1. Indoor grow mit rdwc

Hallo Leuts,

nach einigen Jahren der outdoor Abstinenz, starte ich nun ein indoor Projekt mit rdwc.

Setup:

Location: Indoor Growbox 120x120x200
Beleuchtung: lumii 650 mit unsicheren 60 cm Abstand zur Oberkante Pot
Belüftung: uralter Ventilator und diverse PC Lüfter Abluft direkt per PC Lüfter / Flexrohr ans Kellerfenster
Growmedium: Hydro, momentan noch Leitungswasser mit der Option auf Regenwasser
Dünger: Bittersalz, NPK 8-8-6 später basfoliar 3-27-18

Seeds:

4 x ZAMMI SPECIAL

Die Mädels liegen noch in der Dunkelkammer und haben Zeit sich zu entwickeln.

Die Box läuft momentan noch zur Probe. Licht ist auf 250 Watt eingestellt, bei der Lampe ist leider kein Dimmer vorhanden.
Hygro / Thermometer steht auf dem Pot unterhalb der Lampe und bringt es nach 10 Stunden auf 28 Grad mit 58% Luftfeuchtigkeit.

Abluft ist noch nicht angeschlossen. Dadurch, so hoffe ich, wird die Temperatur noch etwas sinken.

Im rdwc läuft eine AQ Heizung und bringt das Wasser auf 21 Grad.

Licht wird über eine WLAN Steckdose gesteuert.

Strom kommt vom Dach und der Speicher sollte die Nacht überbrücken. Wenn dann mal die Sonne scheint…

Das Ganze sollte eigentlich ein Projekt mit geringen Kosten werden, jedoch hab ich da nen Haken dran gemacht, spätestens mit Bestellung der LED…

Als Spielerei kommt noch per Alfred Camera ein altes Smartphone in die Box, damit ich auch ohne Guckloch sehen kann, was sich im Zelt so tut.

Pit

4 „Gefällt mir“

Ja moin,
Viel Erfolg.

Welches Hydro system benutzt du?
Gekauft oder selber gebaut?
Welche Dünger nutzt du genau?

Danke dafür!

Bittersalz hab ich bei Hornbach gezogen.
8-8-6 ist von Berghoff, steht hier schon ewig rum und kann jetzt weg.
Basfoliar ist von compo, also BASF
Hab ich noch von meiner Zeit beim Rheinischen Wander Zirkus. :wink:

Das System läuft auch bei @Fumu

1 „Gefällt mir“

Nur den link zu kopieren hat ja super geklappt. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich zieh mir mal ein Ticket und setz mich dazu, viel Erfolg :muscle: :ca_hempy: :+1:

battlefield 1 friend GIF

1 „Gefällt mir“

Bei Hydro schaue ich ich immer mal wieder rein!

Bin gespannt!

3 „Gefällt mir“

Moin,

Ahjo … Wasser … da hol ich mal die Quietscheente

und schau zu

:wave:

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Letzte Woche habe ich für die Kleinen ein Brennnesselteebad angerichtet. Darin sind sie zwei Tage verblieben, um dann in die Dunkelkammer zu wandern.



Die Erste hat gut durchgekeimt, ist jedoch ein wenig schwach. Ich hab sie trotzdem gepflanzt, um zu sehen, ob noch was draus werden kann. Bilder hab ich davon leider keine geschossen.

Bei den anderen bin ich mir nicht so ganz sicher, da hier erst der kleine Keim zu sehen ist. Ich werde sie wahrscheinlich morgen direkt ins Medium setzen. Dann mach ich auch wieder ein paar Bilder.

Die Wlan Steckdose funktioniert soweit ganz gut. Das Einzigste ist der Timer, der sich leider nicht selbst einschaltet. Dies muss ich momentan noch per Smartphone anschalten.

3 „Gefällt mir“

RDWC ist mein Fetisch. Schreckt mich gleichermaßen ab, wie es mich anzieht. xD Schau ich gerne zu! Viel Erfolg, möge das Wasser ewig rauschen!

4 „Gefällt mir“

Ich bin dabei , viel Spaß

2 „Gefällt mir“

Hallo Leuts,

wo Sonne scheint, da gibt es Leben. Mitunter auch Probleme.
3 der 4 Samen sind gut gekeimt. Leider habe ich offenbar beim Erstling einen Tag zu lange gewartet (möglicherweise aus Mangel an Erfahrung) diesen ins Hydro zu setzen.
Sieht ein wenig gagelig aus. Ich geb ihr trotzdem eine Chance…

Die Weiteren habe ich früher ins Hydro gesetzt, quasi im Stadium, als der Keim aus der Kapsel gekommen ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber seht selbst…

Letztes Bild ist leider verwackelt / unscharf.

Apropos Bilder: Verkleinert Ihr die Bilder, bevor Ihr sie hier hochladet?

Nein.

420 Joints und noch ein paar

Hi,

hast du dir das bewusst ausgesucht ohne Steinwollwürfel zu starten?

LG

Ja, ich dachte erst, dass ich die Wattepads mit rein nehme, hab mich aber dann umentschieden.
Meinst Du Du, dass es hierbei problematisch werden könnte? :thinking:

Ich bin nicht sicher, deshalb hab ich gefragt.

Ich habe beide Versionen schon erfolgreich gesehen und hab mich immer gefragt, warum man das Risiko eingeht, dass der Keimling zerdrückt wird oder umfällt. Oder ob das überhaupt ein Risiko darstellt?

Hab gedacht du hast vielleicht irgendwo etwas gelesen oder so.

Uff, da würde ich eher sagen, dass das viel zu früh war? Bei mir kommen die erst in den Blähton wenn die zumindest irgendwas Wurzelartiges entwickelt haben, dass auch ein bißchen Reichweite in Richtung Wasser hat - also soviel, dass sie in einem 4x4 Würfel schon an der Seite rausgewachsen sind.

Ich hab auch in der Tat noch nie bei jemandem gesehen, dass er die einfach so nackt in den Blähton setzt… Warum keine Steinwolle-Würfel oder was ähnliches, damit die einerseits geschützt sind, und andererseits nicht direkt verhungern und vertrocknen?

PS: Schau gerne mal in meine bisherigen Grow Reports, auch alles in Hydro…

Also ich muss sagen, dass mir erstmal auch nicht ganz wohl war beim Setzen der Keimlinge. Aber, da der Blähton jetzt nicht das riesige Eigengewicht hat und auch sich nicht verdichtet wie Erde, dachte ich mir, dass es funktionieren müsste.

Gestern habe ich dann noch diese Kleine in den nächsten Pot gesetzt. Der Wurzelkeim ist ja vorhanden und Wasser wird ja ständig durch das Rdwc zugefügt.

Hier ist nun die 3. im Bunde.

Sicher könnte man sie, wenn sie in einem Würfel wären besser mittig fixieren.

Schau mer mal, wie sie sich entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Hab letzte Woche die Abluft verbaut. Als Ventilator dient ein PC Lüfter. Leider hat sich bisher die Temperatur nicht wirklich verbessert, also gesenkt.



Desweiteren ist die Luftfeuchtigkeit gerade mal bei 40 und 45%.
Hab gestern mal ein nasses Handtuch reingehängt, dass heute Abend brottrocken war.

Heute dann zwei Stück.
Irgendwo fliegt hier glaub ich noch ein Luftbefeuchter rum. Vielleicht läuft es ja dann besser.

Heute ist die vierte ZAMMI eingezogen, also der Keim. Die Erste, die so gagelig war, hat es nicht mehr geschafft.

2 „Gefällt mir“