1.Grow 🤩 Jetzt geht's los!🎄

Hi Leute,

Jetzt geht’s los hier erst einmal Informationen zum Equipment und den Seeds.

Setup:

Licht:
-Marshydro FC 3000

ZELT:
-GrowPro 1x1x2m

LUFT:
-Prima Klima PK160EC-TC 1180m³/h, Ø160mm klimageregelt

-Phonic Trap Ø160mm 2M (Schlauch)
-Schlauchschelle Ø60-325mm, 3x
-PrimaKlima AKF, 475 m3/h, ø 160mm 2x einen als Ersatz.
-Fertraso Boxventilator 30 cm
-ThermoPro TP357 80m Bluetooth Hygrometer
-2er pack JEDEW Hygrometer Thermometer Digital LCD-Monitor

Supstrat:

-2x 50l Plagron Lightmix
-20x Jiffys
-Royal Gardineer Bodenfeuchtigkeitsmesser: 2er-Set

Dünger:

-Großes Set, Advanced Hydroponics, Dutch Formula Set
-Terra Aquatica pH-Down, 25g Pulver
-Milwaukee EC Messgerät CD611
-T.A. pH 4,0-8,5 Testkit
-BioBizz BioBizz CalMag 500 ml

Töpfe:
-12x 7L
-6x. 14L
-14x 1L

*+ Jeweils Passende untersetzer(ausser 1L)

Sonstiges:
-GrowPRO Stecketiketten gelb, 40 Stk.
-Boveda Cure-Packs, 58% Big 67g
-Boveda Cure-Packs, 62% Big 67g
-Boveda Hygro-Pack 62% 4g, x4
-Pipette, 25ml
-Secret Jardin WebTH Scrog-Netz 90x90cm
-GrowPRO High Dome Zimmergewächshaus, 54x27x25 cm
-Zimmergewächshaus 38x24cm
-2x Skalpell einweg mit gerundeter Klinge Figur 10
-Mikroskop mit Beleuchtung 60x - 100x
-Ernteschere gerade

Mögliche Seeds:

  • BCN Power Plant (Seedstockers)
    -Do-Si-Dos (Linda Seeds)
    -Big Bad („)
    -Northern Lighte (“)
    -Cheese („)
    -Grapefruit (“)
    -Somango XP (")

Von diese Auswahl entscheide ich mich für die Drei Sorten =

BigBad /
Grapefruit /
und BCN POWER Plant

Sollen alle Drei, 6-8 Wochen wachsen und zwischen 70cm und 110 cm Hoch werden.

Was meint Ihr zur Auswahl?

Ich Hoffe es wird auch mit eurer Hilfe ein erfolgreicher Grow :blush: habe vor erstenmal in Jiffys keimen zu lassen im Verlauf des Grows wird getoppt und gelollipoppt ich werde versuchen zu Scrogen und auch ein Netz benutzen.

Die Jiffys werden nach Keimung in 1L und später 14L Töpfe gepflanzt.
Wasserdaten:

So Jetzt zum Ablauf:

1.Keimung:

Ich werde die Jiffys in ein Mini Gewächshaus geben und 4-5 Jiffys Aufquellen lassen.

In das Wasser werde ich 1-2ml hiervon dazugeben.

Werde das Gewächshaus 36 Stunden in das dunkle Zelt stellen und danach mit der 18/6 Licht Zyklus Starten.

Bitte gibt mir Tipps wenn ihr denkt das ich was falsch mache.

So sieht es im Moment aus werde das Gewächshaus erst einmal zur Heizung Legen

07.12.22 23uhr


Nächster Tag 16uhr

09.12.2022

23:00

Die kleinen lassen sich noch etwas Zeit…

12.12.22

Erste Pflanze versucht sein Köpfchen aus der Erde zu stecken (4,35 Tage nach Aussaat)

13.12.22

01:00

Da 1/5 Samen gekeimt ist, habe ich nun das gesamten Gewächshaus in die Growbox gestellt. Licht so niedrig wie möglich gehängt, 16-17 DLi (24h) eingestellt und auch den Umluft Ventilator eingestellt mit Zeitschaltuhr so das er mit unterschiedlichen Abständen 12h am Tag läuft. Werde es mal einpaar Tage so laufen lassen mit der Hoffnung das die anderen Samen bald auch keimen :upside_down_face:

14.12.22

18 Uhr seit 10 Uhr 18/6 Licht

Habe die Zwei zusätzlichen Samen die ich solange im Wasserglas hatte bis sie auf den Boden gesunken sind auch in jiffys gemacht

Die eine die schon vor paar Tagen aufgegangen ist, ist schon groß geworden, ich frage mich ob ich diese noch einpaar Tage so lassen soll damit andere Samen auch aufgehen und Dan gemeinsam in die töpfe oder ob ich die einzelne schonmal eintopfen soll…

Habe das Licht jetzt etwas hochgedreht, 20 DLi bzw 315 ppfd Da ich die Lampe so niedrig gehängt habe verbraucht diese damit nur 52Watt bzw. 17% vom maximal Power.

17.12.22


19.12.22

Bin jetzt ein Stück weiter, nach dem ich aufgehört habe ständig Wasser zu geben fangen die Keimlinge an zu sprießen, nach dem Umtopfen mit ein Fünftel gegossen.

Warte jetzt nur noch auf eine Pflanze die noch nicht gesprießt ist.

*gegossen mit normalem Leitungswasser, + Wurzel stimmulant und Enzyme








24.12.22

So siehts mittlerweile aus :blush:



26.12.22

Morgen 1/3 gießen

27.12.22

Grapefruit 1 und 2 gegossen da nur diese Wasser brauchten

1/3 Regel Drain Wasser gemessen ph zwischen 6-6.5 EC 23

29.12.22

1 Pflanze umgetopft in 14L Töpfe
4,5L gegossen (1L mit je 1ml Wurzel stimmulant und enzym+ //3,5L Leitungswasser ohne zusätzliches.)

  • Licht Höhe habe ich nicht geändert, warte hierfür bis die anderen 4 Pflanzen umgetopft werden
  • Licht ist nur auf 75 Watt eingestellt.
  • Grosse Pflanze 20,4 Dli die Kleinen 16,5-17,5 Dli





Vegetationsphase

01.01.23

Heute wurden auch die vier restlichen in die 14L Töpfe gepflanzt.

Zählt ab Fünffingerblätter

-Grapefruit #1 in VT1 seit 26.12.22
-Grapefruit #2 in VT1 seit 31.12.22
-Big Bad #2, VT1 seit 01.01.23
-PowerPlant #2 und #3 VT1 seit 02.01.23






07.01.22

Grapfrute#1 VT 13 //KT 25 getoppt :relaxed:



-Grapefruit #2 VT8 //KT 19
-Big Bad #2 VT7 //KT 19
-PowerPlant #2 VT6 //KT19
-PowerPlant #3 VT6 //KT16

10.01.22

Hier der Aktueller Status.

-Grapfrute#1 VT 16 //KT 28
-Grapefruit #2 VT11 //KT 22
-Big Bad #2 VT10 //KT 22
-PowerPlant #2 VT9 //KT22
-PowerPlant #3 VT9 //KT19

Da ich dachte das ich ein Magnesium Mangel habe würden die Pflanzen gestern in der Nachtphase mit einer Bittersalz Lösung besprüht, die Blätter sehen etwas Grüner aus, die Problem Bereiche sehen allerdings immer noch gleich aus, habe jz noch eine runde gesprüht. Was meint ihr ist das nur ein Magnesium Mangel oder noch irgendwas anderes?



Als letztes die Frage, darf ich die zwei bald schon Toppen ohne ertrags Minderung?


-Grapefruit #2 VT11 //KT 22
-Big Bad #2 VT10 //KT 22

13.01.22

-Grapfrute#1 VT 19 //KT 31
-Grapefruit #2 VT14 //KT 25
-Big Bad #2 VT13 //KT 25
-PowerPlant #2 VT12 //KT25
-PowerPlant #3 VT12 //KT19

Heute wurden zwei weitere Pflanzen geköpft
Grapefruit #2 und BigBud

Grapefruit

Vorher

Nachher

Big Bud

Vorher

Nachher

Das ist die Grapefruit 1 die ich vor einpaar Tagen getoppt habe



16.01.22

-Grapfrute#1 VT 21 //KT 34
-Grapefruit #2 VT17 //KT 28
-Big Bad #2 VT16 //KT 28
-PowerPlant #2 VT15 //KT28
-PowerPlant #3 VT15 //KT22

Heute wird eine Pflanze (Grapefruit #1) gegossen, dazu habe ich das Wasser einen Tag Stehen lassen, PH nach dem Anstehen ~8 und EC 0,5…
Habe dann 50% vom düngescha beim mischen angewendet bis EC 1,0 erreicht war, habe dann noch EC 0,2 Calmag zugegeben + EC 0,1 Bittersalz… Habe dann noch aus irgendeinem Grund etwas Rassen kalk reingemacht… Danach war der EC Wert weiterhin bei 1,3 und PH bei 7
Habe dann bis PH 6 Ein PH- zugegeben.

Entgültig sehen die Werte von der Dünge Lösung jz so aus=

PH 6 EC 1,3


Ausserdem habe ich mich nach dem gießen am LST ausprobiert :relaxed:Grapefruit #1


18.01.22

-Grapfrute#1 VT 23 //KT 36
-Grapefruit #2 VT19 //KT 30
-Big Bad #2 VT18 //KT 30
-PowerPlant #2 VT17//KT30
-PowerPlant #3 VT17 //KT24

Hey Leute Heute wurde auch der Big Bud gegossen, genau gleich wie vor 2 Tagen die Grapefruit1.

Die Werte vom Drain unterscheiden sich aber aus irgendeinem Grund PH ist genau gleich bei 6 aber EC ist viel Höher 2,9🤔 ist doch ziemlich viel oder?

Ausserdem muss ich mir eine andere Art einfallen lassen wie ich gieße, bisher habe ich die Töpfe vom Zelt rausgenommen und in der Küche gegossen, aber die Dinger haben mittlerweile einen Geruch :joy::joy::joy:.

Ansonsten wurde auch bei der BigBud LST gemacht, zusätzlich habe ich mal zum ausprobieren den Haupttrieb abgeknickt obwohl die Pflanze vor paar Tagen getoppt wurde :thinking: siehe Foto.

IMG_20230118_191853

Ausserdem mache ich mir etwas Sorgen um meinen Aktivkohlefilter da die Luftfeuchtigkeit immer öfter an oder über die 70%
Kommt, ist das noch okay oder soll ich mir einen luftentfeuchter kaufen (siehe Bild)

19.01.23

-Grapfrute#1 VT 24 //KT 37
-Grapefruit #2 VT22 //KT 31
-Big Bad #2 VT21 //KT 31
-PowerPlant #2 VT18//KT31
-PowerPlant #3 VT18 //KT25

Die Restlichen Drei Pflanzen wurden gegossen, Drain PH 5,8 EC 3,1.

Soll ich beim nächsten gießen nur mit einpaar liter PH angepassten LW mit EC 0,5 gießen? Um den EC wert im Topf etwas runter zu bekommen?


Ausserdem habe ich alle Pflanzen etwas (Leicht) entlaubt und es wurden die letzten zwei Pflanzen getoppt (BCN Power Plant 2+3)

Entlaubt habe ich weil ich sehr oft Kondenswasser in den Blättern hatte und daher Angst hatte vor schimmel :thinking:
Die waren wirklich sehr dicht bewachsen.


Vorher:

Nachher:

23.01.23

-Grapfrute#1 VT 27 //KT 40
-Grapefruit #2 VT25 //KT 34
-Big Bad #2 VT24 //KT 34
-PowerPlant #2 VT21//KT34
-PowerPlant #3 VT21 //KT28

Grapefruit 1 würde gegossen mit 3,5L EC1, 0
Alle würden Entlaubt und etwas angebunden.
Die PowerPlants 2 und 3 wurden evtl. Etwas zu viel entlaubt.

20230124020329

30.01.23

-Grapfrute#1 VT 34//KT 46
-Grapefruit #2 VT32 //KT 41
-Big Bad #2 VT32 //KT 41
-PowerPlant #2 VT28//KT41
-PowerPlant #3 VT28 //KT35

Habe auf #indoor-guide:05-bluete umgestellt, Licht brennt jetzt zwei Wochen bei 60% dann eine Woche auf 80% den Rest fahre ich dann mit 100%.

Gegossen habe ich Grapfrute 1, 2 und Big Bud mit je 2,5L 1,4 EC( je Liter nach Hersteller Vorgabe 1/2 nur Bloom habe ich anstatt 0,5ml 0,7ml verabreicht+ calmag 0,35ml) 6PH

→ Heute wurde auf 12/12 umgestellt

20230130214526

13.02.23 (BT1 zählt erst ab sichtbarer vorblüte)

-Grapfrute#1 BT1 // VT 47//KT 59
-Grapefruit #2 BT1 //VT45 //KT 54
-Big Bad #2 BT1// VT45 //KT 54
-PowerPlant #2 VT41//KT54
-PowerPlant #3 VT41 //KT48

Hey Leute so sieht es im mom im Zelt aus.
Die Pflanzen sind doch für ihr Alter schon etwas sehr klein oder?

So ist das klima

Lampe hat einen Abstand von ungefähr 45cm und ist auf 70% eingestellt,
Habe vor der Blüte einleitung nicht entlaubt warte bis nach dem Stretch damit ich Lollipopen kann.

Bei 3 der 5 Pflanzen sind die vorblüten zusehen oder?



16.02.23

-Grapfrute#1 BT5 // VT 50// KT 62
-Grapefruit #2. BT5 // VT48 // KT 57
-Big Bad #2 BT4 // VT48 // KT 57
-PowerPlant #2 BT2 // VT44 // KT57
-PowerPlant #3 BT2 // VT44 // KT51

Tag 17 nach 12/12 Umstellung habe heute alle Pflanzen nochmal gegossen alle PH6 und EC 1,4 nach schäma 1/2/1+zusätze, 3L je Pflanze nur die PowerPlants haben 2L bekommen.

Ausserdem habe ich damit man besser gießen kann einpaar größere und Kranke Blätter entfernt.

Vorher:

Nachher:

Ich werde lollipopen sobald ich den Eindruck habe das die Pflanzen nicht mehr stretchen, denke das es spätestens in einer Woche soweit sein sollte. Was meint ihr?

Und eins noch habe die Lampe seit heute mit 100% laufen.

20.02.23

-Grapfrute#1 BT7 // VT 54// KT 66
-Grapefruit #2. BT7 // VT52 // KT 61
-Big Bad #2 BT5 // VT52 // KT 60
-PowerPlant #2 BT4 // VT48 // KT61
-PowerPlant #3 BT3 // VT48 // KT55

Tag 21 nach 12/12 Umstellung.

Könnte wetten das der Stretch vorbei ist, weshalb ich alle Pflanzen sehr gründlich entlaubt und kleine Triebe im unteren Drittel der Pflanze entfernt habe, wenn ich in den kommenden Tagen 100% sicher bin, wird noch alles unnötige entfernt :hugs:

habe bisher immer 0,45ml/ je Liter Wasser reingekippt ab jz mach ich mal 1ml/je Liter

23.02.23

-Grapfrute#1 BT10 // VT 57// KT 69
-Grapefruit #2. BT10 // VT55 // KT 64
-Big Bad #2 BT8 // VT55 // KT 63
-PowerPlant #2 BT7 // VT51 // KT64
-PowerPlant #3 BT6 // VT51 // KT58

Tag 24 nach 12/12 Umstellung.

Habe Heute Final gelollipop, hoffe das ich alles richtig gemacht habe, und nicht zu viel abgeschnitten habe?

Jz habe ich das größte hintermir😊 nur noch daran denken die letzten 10 Tage vor Ernte nur noch mit PH6 EC 0,5 zu gießen, gegen Ende immer weniger Wasser geben und letzte 48h kein Licht zu geben ist.






27.02.23

-Grapfrute#1 BT1 14/ / VT 61// KT 73
-Grapefruit #2. BT 14 // VT 59 // KT 68
-Big Bad #2 BT 12 // VT 59 // KT 67
-PowerPlant #2 BT 11 // VT 55 // KT67
-PowerPlant #3 BT 10 // VT 55 // KT62

Tag 28 nach 12/12 Umstellung.

Kleines Update:

Gestern, GRAPEFRUITS und Die Bigbud mit 3L
Die POWER PLANTS mit 1,5 L gegossen, power Plants haben immernoch nicht so richtig durst.

EC1, 5 ((0/3/1)+Zusätze +Calmag) PH 6,4

Ich denke das die Feuchtigkeitssemsoren den Geist aufgeben haben :angry: Topf ist voll schwer aber sensor zeigt Trocken an.

Ausserdem habe ich Gelbtafeln angebracht, auf den schon vor einpaar Tagen angebrachten fliegen fallen habe ich 4 kleine Mücken drauf gesehen, also denke alles im Rahmen habe keine Invasion :sweat_smile: aber vorsichtshalber eben die Tafeln, wenn ich in einer Woche immernoch welche finde kaufe ich diese kleinen Würmer die die Mücken Eier bzw larven auffressen.

So hier noch einpaar Bilder:










Info: 1g Bittersalz enthält 100mg Magnesium!

20 „Gefällt mir“

Du hast was vergessen :roll_eyes:cool bleiben und Spaß :slightly_smiling_face: :ca_cool_joint: :+1: haben

5 „Gefällt mir“

:joy:Ja kann schon sein, aber weiss eigentlich nicht einmal ob ich überhaupt einen Grünen Dauen habe, noch nie was gepflanzt :grin:
Habe aber kein bock mehr, Schrott von der Straße zu Rauchen. :+1:

12 „Gefällt mir“

ja das sehe ich genau so, ich schau mal mit zu :v:

2 „Gefällt mir“

Sauberes Setup, fahr ich so ähnlich auch:

Kurz und Schmerzlos - Gemischte Autos mit viel Licht :sunny: und Liebe :heart:!

Bei sind es nur BIOBIZZ mit Autos geworden. Was hat dich zur Marshydro FC 3000 bewogen und wieso nicht die Marshydro FC-E 3000?

1 „Gefällt mir“

In erster Linie die Samsung und Osram Dioden. Kostet zudem nur 50€ mehr als der FC E 3000

2 „Gefällt mir“

Leute ne Frage soll ich den Boden des mini Gewächshaus mit Wasser bedecken oder soll der Boden recht trocken gehalten werden?

1 „Gefällt mir“

@BingoBill @CocoDjango @Capi @Winnie_Puuh @Monsi @Heckenschere @Hades @hare @anon74330941 @Doc

2 „Gefällt mir“

Verstehe die Frage nicht, wieso willst du auf den Boden Wasser verteilen?
Wegen der RLF? Würde ich lassen sollen erstmal keimen.

2 „Gefällt mir“

Den Boden würde ich nicht nass machen immer trocken halten. Wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhen willst, dann mach ein Handtuch nass mit warmen Wasser und häng es auf dem Ventilator. Frage bitte genauer formulieren

2 „Gefällt mir“

Einfach in Ruhe lassen erstmal :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

So siehts im Moment aus, stelle die jetzt an die Heizung


1 „Gefällt mir“

@citywok @Zeusss @ELDuderino @anon65664288 @Aladar @SYOAH @Miga würde mich freuen wenn ihr auch hier dabei seit :blush:

1 „Gefällt mir“

Mir sind Samen schon ertrunken, wenn sie im „zu fechten Sumpf“ lagen.

Soll also bedeuten, dass die Pflanzen da nicht auf nassem Boden stehen sollten - meiner Meinung nach. Der kleine Erdklumpen muss auch ein bisschen trocknen und Luft ziehen für die Wurzeln.

Und höhere Temperaturen über 25°C wären besser.

4 „Gefällt mir“

Hast dir ja die Creme de la Creme des Growens hierhin eingeladen.

Wünsche dir viel Erfolg der erste Grow wird bestimmt mit der Hilfe hier echt gut. Wenn du den Anfängerguide studiert hast brauchts schon fast keine Hilfe mehr.

Als kleiner Anreiz weil ich die gleiche Fläche mit BB Produkten im ersten Grow bewirtschaftete habe: Trockengewicht ca. 300g ± 10g

Pch schau immer mal wieder rein wie sich die Damen entwickeln.

Peace

Cpt_Hook

2 „Gefällt mir“

Wird schon hinhauen, ziel 1,5g/W​:grin::grin::grin:

Das ist mal ein hoch gestecktes ziel🤙wünsche dir viel erfolg

Pass auf das kein schimmel kommt. Diese plastikkammern mit deckel drauf neigen leider oft zu schimmel. Daher keime ich zb immer ohne son teil. Hab ne kleine homebox q30 mit ner Lampe, da kommen sie rein. Brauch man natürlich nicht unbedingt aber so bekommen sie bissl Wärme wodurch das ganze prozedere etwas schneller geht.

Jedenfalls achte drauf. Kommen kleine weiße punkte an deinem cocosteil dann wasch sie ab und stell sie bloß nicht mehr in die kammer

Nehme beim nächsten mal zudem anzuchttrays für stecklinge. Vorteil ist das sie größer sind als welche für samen. Weiteree Vorteil (gegenüber deinen jetzigen) du hast ne plastikschale. Da trocknen sie nicht so schnell aus und das ohne kammer mit deckel drauf

LG

3 „Gefällt mir“

Super Tipp danke. :clap:, werde nach Feierabend das ganze mal einpaar Stunden lüften lassen und Habe noch eine Box die aber das 3-4 Fache Volumen hat, werde ggf. Boxen austauschen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hey, wie lange dauert es bis sich Seeds entwickeln wenn eine Banane aufgegangen ist und Sachen bestäubt hat/hätte ? Weiß das jemand 100 %ig?
Und gibt es ein Bild von einer Offenen banane? Aus den Bud? Hab noch kein Bild gefunden, wäre Super wenn jemand eins hätte.

Sorry ich kann das nirgens posten nur hier, deshalb entschuldigt für OT