12/12fs Grow Report

Aber zwingend :slight_smile: Ich freu mich schon seit ein paar Wochen drauf.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Ich ziehe mir Deinen Report auch rein. Hab das Gefühl ich kann verdammt viel von Dir lernen.

LG Das Tier

1 „Gefällt mir“

Bin auch mit am Start :sunglasses:weil ich hatte auch vor mein nächsten Grow auf 12/12 zu machen mal gespannt :slightly_smiling_face:.

Und viel Erfolg :four_leaf_clover::seedling:

1 „Gefällt mir“

Nabend

12/12fs ist nicht immer eine Empfehlung. Die Sorte sollte schon Sativa Anteile mitbringen. Ab 10W Breader Angaben würde ich es machen. Ferner brauchen Sativa/Lastige vergleichsweise mehr Licht als Indicas. Die Ausrüstung sollte schon passen.

Wenn du nen Report machst, wäre ich natürlich dabei. :sunglasses:

Heute die Lieben in die 1L Air-Pots verfrachtet. Morgen mache ich ein Update/Bilder.

Schoenen Abend

2 „Gefällt mir“

Aso ok Danke gut zu wissen das wusste ich nicht ich hatte gedacht geht mit indica genauso gut

Edit: keine Ahnung ob man das so nennt :joy:also Nachtrag meinte ich

ich hatte es heute im Buch von ed Rosenthal gelesen ergibt Sinn mit den mehrwochen ,da die Sativas ja aus Ländern kommt wo die Sonne konstant länger Scheint und gleicht sich das dann ja aus :+1:

Ok wie du schon sagtest manche haben ja vom verhältnis auch paar % Sativa Anteil mit drin …

Jetzt verfolge ich erstmal gespannt dein Grow mit :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Moin

In meinen alten Bücher haben die „Sogenannten Experten“ noch nicht mal begriffen, daß Sativas aus der Äquator Region kommen, und die meisten nur 12/12 Sonne kennen. Da werden Sativas/Indicas in einem Pott geworfen und wartet auf die „Vorblüte“, bis mal das Licht auf 12/12 Umgestellt wird.
Und genau diese Denke hat sich jetzt in allen Foren Breitgemacht.
Hier ist jetzt das Vierte Forum, wo ich einen 12/12fs Bericht mache. Es wird genau so wenig Fruchten, wie in anderen Foren auch. Vielleicht muss ein „Youtube Star“ die Sache mal in die Hand nehmen. Stattdesen Poppen die aber was das Zeug hält, und warten auf die Pflanze, die auch ohne Blätter/Fotosymthese den Super Ertrag bringt.

Ich sehe keinen Fortschritt in der Grow Szene…

Gruß

8 „Gefällt mir“

Mahlzeit

BT3

Vorgestern habe ich bereits mein Cocos Angesetzt und in die Pötte verfrachtet/Angegossen. Cocos Besteht aus 1/3 alten und 2/3 Gepressten Cocos. Wurde mit EC 1,6 Vorgedüngt, und zusätzlich mit Bakteriel versetzt. Bakterien Sorgen für ein gutes Bodenleben, Cocos riescht später auch nach Walderde.

Gestern war dann die Qual der Wahl. Überraschenderweise hat meine alte Silverfield-/X-dog schon keimschwierigkeiten gehabt. Dafür hat es einigermassen mit der neuen ungetesten Genetik einigermassen geklappt. Freue mich schon auf die Rote Killingfield Kreuzung.

Bei der neuen Genetik war ich aus Neugier nicht so Wählerisch. Ansonsten habe ich mich insgesammt eher für die Indica Lastigen entschieden. Plantz mit langen/schmallen Blätter habe ich nicht bevorzugt. Durch die Auswahl versuche ich, ungefähr ne gleiche Blütezeit zu bekommen, oder wenigstens die Längzeitblüher rauszuhalten.


Die Unterschiedliche Genetik habe ich mit Pfeifenreiniger Markiert.Nach dem einsetzten habe ich die Pötte von Oben angegossen, später werden die mit Ebbe/Flut System mit Nährstoffen versorgt, in dem ich die Wannen mit NL Befühle, und wenn die Pötte sich Vollgesaugt haben, ziehe ich den Stöpsel wieder raus, und der Rest läuft wieder zurück in die darunter stehende Rollwanne.

Wie geht es weiter:
Die 2X300W Led habe ich für den Anfang um ca 10-15% gedimmt. Nach 3-4 Tagen gehe ich aber auf Volle Leistung. Zusätzlich läuft mein UV Licht in der Mittagszeit für 4Std.
In etwa 6Wochen, wenn die Blütenstände nicht mehr aufzuhalten sind, bekommen die lieben 13Std Licht. Das die in die Vegi zurückgehen muss man dann nicht mehr fürchten.
Insgesammt ist mein bestreben, daß ich möglichst viel Fotosymthese erreichen will. Möglichst gutes Klima, insclusive Wurzel Temperatur ist mir wichtig und werden bei den nächsten Updates auch angegeben.
Dünger ist dagegen für mich kein Thema. Metrop Dünger und System ist ausgereift. Da gibt es für mich nichts zu verändern, sondern nur nach Blattfarbe zu dosieren.

Schönen Sontach… :slightly_smiling_face:

15 „Gefällt mir“

Auf dem 2. Foto, sind das die Auserwählten oder der Ausschuss? Sieht aus als wären da die mickrigsten übriggeblieben …

2 „Gefällt mir“

Das sind die „Übriggbleibenen“… Die Auserwählten sind da bereits in den Pots. Habe gerade mal in den Garten geschaut. Scheinen alle das Umtopfen gut Überstanden zu haben. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

bin gespannt wie es weiter geht♥
grow on

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt schon einiges gelernt in diesem Report. Nicht immer alles so negativ sehen :wink:, wenn Du mit Deinen Erfahrungen hier nur eine Hand voll Leute erreichst, dann können diese wiederum das Wissen weiter geben usw… Und in ein paar Jahren kommen neue junge, wilde Grower und für die ist das dann Basiswissen.

Was ich mich als Automaticsliebhaber frage: Verhalten sich die photosynthetischen Pflanzen in ihremn Lebenszyklus ähnlich/ vergleichbar wie Automatics? Und wann rechnest Du in diesem Run ungefähr mit Blüteneintritt?

Liebe Grüße

7 „Gefällt mir“

Was für einen Fortschirtt würdest du dir für die Szene wünschen ?

2 „Gefällt mir“

Back to the Roots.
Nicht Natur spielen, sondern machen lassen.

Wir hatten das Thema gestern in einer gemütlichen Runde angerissen, was dann ihm zucken des Tablett überging.
Nach 30min. wurde daraus ein Lese und Bildungsauftrag für die anderen, da ich mich gerade mit der CS Methode auseinandersetze.
Daher Steb by Steb.
Mein Bruder sagte nur: er geht, zum Kumpel ( Meinte meinen Indoor weg )

Back to Topic

Die Frage aller fragen für mich ist:
Der Geschmack gegenüber mit einer die in der Vegi war.

Mooooment

12/12fs dann 13h Licht ?
Dachte fs = from Seed :face_with_monocle:

Ich geh gerade eigentlich am Stock, lese und lerne mich gerade anderswo ein und dann das hier.
Muss man halt das verwechseln trennen lernen noch dazu :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sehr spannend, so spart man auf jeden Fall Strom und wenn der Ertrag der selbe ist, umso besser.

2 „Gefällt mir“

Das ist Spannender als das Schoko Ei :joy:
Energie Sparen ist gegeben, nur der Plant Anteil erhöht sich da sie sehr klein gehalten werden bzw. " Blattarm " mit weniger Blüten.

Das, genau DASSSSSSSS … daher …

2 „Gefällt mir“

Find ich gut den Ansatz. Ebenso vieles von @Altfreak, wenn auch in ein paar Punkten nicht gleicher Meinung, finde ich die Erkenntnis oder auch das Umdenken sinnvoll. Die 18std sind in vielen Fällen wohl nicht nötig, pflanzt man viele Pflanzen an und möchte sie kleiner halten. Ich werde das zukünftig probieren. Kommt meinem System sehr gelegen und wenn ich 6std täglich sparen kann, freut es neben den Geldbeutel auch die Umwelt.

Nabend[quote=„anon18328667, post:31, topic:18689“]
Nicht immer alles so negativ sehen
[/quote]
Die Alten Knacker haben eben immer was zu Meckern… :crazy_face: :slightly_smiling_face:

Worauf willst du hinaus?

Vermutlich wiird sich nach 3W das erste Männlein Outen, nach 4W die letzte Dame.

Hauptsächlich Fortschritt in Sachen Energie Efiziens und dazu möchte ich mit dem Report meinen Beitrag leisten. Ansonsten sehe ich die Entwicklung der letzten 10 Jahre so wie ich es gesagt habe.

Wenn die einmal gut in der Blüte sind, „revegen“ die mit 13STD Licht bestimmt nicht. Das kannst du auch mit ner „Vegi Plantz“ machen. Outdoor gehen die meisten Indicas auch so mit 13-14STD Licht in die Blüte.

Ein Erlebniss, was du nicht Vergessen wirst… :man_in_motorized_wheelchair: :sunglasses:

Ich Rechne nach dem Kosten/Nutzen Prinzip.
Beispiel: Wenn ich unter 12/12fs nach 11-12W 400G m² raushole, müsstest du nach meiner Rechnung mit der selben Sorte mit 6W Vegi mehr als 600G m² rausholen, sonst Rechnet sich das für mich nicht. Ziel ist nicht, Rekorde in Sachen Gramm/Watt aufzustellen, sondern Kosten/Ernergie Günstig zu arbeiten.

Schoko Haze ist auch in meiner Genetik zu finden.

Die wächst unter 12/12 genau so, wie ne Sativa am Äquator auch wachsen würde. Ich habe eher das Problem, das die zu hoch wachsen, obwohl die Nodienabstände eher kurz sind.

Kommt auf die Sorte an. Aus der Natur kennen nur Sativas 12/12 Licht. Reine Kurzblüh Indicas sind dafür weniger geeignet. Oerdentlich Licht ist bei Sativas sowieso Pflicht, sonst Spargeln die.

5 „Gefällt mir“

Mir ging es darum, wenn ich nach 3 Wochen 12/12 auf 18/6 umstelle, was würden die Pflanzen machen. Gehen sie unter 12/12 früher in die Blüte als z.B. nach 2-3 Wochen 18/6 und dann Umstellung. Wie groß ist das Defizit an Blattmassen und wachsen sie auch ähnlich kompakt wie unter mehr Lichtstunden? Im Endeffekt: Ist die photoperiodische Pflanze unter 12/12 nicht die bessere Automatics :wink: ?!
Vielleicht verstehst Du mit den weiteren Fragen ein bisschen worauf ich hinauswollte.
Und vielen Danke für die Rückmeldung :blush:.

Mit 2-3W Vegi würde die Blüte in jeden Fall später Sichtbar.

Zuwenig oder weniger Blattmasse habe ich bestimmt nicht. Vergleichen kann ich das auch nicht mehr. Zu lange her, wo ich noch mit Vegi gearbeitet habe. Den Stretsch verhindert man mit Intensiven Licht. Daher ist 12/12 auch nichts für Energiespar Birnen.

Meine Samen sind jetzt in der 3-4 Generation ohne Vegi geboren. Das sind jetzt bestimmt auch Automatiks. :nerd_face:

Schönen Abend noch… :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Oh Mann…