ich habe mir nun ein 120x60 Zelt und die Mars Hydro FC4000 Lampe mit 320W bestellt und frage mich gerade, wie ich das am Anfang mache in der Keimphase und ersten Wuchsphase.
Klar kann ich die Lampe runterregulieren, aber brauche dennoch nicht die gesamte Fläche auszuleuchten.
Da ich totaler Anfänger bin: wie macht ihr das in so einem Fall? Habt ihr eine kleinere Lampe für den Start bevor ihr auf die andere Lampe wechselt, die die komplette Fläche ausleuchtet?
Moin grüß Dich.
Dafür ist der Dimmer ja da. Regel ihn einfach runter und gut ist. Die gesamt Fläche wird dann schwächer ausgeleuchtet. Noch ne extra Lampe lohnt nicht zu kaufen
Ich z.B. hab die SANlight EVO 5-120 1.5 340W auf den gleich Maßen. Hab es auf 40% (niedriger geht nicht außer mit BT Dimmer) und auf 80cm Abstand. Vertragen die kleinen ganz gut (VT3)
Und beschäftige Dich mal mit PPFD und DLI. Wenn du die Daten deiner Lampe kennst, kannst Du damit ein wenig arbeiten.
Messgerät wäre natürlich geil, habe ich selbst aber auch nicht
Ich hab dann auf ne Q4W gewechselt. Reicht grade aus. Dann hab ich noch ne Sanlight 4-120/1.5 für richtig …. Wobei ich mir einbilde, dass die zarteren Lampen besser für die Anzucht sind.