1. Indoor Grow - 3x verschiedene Autos (RD, QO, WW) + WW fem. auf engstem Raum - DIY, E27, 50x50x100

Gestern Abend habe ich dann also das erste mal richtig gegossen. Klar war der Drucksprüher dann bei der zweiten Pflanze verstopft, also erst mal mit Druckluft durchpusten, lief dann wieder 1a - habe zwar nur nen billig 5L Sprüher aber in DE hatte ich auch mal Gloria, war auch nicht wirklich besser leider.
Das ganze schreit schon sehr nach Automatisierung weil es mir viel zu lange gedauert hat :see_no_evil: :laughing:

Nun habe ich tatsächlich mal Fragen:

  1. Sollte man aufhören wenn der Drain kommt?
    Habe jeweils paar Minuten Pause gehabt (zwischen ca. 10-XX Minuten). Am Ende hatte ich doch einiges an Drain und habe jetzt gelesen, dass man sich „das Bodenleben“ ausspült und dann lieber aufhören sollte wenn was kommt.

  2. Blätter hängen heute morgen, normal?


Werde mich heute dann mal ein wenig ans Entlauben machen und etwas Blattwerk entfernen. Bis dahin :love_you_gesture:

2 Liter pro Pott?

Organisch: Ja.

Das sollte sich im Laufe des Vormittags „erholen“.

1 „Gefällt mir“

Es war etwas mehr, zwischen 2,3-2,5 - die Überlegung war: bisher habe ich durch das falsche Gießen Trockenspots generiert. Um sicher zu sein, dass die Erde jetzt vollgetränkt ist, dachte ich lieber jetzt 1x ausreichend.

Ok, ich habe bei der einen Pflanze sicher 1/4 L am Ende im Eimer gehabt… naja ich mache mir da jetzt keinen Kopf (ist ja eher alles weit von optimal bei mir) und werde es nächstes mal berücksichtigen.

Danke Dir für die Hilfe :slightly_smiling_face:

Nach dem Gießen habe sie sich mal etwas entspannt und sahen dann nicht mehr ganz so übel aus :sweat_smile: Habe dann mal Fotos gemacht, man erkennt

RD (Royal Dwarf) ist überraschenderweise am größten

WW (White Widow)

QO (Quick One)

WW fem.

Ich denke für das Alter sind die halt klein/mickrig wenn ich mir andere Reports anschaue.
Aber ist mir nicht so wichtig, für mich sehen sie gesund aus und wachsen, passt mir als erste Erfahrung.

Für die schlechten Umstände läuft es besser als ich erwartet habe :laughing:
Bin auf jeden Fall froh, dass ich mit der halbfertigen Box angefangen habe.


Bisher gab es nur (ungeprüftes) Leitungswasser zur selbstgemischten Erde und noch keinen Dünger. Heute mal paar Blätter schneiden und dann gucke ich mal was ich als Blütedünger gebe

5 „Gefällt mir“

So, jetzt habe ich mal so das ein oder andere Blatt entfernt, ganz radikal wollte ich nicht vorgehen aber die Haufen sind gar nicht so klein geworden wie erwartet :see_no_evil:

RD - QO - WW



Weiß nicht ob man es auf den Bildern gut genug erkennen kann, aber allgemein machen die Blätter auf mich einen vitalen Eindruck. Also im Garten habe ich im Gemüsebeet häufig Pflanzen mit beschisseneren Blattwerk gehabt, die Ernte war trotzdem nicht übel (umgekehrten Fall gab es auch).

Was man gleich beim ersten Bild (RD) sehen kann: teilweise leicht rötliche/dunkelviolette Stängel.
Allerdings nicht auf der Rückseite (habe schon Bilder gesehen wo es voll durchzogen war).

Habe etwas nachgelesen und zwischen allgemein Stress, Nährstoffmangel, Krankheitserreger, pH-Probleme wird auch Kälte genannt.
Bin ja im Schuppen unterwegs und teilweise ist es doch etwas kühler, auch wenn die Dunkelphase tagsüber ist, ist es manchmal nur 16° in der Box gewesen :thinking:

Bei der QO krümmen sich einige Blätter.
Da ich dies primär an den oberen Blättern gesehen habe, kann es auch Lichtstress sein?
Habe die Lampe mal ein paar cm höher gehängt.

Naja es kann vieles sein vermutlich, ich bleibe mal ruhig und werde weiter beobachten. Vermutlich wäre der Heizlüfter noch ne Option


EDIT:
was mir noch eingefallen ist: jetzt habe ich ja das erste mal richtig gegossen.
Abgestandenes LW. Jetzt ist mir aber klar geworden: vorher habe ich ja was anderes genommen :hear_no_evil:
Und zwar Wasser aus meiner Wasserflasche, da handelt es sich um LW was durch den Brittafilter gelaufen ist - könnte das was ausgemacht haben und so einen Effekt auf die Pflanzen gehabt haben? (bisher sind mir die dunkelvioletten Blätter nicht so aufgefallen, kann aber sein, dass sie schon lange da waren)

Moin!

Ich habe gerade etwas Panik, dass meine kleinen Mädels zwittern, daher erlaube ich mir jetzt mal das erste mal zu taggen. Also wenn jemand von @Team_Diagnose mal rüberschauen mag wäre ich sehr dankbar.

Handelt es sich hier um Pollensäcke oder sind das Ovulen (gerade erst gelernt das Wort :see_no_evil: ) und alles ist ganz normal? Habe bisher nicht so genau drauf geachtet wie die Blüten entstanden sind bzw. hatte da Anfangs wohl auch mehr Blattwerk.

Allgemein haben die Pflanzen gerade ziemlich Stress - es ist jetzt doch sehr kalt geworden und bei Lampe aus ging die Temp bis auf 11° runter in der Box :roll_eyes: (ich weiß, ab 15 schon nicht gut und ab unter 12 fangen die Wurzeln an zu sterben oder so).
Dazu hatten sie dann auch mal Lichtstress denke ich (Dimmer defekt und viel zu dicht dran). Naja und das Gießen mit dem selbstgepanschten Bio-Dünger kam vll. auch nicht gut an :thinking:
Und vll. auch zu viel zu früh entlaubt.

Damit die Pflanzen nicht mehr so frieren werde ich am WE einen Entfeuchter ranbasteln der ja nicht nur die RLF auf ein gutes Niveau bringen wird sondern auch für etwas Wärme sorgen wird. Ich hoffe damit ist das Tempproblem (bei Licht aus) schon mal etwas behoben.

1 „Gefällt mir“

Moin, das sind Calyxe (weiblich). Die sind völlig normal. Also keine Panik.

Die Temperaturen solltest Du aber in den Griff bekommen.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die schnelle Antwort Hecke! :+1:
D.h. wenn so ein Faden dran ist, dann kann es keine Banane sein.

Ja die Temperaturen muss ich in Griff bekommen, habe mir eine schlechte Jahreszeit für den ersten Grow im unbeheizten, unisolierten Schuppen ausgesucht :joy:

Werde es am WE mit dem Entfeuchter probieren und hoffe, dass dadurch schon ein wenig erreicht werden kann.

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:made my day :+1:t2::call_me_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Hey an einem Freitag ist das durchaus eine Leistung :see_no_evil:

Früher hätte ich den Grow gar nicht am Start weil ich im Perfektionsmodus rumgegeistert wäre und alle Probleme versucht hätte zu lösen - bevor sie halt da sind (oder überhaupt entstanden wären). Dank meiner Frau ist es jetzt: einfach erst mal machen :nerd_face:

Trotz der Kälte riechen die Buds schon lecker :grin:

Eigentlich gibt es gar nichts groß zu melden… dachte ich bis ich heute morgen in die Box geschaut habe :see_no_evil:
Also allgemein läuft es mit der Blüte bei RD & WW


die QO hängt noch etwas hinterher:


Das stört nicht weiter aber das Problem ist, dass ich heute solch üblen Blätter an einem Seitentrieb entdeckt habe:


Drumherum ist das meiste aber grün, allerdings sahen die Blätter von der QO eh die ganze Zeit etwas „unvitaler“ aus, als bei den anderen Pflanzen. Es fängt aber bei ein paar anderen Blättern auch so an.

Nun habe ich selbst versucht zu schauen und soweit ich das sehe kann man Stickstoffmangel ausschließen (wären gelbe Blätter), Kalium-, Magnesium- , Magan- , Eisen- oder Schwefelmangel schaut mir auf Bildern auch anders aus.

Kann es Phosphormangel sein?
Alle Pflanzen sind in der gleichen (zusammengepantschten) Erde. Bekommen das gleiche Wasser (und auch Dünger).

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Blätter abmachen oder ganzen Stiel?
Bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar :pray:

Phosphormangel ist fleckiger und beginnt bei den alten Blättern da ein mobiler Nährstoff.
hmmm, garnicht so einfach zu erkennen anhand eines Bildes. Schonmal an den Wurzeln/ der Erde gerochen?

Die Erde/Top/Pflanze riecht nicht merkwürdig/anders als sonst würde ich sagen (wobei mein Geruchssinn jetzt nicht besonders stark ist).

An der WW (Auto) habe ich ein einziges Blatt welches leicht braun am Ende ist, beim RD (Auto) sind es auch nur 2 Blätter welches leicht an der Spitze so aussehen.
Naja und bei der QO (Auto) ist es doch um einiges mehr geworden.
Genauso bei der WW (fem.), dort gibt es auch einige.

Sieht teilweise rostbraun aus.

Bei der QO sind überwiegend kleine/neue Blätter betroffen. Aber viele sehen noch gesund aus.
Ich habe daher erst mal einiges davon weggeschnitten, so schnell werden die mir schon nicht wegsterben :face_with_peeking_eye:


Mittlerweile vermute ich eher, dass es möglicherweise ein Nährstoffüberschuss ist als umgekehrt. Die Pflänzchen sind ja ziemlich klein und vielleicht reichte das in der Erde ja noch, vor ca. 14 Tagen habe ich meinen „Cocktail“ zusammengerührt und dann auch verabreicht… bei Bio dauert es ja ne Weile bis es ankommt - gerade bei meinen bisher kalten Temperaturen.

Naja mal abwarten was da noch passiert

Ich glaub, die frieren einfach nur …

Hmmm, ist natürlich auch möglich :thinking: Ach Mann freue ich mich auf den Frühling und meine zweites Outdoorabenteuer :joy: (da gibt es höchstens Hitze als Problem)

Mal gucken wie es die nächsten Tage wird. Temps sinken nicht mehr seitdem ich die Zuluft per ZSU mit Heizlüfter erhöhe. Was für ein beschissener Energieverbrauch :roll_eyes:

So, da melde ich mich auch mal wieder. Pflanzen leben noch :sweat_smile: und am Ende werde ich wohl etwas zu Rauchen haben, die Menge wird minimal sein und angesichts der Strompreise ist es schon eher frustrierend (wenn ich es mit meinem ersten Outdoorgrow vergleiche…).

Aber zumindest die RD und WW vergrößern ihre Blüten und jetzt habe ich mir mal so ein Mikroskop gekauft (ich brauche eine Stativ, zu wackelig per Hand, aber ein wenig kann man erkennen).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die jetzt quasi „klar - milchig“, d.h. noch am Anfang der Entwicklung und brauchen noch eine Weile.
Seit dem ersten Grün sind es jetzt glaube ich 56 Tage, RQS gibt bei WW auto z.B. 75-85 Tage an.

Macht es schon Sinn jetzt regelmäßig (täglich?) die Buds zu prüfen oder meint ihr, dass es eh noch sehr lange dauert und man sich nicht verrückt machen muss?

1 „Gefällt mir“

:smiley: Wenn du es schaffst, nicht täglich zu gucken … dann sollten alle 2-3 Tage auch fürs erste reichen :wink:

Hehe, ja das könnte in der Tat ein Problem werden :thinking:
Habe halt häufig die Erfahrung gemacht, dass man dazu neigt sich verrückt zu machen wenn man ständig kontrolliert, misst, wiegt etc. pp :see_no_evil:

Allerdings muss ich das neue Spielzeug ja ordentlich testen, werde später paar Bilder nachreichen :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Es fällt mir leider schwer Wort zu finden die dir gerecht werden und alles was ich sage ist positiv gemeint. :v:t3:
Du scheinst eine sehr auffällige Persönlichkeit zu sein die mit Sicherheit aus der Nachbarschaft raus sticht. Deine bilder lassen mich zu dem Schluss kommen das du ein sehr kreativer und Fantasie voller Kerl zu sein scheinst ein „bunter Vogel“ halt der auslebt was ihm inne wohnt. Ich weiß nicht ob dir das Festival was sagt aber Menschen wie du sind die Art von Menschen die ich auf dem Burningman erwarte! :crazy_face::call_me_hand:t3:Worauf ich hinaus will ist wo auch immer der Ort deines schaffens liegt du musst doch auffallen bzw bekannt sein in deiner Gegend und Umgebung. So das man dich hier auf den ersten Blick erkennen würde bzw du doch draußen auch überall auffällst?? :v:t3:

1 „Gefällt mir“