Was reichen wirst auf jeden Fall können ![]()
Calyx, alles gut.
20 Zeichen
Guten Morgen
Nochmal gecropped weil ich nach dem Gießen verpeilt hab die Stützen wieder ran zu machen und sie sich komplett aufgerichtet haben.. Naja jetzt ist alles weitestgehend gleich hoch was ich als Erfolg verbuche… Die RLF eher weniger.. Wird auch nicht niedriger.
Geh mit der Temperatur doch mal rauf auf 25 oder 26 Grad, dann sinkt die RLF sofort um schätzungsweise 10%.
Wichtig ist (entgegen der Intuition) erstmal, dass der Lüfter nicht zu stark läuft, damit die Luft im Zelt ausreichend Zeit hat, sich aufzuwärmen, bevor sie wieder abgesaugt wird.
Wie ist deine RLF bei Dunkelheit ?
Muss ich schauen, da wegen der Zeitumstellung meine Lampe schon um 5 Uhr angeht schlaf ich da meistens noch. Morgen stell ich mir dann einen Wecker.
Aber geht die Lampe dann nicht um 17 Uhr aus und du könntest also abends um 23 Uhr die RLF mal prüfen?
Der Trick ist sie ein wenig aufrichten zu lassen so das kein zu harter knick drinnen ist und sie dann mit LST dort ein paar Tage zu fixieren bis die gestresste Stelle „verholzt“.
Ist es definitiv. Kannst mit der Lampe auch noch näher ran ~ 30 cm bzw so nahe das die Ränder auch noch ausgeleuchtet werden.
Ist hoffentlich nur am Gießtag so hoch …
Gibt es eine Chance warme trockene Heizungsluft über einen Zuluftschlauch anzusaugen und über Abluftschlauch aus dem Raum zu bekommen ?
Leider ist der Gießtag schon 2 Tage her… Und die Möglichkeit besteht wegen Platzmangel nicht. Steht im Schlafzimmer und da das Fenster zur Straße rauszeigt (1. Stock) und wegen der Schräge kein Rollladen vorhanden… Schwierig
ich schau dass ich die Heizung hochstelle und obs dann besser wird mit den Temps.
Auf jeden Fall! Die gewöhnliche Heizung ist im Gegensatz zu Entfeuchter oder so die effizienteste Lösung. ![]()
Dann hast du 2 möglichkeiten…
-
Easy fix - du stellst einen Luftentfeuchter ins Schlafzimmer … bei der RLF (72%) können nicht nur Buds sondern auch Wände, Matratze und Co Schimmeln…
-
Pro Fix - du bringst dein Fenster zum Glaserer und lässst dir ein Rundes Loch reinmachen wo deine Abluft über den Schlauch mit Abdeckung rausgeht. (Wie bei Klimageräten)
…oder:
- Efficiency fix: turn up the heat!
Dann mach ich mal die 2. Heizung auch an und stell beide auf 3. Das sollte schonmal helfen auch wenn die Heizkosten mir auch noch den letzten Cent aus der Tasche ziehen werden
wenns dann besser wird ist gut, wenn nicht dann hol ich mir nen Luftentfeuchter. Wenn das AUCH nicht hilft… Ja dann hau ich die scheibe kaputt und wird scho ![]()
Das ist genau meine Konfiguration im Raum.
Das hält die Temperatur nachts und auch sonst konstant auf minimum 20 bis 21 Grad. Wenn die Lampe angeht, steigt die Temperatur auf ca 26-27.
RLF: nachts 65%, über Tag 55%
Es wird aber zwei bis drei Tage dauern, bis die Feuchtigkeit aus deinem Raum draußen ist, Wände etc…
– edit:
@Hoppsi hat genau durch dieselbe Maßnahme diese Phase vor kurzem erfolgreich hinter sich gebracht:
Ja musst auf jeden Fall schauen, dass du es runterbekommst. Nachts wirst du sicher >80% haben.
Hab momentan Ähnliches Problem im GRoom, Heizkörper funktioniert nicht richtig, dementsprechend hab ich nachts teilweise 85% ![]()
Heut Nacht mal wieder aufgewacht dieses mal um 5. RLF lag bei genau 85%
Bei den RLF-Werten bringt nur noch ein Entfeuchter was, aber der muss dann schon ordentlich was aus der Luft ziehen. Oder in Zukunft nicht mehr bei der Jahreszeit anbauen.
Bei mir geht die RLF Nachts grade mal auf 60/65%, was ich in der Blüte dann mit einem kleinen Entfeuchter den ich mit ins Zelt stelle auf 50% drücken kann. Aber bei 85% würde ich auch nicht wissen wie ich die runterschrauben ausser mit nem teurem Entfeuchter.