12/12fs Grow Report

Du hast mich - den Automatiker - zum Nachdenken gebracht. Das schaffen nicht wirklich viele Leute :sunny:

4 „Gefällt mir“

Nabend

Heute das letzte Ernte Bild gemacht. Nachdem die Buds Heute in der Sonne die Restfeuchte verloren haben, kann ich jetzt über das Ergebniss berichten. Aus der großen Box konnte ich nach 10Wochen Gesammtzeit (600W LED) gut 730g Rausholen, aus dem kleinen Garten waren es lediglich knapp 100g. (Peinlich) Aber ich habe die Box auch allzuoft vernachlässigt, diente auch Hauptsächlich als Heizer für den großen Garten.

Die hintere Reihe ist aus den großen Garten. Rechts in der Box ist der Grimson Pheno. Sehen immer Ertragreicher aus, als sie sind. Der meiste Kleinkramm ist im Trimmer bereits für die Hasch Ernte geschredert worden. Werde sicher noch paar Gramm Aussortieren.

Ich Denke, das Ergebniss kann sich sehen lassen. Ist nicht ganz der Durchschnitt, aber dafür ne Woche Früher Fertig. Bei dem 11.5/12,5STD für die Blüteneinleitung werde ich beibehalten. Etwa zur Halbzeit wechseln auf 12,5STD Licht.

Das einzige was nicht geklappt hat: Es war kein Roter Pheno aus der neuen Killing/Kreuzung dabei. Vielleicht beim nächsten Durchgang.

Später kommt noch ein kurzer Haschreport. Man will ja nichts Verschwenden… :grinning:

Bis demnächst in diesem Theater.

23 „Gefällt mir“

Sieht ziemlich nice aus!

Kannst du sagen was du für einen kosten nutzen Faktor hattest? Gramm pro € ca?

2 „Gefällt mir“

Der K/N interessiert mich auch.:slight_smile: war ja mal Thema hier.
Wieviel Watt pro Gramm.

Also rechne ich pur 12/12 sind es 690 Watt pro Gramm.
Also extrem dicht dabei wie meine 672,wobei die anderen 2 über 700 lagen.

Und wenn du sagst das war weniger wie durchschnittlich,kann man also auch von 800 ausgehen an Gramm ca…wobei dann sicher wieder ne Woche extra,keine Ahnung.
Da kommst du dann auf 630 Watt pro Gramm.Das wär schon fett.
Also auf jeden Fall deutlich das man die 700/1 unterschritten hatt.
Bin gespannt wie es weiter geht hier und ob der Altfreak weiter macht,schön würde es sein.

Normal müsste ich das dich nicht fragen…Thema Hanfburg.
Wir haben denen ihre Berichte aufgefressen :slight_smile: .
Wer bitte schön wollte das damals nicht lesen.

Kannst du dich noch an diesen einen Artikel entsinnen der völlig anders war dann andere?
Wo die Hanfburg erstaunlicherweise um Hilfe frug weil sie sich das nicht erklären konnten?
Ausgerechnet die fragen in der Hanf um Hilfe?
Das fühlte sich erst scherzhaft an,man konnte das garnicht glauben.
Entsinnst du dich da noch? Und wenn ja,kennst du den Inhalt noch und was die Leute da so erstaunte? Sind sie damals noch dahinter gekommen an was es lag?
Bis zu welchen Jahr hast du die mitverfolgt die Hanfburg und wie lang ging das eigentlich?
ab 98/99 hatt sich mein Leben so verändert-verlor das aus den Augen damals…schade

würde mich mal echt alles interessieren…

Also ich hab mehr wie 20 Jahre gebraucht um wirklich dahinter zu kommen was die damals nicht verstanden.:slight_smile:

Und noch eine Anregung.
Wäre es denn nichtmal spassig diesen Gramm pro Watt Ding mal einen Deckel drauf zu setzen und das ins Reich der Vergangenheit zu schicken in dem man an Ort und Stelle seine Pflanze wieder ins Wachstum zurückschickt,wieder abblüht.
Oder nur die Hälfte der Pflanze abblüht,die andere Hälfte weiter wachsen lässt,und dieses Spielchen um und um.
Nach 3 Ernten müsste man doch locker bei 10 Gramm pro Watt sein,aber eine Effizienz von sicher höher wie 1000 Watt pro Gramm Gras.

Vielleicht würde ja dann der Groschen fallen.

Verstehe ich nicht… also wenn 100g bei rum kommen sollen, brauchst du 69000 Watt? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Also bei 400Watt kann ich dann 4Kilo ernten :star_struck::smirk: Geil

4 „Gefällt mir“

Ja ihr habt beide recht! Aber nur wenn man verwirrend lange Geschichten schreibt und soviel Geld in Erde steckt dass es keinen Sinn mehr macht von Gramm/Watt zu sprechen

2 „Gefällt mir“

Habe den Report mit Begeisterung gelesen. Ich hoffe du verschiebst die Forum Rente noch ein wenig.
Vor einiger Zeit war ich am überlegen, ob ich nicht mal Hydro versuche. Dann kam hier der Biotabs run.
Irgendwie hat das mich back to the Roots getrieben. Immerhin habe ich früher auch schon Pflanzen nur mit Wasser groß gezogen. Die geplante Sommerpause ist ausgefallen. Also habe ich wieder was angesetzt. Gegossen wird nur mit Leitungswasser. Ich hatte ihnen halt 4 Wochen Veggie gegönnt. Aber wie man sieht hätte ich auch sicher darauf verzichten können. Die haben so einfach nur 2 Wochen länger bis zur Blüte gebraucht.
Ach und die Erde (gebrauchte Bio Bizz Anzuchterdewurde) wurde mit 35 g eigener Haare, 8g Knochenmehl, 50 g getrockneter Bananenschale,10 g Kartoffelstärke,1 g Bittersalz angereichert und eine Woche Stehen lassen. Beim 1. Umtopfen schon voll nutzbar.
Worauf ich hinaus will, es geht wirklich pflanzengerecht und ohne Quälerei! Und auch preiswert. Bin froh hier jemanden zu lesen, der einiges ähnlich sieht!
Natürlich habe ich in den Jahren auch viel geschnippelt und ausprobiert. Echte Vorteile habe ich selten gesehen. Manche Tipps sind auch echt kacke! Z.B. Supercropping während der Umstellung. Ärgere mich das einer meiner Pflanzen angetan zu haben.
Also wachsen lassen!

2 „Gefällt mir“

Aber Altfreak schreibt doch das es 730 Gramm waren.
Dann schreibt er das es 10 Wochen gedauert hatt.
10 Wochen sind 70 Tage.
Verbrauch pro Tag macht bei 2 mal 300 Watt=600Watt pro Stunde.
Ergibt also 7200Watt am Tag bei 12 Stunden Licht pro Tag.
7200Watt mal die 70 Tage sind 504.000 Watt oder 504Kilowatt.

Kosten/Nutzen/Faktor ohne Düngebedarf/Rechnung
Kosten: 504Kilowatt geteilt durch Nutzen: 730 Gras

Kosten: 690,41 Watt-Nutzen: 1 Gramm Kraut

Da sich die Berechnung aber auf 10 Wochen bezieht bei 12/12,und nicht auf die von Altfreak verwendete Lichtdauer,bin ich gespannt was die exakten Werte sind.

Und nun schämt euch alle hier,ausser Altfreak.

Könnte man jetzt auf den Komma genau Nachrechnen. Aber die Ergebnisse in der Zeit spricht doch schon ne deutliche Sprache. Ich kenne kein System, was an den Kosten/Nutzen Faktor nur annähernd ran kommt.

Denn ersten 12/12 Bericht habe ich im Forum ch gemacht, weil die Burg damals schon am Kriseln war. Habe dann doch noch nen Bericht gestartet, und wurde mit Skepsis aber Überwiegend Positive aufgenommen, zumal die Ergebnisse ja auch gepasst haben.
Ähnlich gute Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich meinen Wing Weis gepinselt habe. Irgendeiner hat meine Idee geklaut, und kann den Wing auch in Weis kaufen.

Ich weiss jetzt nicht, wo du dran bist. Aber in der Burg wurde viel Pionier Arbeit geleistet, wovon die „Nachfolgenden Foren“ Heute alle Profitieren. Da ging es Eigentlich immer drunter/drüber.

Abgemeldet habe ich mich nie. Nachdem Knospe leider Verstorben war, ging es erst mal Munter weiter. Aber die Grow Berichte wurden immer mehr und dicker. Ich glaube, am Schluss wollte keiner mehr so Richtig die Verantwortung Übernehmen, zumal ja auch noch ein Shop Betrieben wurde. (Vielleicht auch der erste Shop in Germany)
Ich halte aber alles in guter Erinnerung. Zu Knospe Zeiten habe ich meine ersten Outdoor Berichte gemacht, und die ersten Indoor Erfahrungen Sammeln können. Von der Burg Profitiere ich Heute noch.

Cannabis ist wie Tomaten ne Einjährige Plantz. Ist kein Obstbaum, den man jedes Jahr Ernten kann. Schon die Muttihaltung Rechnet sich nicht, weil du mit Stecks auch mit Ertrag einbussen Rechnen musst.

Im Momentgeht bei mir Privat vieles drünter/drüber.

Pflanzengerecht ja, was das System Betrifft. Das heisst aber nicht, das Erde jetzt die beste Lösung ist. Auf Erde hast du Grunsätzlich das Problem, das die Plantz am Anfang Viel Nährstoffe hat, und zum Finale wird es weniger. Umgekehrt ist eindeutig besser. Das geht auf Erde nicht wirklich.

Haben wir doch schon alles auf der Burg schon Durchgekaut. Man kann die Plantz beschneiden, wenn die Box niedrig ist. Zur Not kann man auch im Finale oben ein paar Blätter entfernen, wenn unten daraus Profitiert wird. Aber sowas zum System zu machen, bringt dich nicht zum gewünschten Erfolg.

Werde ich wohl mal machen müssen.

Die Welt macht einfach was sie will, daran kann man Nix ändern.
Jeder der nicht auf dich oder mich hören will, muss eben zusehen, wie er zurecht kommt. :wink: :innocent:

Bis später
Gruß

4 „Gefällt mir“

Muss ja nicht aufs Komma genau sein aber so nen Anhaltspunkt fünf ich schon sehr sehr geil!

Auf keinen Fall ich stehe zu meiner Meinung dir gegenüber und du tust alles dafür diese zu verfestigen

4 „Gefällt mir“

Ein bisschen aushungern zum Schluss ist ja auch nicht verkehrt. Bin bis jetzt zufrieden damit. Ende BW 4.

Schämen für was?

Für ein 60x60x160 Zelt, mit dem ich einen niedrigen Verbrauch habe, da kann alles mit einer Fläche über 80x80 gar nicht mithalten?

Für meine 7 Liter Töpfe?

Für meine Pflanzen, die zwischen 70-120g (pro Stück) abwerfen?

Dafür, dass ich in meine ökonomisch/ökologische Rechnung alle Verbrauchsgüter einbeziehen kann (wie z.B. Dünger, Wassermenge/-preis, Gelbtafeln, Arbeitszeit, usw…)?

Dafür, dass ich hier aufmerksam zugesehen habe und durchaus die Kritikpunkte mitgenommen wurden und mich jetzt auch an Sativas unter 12/12 ran traue?

Ich verstehe diese Haltung nicht, als ob wir hier alle mit Schande besudelt wären. :joy:

16 „Gefällt mir“

Mein letzter Grow kommt bei 673,51/g raus. Ohne den Schimmel wären es ~590Watt/g geworden.
Dann is eure 12/12fs Geschichte, ökologisch wohl doch nicht die beste Wahl.
Hatte mir mehr erhofft nach dem runtermachen der „Unwissenden“.

Trotzdem finde ich die Angabe watt/g unsinnig und irreführend. Ohne Erklärung kommt da doch keiner drauf. :person_shrugging:
Gramm/KwH wäre wohl verständlicher.

Edit: zahlen leicht nach oben korrigiert.

3 „Gefällt mir“

Danke erstmal für diese nette Antwort hier.
Dann will ich dir das gerne erzählen,und ich bin erst voriges Jahr drauf gekommen.
Hab wie gesagt die Welt ne Weile verpennt,denke mal du kannst mich verstehen.
Denn so schlecht ist das Gras nicht von Natrium auf netter Erde,kann so lecker sein.

Im Prinzip hast du ja schon die Antwort selber geliefert,was denen ihr (Problem) war.
Sie verzeichneten mit einmal wie aus dem nichts Gewinnzunahmen die sie sich nicht erklären konnten,sie standen da vor ein Rätsel.Darum dann der Bericht in der Hanf.

Lampen irgndwie aufhängen war bei den ja kein Punkt sowie Energieverbrauch,den ging es ja um herauszufinden was man mit diesen Pflanzen alles machen kann,was sie leisten,wo denen ihre Grenzen liegen.Pionierarbeit halt,egal wie heftig der Stromzähler rasselte.

Und in dem Moment wenn man doch denkt alle Parameter stimmen und so muss es laufen,verändern mit einmal nach einer doch ziemlich längeren Zeit der Ertrag.Und das war denen halt neu.

Da ich selbst in Betrieben jede Art von Lampen verfange wenn welche defekt sind kam mir genau dort der Gedanke was da passiert ist.
Schuld auch hier wieder der Emerson-Effekt.
Was wirklich da los war werden wir wohl nie genau erfahren,nur ich vermute das dort manchmal alte Lampen mit neuen Lampen gemixt aufgehangen wurden,und dadurch ein viel höherer Rotanteil diesen Extra Ertrag ausgelösst hatt.
Beweissen kann das keiner-aber ich bin mir nun fast schon sicher.

Auch das möchte ich in Zukunft näher noch ergründen,da ist auch noch Licht im dunklen.
In Nepal werden Pflanzen 3-5 jahre alt,aus Berichten erlass ich selten sogar 6.
Schaffen dort ihre Genetische Grenze von ca. 8 meter und werden unten am Stamm 50cm dick teilweise,auch noch dickere gesehen,aber die sind was kleiner.
Echte Cannabisbäume.
Zu erlesen in der: gut geraten-Hanf-Zeitschrift,mit Bildern und allen dazu.

Wollt unbedingt wissen woher dieses leckere süsse schwarze herlich mundente Hasch herkommt was beim rauchen fast spürlos hineingeht-und exakt so wieder heraus,fast wie Luft.
Dazu diese köstliche Schoko-Kräuter-Süsse,die einfach noch ne Stunde später mundete.: )

Ed Rosenthal hatt aufgezeigt das man eine Pflanze in 2 Kammern verteilen kann und jede Hälfte davon unabhängig in die Blüte schicken könnte-je nach dem halt.Siehe Hanfzeitschrift.
Oder man schickt den grössten Teil ab,und lässt einen kleineren Teil von unten am liebsten in einer anderen Kammer weiter wachsen,während der Hauptteil am blühen ist.
Dieses Wechselspiel funktioniert einige male bis die Kraft komplett raus ist.

Frage bitte nicht nach dem K/N Wert-der muss abgrundtief schlecht gewesen sein,denke weit über 3000/1 :slight_smile:
Dafür holt man aber mehrere Ernten rein was ein ganz anderes Licht gibt auf den erzeugten Gramm/Ernte pro benutzter Lampe 2 mal 1000Watt.
:slight_smile:
Und exakt da liegt der Hund begraben,wobei ich es einfach nur lächerlich finde hier diese Unterhaltung wegen dem K/N.
Man steckt Energie rein und keine Erdnüsse-und holt Gras raus zum rauchen.
Das ist seit 25 Jahren mindestens bei mir so-und wird für alle Ewigkeiten so bleiben.Punkt.

Vielen vielen Dank,endlich mal jemand der mitrechnet.
Da mein Ziel selber die 500 mal in Zukunft sein wird,halte ich das erstmal locker für möglich.
Da ich mir dein Name positiv gemerkt habe vertrau ich da auch.Kenn dich ja ansonsten nicht.

Aber alles unter 600Watt pro Gramm Gras sind schon echte Topernten.Gratuliere.

Welche Technik des anbauens benutzt du?

(aufpassen Leute-im Kopf vom Greenpa sitzen fast alle Berichte der alten 90er Jahre Zeitschriften plus Bücher der grössten denkbaren echten Cannabispioniere ihrer Zeit,wobei man auch hier immer wieder die Hanfburg erwähnen muss…aufpassen Leute,-dem Greenpa seine Kinder abzuerkennen-wird Greenpa sauer sein-Greenpa wird sich rächen vermute ich-aufpassen )

1 „Gefällt mir“

Mal grob.

0,92qm x 220 mit einer MH Tsw2000(300w)
In dem Grow waren es 44VT 67BT (Blüte ab Sicht.)
Die Lampe wurde auf 25% gedimmt und erst zum Ende der VT langsam auf 50% geschraubt. Und dann langsam weiter bis 75%max.
Das macht es sehr schwer den genauen Stromverbrauch zu ermitteln, aber ich habe schon großzügig geschätz.

6x 11L gronest. BBall/BBdüngerpalette. (Wohl aus versehen auf ~180% :see_no_evil_monkey:)

Alle 3x getoppt, also 48 schöne Heads (die 4 dicksten hatten leichten Schimmel und sind komplett im Kompost gelandet.)
438g davon 88g „Popcorn“ gewogen mit Kern bei 62% im Glas

Das erste mal organisch mit komplett neuem Setup, welches noch einige Fehler aufweist.

Ich will die „12/12FS-Technik“ auch garnicht schlecht reden. Finde das schon interessant und hab den Report auch gern gelesen.
Aber es ist nicht die ultimativ richtige Anbautechnik. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Sieht Klasse aus alles,so sauber,so rein,fast wie ein Kunstwerk.
Werd sie mir nun mal genau betrachten die kleinen.

Für mich ist das im Moment noch zu früh um hier Seitenlang zu schreiben,man kann sehr viel positives erzählen.
Grundsätzlich bekommst du von mir hier eine 9/10.
Vermute bisher 4 verschiedene Sorten und versuch gerade rauszufinden welche das sind.
Dazu benötige ich aber viel viel mehr Zeit,weil das ist heutzutage schwieriger als das finden der Nadel im Heuhaufen.

Erstmal sprechen deine Pflanzen wieder die Sprache-die ich erlernt habe.
Das kann ich von meinen Pflanzen ja wohl kaum sagen,jedesmal bei jeden Blick frag ich mich was hier los ist.Diese Sprache ist mir neu.
Ich verstehe im Moment nicht was die mir alles erzählen wollen,aber allein wie die Blättersprache zur Geldung kommt und der direkte vergleich mit der Natrium-Zucht davor zeigt mir das ich noch sehr viel erlernen muss.

Deine Zucht verdient keine oberflächlige Bewertung und Beurteilung,das sollte man sich erst ganz genau anschauen bis man zum Report kommt.

hoffe der Altfreak ist damit einverstanden hier mitten in seinem report…
Bitte verzeih uns Altfreak :)…es ist die Liebe zu den Pflanzen,aber wem erzähle ich das.

werde mich auf jeden Fall nochmals wiedermelden und bedanke mich sehr für dieses wunderschöne Bild mit dieser Mittelpflanze als Diamant eingearbeitet.:slight_smile:
Sehe das Auge isst mit.:slight_smile:

bis heut abend ca. und nochmals vielen dank

Weiss immer noch nicht so genau, worum es geht. Die Gewinn zunahmen bei den großen Grows war schon Heftig. Die haben die Pionierarbeit für Heute geleistet. Mit dem Hanf Magazin Stand die Burg Irgendwann auf Kriegsfuss.Die haben von den alljährlichen Hanfburg Treffen Berichtet mit Ort/Datum und auch noch Bilder dazu geliefert . Das ging garnicht…

So manch einer hat mit Hilfe RWE Mitarbeiter den Strom geklaut. Elektro Magnete die den Stromzähler Bremsen waren auch sehr beliebt. Trotzdem war im Vergleich zu Heute der Ergeiz da, das beste rauszuholen
DIE ERGEBNISSE AUF DER BURG WAREN DIE ETRÄGE WEIT AUS BESSER, IM VERGLEICH WAS HEUTE UND HIER ABGELIEFERT WIRD.
Das sind die Fakten, womit sich die „Jetzt Generation“ mal Auseinander setzten sollte.

Kenne keinen Emerson Effekt. Aber Angefangen hat alles mit Halogen Scheinwerfer. Freund von mir hat bereits vor der Burg damit Experimentiert. Die NDL wurde erst danach entdeckt.

Kenne ich auch nicht. Aber Cannabis scheint noch viele Nebenarten zu haben. Zuletzt beim Aldi noch ne Plantz gesehen, wo ich 3 mal hinkucken musste…
Der Hanf den wir benutzen ist Einjährig.

Ist nicht alles Gold, was gläntz aus den 90er. Zum Beispiel ist die 12/12 Geschichte nicht aus dieser Zeit, obwohl die Natur es Regelrecht einem vor der Nase Vorgeführt hat. Auf der Burg habe ich den ersten und wahrscheinlich auch den einzigen Zwölfer Bericht abgegeben.
Die Entwicklung geht auch nach den 90er weiter. Aber ganz bestimmt nicht so, wie es die Youtube Helden Vormachen. Auf der Burg hätte man Kyli und Co „geteert und gefedert“, aber bestimmt nicht Blind nachgemacht.

Gestern den Filter gewechselt und dabei Festgestellt, das der, nach über 10Jahren Dauerbetrieb, kaum noch Leistung bringt. Ein Grund wohl gewesen, das ich in der Anzuchtbox ständig zu Warm war, und vieles mehr…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Na das stimmt nicht, du kannst halt den genetisch vorgegebenen maximale Ertrag durch nix steigern. Die Erträge sind in etwa die gleichen geblieben nur brauchste heutzutage weniger Watt dafür :man_shrugging:t2:

Da haste recht, mit sativas macht das Sinn, weil du wenig Potenzial verschenkst, mit allen anderen Sorten is das nix gescheites

2 „Gefällt mir“

Das weiss ich,darum sind ja deine Zuchten so gut.:slight_smile:
Würdest du diesen mal endlich bei dir einarbeiten dann rechne mal mit bis zu 1,2-1,5 mal mehr Ertrag,und nicht wundern danach so wie ich.
Dann erst werden die Toppen so steinhart und darin sitzt dann das entsprechende Extra-Gewicht.Plus mehr Geschmack,doppelter Stoffwechsel, u.s.w. .
Exakt was damals die Hanfburg erstaunt feststellte.
Da hingen echt nur Natrium in dem Raum,soviel weiss ich noch von dem Bild.16-20 rum.

Wenn die halt verschleissen auf Dauer verschwindet der orangene Teil und sie geben fast nur noch rot ab,und dieses rot plus alles rot was man dabei nicht sehen kann sondern nur Pflanzen.

Verursacht den Emerson Effekt(60er Jahren entdeckt) der 2 Proteine darin völlig zum ausflippen bringt und sie beide eine Art Katapulteffekt verursachen in deinen Pflanzen der den doppelten Stoffwechsel,Synthese auslösst.
Aktiviert werden diese bei einer Wellenlänge von 660nm und das andere Protein bei 730nm.
Wobei diesen Protein eine doppelte Rolle zukommt,Siehe Einbau Mondlicht zum ansteuern aller Pflanzenphasen.Man nennt sowas auch Photosystem.

Solltest du dringend testen und wirst dich dabei wie auf der Hanfburg fühlen wo die staunten wo sie das entdeckten.Illegale Aktivitäten mit Strom sollten aber auch immer Konsequenzen haben-steht ausser Frage bei mir.

wie hoch waren die denn…machst mich nun neugierig :slight_smile:
Das höchste was ich bisher gesehen hatte ,ausgedrückt in diesen falschen Wert von Gramm zu Lampenleistung?..aber egal waren 2,2-2,3 Gramm pro Watt mit einer Spinn/Drehmaschine/Cooltube mit dem Redhair-Skunk da der ja so klein bleibt.
Bei jeden Drehvorgang wurden die winzigen Töpfe mit Steinwolle durch ein Wasserbad versorgt was sich am Boden befand.

Die heutigen LED schaffen aber viel mehr Altfreak :),du kämpfst noch mit Holzschwertern während andere hier alle mit Eisenschwertern zuschlagen.Vertrau mir da 100%.
Bei dir der Emerson Effekt rein sollte deine erste wichtige Anpassung sein.
Besorg die also Far-Red…und das sollte ca 33% deines totalen Spektrums ausmachen.

Normal ist sie einjährig,dort in Nepal aber in der Höhe bekommen sie ne Menge UV-A Strahlung ab die diese Pflanzen in eine Art Winterstarre bringen und sie später dann wieder austreiben.
Der Rest exakt wie ich es dir beschrieben habe.
Sie erreichen eine genetische Grenze von 7 Meter 90cm und werden an den Unterstämmen bis zu 50cm dick und sehen einfach nur Hammer aus.
Nach 5 spätestens 6 Jahren aber müssen die auch neue anpflanzen.
Hasch ernten machen die zu 3 Tageszeiten, 6 mal pro Jahr einige Wochen lang-wobei das Mittags für den Eigenverbrauch ist,und das früh und abends für den Verkauf um das dann der Wasseranteil höher ist.Provit regiert überall.
Das Zeug landet dann als Schimmel-Kashmir in die Coffeshops.
Will ich nicht-nur das was sie da Mittags abrubbeln.:slight_smile:

Dreht nun seit mehr wie 12 Jahren bei mir-läuft wie am ersten Tag.
Wundere mich da selber schon seit Jahren,mal einen auf Reserve gehabt der aber nur verstaubte und dann mal verschenkt wurde.
In den Shops können die ja auch nicht wirklich sagen bei manchen Modellen wie lange die nun wirklich halten bei etwas dickeren Modellen.Sicher um so kleiner-um so schneller unbrauchbarer.

erstmal gruss