1. Stealthgrow im Caluma Readymade 100

Meddl Loide,

im Hinblick auf die hoffentlich kommende Gesetzesänderung bin ich zu meinem ersten Grow gekommen. Da mir stealth relativ wichtig ist, habe ich mich für das Komplettset readymade 100 von Caluma entschieden. Der gesamte Grow findet daher in dem IKEA-Schrank Godishus statt und das hat schon einen gewissen Charme. :smiling_face:

Setup:

Location: Indoor im Caluma-Zelt 50x50x170cm Caluma Set IKEA Schrank
Beleuchtung: 75W LED Caluma Force
Belüftung: AKF aus dem Set und Abluft ist ein Vents 100mm Quietline, Umluft ist der Clipperventilator aus dem Set
Growmedium: BIOBIZZ All-mix
Dünger: BIOBIZZ Palette: Bio-Grow, Bio-Bloom, Root-Juice, Top-Max, Bio-Heaven und CalMag, EDIT: nach Fumus CalMag-Rechner kommt auch noch Canna Mono Calcium dazu
Bewässerung: Leitungswasser (Werte folgen), versuche im Verlaufe des Grow nach 1/3 zu gießen
Technik / zusätzliches Equipment:

Seeds:

Ich versuche in dem Zelt 3 Damen hochzuziehen, ggf. bei Platzmangel wird 2 reduziert. Alle 3 sind photoperiodische feminisierte Samen.

6 „Gefällt mir“

VT0 Keimung:

Begonnen wurde am 08.03.24 mit dem Einweichen der Samen für 24 Stunden in Leitungswasser. Danach wurde direkt in den All-Mix im 0,69l Topf gepflanzt und ins Zelt gestellt. Licht und Abluft wurden eingeschaltet und liefen 24/7 bzw. 18/6 beim Licht.

VT1 11.03.

Alle 3 Damen haben sehr zeitlich ihre hübschen Köpfe aus der Erde geragt.

VT4 14.03.

Die Mädels sehen m. E. gesund und munter aus. Außerdem habe ich den Zollstock angelegt:

  • Northern Lights 5cm
  • O. G. Kush 3,5 cm
  • Big Bud 4,5 cm

VT5 15.03.

Hier mal ein Bild der Hübschen

Bitte nicht wundern, in meinem Zelt leisten momentan sehr viele Chilis den Mädels Gesellschaft

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Wasserwerte

Laut meinem jetzigen Kenntnisstand sind die Kalzium- und Magnesium-Werte meines Leitungswassers wohl ziemlich gering, daher habe ich mir das CalMag von Biobizz nachträglich besorgt. Anbei findet ihr meine Wasserwerte (Cal und Mag pink markiert).

Gemäß meinen Recherchen wären folgende Werte wohl ideal für Jungplanzen: Cal 60mg/l und Mag 20mg/l

Kann mir hier ein Mathematikbegabter bei der Dosierung des Biobizz CalMags auf 1l helfen? Die Angabe auf dem CalMag rät zu 0,3 - 0,8ml/l als Dosis, wobei das natürlich absolut pauschal ist und nicht auf meine individuellen Werte eingeht. Kann ich mich bedenkenlos danach richten oder ist noch etwas mehr Gehirnaktivität gefragt?



Tipps zum Komplettset/Zelt

Ich war anfangs relativ unzufrieden, da das Zelt ohne Gestänge in den Schrank kommen soll und auch keins im Set enthalten war. Ich habe mir das Gestänge zusätzlich gekauft und schnell bemerkt, dass es wegen den Scharnieren als Ganzes nicht ins Zelt passen kann. Daher habe ich für die Stabilität unten die seitlichen und hinteren Stangen befestigt, an der Rückwand und oben nur die hinteren angebracht. Dadurch entstand schon wesentlich mehr Stabilität, die Zeltseiten hatten dadurch mehr Halt und ich konnte den Umluftclipper wesentlich sinnvoller und einfacher anbringen.
Vorher habe ich es mit doppelseitigen Klebestreifen versucht, diese haben sich allerdings nach mehrmaligem Öffnen und Verschließen des Zeltes immer wieder gelöst. An diesem Punkt wurde ich ziemlich sauer und habe zur Brute-Force-Methode gegriffen und das Zelt an der Vorder- und Rückseite jeweils an den Nähten in den Schrank verschraubt. Kann diese Methode für die Zelt-Schrank-Kombination nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

An der Stelle kann ich dir fumus Rechner empfehlen:

1 „Gefällt mir“

Perfekt, besten Dank!
Thank U Reaction GIF by Mauro Gatti

VT6 16.03.

Heute haben meine Mädels einen Drink mit 2ml Alfa Boost, 2ml Root Juice und 0,4ml Calmag auf den Liter verdient. Gegossen wurde in 2 Intervallen mit 60ml und 30ml. Wurde sehr gut, bis auf wenige Tropfen, restlos aufgenommen.

Größentechnisch bewegen sie sich wie folgt:

  • Northern Lights 5,3cm
  • O. G. Kush 3,7cm
  • Bid Bud 4,6cm

Ansätze des zweiten Blattpaares sind auch schon ganz gut zu erkennen. :smiling_face: :smiling_face_with_three_hearts:

Persönliches Learning:
Ich habe sehr unterschätzt, wie stark sich der All-mix noch verdichtet und daher sind die Töpfe maximal zu 2/3 gefüllt. Beim nächsten Umtopfen werde ich das besser handhaben.

4 „Gefällt mir“

VT10 20.03.

Die Mädels wurden gestern mit 150ml Gießwasser mit Calmag, Root-juice und Alfa-Boost verwöhnt. :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

VT12 22.03

Die drei Mädels waren heute Vormittag wahnsinnig aufgeregt und sind nun überglücklich ab dem 01.04. keine Angst mehr haben zu müssen. :ca_hemp_eyes: :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

VT16 26.03.

Vor zwei Tagen wurden die Schönen in 2,5l umgetopft, es scheint ihnen prächtig zu gehen. :ca_hempy:

5 „Gefällt mir“

Hi @kleinenEbi kannst du was zu deinen Lampenabständen und Leistung schreiben? Habe auch die caluma 75w und bin aktuell an Tag 12 nach Keimung so bei 60% und 40 cm Abstand.

Hallo @green_anon,

vorab gesagt, richte ich mich nach den PPFD-Werten aus der Photone-App. (Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=io.lightray.photone&hl=de&gl=US )
Laut mehrerer Quellen sollten sich die Werte in etwa in folgenden Bereichen aufhalten: Keimling bis 300, Vegiphase bis 600 und Blüte bis 900 PPFD. Ich schaue, dass die Damen immer circa 30cm Abstand zur Lampe haben und dimme um den gewünschten Wert zu erreichen.

Ja hab ich Anfangs auch so gemacht. Aber ich trau der App nicht wirklich :crazy_face:
Würde gern kalibrieren in der App, finde aber keine Angaben zu den Lichtspezifikationen bzw. Messabstand und dann macht das auch keinen Sinn.

Jetzt mach ich es eben nach Gefühl…

Hi,

will jetzt mit der Legalisierung auch anfangen mir was anzubauen und bin noch ziemlicher Anfänger. Überleg mir das selbe Equipment zu holen und in meinem Schlafzimmer unterzubringen. Kannst du mir sagen ob die Belüftung große Geräusche macht und evtl, auch schon, wie es mit Geruch der Pflanzen aussieht? Scheinst ja schon ein wenig Erfahrung zu haben… :)))

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich benutze nicht den im Set enthaltenen Lüfter sondern den von Vents und der ist etwas leiser als der Originale. Ob du den Schrank im Schlafzimmer stehen haben willst kann ich dir nur bedingt sagen. Es ist schon ein konstantes leises Rauschen zu hören. Laut x-beliebiger Schallmessungsapp (nicht kalibriert) hat er 25dB.
Zum Geruch kann ich dir allerdings nichts sagen. Es ist mein erster Grow und ich kann daher noch nicht abschätzen wie gut der AKF die Blütegerüche neutralisieren kann.

VT20 30.03.

Ich habe heute drei Damen enthauptet :flushed:


4 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielen Dank!! Dann werde ich mich wohl mal nach einem leisen Lüfter umschauen… Kannst du mir vlt sagen, ob ich dabei irgendwelche Maße beachten muss? Kann in der Beschreibung zu dem Komplettset nämlich leider keine finden…

Du brauchst einen Lüfter mit 100mm-Anschluss, das passt dann auch. Der mitgelieferte Lüfter ist schon relativ leise, hör dir den selbst an und entscheide dann.

Mach ich danke! :)))

VT23 02.04.

Das Wachstum ist wirklich absurd anzusehen. :ca_hemp_eyes: :exploding_head:

6 „Gefällt mir“