Hallo,
ich werde mein bestes geben um der Dame ein angenehmes Leben zu gestalten.
Dank dem Growguide und den tollen Ratschlägen hier im Forum blicke ich da in eine rosige Zukunft.
Hallo,
ich werde mein bestes geben um der Dame ein angenehmes Leben zu gestalten.
Dank dem Growguide und den tollen Ratschlägen hier im Forum blicke ich da in eine rosige Zukunft.
Einen schönen guten Abend/Nacht.
Tag 7 nachdem die Pflanze das Licht der Box erblickt hat.
Ich denke das bis jetzt alles prima läuft und seit dem ich die Lampe näher ran habe und die Leistung gedrosselt habe(danke nochmals für den Hinweis) wächst sie gefühlt besser.
Nach dem letzten Gießen war die Erde wieder recht schnell trocken(war beim letzten Aufguss wohl doch zu wenig) und ich habe vor 2 Tagen 3L gegossen .
1,5 L mit Drucksprüher, dann 1h gewartet und den Rest per Hand innerhalb von knapp 1h ohne das auch nur ein Tropfen den Topf nach dem Gießen den verlassen hat.
1L davon habe ich dann noch mit 5ml Orgatrex gemischt.
Die Erde ist jetzt immernoch gut feucht(hab den Finger Mal rein gesteckt
) und ich denke das ich das so weiter betreiben werde.
Der Pflanze scheint es zu gefallen und sie streckt ihre Blätter schön Richtung Licht und macht einen fröhlichen und glücklichen Eindruck.
Mehr gibt es bis hier hin auch nicht zu berichten.
Bis zum nächsten Mal ![]()
Liebste Grüße und nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Much Love ![]()
Hallo lieber Leser☺️
Heute ist der 13. Lebenstag von Hildegard.
Der Pflanze geht es soweit prächtig und bis jetzt zeigen sich keinerlei Probleme.
Das Gießen nach der 1/3 Regel funktioniert hervorragend und ich habe den Abstand zur Lampe auf 40cm erhöht aber die Leistung beibehalten (zwischen 40-50%)
Desweiteren hab ich angefangen die Pflanze zu trainieren. Eines der Blätter musste weichen um den Lichteinfall für die Seitentriebe zu gewährleisten.
Die Fotos zeigen die Pflanze vor dem Training(LST), unmittelbar nach dem Training und ca. 3 Stunden nach dem Training.
Tipps und Anregungen zum Training sind willkommen ![]()
Habt noch ein schönes Wochenende
Servus,
Ich verfolge das hier mal
habe die selbe Zeltgröße und will als nächstes auch eine Automatik hochziehen.
Was für eins hast du da? Ich habe für die 40x40 nichts gefunden gehabt ![]()
Eins für 60x60 hatte ich irgendwie so hin gefriemelt bekommen das es gespannt hat und notdürftig den Zweck erfüllen konnte.
Grüße ![]()
Na dann mal herzlich Willkommen ![]()
Ich habe auch nur ein 60x60 Netz und falls es zur Anwendung kommen sollte dann muss ich das auch irgendwie da hin basteln.
Ich lass das jetzt einfach mal auf mich zu kommen und versuche die Höhe möglichts mit LST und der Beleuchtung zu beeinflussen.
Hab da nen interessanten Link gefunden.
Hallo Growlegen ![]()
Ein frohes Osterfest euch allen ![]()
Hildegards 20. Lebenstag seit dem sie den Kopf aus der Erde gesteckt hat.
Nach mehreren Tagen Abwesenheit und keinem Kontakt, konnte ich Hildegard heute wieder sehen😅
Das Training hat für mich den gewünschten Zweck erfüllt und die Seitentriebe bekommen mehr Licht und die Größe der Pflanze hält sich auch in Grenzen.
Allerdings wächst sie Recht verhalten(Abstand zur Lampe ca.30cm die auf ca. 50-60% runtergedimmt ist) und die dunklen Blätter deuten auf einen Stickstoffüberschuss hin (so vermute ich nach der Recherche hier im Forum) den ich mal auf den Bodenaktivator schiebe, da ich ja bisher nur 1x Dünger gegeben habe(andere Meinungen erwünscht
)
Die Blattspitzen rollen sich auch leicht ein bei den frischen Blättern.
Auf Grund dessen werde ich wohl jetzt erstmal drauf verzichten die Biotabs Tabletten in die Erde zu stecken und will erstmal abwarten wie sich der „Mini Bonsai“ entwickelt.
Einen guten Eindruck macht sie trotzdem auf mich, die Vorblüte hat auch begonnen und es riecht schon dementsprechend im Zelt ![]()
Hallo ![]()
Kurzes Update zum LST
Ich habe Hildegard heute nochmals ein bisschen gequält um mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich werde es dann wohl auch dabei belassen und bin gespannt wie sich die ganze Sache weiter entwickelt.
Die Seitentriebe habe ich beidseitig ein wenig nach außen gebunden und habe noch zwei Blätter entfernt damit eben mehr Licht ins Innere dringen kann.
Vorher
Nachher
Das einzige was mich bei der ganzen Sache ein wenig verwundert, ist die Tatsache das die Blattform so gar nicht einer Auto Duck entspricht.
Kann es sein das die White Widdow, die dort mit enthalten ist, mehr durchkommt als die Frisian Duck?
Habt noch eine schöne Woche ![]()
![]()
Bis zum nächsten Mal
Kann immer sein. Das siehste aber vermutlich erst in der Blüte.
Lieber Growlege Struppelpeter,
juhu, das sind ja einige freshe News. ![]()
Freut mich, dass es relativ gut läuft und hoffe du hast ebenfalls schöne Ostern gehabt.
Die zwei drei Blätter entfernt zu haben ist sicherlich eine gute Sache. ![]()
LG
WhiteTurtle
Hallöchen
Ja, ich bin auch sehr erfreut darüber das es bis jetzt ohne größere Probleme läuft und die Pflanze auch in den letzten 2 Tagen ein wenig besser wächst und dennoch einen zufriedenen Eindruck macht obwohl sie sehr klein für ihr Alter ist.
Ich will ja auch keine megamäßigen Erträge erzielen und da es eh nur für mich alleine ist folge eher dem Motto: Qualität statt Quantität😅
Dazu steht die Outdoor Saison vor der Tür und da sind auch nochmal drei Pflanzen zusätzlich geplant.
Die Erfahrungen mit dem Training sind auch sehr wertvoll und werden wohl auch in Zukunft zur Anwendung kommen. Will es mit Entlaubung net zu sehr übertreiben und die Pflanze so wenig wie möglich stressen, was ja bei Automatics im Zweifelsfall nicht so optimal sein kann.
LG ![]()
Hallo zusammen ![]()
Update Tag 27/28
So, Hildegard wächst nun spürbar besser.
Licht wurde auf volle Leistung gebracht, der Abstand zur Pflanze beträgt ca. 45cm und die Blüte kommt langsam in Wallung ![]()
Es riecht dementsprechend köstlich im Zelt und der AKF ist inzwischen auch montiert.
Vor 3 Tagen wurde eine wenig Entlaubt um die Lichtausbeute zu verbessern, zusätzlich würde mit 5ml/L Orgatrex und einem gestrichenen Teelöffel Bactrex/L gegossen.
Gestern habe ich dann die zwei Biotaps Tabletten in die Erde gedrückt.
Die Höhe von Hildegard beträgt am höchsten Punkt ca. 15cm aber sie macht einen sehr glücklichen Eindruck ![]()
Kommt gut in die neue Woche ![]()
![]()
Guten Abend ![]()
Kurzes Update
Gestern gab es einen frischen Haarschnitt für Hildegard.
Die ältesten Blätter(ganz untern) habe ich entfernt und auch nochmals ein paar kleinere um mehr Lichteinfall zu ermöglichen.
Desweiteren wurde CalMag gegeben (0,3ml/L) und offensichtlich scheint Hildegard auch auf die Biotaps gut zu reagieren.
Auch hat sich die sehr dunkle Färbung der Blätter verbessert und das Wachstum hat sich merklich beschleunigt und die Blüte schreitet gut voran.
Auf dem Foto kann man gut sehen wie sie vor lauter Aufregung und Freude ihre Blätter in den Himmel streckt😅
Bis bis jetzt läuft es ganz gut und auch ohne größere Komplikationen, worüber ich sehr froh bin auch nicht mit gerechnet hätte.
Peace ![]()
Guten Abend allerseits ![]()
![]()
Kleines Update: Tag 35
So viel gibt es eigentlich gar nicht zu berichten da es auch weiterhin problemlos läuft.
Gegossen wird weiterhin nach 1/3 Regel mit abgestandenen Leitungswasser. Bei jedem 2. Gießen gibt es 0,3ml/L CalMag dazu.
Die Blüte ist in vollem Gange und ich hab auch nochmal ein bisschen Entlaubt.
Noch ein paar Bilder
Habt ne angenehme Woche
Bis zu nächsten mal
![]()
![]()
Hallo Struppelpeter,
hatte ganz vergessen nochmals zu antworten.
Freut mich sehr, dass es weiterhin so gut läuft.
Super Aufpasser Frosch. ![]()
Da geht es den Pflanzen gut.
LG
WhiteTurtle
Welches Licht verwendest du?
Die Caluma Force 75W
Hallöchen ![]()
Seit dem letzten Update vor ca. 2 Wochen hat sich entwicklungstechnisch einiges getan und es gibt weiterhin keine Anzeichen für Mängel o.ä.
Die Pflanze hat auch noch ein wenig an größe und Volumen zugelegt und auch die Blütenstände haben sich gut entwickelt.
Sieht meiner bescheidenen Meinung nach ganz ordentlich aus und ich bin ganz zufrieden mit meinem ersten Indoor Versuch. Mal schauen was die nächsten Wochen noch so bringen…
Gegossen wird weiterhin nach der 1/3 Regel mit 5ml Orgatrex/L und 0,5ml/L BioBizz CalMag(bei jedem 2. Gießvorgang).
Ein schönes Wochenende ![]()
Update
So, nun haben wir so ungefähr die Halbzeit der Blüte erreicht und haben noch einige Wochen vor uns(laut Breeder Angaben würde die Ernte auf die KW 25 fallen).
Die Dame legt auf jeden Fall kräftig zu und ich bin echt begeistert wie das ganze mit den Biotaps abläuft.
Hin und wieder habe ich noch einzelne Blätter entfernt um mehr Lichtdurchlässigkeit und Luftzirkulation zu schaffen.
Im großen und ganzen läuft es weiterhin ohne Probleme, bis auf leicht verbrannte Blattspitzen.
Zum Gießwasser wird nebst Orgatrex jetzt noch Bud Candy von Advanced Nutrients zugegeben(2ml/L).
Mehr gibt’s nicht zu berichten ![]()
klein aber fein ![]()
schnippelpause und rauchen
Ich hätte wirklich nicht gedacht das der kleine Bonsai so abgeht.
Auf der anderen Seite bin ich ganz froh das die Pflanze so klein geblieben ist(ca. 30cm) und das kleine Zelt die optimale Behausung ist.