1. Indoor Grow in 40x40x120 Zelt

Hallo Liebste Growlegen,
nach langem hin und her, habe ich mich nun doch dazu entschieden euch an meinem ersten Indoor Grow teilhaben zu lassen und hoffe auf Tips und konstruktive Kritik oder Anreize.
Ich muss auch gleich anmerken das mir der Umgangston hier im Forum sehr gut gefällt und immer sachlich und nett diskutiert wird(gerade im Anfänger Bereich):heart:

Ich konnte die letzten 2 Jahre im Outdoor Bereich ein paar Erfahrungen sammeln und nun hat es sich ergeben auch Indoor los zulegen, auch weil ich hier im Forum sehr viel lesen und lernen konnte und die Indoor Idee immer mehr Gestalt angenommen hat.

Nun habe ich mich einfach ins Abenteuer gestürzt und bin gespannt wie ein Regenschirm.

Nun zu den Eckdaten…

Location:
Indoor in einem Grow Pro 3.0 Zelt (40x40x120)

Beleuchtung:
Caluma Force 75W(auf ca. 60% gedimmt)
Abstand zur Pflanze: ca. 60cm (wird bei Bedarf verringert. Will da einfach auch eigene Erfahrungen sammeln und sehen wie die Pflanze reagiert)

Belüftung:
Prima Klima EC-TC
Einstellungen: Min: 20%/Max:50%
Temperatur 27 Grad
(I know… Latent überdimensioniert aber funktioniert problemlos)

Temperatur Tagsüber zwischen 25-27 Grad
Nachts bei 19-20 Grad
RLF zwischen 50 und 60%(wurde es doch zu trocken habe ich ein Handtuch mit rein gehangen)

Hatte schon eine Pflanze im Zelt die sich als männlich geoutet hat und da konnte ich ein bisschen ausprobieren bevor Er auf dem Kompost gelandet ist.

AKF:
(immer)Noch nicht vorhanden :sweat_smile:

Umluft-Ventilator:
Garden High Pro 15cm Durchmesser

Growmedium:
Bio Bizz Light Mix (mit 2L behutsam angegossen bevor der Samen eingesetzt wurde)

Topf:
11L Gronest

Zur Erde hinzugefügt:
-Dynomyco/60g
-Terra Preta Bodenaktivator von Neudorff/50g
-Bactrex von Biotabs/ 1 TL auf 1L

Dünger:
-Biotabs Tabletten (geplant ab der Vorblüte)
-Biotabs Orgatrex (5ml pro Liter bei Bedarf)

Falls nötig dann noch Bio Bizz CalMag

Bewässerung:
Abgestandenes Leitungswasser
Erstmal nach Gefühl und wenn die Pflanze größer ist nach 1/3 Formel

Seed:
Auto Duck(Automatic) von Dutch Passion

Wurde am 17 März für 24 Stunden in ein Wasserglas geben und am 18 März eingepflanzt.
Heute am 20 März hat die Dame das Licht der Welt erblickt.

So, ich hoffe mal das ich das wichtigste genannt habe…

Habt eine schöne Woche

Hightere Grüße :kiss::v:


16 „Gefällt mir“

Servus und Glückwunsch zum ersten Report!

Bei einem 11L Topf und „nur“ 120cm Zelthöhe musst du, gerade bei einer Auto, auf jeden Fall mit Training dem Höhentrieb entgegen wirken. Darüber solltest du dir frühzeitig Gedanken machen und Pläne schmieden✌🏼

Ansonsten aber gutes Gelingen und vor allem viel Spaß

Ps: wie sind deine Wohnumstände? Wenn du nicht in einem EFH auf dem Land lebst, schaff Dir zügig nen AKF an😉

2 „Gefällt mir“

Hallo,

darüber habe ich mir bereits Gedanken gemacht und es wird LST zur Anwendung kommen und ein SCROG Netz hab ich auch schon in der Schublade liegen.

Ich wohne in einem freistehenden Einfamilienhaus und von daher ist es für den Moment noch nicht soooo akut was einen AKF angeht. Allerdings muss in naher Zukunft einer bei um den Frieden mit meiner Frau zu wahren, da ich ihr den Geruch einer blühenden Pflanze nicht zumuten möchte :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen 1 AKF auch im EFH, aber viel dafür.
Frieden mit der Frau ist ja auch was feines.

Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen mit deinem Einzelkind
:v:

2 „Gefällt mir“

Der Geruch steigt ja nicht nur in die Nase deiner Frau. Auch Postbote, Vertreter, Wasseruhrableser, und allem anderen ungebetenen und/oder unerwarteten Gästen.

Ich hab‘s einmal in meinem Gartenhaus ohne AKF gemacht. Auch EFH mit VIEL Rasen und keinem Nachbar ums Gartenhaus im Umkreis von 100m
Aber das würde ich nicht mehr machen und jedem abraten es mir gleich zu tun😅

5 „Gefällt mir“

Spätestens am Anfang des Monats wollte ich eh einen bestellen da ich dann auch wieder flüssig bin.

Hätte da auch noch eine Frage:

Da ich die Abluft, auf Grund von Platzmangel, außerhalb vom Zelt habe muss ich den AKF ja blasend betreiben und es muss ein Vlies eingebaut werden um den Staub vom AKF fern zu halten.
Wo muss/kann ich das am besten montieren?

Lg

Hauptsache halt vor dem AKF, naja das ist wohl offensichtlich.
Wenn du einfach ein vorfilter fließ über/ in den Schlauch machst wird das den wiederstand extrem erhöhen.

Es gibt vorfilter für die Zuluft den könntest du an einen Schlauch machen und als passive Zuluft nutzen.
Der Filter nutzt ein vergleichbaren fließ wie die AKF.
Sehe grade man könnte den auch zwischen das Zelt Bzw. Zwichen Rohrventilator und AKF machen wusste nicht das der auf beiden Seiten ein Rohr hat.
Denke das ist nahezu die perfekte Lösung.

Hatte am Anfang ein Vorfilterfließ über der Zuluft Öffnung, war leider ein zu großer wiederstand, daher nutze ich jetzt grade einen Hepa Filter der über die Zuluft Öffnung luftdicht verklebt ist.
Vorteil von dem ist ein relativ niedriger ansaug Druck und natürlich die Luft die komplett von Viren, Bakterien, Schimmel Sporen, Staub und Ungeziefer gereinigt ist.
Nutze diesen hier. Sind eig für meinen Luftentfeuchter.

2 „Gefällt mir“

Okay,

der Zugluftfilter ist raus da er einfach zu groß ist und ich dafür keinen Platz habe, der Hepa Filter scheint da die bessere Alternative zu sein.

Vielen Dank für den Tipp :wink:

2 „Gefällt mir“

sers peter ! wünsch dir viel erfolgt, ich fand es lustig das du die selbe sorte nimmst mit der ich auch meinen ersten richtigen outdoor grow gestartet und beendet hab.
die auto duck.
hier mal ein paar fotos von meinen autoducks outdoor :



die ernte war aber nicht so doll. ich hab wohl zu wenig gegossen weil die stelle ein stück weit weg war und hab vermutlich auch viel zu früh geerntet. hier sieht man die erbärmlichen ergebisse :smiley: die buds waren zwar schon recht groß am ende aber noch total fluffig.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,

ich hatte die Ducks auch letztes Jahr Outdoor am Start.
Ich war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Allerdings denke ich auch das es einfach viel zu heiß war , ich auch nicht vernünftig gegossen habe und sie noch gut 2 Wochen gebraucht hätten. Aber man muss halt Erfahrungen sammeln.
Dennoch sind ca. 50g (trocken) bei rum gekommen.

Bin nun gespannt wie sie Indoor werden…

So sahen meine beiden aus.






8 „Gefällt mir“

Kurzes Update:

Nachdem mir die Pflanze einen durstigen Eindruck gemacht hat habe ich gestern noch mal 2L gegossen.
Davon 1L mit Drucksprüher und die anderen Hälfte über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde.
Hat wunderbar geklappt und die Erde hat alles aufgenommen.

Desweiteren habe ich den Abstand zur Lampe zum 12 cm verringert und die Leistung auf 100% erhöht.

Liebste Grüße :v::person_raising_hand:

Vor dem Gießen

Nach dem Gießen

2 „Gefällt mir“

Heey peter :v:

Also 100% (75W) bei der Größe, weis ich ja nicht ob das sein muss. Ich benutze die Sanlight Flex 2 stk. je 10W und so lange bis sie 2-3 Blattpaare ausgebildet haben.

Die Größe ungefähr und davon bist du noch 1-2 Wochen entfernt, wenn’s gut läuft.

Auch Leistung erhöhen und näher ran mit der Lampe in dem frühen Stadium, würde ich nicht machen. Wenn du Leistung erhöhst erstmal ein Stück weg und dann langsam näher ran.

Grüße
TM

2 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich dann gleich mal ändern.

LG :person_raising_hand::v:

2 „Gefällt mir“

Ich denke das ich richtig liege wenn ich die Leistung verringere und die Lampe dann weiter runter hänge?

Lg

So kuckt das jetzt aus.
Abstand zur Pflanze ca.30cm und Leistung zwischen 40-50%

7 „Gefällt mir“

ja so sieht das doch gut aus. Bevor du mehr Leistung gibst, häng die Lampe ein Stück runter und dann passt es wieder. Lichtstress äußert sich auch erst etwas später, aber sollte bei dem Abstand und Dimmung jetzt nicht passieren :slight_smile:

weiterhin viel Erfolg :v:

2 „Gefällt mir“

Genauso hab ich mir das auch vor genommen.
Immer schön Stück für Stück :relaxed:

Bin sehr dankbar für jeden Tipp :heart:

4 „Gefällt mir“

Ich nehme mir Mal eine Stuhl und schaue hier mit. Bin gespannt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank,

verfolge deinen Report auch schon mit großem Interesse :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo lieber Struppelpeter,

gutes Gelingen beim Grow wünsche ich und möchte sagen, dass es doch schonmal richtig gut ausschaut und ich bin gespannt, was du aus dem tendenziell kleinen Zelt rausholst an Ernte :smile:
Wird bestimmt cool und spannend.

LG
WhiteTurtle

2 „Gefällt mir“