#1 Grow: "Surprising Wonder",Chocolate Haze,ICE, 250W, 80x80x180

Nein, ich habe vor kurzem hier im Forum gelesen das die Composana nicht mehr empfohlen wurde. Ich denke mal eben wegen dem zu niedrigen pH Wert. Und um den besser in den Griff zu bekommen und keine Versalzungen der Wurzeln durch ein zu hartes Wasser zu riskieren wollte ich einfach die Erde im 9 Liter Topf wechseln, quasi „umtopfen“.
Und jetzt durch den Wasserfilter den ich nutze wird das Wasser ja von Hause aus weicher und der pH senkt sich eventuell noch weiter. Hab Angst das sie mir „übersäuert“ .
Und mit dem Plagron Light Mix könnte ich das natürlich einfacher händeln, dachte ich mir so :sweat_smile:

Ich will die Mutterpflanze dann einfach auch in die blüte schicken, aber erst wenn es für die anderen 3 soweit ist.

Okay das wusste ich nicht das es sich bei gefiltertem Wasser auch so verhält. Man liest ja überall das man das über Nacht Auslüften lassen soll.

Gechlort wird bei mir nicht, es ist Brunnenwasser… dehalb ist es auch ziemlich basisch/alkalisch.

Das wäre mir neu, versalzung entsteht durch den Dünger, also mineralischen.
Auch das gefilterte Wasser halte ich für nicht geeignet, denn da werden so einige Mineralien entfernt.
Abstehen lassen ist auch total unnötig, hat dann kaum Sauerstoff…
Und umtopfen kannst so oft es dir Spaß macht, ob es Sinn macht ist was anderes, in deinem Fall bestimmt besser, compo ist halt keine spezielle Hanf Erde

1 „Gefällt mir“

Gut, also habe ich schon wieder viel zu kompliziert gedacht :sweat_smile:

Das wurde aber schon mehrmals so gelesen, und die entsprechenden mineralien werden ja eh durch den Dünger hinzu gegeben… so meine Überlegung ^^

Gut, dann werde ich das immer direkt nach dem filtern geben. Mit dem entsprechenden Düngeschema von Canna Terra Vega und später dann Canna Terra Bloom.
Sollte ich da noch etwas anderes dazu geben ? :thinking:

Ja ich wusste halt nicht ob ich sie direkt in die 9 Liter zurück stecken kann. Aber gut, jetzt dämmert es mir… bei einem Bonsai ala @gebannt5047361 kann man die mutter ja auch in dem Topf lassen und nur mit frischer Erde versorgen wenn es an der Zeit ist :sweat_smile::man_facepalming:

Ja, das müsste dann eventuell mal im E-Book aktualisiert werden. :sweat_smile:

Okay dann werde ich das jetzt mal noch fix machen bevor ein neuer tag anbricht ^^ der Wecker hat schon geläutet :alarm_clock:

Schaut aktuell so aus bei Tageslicht… bewölkt, keine zusätzliche Beleuchtung.

Und wie die duftet :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Hab jetzt noch nicht die Erde gewechselt, aber dafür die Lady runtergebunden und die Abwärtstriebe abgeschnitten. Damit wird die Kraft in den oberen Trieb gegeben und der untere muss nicht die Kraft vergeuden eine 180° Wendung in Richtung Licht zu machen. Weiter wird sie vorerst nicht ausgedünnt. Sie muss jetzt erstmal wieder richtig an den passenden Stellen grünes Blattwerk bekommen. Geduld ist angesagt.

Was meint ihr? Der eine Trieb hat 3 Ansätze für Triebe … sollte ich den unteren entfernen? :thinking:

Bzgl. der Erde nochmal… ich warte jetzt noch ein paar Tage bis der Topf wirklich um einiges an Gewicht verloren hat und wenn dann Mängel, außer Wasser ^^, angezeigt werden dann wird erstmal weiter gedüngt nach Canna Schema.
Falls das nicht hin haut dann kommt die neue Erde rein. Ist das vielleicht die elegantere Lösung ? :sweat_smile:
Oder lieber eine hauruck Aktion? :sweat_smile::thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich jetzt besonders spannend für dich… von allem was nicht auf 3 hinter der mauer ist werden stecker geschnitten um zu sehen was wurzelt was nicht… aber das im growzelt zu machen wirst du dir spätestens nach dem ersten Mehltau oder Weichhautmilben abgewöhnen… da holst dir Sachen ins Zelt die dir ganz schnell deinen Ertrag reduzieren kann… bei mir kommt nichts aus dem garten mehr in den Growroom… jedesmal wann immer ich es gemacht habe wurde ich mit viechern abgestraft…

Es gibt tausende von Growern die damit bestens zurecht kommen… hängt immer vom gesamten setup Erde/Wasser/Dünger/Klima/Watt ab wie gut es funktioniert.

Ein Umtopfen vom Allmix in den Lightmix wird dir niemand empfehlen… hier gilt das selbe… man topft nicht mit nährstoffreicher erde in schwache erde um… das macht keinen sinn und stresst deine mädels unnötig…

4 „Gefällt mir“

Ich wollte ja erst schreiben… Dummdödel, Triebe cuttet man so früh nicht.

Dann erst habe ich das Bild gesehen… passt :wink:

Du hast gut aufgepasst lob untertriebige Triebe sind grundsätzlich zu entfernen.

2 „Gefällt mir“

Gelernt von dem Besten :wink:
Und mit den Augen geklaut :eyes:

Ich möchte ja auch nicht von AllMix zu LightMix wechseln, sondern von Composana zu einem LightMix… oder ist es das selbe in Grün ?

Und ja, wie schon festgestellt hat sie sich in den letzten 24h ordentlich verbessert.
Vorher waren die Triebe alle noch hellgrün … heute stehen sie schon besser im Saft :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Jederzeit gestattet mein Freund :slight_smile:

Wenn Du von Mineralisch auf Biologisch wechselst, hast Du folgendes Problem… die Mineralische Erde ist frei von MOs. BB hat welche, abert die reichen nicht aus, um über die Vegi auszureichen.

Ich empfehle da gerne das impfen mit MOs. Das mache ich auch im Garten, mit dem Gemüsepflanzen, welche in neuem Mutterboden stehen,

Ich hab dir da mal nen Link rausgesucht. Das Zeug wird im Gießwasser aufgelöst und einmalig zugegeben

Gibt es auch in anderen Gebinden.

Grow green.

4 „Gefällt mir“

die erholt sich schon in der erde… etwas ruhe würde ihr nicht schaden :wink:

1 „Gefällt mir“

Erst einmal danke dir für den Tipp und den Link :v:
Jetzt muss ich leider wieder aber sagen … ich wechsel doch von Composana zu Plagron Light Mix oder irre ich mich da das es eine mineralisch vorgedüngte Erde ist (Plagron LightMix)? :thinking:

Update 07.05.2020:
VT26 Surprising Wonder

VT 11 Chocolate Haze und ICE

VT 10 Stecker

Sieht noch genauso aus :smile:

Heute wurden nur die beiden Kleinen gegossen mit ⅓ der Topfmenge und ich war dann unter ⅓ der Menge an Drain die ich reingekippt habe. Sollte also passen :face_with_hand_over_mouth:

Die Tage muss die Große gegossen werden… so langsam verliert sie an Gewicht :sweat_smile:

Mehr gibt’s erstmal nicht aus der Zeltstadt :wink:

Edit: Irgendwann muss ich mich mal beim Zählen vertan haben… jetzt ist es aber wieder aktuell und sollte passen :wink:

1 „Gefällt mir“

UPDATE 09.05.2020

Heute muss, wenn um 9 die Sonne untergegangen sein wird, die Surprising Wonder neu gebunden und eventuell gegossen werden.

VT 28

Die Chocolate Haze und ICE müssen heute eventuell umgetopft werden in die 9 Liter-Latschen.
Wurzeln sind schon unten zu sehen, trotz recht dicker Seramisfüllung am Topfboden. Oder lieber noch eine Gießrunde abwarten? Wenn ich warten sollte, würdet ihr mir dann zum nächsten Mal dazu raten mit zu düngen? Ich habe beim letzten Mal gießen, also vor 2 Tagen, mit 20% der Herstellerempfehlung angefangen zu düngen (Canna Terra Vega und später Canna Terra Flores).
Lieber Mangel statt Übersalzung…und am besten gar nichts von beidem :blush:

VT 13

ICE

Chocolate Haze

Die beiden müsste ich eh heute gießen, von daher würde sich das umtopfen gleich lohnen :sweat_smile:

Ja und ganz großartige Nachrichten gibt es vom Kopfstecker. Da piecken die Wurzeln inzwischen schon durch die Erde wie Erdspieße ^^
Der kommt heute auf jeden Fall in den Endtopf !

Sollte ich da auch nochmal eine kleine Grube mit Anzuchterde füllen oder kann ich die gleich so mit Jiffy in den Plagron Light Mix bringen?

VT 12

Also, was sagt ihr dazu? Haut in die Tasten… ich geh frühstücken :stuck_out_tongue_winking_eye::wink:

2 „Gefällt mir“

Ganz normal bestellt oder mit Fake Daten?

Ganz normal bestellt.
Google mal nen bisschen wie die das machen, ist ganz interessant :wink:
Ist auch sehr diskret alles bedruckt vom Design des Päckchens :wink::+1:

Und ich muss mich korrigieren… das ist mir ja jetzt erst aufgefallen :rofl: ich habe bei RQS (Royal Queen Seeds) bestellt und nicht bei Sensiseeds :rofl::see_no_evil:

Oh man ist das peinlich :see_no_evil::man_facepalming:

Ich habe auch normal bestellt, mit normaler Adresse aber jetzt habe ich irgendwie Muffensausen

Ach gar kein Ding :smirk::laughing: Mit Deinem Nick kannst Du Dir natürlich alles erlauben :wink::rofl::rofl:

5 „Gefällt mir“

Sobald das Paket da ist wirst du feststellen das es wie jede Amazon Bestellung ist :wink:

Es kam ja schon an, nur ein 2 mal bestellen. Das meinte ich

Sorry, was ? 20Zeichen