1. Growreport - Kellergrow - Somango XL, Special Kush, Special Queen

Liebe Growlegen,

es ist soweit. Die Entkriminalisierung steht vor der Tür, der Eigenanbau wird (hoffentlich zum 01.04) straffrei und deswegen habe ich mich entschieden meinen ersten Growreport zu starten.

Excited The Child GIF by Disney+

Es ist mein erster Report, aber im stillen wurde hier und da schonmal ein wenig experimentiert. Dank der Hilfe von @Struppelpeter ist es auch nicht ganz in die Hose gegangen. Würde mich freuen, wenn du mir bei dem Report ein wenig über die Schulter schaust. :face_with_peeking_eye:

Zu meinem Vorwissen lässt sich sagen, dass ich mich seit ca 3 Jahren mit dem Einlesen beschäftige. Seit die Legalisierung im Koalitionsvertrag festgehalten wurde, habe ich mir nach und nach mein Equipment zusammengestellt. Praktische Erfahrung hält sich in Grenzen und soll jetzt mal langsam erweitert werden.

Ich wäre gern zum ersten vierten aus der Keimlingsphase raus, daher kamen vor fünf Tagen 4 Samen (2 x SXL, 1 x OG, 1 x SK) für 24h ins Wasser und anschließend mit Wattepads zwischen zwei Teller. Da sich nach den vier Tagen noch gar nichts getan hat, habe ich gestern zwei weitere SXL angesetzt. Da wir ein zwei Personen Haushalt sind, bewege ich mich auch mit 6 Pflanzen noch im legalen Rahmen. Mal schauen was das wird.

Hier nun mein Setup:

Location:

  • Indoor - Keller
  • 90x50x160

Beleuchtung:

  • Sanlight EVO3-80 190W
  • BT-Dimmer

Heizung

  • ECOHEAT 80W

Belüftung:

  • PK125EC-TC 680m3/h
  • CAN-LIGHT 300 AKF
  • ProBeeze Mini 15W zweistufig

Growmedium:

  • BB Light Mix

Dünger:

  • Greenhouse feeding Bio Line
  • Hesi Erde Starterset
  • EM von Chiemgau
  • Dynamico Myko
  • Bittersalz
  • BB CalMag

Bewässerung:
Gegossen nach 1/3 Regel
Hier einmal die Werte
Denke das wichtigste ist dabei.

Seeds:

Photoperiodisch

  • 4 x RQS Somango XL (1x gekeimt)
  • 1 x RQS Special Kush (krüppelig rausgeflogen)
  • 1 x Zamnesia OG Kush (nicht gekeimt)
  • 1 x Special Queen (gekeimt)

Der Growspace sieht wie folgt aus:

Der kleine Schrank war ursprünglich als Mutterschrank geplant, nun dient er vielleicht erstmal dem Trocknen, sollte ein Strain früher fertig sein.

Ich möchte in diesem Grow ein wenig rumprobieren, was für mich persönlich die beste Herangehensweise ist. Daher wird eine Pflanze nur mit GHF gedüngt und die anderen bekommen das Hesi Starterkit. Die EMs und Mykos bekommen alle Pflanzen.

Beim Training hab ich mich noch nicht entschieden. Ich denke hier und da auf jeden Fall LST und vielleicht Topping bei einzelnen Pflanzen. In der 3. blütewoche soll einmal gelollipoppt werden. Kommt alles drauf an, wie es mit den Mädels läuft.

Cutting Johnny Depp GIF by 20th Century Fox Home Entertainment

Kleine Vorwarnung, sollte der 22.03 nicht zu unseren Gunsten ausgehen, wird der Grow und damit auch der Report abgebrochen.

Jeder der möchte ist herzlich eingeladen sich dazuzusetzen und mich zu unterstützen. Ich denke ich werde eine Menge Fragen haben.

In diesem Sinne euch einen schönen Sonntag.
Ich melde mich, sobald die Nüsse offen sind :heart_eyes:
LG GreenT :maple_leaf:
Robert De Niro Comedy GIF by Lionsgate

5 „Gefällt mir“

Ich nehme auf jeden Fall Platz und Versuche mein bestes :sweat_smile:

Robin Williams Hello GIF by 20th Century Fox Home Entertainment

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber schade…

2 „Gefällt mir“

Das freut mich doch sehr. :slight_smile:

Ich hoffe inständig, dass es nicht soweit kommt :joy:

Das hoffe ich auch :sweat_smile:
Aber was wäre dann der Grund um das ganze abzubrechen?

Die Paranoia vor der Strafverfolgung ist mein Problem :sweat_smile:
No sell und No smell bekomm ich hin, aber mit nem Report ist No Tell ja raus :joy:
Mein inneres Orakel meint aber das geht schon klar mit dem 01.04, daher verlasse ich mich jetzt mal darauf :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Da mach dir mal keine Sorgen. Das bleibt ja quasi hier im Forum und wenn du nicht gerade deine Behausung von außen fotografierst und dazu noch ein Selfie machst dann ist doch alles gut :sweat_smile:

Hast eigentlich auch Recht, nur spielt meine Regierung dann nicht mit, wenn es weiter illegal bleibt (mein erster Versuch war so undercover, den hat sie nicht mitbekommen) :sweat_smile:
War schon viel Überzeugungsarbeit notwendig die Samen jetzt schon ansetzen zu dürfen.

Wir warten mal die nächste Woche ab. Ich bin da ganz optimistisch gestimmt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg sei gewünscht :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich dank dir mein Bester :hugs:

Servus darf ich mal fragen was machst du eigentlich wenn deine 6 Pflanzen 350g abwerfen was realistisch ist …Ich frage mich halt alle die legal konform growen wollen dürften ja nur 50g pro kopf ernten …aber na ja das macht jeder für sich aus.
Ich glaube wenn es wirklich legal wird macht es doch nur noch halb soviel spaß … hahaha
Aber alles gute dir !!! Aber ich denke nicht das das am 1.4 schon was wird…

Ahhhhhh, das ist natürlich ein Argument. Der Haussegen soll ja nicht schief hängen :v:t3::raised_hands:t3:

Mir persönlich ist das völlig egal. Ich growe so weiter als ob keine Entkriminalisierung gegeben hätte. Wer will denn das überhaupt kontrollieren? :sweat_smile:
Schluss nun mit OT :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich denke nicht, dass alle Damen schlüpfen. Der OG Samen ist auch schon etwas älter und wurde nicht immer gut gelagert…
Sollte es doch so sein, verteile ich ein paar Pflanzen an Bekannte :smirk:
Ich würde eigentlich gern am Ende 3 im Zelt haben.
Wenn ich zu viel ernte, beschäftige ich mich dann mit dem Problem. Mache mir da erstmal keinen Kopf drum. Erstmal muss ich was zu ernten haben.

Think Season 2 GIF by NBC

1 „Gefällt mir“

Update 1
20.03.2024 KT0

Übersicht
  • Temp: 21-25°C
  • RLF: 80-90%
  • Sed: SXL, SK, SQ

Es ist soweit und es hat sich ein wenig getan. Eine der zusätzlich angesetzten Somangos ist gestern gekeimt und kam direkt in die Erde :seedling:
Heute kam die Special Kush dazu und eine Special Queen die ich gestern noch nachgelegt hatte. Bin irgendwie ungeduldig geworden

Scared Still Waiting GIF by Looney Tunes

Die Special Kush gehörte zu den ersten, die ich angesetzt hatte und bei ihr war auch nur die Schale geknackt. Mehr konnte ich leider nicht sehen. Hab sie tzd einfach mal in die Erde gepackt und hoffe das Beste.
Die Special Queen hatte ziemlich flott eine ganz kleine Wurzel. Hab sie dann schnell in die Erde gesetzt.

Beim nächsten Mal werde ich die Samen einfach in der Erde keimen lassen. Hatte zusätzlich unter den Tellern eine niedrig eingestellte Heizmatte. Hab das Gefühl, dass es daran gelegen haben könnte. Hab immer mal wieder nachgeregelt, weil es könnte ja zu heiß/kalt sein :man_facepalming:
Müsste einem ja klar sein, dass ständige Schwankungen noch schlechter sind als eine nicht ganz ideale Temperatur…

Nun stehen die Drei zusammen mit ein paar Tomaten in einem kleinen Gewächshaus. Das wird ein zwei Mal am Tag gelüftet. Die EVO läuft bei 40% in einem Abstand von ca. 40cm. Die PPFD Meter App spuckt einen DLI von 15 aus.

Die Temperaturen liegen dank der ECOHEAT konstant zwischen 21-25°C, fürn Keller meiner Meinung nach echt gut.

Da die Heizung die Luft unten im Zelt gut erwärmt, ist das kleine Gewächshaus echt Gold wert. Es hält die Luftfeuchtigkeit konstant bei 80%. Ohne Haube könnte ich mir gut vorstellen, dass die kleinen Töpfe schnell trocken laufen. Vor allem, da die RLF im Zelt nur bei 30-35% liegt.

Als ich heute Nacht von der Arbeit kam musste ich natürlich noch mal in Zelt schauen. Und siehe da…

… die kleine Somango macht sich den Weg zum Licht frei. Bin mal gespannt wie’s morgen aussieht.

Ungefähr das sieht mein Zelt mindestens 5 Mal am Tag
Excited School GIF

Das war’s dann erstmal mit dem 1. Update. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

In diesem Sinne allen einen highteren Abend.

GreenT

8 „Gefällt mir“

Update 2
25.03.2024 KT04

Übersicht
  • Temp: 21-27°C
  • RLF: 80-90%
  • Sed: SXL, SQ, SK

Guten Morgen liebe Leute,
es ist Montag 8:03 Uhr und damit die perfekte Zeit für ein Update. :smirk:

Auch die zwei anderen eingesetzten Samen haben mittlerweile ihren Kopf rausgestreckt. Die Special Queen am 22.03 und die Special Kush am 23.03. Um das zählen der Tage einfach zu gestalten wird der KT (Tag seit Keimung) auf den 22.03 festgelegt. Demnach sind wir heute bei KT04

Beide der Nachzügler zeigen einen mMn ungewöhnlichen Wuchs. Bei der Special Queen ist die Wurzel leicht deformiert. Sie ist in Form eines Korkenziehers gewachsen. Daher habe ich den Keimling vorsichtig etwas freigelegt und etwas tiefer gesetzt. Seitdem wächst sie langsam, aber sie legt doch zu.

Die Special Kush macht mir da ein paar mehr Sorgen. Auch sie zeigt die Form von einem Korkenzieher. Wie man dem Bild ganz gut sehen kann.


Ich warte mal die nächsten Tage ab und schau, wie die kleine sich entwickelt.
Die Somango macht sich soweit top. Aber ich glaube sie mochte das Dach vom Gewächshaus nicht. Sie ist mir leicht gespargelt.

Daher alle 3 Pflanzen direkt aus dem Kasten genommen, aufgebockt und zwecks der RLF mit Tomaten Eimern abgedeckt.


Seither (seit 2 Tagen) schießen die guten nicht mehr so in die Höhe.

Die Feuchtigkeit hält sich gut in den Töpfen, trotz der durchgehend laufenden Heizung. Es könnte bei der letzten Wassergabe ein wenig zu viel gewesen sein, da daher möchte ich mit dem nächst gießen auch noch eine gute Zeit warten. Bisher habe ich nach Gefühl mit dem Drucksprüher gegossen.

Das war’s auch erstmal mit dem Update für heute. Aber ich hab noch eine Frage an alle die mitlesen.

Wie oben beschrieben habe ich ja bereits vor diesem Grow schon

Hättet ihr Bock zu dem ersten Probiergrow eine kleine Zusammenfassung zu bekommen? Also quasi einen Report im Report? Ich hab dazu noch Bilder und habe alles was ich gemacht habe in meinem Grow-Tagebuch festgehalten.
Dear Diary Drama GIF by Ryn Dean
Es war eine einzelne Critical die sich selbst getoppt hat und anschließend von mir erneut getoppt und mit LST ein wenig in Form gebracht wurde.
Wenn’s euch interessiert wär cool, denn ich hätte gern ein paar Meinungen der erfahrenen User zu meiner ersten Pflanze :slight_smile:

Also, soll ich einen Report im Report machen?

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Würde jedoch frühestens am nächsten Montag dazu kommen, den Beitrag zu schreiben.

So, damit verabschiede ich mich fürs erste. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
Von mir gibt’s was neues, wenn es im Zelt wieder was interessantes gibt.
Film Festival Greetings GIF by Atlanta Jewish Film Festival

GreenT :green_square:

EDIT: Rechtschreibfehler berichtigt. Die machen mich kirre :face_with_spiral_eyes:

6 „Gefällt mir“

Also das letzte Mal 100% hatte ich glaub ich in der 7. Klasse im Vokabeltest :joy:

Das ist dann ja relativ eindeutig und es gibt nächste Woche den Report im Report!
Design Lol GIF by Trippyogi

Ich hab noch ne Frage zu der kleinen Special Kush.

Die hat sich jetzt seit mehreren Tagen kaum bis gar nicht weiterentwickelt. Soll ich da noch warten oder wird das ein Schuss in den Ofen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Sie hatte sich so extrem verdreht und geht jetzt fast garnicht in die Höhe.

GreenT :green_square:

2 „Gefällt mir“

Lange brauchste da nimmer warten. Die würde ja dann im Zweifelsfall viel zu weit hinterher hängen.
Es sei denn du bist experimentierfreudig…dann lass sie weiter wachsen :blush:

Gegen den Spargel Tarzan im Hintergrund musst du mal was machen :sweat_smile:

Ja ich denke die wird morgen rausfliegen…
Hab vorhin nochmal nachgeschaut, da hat sich immernoch kaum was getan. :face_with_raised_eyebrow:

Gegen das lange Elend ist ja schon was passiert :see_no_evil:

Seitdem ist sie nur minimal in die Höhe gegangen. Sobald ich umtopfe kommt sie schön tief in die Erde.

1 „Gefällt mir“

Update 3
02.04.2024 KT12

Übersicht
  • Temp: 21-25°C
  • RLF: 50-60%
  • Sed: SXL, SQ, SK

Hallo zusammen,
heute aufgrund von Zeitmangel nur ein kurzes Update.
Seit dem letzten Update sind 8 Tage vergangen und es hat sich einiges getan, was die Pflanzen angeht.
Im Laufe der Woche wird auch der Inception Report kommen.

Doch nun zum eingemachten.
Also die Special Kush ist komplett verkrüppelt. Auf lange Sicht wird sie auf jeden Fall rausfliegen. Solange sie jedoch platzmäßig nicht stört, dümpelt sie einfach noch ein wenig im Zelt rum.

Die Special Queen hatte vor zwei Tagen ein wenig Durst und bekam 150ml reines LW unangepasst. Soweit wächst sie echt gut, ich denke in den nächsten Tagen wird sie ihr erstes 5-Finger-Blatt zeigen. Hier erstmal ein Bild der beiden Damen.


Die Somango ist ja ein paar Tage früher geschlüpft, das sieht man auch gut. Sie ist ein wenig gespargelt und wurde deshalb gestern mal in einen ca. 2-Liter Topf gepflanzt. Die Wurzeln hätten ein wenig mehr sein können und eigentlich hätte ich sie auch noch ein wenig in dem alten Topf laufen lassen, aber ich hatte die Befürchtung, dass bei der Blattmasse, die demnächst kommen wird, der dünne Stamm das Gewicht nicht halten wird. Daher ein wenig tiefer gesetzt.


In der Erde wurden ungefähr 15g Dynomyco verteilt um die Wurzelbildung zu unterstützen. Anschließend wurde sie direkt mit 600ml angegossen. Bisher unangepasstes Wasser ohne Dünger. Das erste 5-Finger-Blatt wird denk ich morgen kommen. Mal schauen ab wann ich die Vegi Phase zählen kann?
Hier noch einmal die Gute von oben.

Jetzt nochmal eine Frage an die Runde.
Ich möchte ja eine Pflanzen mit GHF und eine mit Hesi Bio düngen.
Der Vorteil bei Hesi ist, wenn ich die NL angemischt habe, wird der PH von meinem LW auf 6.5-6.7 gesenkt.
Wenn ich jetzt eine mit GHF dünge, wird ja nur noch gegossen. Nun zu meiner Frage. Sollte ich den PH des Wassers anpassen? Mein LW liegt meist so um die 7.8. Eigentlich ja nicht der beste Wert. Was würdet ihr sagen? BB PH- hätte ich da, aber sollte ich das auch benutzen?

Ich frage nur, weil ich bis jetzt im Forum oft gelesen habe, dass man am PH bei Bio nicht rumspielen sollte. An anderen Stellen wird gesagt, dass man anpassen sollte, wenn das LW zu weit aus dem Rahmen fällt.
Was würdet ihr raten?

Das war es erstmal für heute. Mal schauen wann ich zu der Report-History komme.
Wir lesen uns dann beim nächsten Update oder dem Zusatz-Report.

Leaving See Ya GIF by MOODMAN

GreenT :green_square:

1 „Gefällt mir“