1. Grow Indoor LED - Anfänger - 4 verschiedene Sorten

@anon98238962 Nope so war das logischerweise auch nicht gemeint allerdings sagt man ja gerne das es gut zwischen 3-7Tage dauert bis die Pflanzen sich auf den neuen Lichtzyklus einstellen. Das die Blüten nicht vom Himmel fallen und ich nächste Woche noch nicht ernten kann ist mir durchaus bewusst.

4 „Gefällt mir“

Soooo habe eben gegossen und dabei das Mykorrhiza Soluble und das Alg-a-Mic angewendet nun heißt es abwarten wie es die Pflanzen aufnehmen :blush:

Dabei ist mir aber eine andere Frage aufgekommen, habe ja die Greenception GC4 128Watt. Momentan fahre ich das komplette Programm also sowohl der Schalter für Grow, Vollspektrum und Bloom sind an. Da ich wohl etwas spät in die 12/12 Phase geschalten habe, sollte ich jetzt evtl den Schalter für Grow ausschalten um das Größenwachstum etwas zu dämmen?

Man bedenke die max. Pflanzenhöhe von 85cm und den aktuellen Status der größten Pflanze von 40cm

LG
Hans Zimmer

Blaues Licht hält die Pflanzen kleiner, es fördert die Seitentriebe, macht sie breiter
Also solltest du das rote Licht ca 2 Wochen ausschalten

1 „Gefällt mir“

Na, lass das blau an, sonst gehen die noch höher. Dosierung steht ja drauf, ich hab initial anfangs 1 TL auf 4 Liter Wasser genommen und dann alle 4 Wochen eine Messerspitze pro 11 Liter Pott ins Wasser zugegeben.

1 „Gefällt mir“

Bekomme immer mehr das Problem der Höhe… Erst jetzt bemerke ich wie dumm es war solange mit 12/12 zu warten muss aber auch sagen das ich null Erfahrung hatte.

Nun das Licht geht zur Zeit um 16 Uhr an und Nachts um 4 Uhr aus, scheinbar ist die White Widow über Nacht direkt an die LED gewachsen und hat nun Verbrennungen… habe ich jetzt gerade erst bemerkt…

Gruppenbild Tag 31

Verbrennungen an der White Widow

aktueller Größenstatus

  • White Widow 49 cm
  • Girl Scout Cookie 43 cm
  • Super Lemon Haze 43 cm
  • Blue Dream 42 cm

Jetzt ist die Frage wie ich weiter Verfahren soll… Ich denke dadurch das sich bei der GC4 nicht die Rot-Anteile abschalten lassen, werde ich diese wohl besser so weiterlaufen lassen. Die LED Strips am Zeltrand fördern denke ich eher den Breitenwachstum und nicht Höhe. Natürlich habe ich Angst davor Licht Teilweise runterzufahren und Sie dann dadurch zum stretching zu bringen.

Hoffe Ihr habt ne gute Idee für mich …

2 „Gefällt mir“

Mir ist gerade gekommen das es vielleicht hilfreich wäre so viel wie möglich etwas runterzubinden like a LST? Und was haltet Ihr davon auch wenn es etwas spät ist am Hauptstrang noch zu Toppen/Fimmen?

Evtl. Würde mir das noch etwas Zeit verschaffen bevor der Wachstum mir noch mehr Ärger bereitet.

Hätte ich Probleme mit der Höhe …und könnte ich nicht mehr Lampenabstand gewinnen …würde ich auch runterbinden …und wohl auch topen.

1 „Gefällt mir“

So habe nun erstmal den Hauptstrang getoppt, hoffe die Pflanzen konzentrieren sich jetzt auf die Heilung der Verletzungen und erholen sich auch gut davon…

Gruppenbild Tag 32 (12/12 Tag 5)


Blätter im Vordergrund die so braun aussehen sind eigentlich normal grün, sieht nur auf dem Bild durch das Licht so aus.

Nun zu den Einzelbildern der getoppten Stellen…
White Widow

Blue Dream

Girl Scout Cookie

Super Lemon Haze

Werde Sie jetzt erstmal in Ruhe lassen und dann die nächsten Tage an den Seitentrieben noch etwas runterbinden. Was sagt Ihr zum Topping und aktuellen Status?

1 „Gefällt mir“

So mal wieder ein Update :slight_smile:

Tag 38 (12h/12h Tag 11)

Ich würde sagen alle scheinen bisher weibliche Züge zu haben (Bildung Stigmen/Blüten) was meint Ihr?

Gruppenfoto:

Super Lemon Haze (Höhe ca.59cm)


Blue Dream (Höhe ca. 55cm)


White Widow (Höhe ca. 64cm)


Girl Scout Cookie (Höhe ca.62cm)


Also stimmt Ihr mir zu das soweit alle weiblich sind?

Bei dem Bildern der Super Lemon Haze kann man auch sehen wo Sie geköpft wurde (sieht bei allen Pflanzen so aus), da die Seitentriebe mittlerweile Höher gewachsen sind stehen die die getoppten Köpfe nicht mehr im vollen Licht sondern werden durch Blätter verdeckt. Könnte das zu Problemen bei der Heilung und dem nachwachsen neuer Triebe führen ? Was meint Ihr?

Sonnensegel habe ich schon etwas runtergebunden…

LG
Hans Zimmer

Mach ma nen besseres Foto von der GSC

Tag 38, 12/12 Tag 11 Du bist also im 11 Bluehtetag, richtig ?

1 „Gefällt mir“

So heute mal wieder ein Update:

@OregonFinest Ja genau. Die Tageszahl nach dem 12/12 entspricht der Dauer wie lange die Pflanzen bei mir schon unter der 12/12 Beleuchtung stehen, ob dies nun mit dem exakten Blütetag gleichzusetzen ist… fragwürdig…

Gruppenbilder Tag 46 — 12/12 Tag 19

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei @MarcXL bedanken. Die Tipps bzgl. Einsatz von BioBizz Alg-a-Mic und das Mykorrhiza Soluble sowie Tipps zum Düngeschema haben mir wirklich sehr geholfen. Seitdem sehen die Pflanzen vitaler aus und bilden auch keine braune/gelbe Flecken mehr :slight_smile:

Ein Thema was mir aktuell Bedenken bereitet ist die Nachentwicklung des Toppings… Aufgrund der starken Höhenentwicklung hatte ich getoppt um die Pflanzen etwas auszubremsen, leider scheint an diesen Stellen nichts mehr neues nachzuwachsen (siehe Einzelbilder der Pflanzen unten). Jetzt frage ich mich natürlich ob durch diese Aktion ein Großteil der potentiellen Ernte verloren gegangen ist oder ob stattdessen die Seitentriebe mehr zu Mainbuds werden und es sich im Endeffekt wieder ausgleicht, was meint Ihr?

Ein weiteres Thema bleibt natürlich die max. Wuchshöhe, habe durch etwas Optimierung eine max. Höhe von ca 95cm erreicht. Sollte dies auch noch nicht ausreichenen habe ich mir überlegt im Fall der Fälle meine Abluft außerhalb des Zelt zu verlegen und den Akf dann einfach zu drehen.

Nun folgt eine Reihe von Bilder der Pflanzen im Detail:

White Widow (Höhe 76cm)

Girl Scout Cookie (Höhe 83cm)

Blue Dream (Höhe 73cm)

Super Lemon Haze (Höhe 73cm)

Was man noch zur Blue Dream sagen kann, Sie ist zwar beim Thema Höhe konkurrenzfähig mit den anderen drei, ist aber kaum buschig und hat scheinbar nur wenig Blütenstellen. Eventuell habe ich bei dieser Pflanze/Strain eine schlechte erwischt.

LG
Hans Zimmer

Ich bin kein Experte, aber es sieht falsch getoppt aus. Das sieht geköpft aus.
Aber es gibt ja auch mehrere Methoden, vielleicht liege ich auch falsch.

2 „Gefällt mir“

Topping funktioniert am besten in der Vegetationsphase, toppen in der Blüte klappt meist eher weniger, dafür prima zur Höhenbegrenzung.
Aber laut deinen Bildern wachst es links und rechts des toppens doch weiter, nur der getoppte Stamm ist damit abgeschaltet und die Energie erteilt sich auf beide Seitenstränge unterhalb des Toppings.

So sah das bei mir nach dem toppen aus:
Eine Woche nach dem Toppen

Aktuell

Toppen in der Vegi sollte eigentlich keinen Ertragsverlust bringen, eher einen Zuwachs da du 2 Mainbuds anstatt einem hast. Die sind zwar jeweils nicht ganz so massiv aber trotzdem meist mehr als ohne toppen.

1 „Gefällt mir“

@Bach-Che Ja das hatte ich mir auch schon gedacht… Leider hatte damals niemand Rückmeldung gegeben als ich frisch „getoppt“ hatte… Hätte wohl eher an den Bruchstellen der „Achseln“ abknipsen sollen. Obwohl ich mich frage inwiefern für die Pflanze es einen Unterschied zwischen Toppen und Köpfen darstellt :thinking:

@MarcXL mal wieder ein super aufschlussreicher Beitrag von dir Danke. Schöne Erklärung und Darstellung anhand von Bildern. Ja du hast recht lediglich die „getoppten“ Stellen wachsen nicht mehr die Seitentriebe jedoch schon, hatte mich nur gewundert das die Pflanzen an diesen Stellen nicht einfach abheilen und wieder anfangen zu wachsen. Werde mich wahrscheinlich beim nächsten Growdurchlauf mal in der Vegi mehr mit den Themen Topping/Fimming in der Praxis auseinander setzen. Wenn ich das richtig sehe wurde beim zweiten Bild von dir auch ordentlich Lollipopping betrieben?

Jetzt Frage ich mich, ob das nicht eine empfehlenswerte Methode wäre bei meinem aktuellen Growstatus (Tag 49 - 12/12 Tag 22). Denkt Ihr ich sollte um meinen Ertag zu maximieren Lollipopping betreiben und Sie im unteren Drittel nackig machen? Speziell die Sonnensegel und die kleinen unteren Blüten die anhand des wenigen Lichts eh kaum potential haben? Habe aktuell noch großen Respekt davor so erhebliche Schnippelarbeiten an den Pflanzen durchzuführen… Also was meint Ihr?

Ich hatte mich zuerst nicht getraut, aber ich wollte es wissen. So sahen die vorher aus:

So sahen die nachher aus:

Und 1 Woche später sahen die so aus:

2 „Gefällt mir“

Und das ist das Ergebnis

4 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich das von alleine ergeben mit dem Lollipopping. Die unteren Blätter haben irgendwann Farbe verloren und Flecken bekommen, dazu der Lichtmangel. Die sind fast von allein abgefallen. Dementsprechend habe ich gleich alle kleinen Blüten und Seitentriebe mit entfernt da daraus eh nichts wird. Je weiter die Blüte fortschreitet desto höher geht das mit dem Blattverfall. Was für mich okay ist, so konzentriert sich die Energie der Pflanze auf die dicken Buds.

1 „Gefällt mir“

das ist ne überdüngung :wink: nicht so hart gedüngte erde benutzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moinsen Hans -
… was macht Dein Problem mit dem Höhenwachstum?

Falls es noch besteht, schon einmal darüber nachgedacht, den LTI + AKF außerhalb der Box zu betreiben???
Bringt ordentlich Luft nach oben.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen heute nochmal ein Update.

Erstmal Danke an @MarcXL, @Bach-Che, @Ruhr-Pot und @Indicana-Jones für eure Antworten.

zwei Punkte haben sich in meiner Growbox geändert:

  • Lüfter & AKF werden jetzt außerhalb der Box betrieben, Lüfter zieht die Luft und drückt Sie durch den AKF. (Vorher hatte der Lüfter ja durch den AKF die Luft angesaugt). Den Umbau fand ich schon recht mühseelig bei einem laufenden Grow aber das hat einem Anfänger wie mir absolut bewiesen wie wichtig ein AKF ist. Vorher hat man null gerochen, bin aber nicht davon ausgegangen das die Pflanzen so eine starke Duftentwicklung haben und es somit als selbstverständlich angesehen. In dem Momemt als ich dann den Lüfter ausgeschalten und aus der Box geholt hatte, wurde mir erst klar wie stark die Pflanzen doch duften. Ingesamt war der Lüfter & AKF ca. 20 min außer Betrieb bei dem Umbau und ich kann nicht verstehen wie es andere schaffen ohne FIlter zu growen. Ich war froh als er wieder lief :sweat_smile:
    Somit habe ich jetzt mehr Platz nach Oben für die Pflanzen und auch die Beleuchtung.

  • Beleuchtung wurde um E27 Baufassungen und ein paar Grow-LEDs von Amazon erweitert (sieht man dann gleich noch bei den Bildern). Ist aber aktuell noch provisorisch und wird noch etwas professioneller an einen Maß-Alu-Profil befestigt sobald alle Teile da sind. Mehr dazu und warum die Beleuchtung erweitert wurde in folgenden Thread → LED-Erweiterung (DIY) in 80x80x160 Zelt mit GC4

Ansonsten habe ich an den Pflanzen noch etwas Anfänger-Lollipopping betrieben, muss das auch nochmal die Tage etwas nachbessern vorallem an der Girl Scout Cookie sind im unteren Bereich noch viele kleine „Wuchsansätze“.

Nun ein paar Gruppenbilder von Oben, der Beleuchtung und den Pflanzen im unteren Bereich (Bezug auf Lollipopping):

Beleuchtung Vorher:

Beleuchtung Jetzt (Ist in Realität noch deutlich Heller als auf dem Bildern):

Vordergrund Blue Dream / Hintergrund Super Lemon Haze

Vordergrund Girl Scout Cookie / Hintergrund White Widow

aktuelle Pflanzengröße: (erste Zahl Durchschnitt / zweite Zahl max. Stelle)

  • Blue Dream 74 - 87 cm
  • Girl Scout Cookie 90 - 95 cm
  • Super Lemon Haze 75 - 80 cm
  • White Widow 80 -84 cm

Abgesehen von den an sich unterschiedlichen Pflanzengrößen womit ich eigentlich recht gut klar komme, muss ich sagen das die Blue Dream wirklich etwas durcheinander ist :smiley: Sie hat sehr unterschiedliche Größen bei Ihren Trieben und ist an sich vom Erntepotenzial am geringsten einzuschätzen. Hatte hier wohl einfach pech mit der Pflanze…

Jetzt noch ein paar Blütenbilder der einzelnen Mädels:

LG
Hans Zimmer

8 „Gefällt mir“