir“

viel erfolg beim ersten grow !

liest sich alles ganz gut als hättest du dich schon gut belesen was man alles braucht.

das einzigste was mir sorgen macht ist das die töpfe nicht voll genug sind.
eventuell kann man da noch etwas erde nachfüllen wenn sie größer sind ? bei tomaten macht man das ja auch kp ob cannabis das mag.

bei töpfen wo der rand so hoch ist kann die luft nicht so gut zirkulieren hab ich irgendwo gesehn… also erhöhtes risiko für fäulniss am stengel und so.

3 „Gefällt mir“

Hi Avalon, danke für die netten Worte.
Ja, das mit den zu wenig gefüllten Töpfen ist mir auch schon aufgefallen und ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mit Lightmixx ein bisschen auffüllen kann wenn die Pflanzen etwas größer geworden sind.

bei tomaten kann man das gut machen , die mögen das sogar.
ich habe von einer cannabis mutation gehört die outdoor in tropischen gebieten vorkommt , die heist creeper.
weil ihre seitenäste bis zum boden runter hängen und dann sogar manchmal neue wurzeln bilden wenn sie den boden berühren. da kann ich mir denken das vllt auch neue wurzeln gebildet werden wenn du die erde am stamm etwas höher auffüllst.
aber erst wenn sie ein klein wenig größer sind, jetzt noch nicht denke ich.

hier da reden sie darüber :

https://www.grower.ch/forum/threads/beim-umtopfen-tiefer-einpflanzen.42796/

2 „Gefällt mir“

Update: Alle 4 Pflanzen zeigen nun die gleichen Symptome: Vergilben der Blätter und die Zacken der Blattspitzen kräuseln sich nach oben.

Ich vermute es liegt daran, dass die Sanlights, obwohl auf 40 % gedimmt, mit 50 cm Abstand immer noch zu nah an den Pflanzen hängen. Das Licht ist vermutlich zu intesiv für die jungen Mädels. Hitzestress kommt wahrscheinlich auch dazu, da es direkt unter den LEDs evtl. zu heiss wurde. Die oberste Erdschicht fängt an bestimmten Stellen auch schon an trocken und bröselig zu werden.

Deshalb habe ich den Abstand der LEDs auf 75 cm erhöht.

Oder es liegt vielleicht an einer Überwässerung und die Pflanzen können kein Sauerstoff aufnehmen. Die Erde ist seit der Keimung immer sehr feucht gewesen, da ich darauf geachtet habe, sie nicht austrocknen zu lassen.

Entweder das, oder es ist etwas mit dem Mineralwasser aus dem Supermarkt nicht in Ordnung. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ansonsten weiss ich leider nicht woran es liegen könnte.

1 „Gefällt mir“

??? Welches

Die sind Überwässert und nebenbei bemerkt in 2 Fach zu großen Schuhen für Autos.

3 „Gefällt mir“

Die Schuhe sind nicht zu gross, das ist Living Soil. Nach der Ernte kann man gleich wieder einen Samen in die Erde drücken.

2 „Gefällt mir“

Hi phas69, wieso meinst du, dass 25 L zu groß ist?

Das Wasser heisst: Font S’ Aritja (ich lebe in Spanien)

Warum denkst du das es eine Überwässerung ist, bzw. woran erkennst du das?

Erzähle mal von deinen Giessgewohnheiten Juicy

3 „Gefällt mir“

Hi Alpi, schön das du hier bist.

Vor einsetzten der Samen, habe ich die Töpfe jeweils mit 8 L Wasser gewässert und eine Nacht stehen lassen.

Als ich am nächsten Tag die Samen eingesetzt habe, war die Erde noch sehr feucht ( evtl waren 8L pro Topf zu viel und deswegen war die Erde wahrscheinlich auch schon zu nass ). 3-4 Tage nach Keimung haben sie dann das erste mal ca. 100 ml wasser jeweils bekommen und 2-3 Tage später nochmal jeweils 100 ml.

Gegossen wird ganz vorsichtig und langsam mit einem Drucksprüher und nur einen kleinen Bereich um die Stämme herum.

2 „Gefällt mir“

8 Liter passen, und dann solltest du die Pflanze bestimmt 2 Wochen in Ruhe lassen, Keine 100ml oder gesprühe. Die kommen schon, die Flecken sehen aus wie der Tabakmosaikvirus aber mach dir da jetzt mal keine Sorgen. Es kann auch ein Gendefekt sein und sich noch rauswachsen. Mal schauen wie die nächsten Blätter aussehen.

Ich lass mal ein ABO da.

PS: Was ist mit deinem Leitungswasser? ist das nicht zu gebrauchen?

4 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antwort.

Kommt dieser Virus vom überwässern?

Leider ist mein Leitungswasser nicht zu gebrauchen. Ich lebe in Spanien und da ist Sand und sowas in unserem Leitungswasser.

1 „Gefällt mir“

Nein das kommt nicht vom überwässern. Wenn dann war das Virus bereits im Saatgut. Mach dich nicht verrückt, erst mal abwarten. Kann auch einfach ein Genfehler sein. Die AK47 von Serious Seeds sehen auch so ähnlich aus in dem Stadium und werden dann doch noch schöne Pflanzen. Schau auch Sicherheitshalber mal unter die Blätter, nur um Ungeziefer auszuschliessen.

2 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung ich nutze 9l Töpfe, bei Autos hab ich gelesen max. 15L

Und auf dem Label stehen die Inhaltsstoffe die Relevant sind/wären.

So wie @Alpi sagt, Angießen und warten, bei mir vergehen rund 10 Tage bis zum erstem Giesen.

Von Viren hab ich kein Plan aber das Gelbe Wächst sich hoffentlich bald raus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Juicy420 und Herzlich Willkommen im Forum.

Gut das du schon selber darauf gekommen bist… Die Sanlights haben es echt in sich.
Ich empfehle dir die nächsten 2 bis 3 Wochen nur eine von den SanLights eingeschaltet zu lassen und auch einen Abstand von vorerst 60 cm auszutesten und je nach dem alle paar Tage einen ticken näher ran zu gehen.
Ein Freund von mir hatte seine neue Sanlight genauso unterschätzt und hatte sich gewundert warum die Sämlinge/Jungpflanzen so arg gedrungen und Krüpplig wuchsen…
Bei seinem nächsten Run hat er den Sämlingen sogar nur 10% am anfang gegeben - sprich bei der 3er Version 19 Watt und das reicht aus! Ich habe derzeit mit einer GC4 angezogen. Die ersten 21 Tage gab es 30 Watt und die Pflänzchen wurden wirklich super, allerdings waren es denn auch 20 bis 30 cm Abstand…

Soviel dazu :sweat_smile:
Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und werde das ganze auch mal etwas beobachten…

Bis dahin :v:

2 „Gefällt mir“