1. Grow - Dope Soil Florganics - indoor

Update: Es scheint, als hätte die Anpassung der Höhe der Lampen auf 75 cm über den Töpfen geholfen. Die Pflanzen wachsen weiter.

Ich habe vor heute Abend ein wenig zu gießen. Die Erde in 1 cm Tiefe war heute Morgen schon etwas trocken. Das letzte mal haben sie vor 2 Tagen ca. 100 ml Wasser bekommen.

Die Verfärbungen sind natürlich nach wie vor da aber ich habe den Eindruck, dass es wenigstens nicht schlimmer geworden ist.

Der Wuchs hat sich auch wieder etwas „normalisiert“ finde ich.

Die Temperaturen draussen werden jetzt immer höher, sodass die Bedingungen in der Box so aussehen: Maximal 28,5 Grad / 80 % RLF und minimal 24 Grad / 60 % RLF.

Abluft läuft auf maximaler Stufe.

Während der Lichtphase mache ich die Box auf. Ein zusätzlicher Umluftvemtilator der außerhalb der Box steht und gegen die Zeltwand gerichtet ist, soll die Umluft noch weiter verbessern.

Lampen hängen nach wie vor auf 75 cm Höhe.

7 „Gefällt mir“

schon einen plan wie du die LF in der blüte auf 50 - 40 % runter bekommen willst ? ich kam nur mit luftentfeuchter weiter, kann meinen raum aber auch nicht so gut lüften.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch schon einen Luftentfeuchter zugelegt. Anders wäre das sonst auch nicht möglich bei mir.

1 „Gefällt mir“

Update: Die Pflanzen wachsen weiter.

Die Wedding Cake ist die größte, hat aber leider auch die meisten Flecken. Die neuen Blätter die nachwachsen sind auch verfärbt.

Die Pineapple Express hat sie auch aber bei ihr ist es nicht ganz so schlimm. Nur die Strawberry Cheesecake und die Wattermelon Zkittlez haben keine Flecken.

Die Lampen hängen jetzt ca. auf 65 cm Höhe.

Die Werte in der Box sind bei max. 28,5 Grad / ca. 75 % RLF und min. 24 Grad / 50 % RLF.

4 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Bilder von meiner „Titan F1“ an, die hat meiner Meinung nach genau die gleichen Flecken, was das allerdings ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten…
Wachsen tut sie trotzdem ganz gut.

Ich lass auch mal ein Abo da, in der Hoffnung jemand kann uns mehr sagen!
Dir natürlich viel Erfolg bei deinem Grow!

Parody :v:

1 „Gefällt mir“

Sehen gut aus würde ich sagen. Es ist wohl keine Krankheit. :+1:

Jetzt ist es wichtig zu achten das die Erde immer feucht ist aber nicht Nass. Die Balance zu finden ist schwer am Anfang. Bei FLO ist die richtige Bewässerung aber entscheident.

Eine Blattdüngung mit Komposttee würde den Pflanzen jetzt einen richtigen Schub geben. In die Erde würde ich es jetzt aber nicht eingiessen. Flo ist stark genug das reicht.

Lg Alpi

1 „Gefällt mir“

Wie stark ist dein Lüfter und warum hängst du den AKF schon dran, wenn noch gar nichts riechen kann? Aktivkohle hasst hohe Luftfeuchtigkeit. Ach so und wo geht die Abluft hin?

2 „Gefällt mir“

Der Lüfter hat 2-Stufen 220/ 400 m³/h ø125mm.

Ich wusste nicht das der AKF keine hohe LF mag, hab ich bis jetzt zumindest noch nie gehört.

Die RLF ist momentan relativ konstant bei ca. 60 %

Die Abluft geht durch ein Fenster nach draussen.

2 „Gefällt mir“

Ab 70/80% fängt das Wasser an im Filter zu kondensieren und wird dann von der Kohle aufgenommen. Dadurch ist sie gesättigt und kann keine Gerüche mehr aufnehmen.

LG :v:t2:

1 „Gefällt mir“

OK wow das ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Beim nächsten mal mach in den Filter erst später rein.

Danke dir :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Das heißt die RLF in deiner Wohnung beträgt 60%? Das kommt mir tagsüber ein bisschen hoch vor. Stell mal das Hygrometer außerhalb vom Zelt auf und guck was es sagt.

Edit: Gibt AKF, die laut Hersteller auch 85% abkönnen. Ich würde mich da nur nicht zu 100% drauf verlassen. Da der AKF die Netto-Abluftleistung senkt, würde ich den immer erst bei wahrnehmbarem Geruch installieren.

1 „Gefällt mir“

Hmm…ich finde die riechen auch vor der Blüte schon oft ganz schön^^.

Der AKF schützt ja auch den lüfter vor Staub usw.

Nur mal so meine Gedanken dazu :v:

4 „Gefällt mir“

Aber nicht als Sämling. Hab ja geschrieben sobald man was wahrnimmt, sollte man ihn installieren. Wenn man seinen Lüfter vor Staub schützen will, reicht ein einfaches Filtervlies oder ein aufgeschnittener Staubsaugerbeutel. Mein AKF hat 150 € gekostet, den lasse ich nicht einfach sinnlos laufen.

2 „Gefällt mir“

Kann ja zum glück jeder machen wie er möchte :blush:

1 „Gefällt mir“

Update: Die Pflanzen entwickeln sich ganz gut.

Die Flecken sind leider noch immer vorhanden und haben sich zumindest bei der Wedding Cake stellenweise braun verfärbt.

Die LEDs habe ich auf ca. 55 cm Höhe hängen und die Leistung habe ich auf von 40 auf 60 % hochgeschraubt.

Die Pflanzen brauchen jetzt mehr Wasser. Ich achte darauf, dass das Substrat nie austrocknet und immer feucht aber nicht nass ist.

Die Temps in der Box liegen jetzt bei max 30,5 Grad und min. bei 24,5 Grad. Die RLF beträgt max. 60 % und min. 50 %.

4 „Gefällt mir“

Mahlzeit!

Bzgl Gießen, die Erde darf schon mal trocken werden, bzw muss es sogar. Lies hierzu am besten nochmal in dem Anfängerleitfaden nach.

Hier das entsprechende Beispiel:

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens(nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Gruß Parody :v:

5 „Gefällt mir“

Hi Parody,

erstmal danke für deinen Beitrag.

Grundsätzlich ist die 1/3 Regel sehr gut.

Ich nutze hier allerdings eine Living Soil als Substrat und diese darf nie austrocknen und muss konstant feucht gehalten werden, da sonst die Mikroorganismnen in der Erde absterben und die Pflanzen nichts mehr zu essen haben.

Daher ist die 1/3 Regel bei Living Soil Substraten leider ungeeignet.

5 „Gefällt mir“

Hallo Juicy,

Danke für die Aufklärung! Da habe ich leider nicht genau gelesen🙈

Gruß Parody :v:

2 „Gefällt mir“

Update: Den Pflanzen geht es gut.

Die LED ist auf 60 % gedimmt und hängt 60 cm über der größten Pflanze.

Die Temps sind max 30,5 Grad und min 26 Grad. Die RLF ist max 75 % und min 60 %.

Die ersten Blütenansetze sind auch schon zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Deine Pflanzen sehen wunderschön aus! Die entwickeln sich ausgezeichnet. Augenscheinlich machst du alles richtig!

Du kannst die Höhenunterschiede ausgleichen wenn du denn kleineren Pflanzen was drunterstellst.

Wie willst du mit der Lichtstärke und Abstand weitermachen?

2 „Gefällt mir“