#1 Hanfwerk // Indoor LED Anfänger Aufzucht - automatisch blühende Sorten

Genau das habe ich mich auch gefragt. Wie ich wirklich so tief sinken konnte mit den Boden-PH-wert.
Ja nun, da ich ja schon bei der letzten Spülen durfte, war ich ja sehr gut geübt und habe glaube ich auch gerade noch rechtzeitig eingegriffen.

Und wieder mal ein Update. Vor zwei Tagen wurde kräftig gespült und ich denke, den PH-Wert begründeten Lockout entgegengewirkt zu haben. Die beiden scheinen sich gefangen zu haben und sind noch sehr feucht. Dennoch werde ich ein bisschen früher gießen, als sie es benötigen, um nochmals zu schauen was die Werte vom Drain sagen.

Ich konnte bei den etwas jüngeren Blättern keine Verschlimmerung der nekrotischen Stellen feststellen und ein guter Wuchs kam auch zu Stande, also gehe ich von einer Besserung aus.

Der Platzmangel ist natürlich immer noch da, dennoch habe ich einen neuen Samen in der Pipeline und der dürfte das Wochenende dazu stoßen und hoffentlich in bester Gesellschaft sein.

Zu guter Letzt noch ein Rückblick zur MalawiXNorthernLigts, die zwar einige Sorgen bereiteten, aber dafür jetzt süßlich den Gaumen streichelt um letztendlich das zentrale Nervensystem zu knutschen.

Achso, und zu guterletzt noch der der nächste Strain: Critical AK59 Auto

5 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich das noch nicht vollumfänglich geschnallt!

Da ich mir dank unermüdlichen Zuredens hier im Forum das Draingießen angewöhnt habe, lief irgendwann mein Grow auch recht stabil.
Den pH-Wert vom Drain habe ich allerdings ignoriert. :grimacing:

Welcher pH-Wert des Drains sagt mir denn, dass alles entspannt läuft?

Das müsste zwischen 6 und 7 sein. Zumindest auf Erde. Da in dieser Spanne alle wichtigen Nährstoffe der Pflanze zu Verfügung stehen.

1 „Gefällt mir“

Also (wie erwartet) genau so, wie ich’s reingeschüttet habe!!! :wink:

Würde aber auch nix anderes erwarten, wenn ich ordentlich (Menge) ~pH 6,5 reinschütte und meinethalben 250ml Drain rausfließen, dass dann der Drain ähnlich ist.

Drainkontrolle ist also nur so ne Art redundante Absicherung, dass alles ok ist.

Ich würde mich vielmehr wundern, wenn der Drain signifikant vom Gießwasser (inkl. Nahrung) abweicht, das das ja eigentlich nicht möglich ist.

Edit … und das ist auch der Grund, weshalb ich’s bisher nicht kontrolliert habe. :slight_smile:

Naja … wenn ich bei mir oben Gin Tonic reinschütte, kommt unten auch Pisse raus … :innocent:

Edit2 : Sorry für OT/Spam :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich gieße seit geraumer Zeit mit einem PH-Minuspulver und habe neulich das Düngen begonnen, da die ich Kleinen, auf Grund von bisherigen Erfahrungen, in eine leichtere Erde gepflanzt habe. Da wird sich irgendetwas nicht vertragen haben. Ich schaue, dass ich den PH-Wert jetzt nur noch mit mineralischen Dünger senke. Sprich lieber etwas weniger Dünger und dafür bisschen höherer Ph zum gießen. Die nächsten Male wird jetzt immer kontrolliert, nicht damit noch mehr Unfug geschieht. Würde gerne mal 50gb trocken aus einer bekommen. Und natürlich das optimalste aus 60x60x160 rausholen. Mal schauen wie viel Luft nach oben ist. Aber bisher gefallen mir die NorthernLights sehr.
Vielleicht schaffe ich mir auch noch ein 70x60x80 Zelt an. Hätte dafür noch Platz und würde mir dann eine Mutter halten, die immer wieder Stecklinge dort bekommt. Ist aber alles noch Phantasie und hängt dann auch wohl vom Kostenfaktor ab.
Du bei deiner Kommandozentrale schon weiter voran gekommen? Hast ja ein Mammutprojekt. Bin gespannt wie das fertig aussieht!

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du dich einlesen in Versalzung/Versauerung der Erde, das wäre letztendlich dir auch scheinbar so gegangen, wenn du dein Gießverhalten beibehalten hättest.
Eine Erde kann mit der Zeit Probleme bekommen, das sie nicht mehr richtig puffern kann. Und dann kommt es zur Ungleichheit, von dem was du zugibst und das was rauskommt, und schon hast du eine Mangelversorgung und lookouts zeigen sich auf.

3 „Gefällt mir“

Jap, hab ich z.T. schon gemacht, habe da aber noch gehörig Luft nach oben …

Da bin ich ja nochmal knapp dem Teufel von der Schüppe gesprungen :wink:

Da mein nächster Grow - getreu der Devise „never change a running system“ - eh wieder mit Plagron Lightmix und dem hauseigenen mineralischen Dünger handtieren werde, sehe ich mmtn wenig Gefahr.
Drain-Checking kann ich ja hier und da einbauen, um in der Übung zu bleiben. :slight_smile:

Als Preis Leistungswunder kann ich die Growboxen von MarsHydro empfehlen.Mein 70x70x160 Zelt hat gerade mal 68,00 EUR gekostet.

Ne eigene Mutti in einer zweiten Box zu pflegen, fänd’ ich auch noch spannend :smiling_face_with_three_hearts:

Kommendes WE werde ich wohl Meter machen. Werktags habe ich aktuell wenig Zeit und abends verfalle ich immer wieder meiner Ernte … :crazy_face:

Material ist aber komplett am Start und es kann losgehen.
Zuerst wird die Nische gestrichen und dann mache ich mir Gedanken, wie ich meine Stealth Akustik Absorber am besten einbaue …

… in 2-3 Tagen sind wir schlauer! :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ist es aber, hab mal wo gelesen, dass die Erde automatisch versauert

1 „Gefällt mir“

Aha!
Wenn dem so ist, dass die Erde sukzessiv ihre Pufferwirkung verliert, dann sollte man doch mit größeren Pötten dem entgegenwirken/hinauszögern können, oder? :thinking:

Interessant! Meine verwendete Erde war nämlich schonmal vorgelutscht. Entsprechend war mein PH auch zu niedrig.

Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen Sonnenschein!
Es gibt Änderungen, also haue ich mal ein Update raus.

Ich denke der Nährstofflockout sollte überwunden sein. Beim letzten gießen, nahm ich Leitungswasser und CannaFlores - mineralischer Blütedünger - und habe damit PH-angepasst gegossen. Da ich unter dem Wert 4 war, habe ich mal mit 6,5 - 7 gegossen. Werde das nächste mal Ihn ein bisschen mehr senken. Habe nämliche noch den Blütebooster von Canna mit reingehauen und der hebt den PH-Wert eben auf diesen gerade beschrieben Wert. Sonst wäre er mehr bei 5,8-6,2. Da ich ein Tropfenkit habe, sind meine Aussagen ja nicht wirklich exakt. Aber so genau nehmen es die Pflanzen ja jetzt auch nicht.


Ich nehme an, die leichten gelben Spitzen deuten auf zu viele Nährstoffe hin? Sprich zu viel Dünger? Oder täuscht das? Ansonsten bin ich eigentlich echt zu Frieden. Hatte Schiss ein weitere Adlerkrallendebakel zu holen.

Ich habe eher mit zu niedrigen Temperaturen zu kämpfen. Da muss ich die Tage aufpassen und Konstanz versuchen herzustellen. Zumindest nicht tiefer als 15°C. Die küsse ich gerade sowieso von oben. Außerdem wollen bei den Pflanzen die Wurzeln nach oben aus dem Topf, kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich ziemlich viel gespült habe und die Erde auch herausgewaschen wurde. Werde da einfach nochmal frische Erde drauf schmeißen.


Zu guter Letzt die neue Mitbewohnerin. Sie hat es bei ihren großen Schwester nicht so einfach und man merkt den Wunsch nach oben, aber anders geht es leider zur Zeit nicht und um den Zeitflow Aufrecht zu erhalten musste Sie einziehen. Nichts desto Trotz sie wird umgetopft, sobald Platz ist. Bekommt dann 12 Liter Schuhe. Sollte also wieder irgendwie wettgemacht werden ;).

4 „Gefällt mir“

Zu dem Dünger kann ich sagen,dass der Ph Wert extrem Wichtig ist. Die Mineralischen Salze,werden erst bei einem Wert von 6,5 vollständig aufgelöst und somit der Pflanze zur Verfügung gestellt.

Und warum hat man bei Hydro nen Ph Wert von 5,8?:thinking:

Keine Ahnung…
Ich habe bei meinem jetzigen Grow das erste Mal einen Mineralischen Dünger im Einsatz und habe daher gründlich recherchiert. Ich finde leider diesen Artikel nicht.

Hat das nicht damit was zu tun dass die Erde es noch etwas puffern kann, im Gegensatz zum Wasser bei Hydro, oder ist das nur bei organischen Grows so?

Bei nem organischen grow kann man auf den PH Wert pfeifen, da die Erde das locker bis zum Schluss weg puffert.
Bei hydro muss man wirklich aufpassen, da es keinen Puffer gibt. Da sollte man exakt auf EC und PH Wert achten.
Bei nem klassischen mineralischen grow sollte man sich an dem Wert von 6,5 orientieren ±0,4.

5 „Gefällt mir“

Soweit so gut. Ich habe untenherum ein bisschen ausgelichtet und den mehr oder wenig nutzlosen Wachstum der letzten Tage entfernt. Man sieht deutlich eine Verschlechterung der Blätter an einigen Stellen. Ich befürchte, dass dies die Nachwehen des pH-Lockouts sind. Jetzt sollten die Werte wieder passen. Habe die Drainwerte gemessen und alles zwischen 6 und 7.




Ich beobachte weiter. Eine der beiden hat es ein bisschen übler erwischt und man sieht ihr auch an der Entwicklung der Blüten das Problem an. Mittlerweile sollte der Kurs aber wieder angepeilt sein. Durch das Beschneiden konnte auch ein bisschen Platz gewonnen werden. Ich vermute in Zukunft nur noch zwei Pflanzen versetzt zueinander in 12L Pots zu stellen um einfach das optimalste rauszuholen. Auch einfach eine zweite Purple Alien wäre in Überlegung und Lichtprobleme für immer und ewig zu beseitigen.

1 „Gefällt mir“

Was kostet die? Mit 1od.2 cob LED kommst evtl billiger weg, und hast noch mehr/besseres Licht

1 „Gefällt mir“