#1 Grow: "Surprising Wonder",Chocolate Haze,ICE, 250W, 80x80x180

Ich hatte bei Sensi schon seeds bestellt und die kamen auch an, Und ich würde gerne bei rqs bestellen, habe aber trotzdem noch Muffensausen
so

Brauchst du in der Regel nicht haben, es sei denn, das Paket klappert wie ne Smartiesbox… aber selbst da dürften sie nicht rein schauen :wink:

Update 09.05.2020

VT 28 Surprising Wonder
VT 13 Chocolate Haze und ICE
VT 12 Surprising Wonder jr.

Ich habe heute alle 3 kleinen Pflanzen in den großen Endschuh gepackt.
Die Surprising Wonder wurde heute neu runter gebunden und ordentlich mit den anderen zusammen geduscht. Jetzt gehts husch ins Körbchen :slight_smile:

Surprising Wonder, Chocolate Haze, ICE und Surprising Wonder jr.

Die Chocolate Haze sieht ein wenig kränklich aus. Ich gehe mal davon aus das sie ordentlich durstig war vor dem Umtopfen. Sie bekommt jetzt ein paar Tage ruhe und dann wird sie schon wieder was :wink:

Die ICE macht sich hervorragend. Ich bin schon richtig gespannt auf diese Pflanze :slight_smile:

Und zuguter letzt, Surprising Wonder jr.
Den Jiffy habe ich komplett wie er war mit dem Kopfstecker zusammen in den Endtopf gepackt. Mal schauen was draus wird.

Ich habe mir jetzt vorgestellt die 4 Pötte noch so 2 Wochen (14 Tage) in der Vegi zu lassen und danach in die Blüte zu schicken.
Je nachdem wie sie sich entwickeln. Ich hätte auch kein Problem die jetzt schon rein zu schicken :yum:

Aber nen bisschen Kraft brauchen die auch ^^

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich heute nochmal intensiv mit der Problematik der Chocolate Haze beschäftigt.
Also in vielen anderen Foren und auch in den verschiedenen Blogs der verschiedenen Seedbanks konnte ich immer wieder von einer Überdüngung lesen.
Ich denke mal das ich vielleicht einfach noch eine Woche hätte warten müssen mit dem umtopfen. Na gut jetzt ist es so, sie hat noch gut 2 Wochen Zeit um zu wachsen.

Ich habe mich auch nochmal auf der Homepage von Plagron schlau gemacht was es mit den verschiedenen Erden und Dünger auf sich hat und habe dabei etwas sehr interessantes gefunden.
Vielleicht ist es ja eine Hilfe für den einen oder anderen Mitleser hier.

Eine Art „Düngerkalkulator“ … wie beim zusammenstellen eines Neuwagens :grinning_face_with_smiling_eyes:

https://www.plagron.com/de/zuchtschema-kalkulator

Chocolate Haze VT18

ICE VT 18

Surprising Wonder VT 33 und Surprising Wonder jr. VT 17

Gestern gabs kurz vor Sonnenaufgang für die Surprising Wonder, also dem Mutterschiff, wieder 3 Liter gefiltertes Wasser.

Mehr gibt es zur Zeit nicht zu berichten.

5 „Gefällt mir“

Eine neue Woche, eine neue Nachricht :smiley:

Heute hat es geregnet in meinem Zelt.
Das erste Mal nach dem endgültigen Umtopfen wurde mit einer Nährlösung nach Düngeschema (-80%) gegossen.

Die Surprising Wonder ist heute im VT 36 und hat, obwohl sie in vorgedüngter Erde (8 Wochen) ist, schon die ersten Mangelerscheinungen, zumindest deute ich die gelb werdenden Blätter und Spitzen so. Die Erde wurde bis dato 2 mal mit jeweils 9 Liter pH-reguliertem Wasser gespühlt. Beide Male war die Pflanze krank und zeigte Überdüngungserscheinungen. Also kann ich daraus schließen, dass die Composana (8 Wochen Vorgedüngt) bei jedem spülen mit der Menge der Topfgröße etwa 1-2 Wochen an Dünger verliert. Das ist in Ordnung finde ich. Vielleicht werde ich die nochmal für nen anderen Grow nehmen. Ich werde berichten :wink:
Hier mal die Indizien für den Mangel:

Der Steckling (VT 20) der SW entwickelt sich weiterhin ganz gut und hat mit den selben Sachen wie die Chocolate Haze zu kämpfen. Leichter Krüppelwuchs, nach oben sich rollende Blätter die lederartig und schuppig ausschauen.

Ich habe gegossen bis etwa 500ml Drain kamen, die letzten 200ml habe ich gemessen.

Ausgangswerte der *¹NL(Wasser+Dünger) / Drain:

pH: 6,07 / 6,00
EC: 0,6 / … habs leider vergessen zu messen und vorher weg gekippt… ich sollte vorher nichts rauchen :joy::see_no_evil_monkey:

Die Chocolate Haze (VT 21) kämpft sich wie gesagt von Anfang an echt durch. Ich habe inzwischen gelesen das Haze Sorten eher sensibel auf zu viel Futter auf einmal reagieren, weshalb es wieder nur eine 20%ige NL angerührt wurde :wink:
Auch Sie zeigt die überall zu lesenden Überdüngungserscheinungen wie Krüppelwuchs, dunkelgrüne Blätter, lederartig und schuppig.

Gießen:

6,07 / 6,03
0,6 / 6,6

Der EC -Wert ist doch ganz schön heftig oder ? Meint ihr ich sollte da nochmal was nachgießen bis der runter geht ?

Besonders freue ich mich immer wieder über die Indica Crystal Extreme ( ICE ) (VT 21), sie wächst genau so wie ich mir vorgestellt habe, wie eine typische Indica wachsen soll :face_savoring_food:

Gießen:

6,07 / 6,16-6,22
0,6 / 4,1 - 4,2

*¹ : Nährlösung setzt sich wie folgt zusammen:

LW pH: 8,6 → gefiltert pH: 6,78 ; EC 0,6 → 6ml Canna Terra , 3ml Cann Rhizotonic und 4ml Canna Zym → ph 6,3 ; EC 0,6 → Plagron pH- 1,5ml → pH 6,07 ; EC 0,6
Das ganze auf 10 Liter.

Bevor ich es vergesse. Den die Tage vorher erwähnten „Düngerkalkulator“ habe ich nochmal her genommen und habe mich dann jedoch für das Canna-Schema entschieden, welches ich mir für meine Bewässerung heute erstellt habe. Und davon wie gesagt 20% :wink:

1 „Gefällt mir“