1. Grow mit 2 auto Damen

Setup:

Location: Indoor 60x60x160
Beleuchtung: mars-hydro-ts1000

Belüftung: PK125-2 220/400 m³7h & 5W Umluft-Ventilator

Growmedium: BioBizz Lightmix

Dünger: biobizz

Bewässerung: ~1/3 des Topfes - Schema

Seeds:

quick-one auto von RQS

Hi liebe Forumsgemeinde!

Nach einigem passivem Mitlesen, möchte ich gerne meinen ersten Grow und die damit verbundenen Erfahrungen mit euch teilen. Außerdem erhoffe ich mir bei der ein oder anderen Ecke etwas Rückmeldung und Tipps.

Das Equipment habe ich mit Beratung im stationären Einzelhandel meines Vertrauens erworben und bin bisher zufrieden damit.

Zum Profil: Ich bin aus verschiedenen Gründen häufiger 2-4 Nächte abwesend und kann damit nicht 24/7 … oder auch 96/7 … einen Blick auf die Pflänzlein haben.

Aber genug des Vorgeplänkels. Tag 0 war bereits am 11.02. und seitdem hat sich einiges getan. Die ersten emotionalen Höhen und Tiefen haben wir bereits hinter uns. Ich wünschte es wären die letzten, aber eine innere Stimme flüstert mir leise ins Ohr das gehört dazu

Los geht’s. Nach Recherche habe ich mich für das Pflanzen direkt ins Endmedium entschieden. Topf gefüllt, ausreichend gewässert, Kuhle für easyplug ausgehoben und den easyplug samt Samen in die Kuhle. Sanft abgedeckt, kleines Gläschen für das tropische Klima drauf und noch etwas Folie drüber.

Tja, manchmal geht’s eben schneller als man denkt. Ich nahm an „erster grow, da lässt sich der Samen bestimmt Zeit … im dunkeln“. Pustekuchen! Ich kam zurück und durfte gleich den Pflanzen-Doktor mimen. Der Ventilator war da noch aus. Also die linke Dame gestützt und ins Abendgebet eingeschlossen. Sehr aufreibend. Die Gläschen hatte ich nach einer Nacht schon weggeräumt. Das war wohl auch gut so.

2 Tage später und sie steht. Nicht wie eine 1, aber deutlich besser. Ich habe mich inzwischen auch für das Auffüllen mit Erde entschieden. Wohl dem, der die Töpfe nicht von Beginn an randvoll macht. Glück im Unglück.

Tag 8 und Tag 11 mal zusammen. Spannend, wie schnell die sich erholen und ihre Energie in Wachstum und Blätter stecken.

Die Damen scheinen Gefallen am Wachstum gefunden zu haben. Jetzt geht es gefühlt mit den 7 Meilen Stiefeln voran. Zack zack zack kommen die Blätter. Deutlich besser als erwartet und erhofft.

Und schon sind wir im Hier und Jetzt (gestern Abend) angekommen, mit den vorerst letzten 3 Bildern. Die Damen nutzen ein schönes Parfum und verdrehen mir bereits buchstäblich den Kopf. Ich hoffe sie setzen ihr Wachstum fort und bin gespannt was in den nächsten Tagen und Wochen noch so alles passieren wird.

Persönliche Manöverkritik bisher

Den Start etwas versemmelt, aber noch gut die Kurve bekommen. Einstellen der Lichtintensität ist noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Da ich zwischendurch mit Erde aufgefüllt habe, aber das Wiegen nicht gemacht habe, ist das angedachte Gießschema hinfällig. Das geschieht aktuell nach Gefühl. Ob das gut oder schlecht ist - who knows. Ich jedenfalls nicht.
Hier mal die Aufstellung:
Volumen der Töpfe: 16l
Ursprungsgewicht mit Erde: 3,3 KG
Zusatzgewicht Wasser: 2,8 KG
Summe bei Start: 6,1 KG

Zusätzliche Erde nach einer Woche: X KG
Aktuelles Gewicht der Töpfe: ca. 5,3 KG

Teilweise sieht es so aus, als würden die Blätter auf den Bildern hängen. Ist das nur vorauseilende Sorge von meiner Seite oder sagt mir die Pflanze etwas, bzw. fordert etwas?

Ich habe etwas Dünger ins Wasser gegeben, weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau wann ich damit hätte anfangen sollen. Ein Tipp wo ich stehen sollte ist gern gesehen :slight_smile:

RLF ist meist so 55% - 65% bei 25-26°C tagsüber. Wenn ich die Lüftung anmache, singt das auf 40% bei annährend gleicher Temperatur. Wären die 40% aktuell zu niedrig? Ich bin mir da echt unsicher. Danke an den / die Wissenden

Der Spaß steht bei mir im Vordergrund und nicht der Ertrag. Die Damen sollen sich wohlfühlen, bevor sie sich in Luft auflösen :smiley:

Hinweise und Kritik ist gern gesehen und gelesen.

Ich verspreche keine regelmäßigen Posts, da die Zeit häufig eingeschränkt ist, bzw. die Prios im Leben klar für mich sind :wink: Updates von der Reise wird’s dennoch geben - just no promises!

Ausblick:
Geplant ist, möglichst viel der Pflanzen sicher und sinnvoll zu verwerten. Bis es soweit ist, habe ich noch etwas Zeit.
Runterbinden, also LST, da bin ich mir aktuell unsicher bei einer Auto die laut Datenblatt relativ klein sind / bleiben

8 „Gefällt mir“

Moin, sehen fürs erste mal garnicht mal so verkehrt aus, ja am anfang hast du zu wenig licht gegeben ^^, das glas was du da drauf gemacht hasg ruigh auch weg lassen, genauso wie die folie, Luftfeuchtigkeit kannst du komplett außer acht lassen,
Das wichtigste ist das sie die korrekte menge an licht bekommen und das du korrekt gießt und düngst , immee nach den plan ^^ düngen bitte schin von anfang an ^^ so wie es auf das schema steht , wasser 24 stunden stehen lassen usw usw ^^

Gruß

1 „Gefällt mir“

hab dir mal ein paar links und eine hilfe wie man sieht wie man die
lampe einstellen muss aufgelistet, hoffe es hilft dir^^

wie finde ich den richtigen abstand mit meiner vollspektrum LED ?

ich benutze dabei ein billiges messgerät das mir lux werte rausspucken kann^^
geht aber auch mit ein halbwegs neueres handy, downloadet einfach eine lux app
man sollte bei meiner methode mit den lux werten beachten das es nur ein richtwert ist,
also immer schön die dame beobachten und jede dame,lampe,umgebung ist anders^^
meine erfahrungs werte ziehe ich aus dem letzten grow mit einer sanlight q6
es ist ganz simpel, man muss die lampe einfach so ausrichten das die dame möglichst homogen
mit den folgenden werten bestrahlt wird

keimling ca 35.k Lux
vegi ca 40.k lux
früh-blüte ca 50.k lux
spät-blüte ca 60.k lux
ab 70k lux kommen verbrennungen !

gruß geht raus und happy growing^^

4 „Gefällt mir“

Super, lieben Dank für die Links und die Rückmeldung. Einiges davon habe ich gelesen und festgestellt, von zu vielen Quellen zu lesen, ruft nur Widersprüche hervor.

Licht war die ersten Tage komplett aus. Ich war in der Annahme, in 3-4 Tagen schaut erst das Köpfchen raus. Das kam dann anders. Erfahrung ist der beste Lehrmeister.

Dünger und Licht ziehe ich dann nach.
Gestern hatte ich auch noch bzgl. dem PPFD Wert und einer entsprechenden App nachgelesen. Das passt aktuell. Lux wird fürs Protokoll auch nochmal nachgemessen.

Ein voller Eimer abgestandenen Wassers steht immer bereit :smiley:

Wenn du ppfd werte hast nimm lieber die ^^

1 „Gefällt mir“

Hey @AnotherAnon herzlich willkommen im Board und viel Erfolg mit Deinem Run.

Sehr cóòl … sieht Top aus.

Feeling-Grower … nicht die schlechteste Option.

Sinnvoll wären noch folgende Angaben (für evtl. Hilfestellungen):

  • Wasserwerte (pH, Cal/Mag und ggf. EC)?

LST würde ich mir schenken. Toppen evtl. und in BW 3 lollypoppen. Allerdings kannste die QuickOne auch einfach laufen lassen.

VG Hecke

2 „Gefällt mir“

Unfreiwilliger Feeling-Grower. Bisher sind Zimmerpflanzen immer zügig zum Schöpfer gewandert. Ich bin dennoch guter Dinge.

Mittlere Wasserwerte laut Versorgungswerk / Wasserbetrieb:
pH-Wert 7,4
Calcium 2,97 mmol/l = 119 mg/l
Magnesium 0,56 mmol/l = 16,4 mg/l
El. Leitfähigkeit 864 µS/cm

Werte scheinen nicht Top zu sein. Der Pflanze schmeckt es dennoch … hoffe ich :slight_smile:

→ Habe gefunden: LW mit bottled water verdünnen + triblabla Pulver. Nicht Bittersalz, da S zu hoch bei mir.

2 „Gefällt mir“

:+1::wink:. Magnesium ist einer der Schlüssel für mangelfreies Growen.

3 „Gefällt mir“

Amen Bruder :pray:

Sieht gut aus bei dir, werd das mal beobachten :wink:

Gruß Doc

Erstmal danke an euch für die Tipps, Hinweise und Anmerkungen.

Bebildertes Update wird es Mitte / Ende der Woche geben. Bisher wächst und gedeiht es prächtig.
@Heckenschere Zum Lollypoppen lese ich mich erstmal ein. Bei einer der beiden kann ich dann einen Versuch starten und bei der anderen lasse ich Mutter Natur freien Lauf.

1 „Gefällt mir“

Heya

Es gibt ein Düngeschema von Biobizz, dem kannst du genau entnehmen wann wieviel von welchem Dünger ins Wasser gehört.
Im Allgemeinen startet man mit der Düngung ca 14 Tage nach dem Einsetzen der Seeds in die Erde.

Viel Erfolg!

:v:

4 „Gefällt mir“

Hallo meine lieben Mitforistinnen und Mitforisten,

ein kleines Update inklusive Fragen, Fotos und Anmerkungen für einen guten Start ins Wochenende.

Letzten Sonntag ging es wieder auf eine kurze Reise. Vor Abreise die Damen ausgiebig mit Flüssigkeit und Dünger gem. Woche 3 des BioBizz Schemas versorgt, sodass die Töpfe mit ca. 7,5 Kg ein stattliches Gewicht auf die Waage brachten. Reminder: Nur mit Erde lag das Gewicht bei 3,3 Kg, ich habe aber zwischendurch aufgefüllt ohne genau zu wiegen. 4 Kg nehme ich als reines Erdgewicht an.
Long Story short, als ich Mitte der Woche zurück kam … WOOOOW! Da bin ich jetzt wohl genau im Wachstumsschub. Sehr beeindruckend und ich bin ein klein wenig stolz auf mich. Die Pflanzen leben, wachsen und duften.
Das Licht habe ich etwas nach oben gezogen und auf 75-100% eingestellt. Gestern habe ich zum Abend hin jeweils 1L Wasser mit Dünger gem. BioBizz Woche 4 gegeben. Die Töpfe waren auf ca. 5Kg Gewicht runter.

Die Erdoberfläche hat einen leicht grünlichen Schimmer. Ich gehe da von Algen aus. Kurze Recherche hier sagt „Nicht schön aber unproblematisch“. Habe die Erde eine Weile zu feucht gehalten, daher kann das gut passen.
Einige Blätter Rollen sich etwas ein. Nach ebenfalls kurzer Recherche hierzu „Adlerkrallen“ bin ich mir nicht sicher woran es liegen könnte und ob es überhaupt ein Fehler / Mangel ist.
Überwässerung ist unwahrscheinlich, da zuletzt mehrere Tage ohne Wasserzufuhr und das Gewicht der Töpfe gut gesunken war.
Überdüngung ebenfalls unwahrscheinlich bei einem organischen Grow und ich halte mich an die Maßgabe „Lieber 1ml Dünger zu wenig als zu viel“

Heute ist Tag 27 (Aussat war 11.02.) und die Fotos sind von Tag 25 & 26.



Ich nehme an, in 4-6 sollte dann bei den Autos die Ernte anstehen.

Und Fragen in die Runde:
Eure Empfehlung für Gläser zum Curen? Ich bevorzuge Braunglas.
Empfehlung für ein oder mehrere RLF Geräte für in die Gläser?

Und für die Freunde von ZDF - Wir liegen aktuell bei einem Verbrauch von ca. 25 kwh

Euer AnotherAnon

EDIT & Nachruf:
Die Stofftöpfe trocknen an den Seiten deutlich schneller aus und es entsteht ein Spalt zwischen Erde und Topfwand. Gibt’s da beim Gießen oder dem Handling etwas zu beachten oder ist das einfach so und unproblematisch?

Heute gab’s dann auch gleich noch ein WOW der anderen Art. Es gab / gibt einen Verdacht auf Pollensäcke. Im Anfängerbereich wurde dies auch bejaht.
Danke an @XxSmokyxX & @SandyRivers

Die OP ist bereits durchgeführt, sodass einem guten Start ins Wochenende nichts mehr im Wege steht.

Fehleranalyse und Manöverkritik:

  1. Lichtrythmus: Da Autos, schließe ich das mal aus.

  2. Falsches Gießverhalten: Hier könnte ein Problemchen liegen. Ich bin in einen unregelmäßigen Rhythmus gekommen.

  3. Spargelstart: Am Anfang haben die gespargelt und sind umgefallen. Könnte das zu viel Stress gewesen sein?

Sonst kommt mir ad hoc erstmal nichts in den Kopf.

Die nächsten Tage werde ich die Damen so gut es geht im Auge behalten und auf Pollensäcke untersuchen. Bei positivem Befund, wird abgeknipst. Bis zum Ende werde ich den Grow durchziehen :slight_smile:






Cheerio

1 „Gefällt mir“

Zu 2. Der Rhythmus ändert sich eigentlich standardmäßig in einem Grow. Gibt durstige Phasen und zufriedenere Phasen. ^^

Zu 3. Nö.

Manchmal steckt man nicht drin wo das Gezwittere her kommt. Kann auch einfach eine instabile Genetik sein.

Schön beobachten und zupfen bei Nachschub.

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Gärtnergemeinde,

nachdem 2 weitere Wochen vergangen sind, teile ich meine Fortschritte mit euch.
Alles in allem läuft es aus meiner Sicht gut bis hervorragend. Die Damen wachsen und gedeihen deutlich stärker, als ich es in meinen kühnsten Träumen erwartet habe. Wir schreiben heute Abend das Ende von Woche 6.

Letzte Woche habe ich mich an einer der beiden Damen mit einem Lollypop versucht. Zu Beginn ein mulmiges Gefühl, jedoch mit jedem Schnitt ging es leichter und souveräner von der Hand. Ob das was da am Ende rauskam richtig, falsch, gut oder schlecht ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Fakt ist, die Pflanze lebt und entwickelt sich weiter. Ganz verkehrt kann es also nicht gewesen sein.
Genug der Worte. Sehr selbst :slight_smile:


Nächster Zeitsprung ins hier und jetzt. Ich zeige erstmal ein Gesamtbild und gehe anschließend ins Detail. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob sich weitere Pollensäcke entwickeln / verstecken oder ich einfach nur ein bisschen übervorsichtig begutachte. Bevor ich das Messer ansetze, freue ich mich über eure Rückmeldung.
Gesamtbild ist in jedem Fall absolut TOP. Die Damen sind ab der Erde gemessen jetzt 75 cm & 83 cm hoch. Das ist leicht über den Angaben von RQS. Mehr dürfte es bei dem Zelt auch nicht sein. Die Lampe ist bis zum Anschlag oben und läuft bei ca. 85% Leistung. Gefüttert wurde jeweils nach Bedarf und dann ca. 3 Liter pro Topf (2/3 LW & 1/3 Lidl Wasser) zzgl. BioBizz Düngeschema (etwa 10% unterdosiert) zzgl. Magnesium.


So, nun zu meinen Problemchen / Fragen.
Sehr ihr auf den folgenden 3 Bildern etwas zwittriges? Ich bin mir bei den Säcken absolut unsicher, da ich ein paar feine Härchen erkenne und das gleichzeitig auch Säcke sein könnten o_0



Und zum Abschluss noch ein potentieller Mangel den ich nicht genau zuordnen kann.
Kalium / Calzium / Eisen eventuell? Untere Blätter sind fein und die braunen Spitzen haben sich nur ganz vereinzelt gezeigt. ´Das Gleiche bei den hellen Verfärbungen des Blattes. Da waren letzte Woche 2-3 Blätter betroffen und seither hat sich das weder zurückgebildet noch weiter verbreitet. Danke Experten!
Eventuell auch einfach zu starkes Licht oder zu nah am Licht? Ideen zur Abhilfe, wenn das Zelt von der Höhe ausgereizt ist?

Temperaturen bewegen sich bei 21,5°C - 24°C und die RLF im Bereich 49% - 56%
Licht bleibt bis zum Ende bei 18/6.

Damit dann erstmal ein schönes Wochenende :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir sehen die eher nach etwas viel Stickstoff aus, dunkle Blätter und die braunen Spitzen sind Verbrennungen. Und das Helle zwischen den Blattrippen auf dem letzten Bild könnte ein kleiner Mg mangel sein.

Ich kann zumindest keinen Pollensack entdecken, ich bin aber auch erst beim 2. Run also warte vielleicht lieber noch auf die Profis. :slightly_smiling_face:

Danke dir, dann fahre ich den BioBloom etwas runter. Da sollte der Stickstoff laut Hersteller herkommen.
Mg habe ich etwa zu der als die Verfärbung aufgefallen ist hinzugegeben. Sollte also passen, da sich nichts ausgebreitet hat.

1 „Gefällt mir“

Da verwechselt du glaube was, Bloom hat viel Phosphor und Kalium. Der Grow hat viel Stickstoff :v:t2:
Zumindest bei Biobizz.

1 „Gefällt mir“

Eine weitere Woche ist vorüber und ich lasse den aktuellen Stand hier.
Wir sind nun an Tag 49 nach Einsetzen der Samen. Es gab ein paar Welke Blätter am unteren Ende und die habe ich entfernt. Und weil ich schon dabei war, habe ich einige Sonnensegel entfernt, damit mehr Licht an die Buds kommt.




Alles in allem bin ich super happy mit dem Fortschritt. Ich gehe weiter nach BioBizz Schema abzgl. ca. 20% vor. Vom BioGrow habe ich nur 50% der Menge genommen. Mg wird dem Wasser weiterhin zugegeben. Für mich sehe die Damen gesund und fit aus.

Temperatur und RLF am unteren Ende der Box
22,7°C & 55% RLF
… am oberen Ende
25,4°C und 47% RLF

Was schätzt ihr rein vom Aussehen wie lange die Pflanzen noch brauchen und wann ich mit dem Düngen stoppen sollte? Trichom-Check geht so lala und ich meine zu sehen, dass die ersten milchig werden. Mit dem kleinen Handgerät inkl. LED brauche ich erstmal eine Gewöhnungsphase.

Zum Schluss noch die Budentwicklung :slight_smile:



Wenn ihr irgendwo an der Pflanze ein Problem erkennt, lasst es mich wissen!

2 „Gefällt mir“

Hey liebe Mitgrower & -leser,

alles läuft (weitestgehend) Tutti Frutti :slight_smile:

Ohne viele Worte komme ich gleich zum Punkt. Ich glaube die 2 Schlawiner sind bereit für die Ernte. Mein ungeschultes Auge sieht einen nicht unerheblichen Anteil an bernsteinfarbenen Trichomen. Ganz nebenbei habe ich einen guten und sicheren Weg für die konsistente Überprüfung der Trichome gefunden. Dank höhenverstellbarem Tisch, wird die kleine Lupe dort abgestellt und die Prüfung ist deutlich vereinfacht. Danke an einen anderen Unbekannten für den Tipp :wink:

Was mich noch etwas in Unsicherheit lässt ist die arg kurze Zeit.
Von 11.02. - 08.04 sind es genau 8 Wochen von Setzen des Samens bis zu bernsteinfarbenen Trichomen. Laut RQS benötigt Quick One 9-10 Wochen und laut Lektüre im Forum ist das meist 1-4 Wochen zu ambitioniert gerechnet.

Also, genug der Worte! Schaut selbst! Noch ein paar Fragen von meiner Seite kommen nach den Bildern!






Mir stellt sich noch die Fragen, was ich mit dem kleinen Trimm (Zuckerblätter) anstellen kann. Schön wäre es, wenn sich daraus ein lange haltbares End- oder Zwischenprodukt herstellen lässt. Bei Einfrieren / nicht einfrieren scheiden sich die Geister / Religionen. Habt ihr noch eine Idee oder einen Hinweis für mich?

Quality-Check zu meinem geplanten Erntevorgehen:

  1. Von oben nach unten vorarbeiten
  2. Buds bleiben zunächst an den Zweigen
  3. Große Blätter entfernen
  4. Kleine Zuckerblätter zunächst dranlassen
  5. An Kleiderbügeln im Zelt aufhängen
  6. Licht aus, Umluftventilator bleibt an → Direkt auf die Buds oder weiterhin passive Umluft?
  7. Abluft wird sporadisch für ein paar Minuten angeschaltet
  8. RLF 30% - 50% & Temperatur 19°C - 23°C
  9. Konsistenz der Zweige dienen als Indikator für den Fortschritt des Trochnungsprozesses (1-2 Wochen)
  10. Braunglas (240ml) und Boveda 62% (4g Variante) stehen bereit
  11. 420 könnte es ein erstes Erntedankfest geben

Meine Erntezeitpunktfrage kommt auch nochmal fix in den passenden Thread im Forum.

1 „Gefällt mir“