1. Grow/Green Gelato

Ok wenn das eine Option ist Nachts die Heizung laufen zu lassen, klar warum nicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Besser jetzt als im Sommer zu growen mein lieber :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Komisch… Ich hab das Gefühl dass meine Abluft nicht das macht was sie soll. Grad ist es so: tagsüber im Zelt ~70% RLF, wenn ichs aufmache geht es direkt auf 60% runter. Nachts komme ich auch nicht über 80% und da geht die RLF auch runter wenn die Tür aufgeht. Temperatur im Zelt ist jetzt Tagsüber ~25°C.
Edit: unterdemensioniert? Aber der Grow Guide sagt die passt.

Dann kommt zu wenig Zugluft rein. Wie hoch hast die Lüftung denn stehen ?

Die Abluft ist ganz oben am Zelt. Evtl muss ich auch mein Hygrometer woanders hinstellen?

Nein, ich meine wie läuft dein rohrlüfter ? Sprich wieviel Luft zieht er aus dem Zelt? Bei so hohen Werten solltest du den Lüfter ggf. auf 100% laufen lassen … somit kommt auch genug frische und trockene Luft durch deine Öffnung in dein Zelt

187m/h auf der höchsten Stufe. Er läuft immer auf 100%, bei der niedrigeren Stufe steigt die RLF noch mehr.

Gerade mal geschaut, du hast ein 80x80x180 Zelt, finde deine Lufterleistung etwas wenig… Hast du einen Axiallüfter oder Rohrlüfter ? Also würde da Minimum 280er oder besser 360er benutzen mit Regler.

Rohrvetilator… Leisten kann ich mir keinen neuen (war auch ein Grund warum ich mir den Billigeren gekauft hatte)

1 „Gefällt mir“

Kann ein min max Hygrometer empfehlen. Da kannste dir die Werte für die letzten 24h ansehen :victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Im 80er brauchst du doch keine >250m3/h? Ich hab größere Zelte und die laufen selten über 140m3/h…

Wenn ich aber höre das er solch einen hohe RLF hat und das durch zu wenig zu/Abluft… Dazu Rücksichtnahme auf die dB ein größer dimensionierter ein muss !

Ist ja hier ne klare Sache das der Lüfter die Luftfeuchtigkeit nicht abtransportiert bekommt

Heya

Nachdem ich jetzt mal kurz einen Teil des Reports überflogen habe stellt sich mir die Frage: Wie hoch ist denn die RLF der Umgebung?

Hast du mal gemessen? Vielleicht sogar noch in unterschiedlichen Abständen zur Box?
Wohnst du in einem (ungedämmten) Altbau? Wie siehts mit der Verglasung aus?

DENN…wenn die UmgebungsRLF schon hoch ist, ist es völlig egal wieviel Volumen der Lüfter umsetzt ^^ da hilft dann echt nur noch ein Entfeuchter.

Entschuldige bitte wenn das schon Thema war…300+x Beiträge ist schon ne Ansage :sweat_smile:

LG

Unpopuläre Zusatzmeinung: bei kritischen Umgebungsverhältnissen sind Stofftöpfe nichts…die speichern noch zusätzlich Feuchtigkeit :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Diese Geräte haben nur ca. ⅓ der Leistung verglichen mit den normalen Abüftern.

Wenn der mit unter 200 Kubikmetern pro Stunde angegeben ist, dann reicht die Leistung unter Umständen tatsächlich nicht mehr - insbesondere, wenn dazu auch noch der Unterdruck im Zelt aufgebaut werden soll.

Die Leistung bricht dann auf jeden Fall schneller ein als bei den gewöhnlichen Geräten.

Es könnte daher sein, dass die geringe Leistung des Lüfters die Ursache für dein Problem ist.

Umgebungs RLF hat sich nachdem ich die Heizung(en) angemacht hab auf ca 55-60% eingependelt. Hab das heute extra gemessen weil ich mir unsicher war wie weit das im Zimmer zurückgegangen ist. Mit dem Glas u.ä. sollte eigentlich kein Problem bestehen, da die Wohnung vor 2 Jahren komplett renoviert wurde.

Beim Unterdruck ziehen sich die Zelt Wände ein bisschen nach innen oder? :sweat_smile:
Dann ist der auf jeden Fall vorhanden.

Kannst du das Zelt noch offen stehen lassen?
Jetzt nicht dauerhaft ^^ mehr so stosslüften.
Das würde ich machen und mal 1-2 Tage abwarten. Beim Giessen lieber weniger und dafür häufiger.

Genau.

Das ist exakt der Moment, in dem dein Lüfter wahrscheinlich einbricht, weil die Leistung nicht ausreicht, um dagegen anzuarbeiten.

Das ist nur eine Vermutung bzw Ferndiagnose.

Ja der Geruch ist nicht wirklich das Problem, abdichten kann ich ja alles. Nachts gehts leider nicht aber tagsüber mach ich das dann mal ab morgen :+1:
Edit: hilft es evtl die Klappen unten am Zelt aufmachen? Ich hab die bis dato zugelassen. War das ein Fehler?

Ja. Probier das auf jeden Fall mal aus!

Dadurch muss der Lüfter dann sozusagen weniger Widerstand beim Einsaugen frischer Luft ins Zelt überwinden. :+1: