@Bach-Che Ja das hatte ich mir auch schon gedacht.. Leider hatte damals niemand Rückmeldung gegeben als ich frisch „getoppt“ hatte.. Hätte wohl eher an den Bruchstellen der „Achseln“ abknipsen sollen. Obwohl ich mich frage inwiefern für die Pflanze es einen Unterschied zwischen Toppen und Köpfen darstellt ![]()
@MarcXL mal wieder ein super aufschlussreicher Beitrag von dir Danke. Schöne Erklärung und Darstellung anhand von Bildern. Ja du hast recht lediglich die „getoppten“ Stellen wachsen nicht mehr die Seitentriebe jedoch schon, hatte mich nur gewundert das die Pflanzen an diesen Stellen nicht einfach abheilen und wieder anfangen zu wachsen. Werde mich wahrscheinlich beim nächsten Growdurchlauf mal in der Vegi mehr mit den Themen Topping/Fimming in der Praxis auseinander setzen. Wenn ich das richtig sehe wurde beim zweiten Bild von dir auch ordentlich Lollipopping betrieben?
Jetzt Frage ich mich, ob das nicht eine empfehlenswerte Methode wäre bei meinem aktuellen Growstatus (Tag 49 - 12/12 Tag 22). Denkt Ihr ich sollte um meinen Ertag zu maximieren Lollipopping betreiben und Sie im unteren Drittel nackig machen? Speziell die Sonnensegel und die kleinen unteren Blüten die anhand des wenigen Lichts eh kaum potential haben? Habe aktuell noch großen Respekt davor so erhebliche Schnippelarbeiten an den Pflanzen durchzuführen.. Also was meint Ihr?