1. Grow | TB Lemon Haze Auto | 104 Tage | begonnen in DANF-Box, gewechselt zu Zelt mit Trolmaster

@T-Man Herzlichen Dank für die Tipps!

@Layer7komma5 Geil, viel Spaß/Erfolg mit dem neuen Setup! Klingt echt nice :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi.

Vorab - ich bin für jede Meinung & jeden Ratschlag dankbar, der mir bei meinem neuen Setup hilft.

Ich hab nochmal etwas am Setup justiert.

Klar die Daten sind nach einem Tag noch nicht sehr aussagekräftig, aber hier mal das Chart aus der TM+ App:

Dieses hoch & runter am Ende kommt vom heutigem Gießen & am Setup fummeln.

Mit Beleuchtung, einem Lufteinlass von lediglich 16cm Durchmesser & der Abluft auf 10% taugt das scheinbar doch nix; knapp 29,5°C sind einfach zuviel.

Ich hab nun die 34x14cm Öffnung auf der Rückseite vom Zelt provisorisch mit einem M5 Filtervlies ausgestattet & auch in der 16cm Zuluft ein M5 Vlies eingesetzt. Da ich mit der Änderung mehr Fläche für die Zuluft hab, dachte ich mir kann ich statt dem G3 das M5 Filtervlies nehmen.

Eine dauerhafte Lösung für die Zuluft kommt entweder mit dem 3D-Drucker den mein Bruder sich bestellt hat oder mit dem einen oder anderen Secret Jardin Ducting Flange, sofern man die mal wieder irgendwo her bekommt. Mal sehen.

Damit am Lufteinlass ein Luftzug für mich wahrnehmbar ist (fühlen mit der Hand & Feuerzeug davor halten) musste ich den Lüfter von 10% auf 22% hochdrehen; also sehen meine Konfigurationen für den Lüfter nun wie folgt aus:

• Tag min. 22% & max. 23%
  • Nacht min. 18% max. 23%

Damit zieht sich das Zelt schon gut zusammen, aber ich würde meinen, dass es noch unbedenklich ist. Ich denke die Bilder geben es einigermaßen wieder. Wenn das für jemanden kritisch aussieht, sagt bitte was. :slight_smile:

Damit liegt das ganze Setup aktuell bei 169,65 Watt & ich erhalte eine Temperatur nah an 28°C, sowie eine Luftfeuchte die zwischen 55 & 65% liegt. Den VPD versuche ich erstmal zu ignorieren, trotz dass die App sogar ein Chart dafür bietet wo der aktuelle Wert angezeigt wird:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Sensor optimal platziert habe. Grundsätzlich soll der direkt über der Pflanze & nah am höchsten Punkt der Pflanze sitzen. Darüber hinaus hab ich die stelle gewählt, wo meiner Meinung nach am wenigsten Umluft, bzw. sehr indirekt vorbeiströmt.

Wenn da irgendwer seine Erfahrung mit dem Trolmaster Tent-X (oder allgemein Trolmaster), sowie dem 3-in-1 Sensor MBS-TH teilen möchte würde ich mich sehr freuen.

Ich denke Kalibrieren werde ich den Sensor im Bezug auf die Luftfeuchte mit irgendeinem leichten Gefäß (eine PET Flasche, Messbecher oder so) in das ich die gesättigte Salzlösung direkt reinpacke & dann hänge ich das mit einer Abdichtung an den Sensor. Das ganze lasse ich dann etwa 12 Stunden dran, prüfe dann die Differenz zu den erwarteten 75% (ich glaube es waren 75%, muss ich notfalls nochmal nachsehen) & danach kalibriere ich dann.

Außerdem hab ich wieder eine Gelb- & eine Blautafel eingesetzt.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Pellets sollten luftdicht und insbesondere bei konstanter Temperatur gelagert werden. Mir hat mal einer gesagt, dass Temperaturschwankungen der größte Feind der Aktivkohle sind.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich zuerst nicht drauf gekommen, wo ich über Temperatur & Lüftereinstellung nachgedacht hab.

Ich hab nun nochmal das Setting für die LED angepasst. Steht nun auf 74% (statt 83%) was 111 Watt entspricht (max. ist 150 Watt), beziehungsweise entspricht es einem Wert zwischen folgenden Simulationen, mit dem Spectrum-Tool von cre.science:

111 Watt hab ich gewählt, weil es zwischen den beiden Werten in der Simulation liegt, also 108 & 114 Watt (kleinere Schritte gehen in dem Tool nicht). Ich denke zwischen den Beiden Simulationen liegt der für mich optimale Wert von etwa 925 PPFD (zumindest hatte ich das irgendwann mal so recherchiert).

Damit hatte ich auf etwas weniger Wärme gehofft, um ggf. den Lüfter auch wieder etwas runter drehen zu können. Aber die 14 Watt weniger machen im Grunde keinen Unterschied.

Joar, irgendwie hätte ich doch gerne ein Messgerät für das Licht, wobei der Full Spectrum Quantum Sensor (MBS-PAR) mich ja schon anmacht, auch wenn die Messgenauigkeit nicht so gut ist wie bei anderen PAR-Metern, soweit ich das beurteilen kann. Aber so teuer wie das teil ist werde ich mir das erstmal verkneifen, war alles so schon teuer genug. :laughing:

Vielleicht muss ich es die Tage doch noch mal mit dem G3 statt dem M5 Filtervlies versuchen, damit ich das ganze auf max. 28°C halten kann. Mal schauen.

Naja, aktuell bin ich insgesamt nun bei Tag 91; ich hoffe der aktuelle Grow dauert nicht mehr lange. Aber wenn ich mit meiner Erfahrungslosigkeit schätzen müsste, würde ich auf bis zu 2 Wochen Restzeit tippen, sofern nix mehr schief geht.

Wenn da jemand eine Einschätzung einwerfen kann, der hier mitliest, wäre ich dankbar. Aber vielleicht frag ich was das betrifft ich auch einfach mal im Sammel-Thema nach.

Hier noch mal Paar aktuelle Aufnahmen vom Mikroskop; sind vielleicht nicht die besten Aufnahmen, ich übe noch:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nun den 3-in-1 Sensor MBS-TH so gut es mir aktuell möglich ist kalibriert.

Unten in der PET-Flasche war eine gesättigte Salzlösung aus Natriumchlorid & destilliertem Wasser. So hab ich das ganze für 8 Stunden hängen lassen & dann nach dem letzten Wert kalibriert.

Nur damit man es mal gesehen hat, so sieht das Menü zum kalibrieren aus, was scheinbar nur über den Controller möglich ist & nicht über die App (das Bild hab ich gemacht nachdem ich es kalibriert habe & den Sensor bereits wieder aus der PET-Flasche rausgenommen hab):

So gegen 8:300 Uhr hab ich den Sensor in die Flasche gepackt. Gegen 16:30 Uhr hab ich die Kalibrierung vorgenommen bevor ich den aus der Flasche genommen hab. Der Peak den man auf dem Diagramm sieht kommt von der Kalibrierung.

1 „Gefällt mir“

Geil! Das neue setup sieht richtig gut aus :ca_giggle_joint:
Mit was hast du die nahaufnahmen gemacht?

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Dafür hab ich mir so eine Mikroskop-Kamera bei Conrad gekauft. Als ich es gekauft habe lag es Preislich bei 125 €.

Ich wollte ungern so ein Teil zum anklemmen ans Smartphone oder etwas wo ich dann auf eine zusätzliche Software oder gar mobile App angewiesen bin, daher hab ich mich dafür entscheiden. Ist in der Handhabung recht angenehm das Teil.

2 „Gefällt mir“

Mit 74,7 % war das Hygrometer aber dann schon sehr gut!

Das Setup sieht echt cool aus, und auch wenn das rein wirtschaftlich nicht sinnvoll sein mag, ich kann es total verstehen :slight_smile: Es macht halt auch Spaß mit dem Zeug zu hantieren und vernünftige Messwerte und Darstellungen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Nope, das interpretierst du falsch oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Es lag in der PET-Flasche beim letzten Wert bei 63,5%, also zu dem Zeitpunkt zu dem ich kalibriert hab. Ich hab das also von 63,5% auf 75% hochkalibriert & den Sensor dann wieder ausgepackt.

Die 74,7% kommen daher, dass lediglich alle 5 Minuten ein Wert aufgezeichnet wird & wohl ein Datenpunkt erwischt wurde, der kurz nach dem Auspacken aufgezeichnet wurde.

Aber mal sehen vielleicht kaufe ich doch noch mal so ein Fischer Hygrometer, kalibriere den (wenn nötig) & kalibriere dann noch mal den Sensor nach dem Wert nach, weil die Fischer-Teile ja mit +/-3% noch mal etwas genauer sind.

Ebenso was die Temperatur betrifft, bin ich am Überlegen, ob so ein Fischerteil als Referenz zum Kalibrieren ggf. auch Sinn macht.

Ich werde auch noch mal wenigstens eins der auf Differenz geprüften billig Hygrometer versuchen irgendwie auf die gleiche Position zu bringen wie den Sensor, weil die meist eine geringere RLF anzeigen als der Sensor, direkt über der Pflanze, was für mich aber durchaus Sinn ergibt, dass direkt über der Pflanze die RLF höher ist. Wenn meine Annahme falsch ist, klärt mich bitte auf. :slight_smile:

Da hast du Recht. Bis sich das mal amortisiert hat, vergeht sicher locker 1 Jahrzehnt (wenn das reicht). :laughing:

Aber ich sehe es genauso wie du, es geht auch um die Freude an der Sache & nicht nur um das Endprodukt.

Ich hab auch noch so ein Stelzner Tensiometer für den nächsten Grow bestellt.

Wo ich so an dem Grow verzweifelt bin & dachte das es kein brauchbares Ergebnis mehr wird, was mit zum neuen Setup geführt hat, dachte ich, das ich meinen nächsten Grow direkt mit der selben Sorte starte. So wie es aktuell aussieht bin ich darüber hinaus & werde voraussichtlich eine andere Sorte growen.

Entweder wird es eine TB Strawberry Haze Auto oder TB Gorilla Auto, sind beide bestellt. Ja, beides wieder Automatics, aber ich entscheide mich nicht unbedingt nach Photo oder Auto, sondern nach beschriebenen Geschmack, Größe (jetzt geht da ja etwas mehr, ca. bis 150cm) & so weiter.

Die RQS-Samen die ich noch da habe, werde ich vielleicht irgendwann mal benutzen. Sind gut gelagert, im Kühlschrank:

Dem Hygrometer bei den Samen nicht vertrauen, das war einer den ich noch nicht geprüft hatte. Jetzt liegt aber ein anderer drinnen.

Ah ok, das wiederum ist einiges daneben, krass.

Denke ich nicht, Temperatur ist weniger schwierig mit geringerem Messfehler zu messen. Das kriegen die meisten auch günstigen Sensoren denke ich ok hin.

Das würde ich auch erwarten. Nicht nur, weil die Pflanze Feuchtigkeit abgibt, sondern auch, weil feuchtere Luft etwas weniger Dichte hat und daher nach oben steigt.

Ok interessant. Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, da es auch genug leckere Photos gibt und die Größe kann man da quasi grundsätzlich selbst bestimmen. Aber ja, mit 150 cm hast du da jetzt mehr Reserve, das ist natürlich richtig. Das wird schon :slight_smile: Und danach kannst du ja immer noch mal Photos ausprobieren, läuft nicht weg…

Naja, ich wollte gerne wieder was von The Bulldog anbauen, da die TB Lemon Haze so nachsichtig mit mir ist. TB wiederum hat lediglich 15 Sorten zur Auswahl.

Dieser ganze Süßwarenladen-, Bäckerei- & Eisdielenkram macht mich nicht an.

Meins ist eher die Richtung: Zitrus, fruchtig, nicht zu süß, holzig, würzig, kräuterig, erdig & so weiter.

Wenn eine Sorte z.B. mit Ananas beschrieben wird oder etwas anderem womit ich Weed nicht zusammenbringe, dann kommt es für mich ebenso nicht in Frage.

Was ich zumindest aktuell auch nicht möchte, ist etwas dass als „Gehirnkiller“ oder „nagelt dich auf die Couch“ beschrieben wird, wie Amnesia oder ähnliches.

So schränkt mein Geschmack die Auswahl alleine extrem ein, wenn ich es dann noch auf nur Photos oder nur Autos einschränken würde, wäre es noch schwieriger für mich.

Es liegt also hauptsächlich an meinem persönlichen Geschmack, was ich aussuche.

Aber hey, Autos haben nicht nur Nachteile, also nicht immer so auf den Autos rumhacken. :smile:

Hi.

Als ich vorhin ein Paar Mikroskop-Aufnahmen für ein anderes Thema gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass an ein Paar Stellen eine dunkle bis schwarze Farbe zu sehen ist:

Ich würde ja sagen es handelt sich um etwas Purple, aber da sind auch noch ein Paar Zuckerblätter, die in Nahaufnahme ziemlich eklig aussehen:

Ich konnte aber nichts an Schimmel entdecken. Ich hab mir auch die Stiele unter vielen Blüten angesehen; auch da keine Auffälligkeiten, außer hier und da mal dieses Purple was auf den ersten Blick schwarz wirkt.

In den letzten Tagen die, die Pflanze in der DANF-Box verbracht hat, hatte ich einen muffigen Geruch wahrgenommen, der nach ein Paar Tage im neuen Zelt verflogen zu sein schien. Aber hin und wieder glaube ich den Muffigen Geruch noch wahrzunehmen.

Ich schiebe schon nach fast 100 Tagen die mich die Pflanze jetzt schon gekostet hat, etwas Panik, dass das doch irgendwie Anzeichen von Blütenfäule sind oder sowas.

Wenn jemand dazu seine Meinung einwerfen würde, würde mich das sehr freuen.

Danke.

Liebe Grüße

Hehe ja stimmt schon. Jeder hat andere Prioritäten, ist ja klar :slight_smile:

Was diese schwarzen Flecken angeht, habe ich leider keine Ahnung und drücke dir die Daumen, dass es kein Schimmel ist!

1 „Gefällt mir“

Hi.

Ich hab gestern etwas durch das Forum gelesen & hab dabei in einem anderen Thema etwas interessantes gefunden.

Gestern war Tag 96 meines Grow, weshalb ich etwas ungeduldig geworden bin.

Also hab ich wie vorgeschlagen einen Probebud zurecht gemacht. Bedeutet ich hab einen Trieb abgeschnitten, an dem nicht zuviel dran war.

Ich hab mir den dann wegen meiner Bedenken bezüglich Blütenfäule genauer angesehen, aber da war weder vom Geruch noch bei näherer Betrachtung irgendwas in der Richtung zu erkennen.

Zwei der kleineren Teile hab ich dann mit dem Grinder etwas zerkleinert & wie ich in einem anderen Thema zum Schnelltrocknen gelesen hatte, hab ich das dann in die Mikrowelle gepackt. Hab es bei 640 Watt für 30 Sekunden & dann nochmal, weil es auf mich noch zu feucht wirkte 3 mal bei 800 Watt für je 15 Sekunden in der Mikrowelle gelassen, bis es trocken genug schien.

Zuerst hab ich es in meinen Norddampf Relict gepackt, was keine gute Idee war. Ich konnte lediglich etwas Kondenswasser am Mundstück sehen, aber keinen Dampf.

Also hab ich das Zeug wieder rausgeholt, mit dem Rest zusammen geschmissen, der in der Mikrowelle war & hab einen Joint daraus gerollt.

Ich qualme so vor mich hin, denke schon da knallt nix, aber dann schleicht es sich doch langsam an. Erst wurde es angenehm, dann hat es mich endzerstört & aus dem Leben gerissen. :laughing:

Mein Geist war mit wirren Gedanken beschäftigt & mein Körper ist wie ferngesteuert ins Bett gegangen.

Ich war 15 Jahre Dauerkonsument & hatte nun etwa 7 Jahre Pause hinter mir; da war es dann wohl doch zuviel für mich. Gibt es das bei Cannabis - Überdosis nach langer Abstinenz? :grin:

Zu Beginn war der Turn schon ganz angenehm, zum Schluss war der Flug aber eher ungeil, weil zu übertrieben. Aber vielleicht hat es mich auch so zerstört, weil das Schnelltrocknen & die Mikrowelle das Weed strukturell verändern, was in dem verlinkten Thema zur Schnelltrockung ja auch beschrieben wird.

Also prinzipiell könnte ich meine Pflanze wohl einfach fällen & ernten, aber nach dieser Erfahrung setzt bei mir aktuell zumindest wieder etwas die Geduld ein.

Vielleicht versuche ich mit dem Rest des Probebud, wenn es nach einer Nacht offen rumliegend nicht ohne hin schon trocken geworden ist, noch das Kalttrocknen im Tiefkühler & teste das Material dann noch mal.

Geschmacklich war das mikrowellengegarte Weed, wie zu erwarten natürlich auch kein Highlight.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn man länger nicht konsumiert sinkt der gewöhnungseffekt und es knallt wieder mehr probier nochmal ne kleine Menge aber das scheint schon okay für dich zu sein

Nochmal danke für deinen Rat. :slight_smile:

Werde ich heute Abend.

Naja, so ein Dübel wie ich den gestern gebaut hatte, hab ich früher zum Frühstück gedampft (Selbstüberschätzung). Gestern hab ich den nach der Hälfte liegen lassen, weil ich den beschriebenen Zustand erreicht hatte. :smile:

:joy:
Dann Glückwunsch zum nicht-Budrot :slight_smile: Weißt du denn mittlerweile, was die schwarzen Flecken sein könnten?

Hey. :slight_smile:

Naja, zumindest nicht an dem, den ich gepflückt hab.

Wirklich sicher bin ich mir nicht. Aber die Flecken sehen alle bei näherem Betrachten eher Purple aus, was zwar soweit ich weiß, schlecht sein kann, aber nicht muss; daher ignoriere ich das einfach.

Die schwarzen Flecken an den Blättern, mit dem hellen bis gelben Punkten in der Mitte deute ich als Verbrennung von der letzten Überdüngung; sicher sagen kann ich es allerdings nicht. Ich schlag mich so mit den Bildern & Informationen durch die ich so im Forum & Internet allgemein finde.

Was ich noch zum Probebud anmerken möchte ist folgendes:

Schnelltrocknung Ergebnis
in der Mikrowelle widerlich
12h Luftgetrocknet, ca. 6 Stunden in der direkten Sonne & noch ein Paar Stunden Luftgetrocknet rauchbar
12h Luftgetrocknet, 4 mal für 2 Stunden eingefroren, danach 1 Stunde auftauen, bzw. zuletzt nochmal ca. 12h Luftgetrocknet bestes Ergebnis

Egal welche Version der Schnelltrocknung - ich kann mir nicht vorstellen dass, das Ergebnis wirklich nah an das Endprodukt heran kommt.

Riechen & schmecken tut es wie Hecke. :grin: Und auch die Wirkung ist meiner Meinung noch weit vom Endprodukt entfernt.

So sah das kaltgetrocknete aus:

Daher gebe ich der Pflanze nun noch etwas Zeit & hoffe in 1 bis 2 Wochen ernten zu können.

Aktuell trinkt die kleine alle 2 Tage 2,5 Liter (bei einem 8 Liter Topf), was für mich nach gesundem Appetit aussieht. Trotz dass die Pflanze insgesamt schon einigermaßen fertig wirkt.

Das dürfte durch das nicht abgebaute Chlorophyll kommen. Dazu habe ich gelesen, dass man vor dem Ernten 24h oder sogar 48h das Licht aus lassen soll und erst dann die Pflanze abschneiden soll. Das führt dazu, dass die Pflanze in einer Art Notprogramm das im Pflanzenmaterial vorhandene Chlorophyll als Energieträger nutzt und abbaut. Die Stoffwechselprozesse gehen aber auch bei einer abgeschnittenen Pflanze weiter, daher führt eine langsamere Trocknung auch zu besserem Geschmack. Kein Lichtentzug, Bud einzeln abgeschnitten und dazu noch Schnell-Trocknung ist quasi die Methode, um maximales Chlorophyll im Ergebnis zu haben, und so schmeckt es dann eben auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist für die eigentliche Ernte genauso geplant. :slight_smile:

Wobei man je nach Quelle etwas zwischen 24 & 72 Stunden liest. Ich werde denke ich die Mitte, also 48 Stunden ausprobieren.

1 „Gefällt mir“