1. Grow | TB Lemon Haze Auto | 104 Tage | begonnen in DANF-Box, gewechselt zu Zelt mit Trolmaster

Hi.

Also, meine Pflanze ist nun bei Tag 104 seit der Keimung & ich hab langsam keine Geduld mehr mit der Pflanze oder mir selbst, wie man es auch sehen mag.

Trotz allem was ich der Pflanze angetan hab, hat sie nicht gezwittert oder mich sonst irgendwie sonderlich bestraft (soweit ich es sehe).

Mittlerweile kann ich nicht mehr sagen, was von der vorigen Überdungung ist, was ein Mangel, was Windbrand, Hitzestress oder einfach nur typische Herbsterscheinungen. Bei allem was schiefgelaufen ist hab ich ehrlich gesagt den Überblick verloren.

Die Pflanze Heute:

Hier noch ein Paar Mikroskopaufnahmen von Gestern:

Ich würde sagen dass die meisten Trichome noch klar sind, aber nicht alle.

Da ich nicht glaube dass sich da in absehbarer Zeit noch viel tut, weil ich soviel vermurkst & den Überblick verloren hab, würde ich nun die Ernte einleiten.

Wenn jemand glaubt, dass es eine Dummheit wäre das jetzt zu tun, haut ruhig in die Tasten.

Aber der Probebud von vor knapp einer Woche war nun auch nicht so schlecht dass ich es ordentlich getrocknet nicht rauchen würde.

Ich bin mir nur gerade unsicher…

Normalerweise müsste ich heute Abend gießen. Die Pflanze möchte ich aber ja für 48 Stunden im dunkeln stehen lassen.

Gieße ich nun nicht & lass ab morgen das Licht für 48 Stunden aus bevor ich sie fälle. Oder Gieße ich noch etwas ohne Dünger nach, damit sie noch was zu trinken hat (und wenn wieviel? normal wären 2,5 Liter) oder wie macht ihr das?

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich bin selbst auch kein Profi, aber nach allem was ich bisher so mitgenommen habe würde ich sagen, die kannst jetzt ernten. Ein paar Bernsteinfarbene sind vorhanden und der Rest sieht für mich ziemlich milchig aus. Bin sehr auf den Effekt von 2 Tage Dunkelheit gespannt. Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber dann war plötzlich Noternte wegen Schimmel angesagt.

1 „Gefällt mir“

Hi. So es ist getan.

Ich hatte mich Vorgestern für einen Kompromiss entschieden; bedeutet ich hab einfach noch mal etwas weniger als 1/3 (750ml) von 1/3 (also 8 Liter Topfgröße, gleich 2,67 Liter) klares Wasser nachgegossen.

Seit dem 21.08. ab 23:30 Uhr stand die Pflanze dann bis Heute gegen Mittag, also für etwa 37 Stunden im Dunkeln. Die Temperatur lag dabei zwischen 24 & 25°C, die RLF bei maximal 60%, wofür ich allerdings den Luftentfeuchter laufen lassen musste, wodurch natürlich auch die Temperatur hoch gegangen ist.

So sah sie nach den 37 Stunden Dunkelheit aus:

Nach etwas mehr als 1 Stunden war das Werk dann getan:

Ich habe die Knospen lediglich etwas „vorgetrimmt“, also die kleineren & vor allem größere Blätter abgenommen, bei denen ich an die Stiele gekommen bin, den Rest hab ich dran gelassen.

Sollte daran irgendetwas völlig falsch oder verbesserungswürdig sein, würde ich mich über einen Beitrag freuen. :slight_smile:

Nun hängt alles im dunklen Zelt, das Klima wird weiter überwacht & ich hoffe dass nix mehr schief geht. Mal sehen wie lange die zum Trocknen brauchen, man liest ja alles zwischen etwa 7 bis 20 Tagen, bis es knackt & dann geht es ja noch ans Curing.

Danach hab ich noch einen Moment „Jugend forscht“ gespielt, weil ich neugierig bin. :smile:

Danke für deine Einschätzung. :slight_smile:

Bei meiner Pflanze konnte ich allerdngs schon in einem recht frühem Stadium der Blüte bernsteinfarbene Trichome entdecken, daher kam bestimmt auch ein Teil meiner Unsicherheit.

Zwischen milchig & klar zu unterscheiden ist finde ich echt nicht leicht, da es je nach Lichteinfall beim Foto mit dem Mikroskop teilweise trügerisch ist.

Aber hey, nun ist es getan. :smile:

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ein Nachtrag.

Nach meiner Erfahrung mit der ersten Ernte bin ich echt am überlegen wie ich das mit dem Geruch manage.

Außerdem arbeite man ohne hin regelmäßig am Zelt, wobei man nicht alles (vor allem nicht bequem) durch eine nur teilweise geöffnete Tür machen kann, damit nicht viel Geruch aus dem Zelt dringt.

Bisher war mein Plan auf ein 60x60x160 bis 180cm Zelt zu wechseln, da das aktuelle mit 70x70x200cm so oder so nur eine Zwischenlösung war, weil das Angebot so ausgedünnt ist.

Nun fallen mir um den Geruch zu managen folgende Möglichkeiten ein:

1. Möglichkeit
Ein 120x60cm Zelt, in das ich hineinsteigen & von innen das Zelt schließen kann, so dass der Geruch drinnen bleibt wenn ich werkel; was dann aber wahrscheinlich eine zweite (oder andere) LED bedeuten würde damit es ordentlich ausgeleuchtet ist oder ich müsste in der Mitte noch eine Plane oder etwas in der Art einziehen, damit das Licht auf 60x60 gut reflektiert wird.

2. Möglichkeit
Ein Zelt im Zelt, also z.B. 120x60cm & da noch mal ein 50x50 Zelt rein, was wiederum pro Seite 10cm weniger wären als ich eigentlich möchte, aber es wäre kein Gefrickel mit einer Plane notwendig.

3. Möglichkeit
Zwei 60er-Zelte zusammentackern. :laughing:

4. Möglichkeit
So ein Lodge-Teil kaufen & irgendwie modifizieren, so dass man den kleineren Raum quasi als Vorraum nutzt.

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, aber das scheinen mir so die einfachsten zu sein.

Wie managed ihr das mit dem Geruch?

Tja, die Beurteilung der Trichome finde ich ehrlich gesagt auch schwierig. Da wäre ich auch über Tipps dankbar. Da du es aber ja schon angetestet hattest, wirst du schon deinen Spaß mit deiner Ernte haben :slight_smile: Geht ja nicht darum, das absolute Optimum rauszuholen, das wäre zumindest für den 1. Run ein schwieriges Ziel…

Was die Dunkelphase vor der Ernte & Bewässerung angeht: Das ist halt das coole an der Danf-Box: Erdfeuchte im Blick und Bewässern ohne die Box zu öffnen… Allerdings glaube ich, dass das nicht so relevant ist. Bisschen zu viel Wasser wird dir keine Probleme mehr machen, schneidest nach 48h ja eh ab. Bisschen zu wenig ist auch egal… → Du machst dir da glaube ich ein bisschen zu viel Gedanken :slight_smile:

Was den Geruch angeht:
Geile Idee mit dem großen Zelt, wo du komplett rein gehst :smiley: Wenn man den Platz hat, ist das vermutlich die beste Idee. Ich werde einfach die Tür von dem Raum zulassen, und wenn alles fertig zum Trocknen in der Box hängt, ordentlich lüften… Bisher riecht meine Pflanze aber eh sehr dezent, keine Ahnung, ob das noch kommt oder ob ich ne Sorte erwischt habe, wo das nicht so krass ist…

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Hab gestern versehentlich eine mini-Blüte beim vortrimmen abgeschnibbelt; die riecht heute schon erheblich anders, nicht nach Hecke, sondern in Richtung wie es sein soll, was denke ich mit der langen Dunkelphase zu tun haben muss.

Naja, aber wenn du z.B. Wasser nachfüllen musst kommst du auch um das öffnen nicht herum, ebenso wie zum Begutachten der Pflanze.

Mit meinem neuen Controller hab ich aktuell ja zumindest RLF & Temperatur im Blick ohne die Box öffnen zu müssen. Den MBS-PAR hab ich mir nun auch noch bestellt - ich konnte es einfach nicht bleiben lassen. :see_no_evil: :laughing:

Außerdem könnte ich durchaus noch so einen WCS-1 (knapp 290 €) oder WCS-2 (knapp 390 €) an meinen Controller anschließen, dann hätte ich die Bodenfeuchte auch von außerhalb des Zeltes im Blick. :wink:

Ist halt die Frage, was diese Sensoren taugen oder ob ich davon wieder enttäuscht werden würde.

Und zu allem Überfluss gibt es noch eine Kamera von Trolmaster & Technik für die Bewässerung (oder halt einen Blumat, der denke ich, jedoch eher mit Living Soil Sinn macht).

Jap, da hast du sicher Recht; ist typisch für mich. :grin:

Das Nachkippen vom Wasser hätte ich mir an der Stelle sicher sparen können.

Wirklich viel Platz hab ich nicht, aber ich möchte das beste daraus machen ohne dass einer meiner Mitbewohner heim kommt & meint es hätte schon beim Aussteigen aus dem Auto gerochen. :joy:

Effektiv habe ich nur 147x70 an Fläche, in einer Nische im Flur, was einfach sub-optimal ist was den Geruch betrifft.

Ich wette das kommt noch. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi.

Noch ein Update,

Ich hab heute nach 8 Tagen Trocknung alles zurechtgeschnibbelt, gewogen & eingelagert.

Dafür hab ich mich in das 70x70 Zelt hineingesetzt, damit der Geruch nicht wieder so große Ausmaße annimmt.

Alter, niewieder. :laughing:

Ich hab beim letzten Drittel im Grunde aufgegeben, weil das sitzen derbe unbequem wurde. Also wurden die letzten nur sehr grob getrimmt. Kontrolliert & gewogen hab ich dann doch lieber an einem Tisch mit einem Stuhl.

Das mit der Geruchseindämmung muss ich echt irgendwie anders lösen.

Hier meine gesetzeskonforme Cannabis-Minibar, wo auch gar nicht viel mehr rein gehen würde als die erlaubten 50g. :joy:

Noch ein Paar Nahaufnahmen:

Klar, damit gewinne ich keinen Schönheitspreis, aber der Geruch ist echt hammerkrass. Der Geschmack ist glaube ich okay & die Wirkung würde ich auch eher als okay bezeichnen. So ein „auf die Brustschlagen denn ich habe Feuer gemacht Moment“ kam lediglich beim Geruch auf.

Beim Trocknen waren die Temperaturen eher nicht optimal, aber wer bekommt schon 14 bis 18°C hin, vor allem im Sommer ohne Klimaanlage. Die Luftfeuchte war einigermaßen im Griff, wenn auch hart an der Grenze, was zwischenzeitlich auch nur mit etwas Hilfe des Luftentfeuchters zu erreichen war.

Der Peak am Ende kommt davon dass ich zum Trimmen in der Box gesessen hab. :smile:

Ich denke das Weed ist etwas zu Trocken geworden. Eigentlich wollte ich es zukünftig vapen, aber ob es dafür taugt hab ich noch nicht ausprobiert.

Nach ein Paar Stunden im Glas sah es so aus:

Links 41+7 = 48%
Rechts 43+6 = 49%

Ich würde sagen damit ist der Grow durch.

Wenn noch jemand abschließende Gedanken hat oder sowas, dann haut in die Tasten. :slight_smile:

Liebe Grüße

Na aber ist doch cool, für den ersten Grow ist das Ergebnis doch alles andere als schlecht! Viel Spaß damit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi.

Jap, da hast du recht.

Im Grunde hab ich mehr rausbekommen als ich wollte. :slight_smile:

Nur für den Vaporizer taugt es nix. Es schmeckt & riecht aus dem Vaporizer wie die Nagetierabteilung im Zoohandel; im Joint ist das nicht der Fall. Ich hab aber vorher auch noch nie einen Vaporizer benutzt. :see_no_evil: :joy:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.