150x90x200 1,34qm 200W + 480W , BIOBIZZ, 5 SORTEN

ok danke! dann werde ich das morgen früh sofort machen, in der Hoffnung dass die echt nicht den geist aufgibt oder das medium zu trocken ist zum umpflanzen.
ich werde morgen alles berichten.
wirklich danke an dich!!

liebe und gruß

1 „Gefällt mir“

Blockquote

Mit einer Küchenwaage kommst net weit, ausser zum abwiegen der Nahrung.

Personenwagen sollte es schon sein, den sie Wachsen und Saufen :metal:

was genau meinst du damit ? :sweat_smile:

ich wollte gerade fragen welche waage du benutzt haha, werde ich mir zulegen, morgen noch!
erste mal gießen werde ich wohl nach gefühl abschätzen.

lg

Gut! :smiley: Meine Meinung: Immer nur die Erdoberfläche ansprühen, die Kleinen mögen hohe Luftfeuchtigkeit. Ich mache das morgens und abends. Noch nicht düngen, kannst aber Rootjuice dazu mischen, 4ml/l glaube ich.
Es wäre gut, wenn sie bisschen wackeln vom Luftzug, das gibt Stabilität, aber blas sie nich direkt an. :wink:

edit: Sorri fürs doppelt Erwähnen, der Thread is ziemlich unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie tatsächlich immer nur angesprüht, da ich es öfters gelesen habe.
Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nicht weiß was ich tun soll :sweat_smile:

Da ich sie jetzt gleich Umtopfen werde in 3L Schuhe werde ich absofort gießen und mit RootJuice.

Leider hab musste ich die Mädels vom Ventilator ca 30cm platzieren und anblasen lassen sonst hätte es nicht funktioniert, aber ich schau gleich nochmal ob ich es anders hinbekomme.

Was könnte ich tun, sodass er übersichtlicher wird? Alle antworten nach dem beantworten löschen lassen?
Hmmmmm. Das wäre aber auch eine blöde Idee.

Danke für deine Hilfe!
Lg und liebe :orange_heart:

Wieso topfst du jetzt um? Sind die nich noch winzig klein? :slight_smile:

Umtopfen würde ich erst, wenn der kleine Topf bewurzelt ist. So in 7 Tagen evtl? Schwer vorauszusagen. Die 3 L Töpfe werden für dich als Anfänger schwer zu giessen sein, weil die Pflanze am Anfang nicht überall trinken kann. Dann werden die Giessintervalle zu lang und du kannst nicht richtig düngen mit dem biobizz.

@Meisterkerl hat mir dies empfohlen.

Denkst du ich sollte ich noch etwas warten?
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich noch etwas warten soll.

@Ruhr-Pot @anon18328667 habt ihr eine Meinung zum Umtopfen?

1 „Gefällt mir“

Halte dich doch einfach ans Tutorial, statt abwechselnd auf verschiedene Leute zu hören.

Oder such dir einen aus von uns.

Wir growen alle bisschen unterschiedlich, es gibt nich den einen goldenen Weg! :wink:

edit: Mach bitte nich so viele verschiedene Themen auf, eigentlich solltest du deine ganzen Fragen in einem Thread posten, am besten aber im Anfänger Sammel Thread. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das könnte ein Drama werden. Trockene Erde und keine Wurzelmasse ergeben ein ziemliches Gebrösel.

Die Töpfchen stehen doch in einer Schale. Wenn du schon übervorsichtig vorgehen willst, dann gieß mit einer Pipette sol lange bis es unten rauströpfelt. Die Pflanze braucht Wasser zum leben und wachsen. Oder flute einmal die Schale. Dann merkst du wie das Wasser weniger und der Topf schwerer wird.

So mache ich das auch. 7-10 Tage im Minipott.

1 „Gefällt mir“

Dafür müsste ich ja eigentlich wissen wer mir auch fast komplett zur Seite steht wenn ich mich binden soll an wen :grin:
Aber ja vllt hast du recht!

Das mit den verschiedenen Themen war eine Idee, damit das alles nicht auch noch hier rein gepostet wird und damit andere es übersichtlicher haben.

Aber ja, ich werde versuchen drauf zu achten.

Lg und danke!

Meinst du wenn ich jetzt schon umtopfe oder allgemein?

Mit dem Düngen müsste ich ja noch warten bis zu den VT.

Versteh am besten, was deine Pflanzen brauchen und entscheide selber. :slight_smile:
Das mit den 3L Töpfen ist so, dass jetzt im Moment deine Minis noch zu wenig Wurzeln haben, es ist schlichtweg total unnötig, sie jetzt umzutopfen. Sag mir einen Grund, der von dir selber kommt, warum du umtopfen willst, JETZT nicht generell? Du musst schon auch entscheiden und dir das Wissen dazu aneignen, nicht einfach machen, was wir sagen. Wir übernehmen keine Verantwortung. :wink:

Das is auch was, was ich nicht verstehe. Guck mal ins Tutorial. Deine VT haben schon begonnen an dem Tag als der Keimling oben raus kam, wenn du ins biobizz Schema guckst, dann siehst du für Woche 1 nur rootjuice und activera, aber keinen Dünger.
Das biobizz Schema startet mit dem Tag wo du anfängst zu wässern.
Wie lange du Vegi machst, entscheidest du, da gibt dir das Schema irgendwann Blütedünger an, den gibst du aber erst, wenn DU entscheidest sie in die Blüte zu schicken.

2 „Gefällt mir“

Erstmal nochmal danke für deine Mühe das rauszusuchen! Wirklich sehr aufmerksam.
Ich hab ehrlich gesagt keine Argumente, im Gegenteil, mein Bauchgefühl sagt dass sie noch zu anfällig sind, hab ich auch irgendwo hingeschrieben hier.

Ich werde das jetzt nochmal belesen.
Wirklich danke!

Liebe :heart:

2 „Gefällt mir“

Sorry - growe nur Automatics im Endschuh und habe daher null Ahnung vom Umpotten!

1 „Gefällt mir“

Danke , dass du dich dazu gemeldet hast!

Lieben Gruß und liebe :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

HEUTIGES UPDATE

Gießen / Ausrichten vom Venti fürs Tanzen / TEMP/ RLF

Hallo Freunde, wie ihr lesen könnt bin ich leider noch nicht wirklich erwacht in diesem ganzen Thema da ich sehr neu bin und Angst habe Fehler zu machen. ( auch wenn man draus lernt)
Ich hab meinen Venti vom Boden an eine Rerüststange gemacht, sodass der Abstand höher ist zu den Mädels, tanzen tuen sie dennoch immer noch leicht.

Da ich mich entschieden habe noch nicht umzutopfen, einfach aus dem Grund, dass sie noch nicht bestimmte Eigenschaften haben, dass man sie Umtopfen soll, bleiben sie noch ein paar Tage in ihren 0,5l.

Heute gab es das erste mal ein richtigen Schluck Saskia Wasser anstatt das besprühen.
Ich musste feststellen, dass bei allen wenig drain mitkam, Grund dafür war bestimmt die zu trockene Erde, aber gut ich hab draus gelernt und würde es beim nächsten mal nicht mehr so machen bzw. nicht solange.

Der pH Wert von Saskia Wasser mit Root juice nach Schema lag bei 6,55.
Da ich 750ml angerührt habe, habe ich 3ml Root Juice dazu gemischt.

Ich bin sehr gespannt, was und ob das was bringen wird. ( Anfänger Vorfreude denke ich)

Meine TEMP ist seit dem ich die Abluft aus bzw. die Lampe etwas aufgedreht habe höher geworden. Mittlerweile konstant bei 23-25 grad

Was meine RLF angeht bin ich noch nicht ganz zufrieden auf Dauer. Ich beobachte viel und notiere mir öfters die Werte.
Mittlerweile hab ich einen Nassen Lappen im Zelt liegen, der jedoch schnell ausgetrocknet war, deswegen liegt er jetzt im Gefäß mit Wasser befüllt, damit er immer schön nass bleibt.
Heute Morgen um 3:40 , 20 Minuten bevor das Licht anging hatte ich 60% RLF und um 12 Uhr mittags nur noch 25% was mich echt zum zweifeln gebracht hat, der Lappen war auch komplett ausgetrocknet. Als ich den Lappen dann wieder nass gemacht habe ist die RFL auf 62% schlagartig gestiegen.

Ich überlege ob ich den Luftbefeuchter anschmeißen soll alle 2 Stunden für 30 Minuten. Vorher beobachte ich das aber mit dem Lappen im Gefäß, wenn das nicht wirklich was bringen wird auf Dauer, werde ich ihn anschmeißen.

Achso, ich hab die Lampe erst heute umgestellt, vor lauter Gedanken hab ich es vergessen.

NEUE ZEIT:
14:00 Uhr - 08:00 Uhr TAG
08:00 Uhr - 14:00 Uhr NACHT

Ich hab mich dafür entschieden, weil ich meistens erst ab 14 - 18 Uhr nachschauen kann.

Danke fürs lesen!
DANKE an alle fürs mit dabei sein, Tipps und Hilfe!!! Ich bin euch sehr dankbar!

Lieben Gruß und ganz viel Liebe :heart:

5 „Gefällt mir“

Hört sich doch richtig gut an. :slight_smile:
Wenn dir die Luftfeuchtigkeit so viel Kopfweh bereitet, kannst du ein Glas oder einen Plastikbecher drüberstülpen über die Babies.
Ich habe grade kleine Whiskytumbler drüber und einfach drei Vertiefungen in die Erde gedrückt, damit Luft rein kommt. :ca_hempy:

Gewöhn dir schonmal an, die Töpfe in der Hand zu wiegen, damit du ein ungefähres Gefühl für den Unterschied von feuchter Erde und trockener Erde bekommst. Oder evtl willst du ja sogar mit einer Waage arbeiten. Das gibt dir höchste Sicherheit.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Aufmunterung :grin:
Ich hatte bis gestern noch DIY Gewächshäuser um die Mädels. Ich schau was es bringen wird bis morgen mit der RLF, wenn sie zu stark schwankt mache ich sie wieder drauf, danke für deine Bestätigung :grin::grin::clap:t3:

Gute Idee! Und ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Topf ohne Samen neben dem Zelt stehen habe, damit ich einen direkten Vergleich habe :joy: obwohl der schon wirklich sehr sehr ausgetrocknet ist, aber ich glaube besser so als komplett ohne direkten Vergleich.
Waage ist bestellt :grin: sollte 22.1 ankommen :slight_smile:
Ab da an werde ich die Töpfe regelmäßig wiegen

Lg

NEUER TAG NEUES UPDATE

Hallöchen Leute :slight_smile:
Heute beim Zelt aufmachen hab ich folgende Werte lesen können:
TEMP: 21,5 grad ( das Fenster war aber auch auf zum lüften )
RLF: 61%

Ich glaube die Werte sind ganz in Ordnung, obwohl es bisschen wärmer sein kann, dennoch sind es immer so 24-26 grad im Zelt, wenn das Fenster zu ist.
Das mit dem Lappen im Wasser funktioniert super! Konstante RLF bei mir :slight_smile:
Dass ich heute das Gefäß mit dem Lappen wieder mit Wasser befallen musste, hätte ich nicht gedacht :grin: aber gut der Aufwand lohnt sich.

Die Pflanzen wachsen und werden größer.
Da ich noch kein wirklich geschultes Auge habe, würde ich sagen, dass die Mädels schon gut aussehen , aber bei allen sind die Keimblätterspitzen bzw Spitzen verfärbt.
Ich dachte zuerst, dass es denen zu warm ist, aber irgendwie kann das nicht sein. Ich hab die Lampe dennoch 3-4 cm höher gestellt.

Ich werde morgen mal beim Wasserversorger anrufen und mit meine Wasserwerte zukommen lassen, um einen Überblick zu verschaffen ( auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe )

Erstaunlich wie schnell das mit dem wachsen geht. Die skunk oder White Widow und Gelato White, haben auch einen Sprung gemacht.

KEIMUNG:

Gestern hat die Big Bud und Nicole Baba Kush gekeimt und heute hab ich die beiden in 0,5L Schuhen gesteckt, da ihr Wurzeln ca 1cm lang waren
Diesmal hab ich die Töpfe angegossen. Eine Skunk und Double Tangie Banana kommen leider noch nicht, abwarten und Tee trinken :grin:

Anmerkungen und Fragen sehe ich gerne!
Danke für eure Hilfe und fürs lesen :slight_smile:

LG und ganz viel Lieb :heart::heart:

1 „Gefällt mir“

HEUTIGES UPDATE: Neue Mädels / TEMP, RLF

[b Hallo Freunde[/b] :clap:t3:
Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten, außer dass die Mädels wachsen und meiner Meinung nach gut aussehen, bis auf diese leichte Verfärbung an den Spitzen ( leider keine Antworten bekommen was es sein könnte )

Gestern hatte ich eine RLF von 72% bei 25,5 Grad . Heute einen RLF von 68% bei 22.1 Grad
Ich hab einfach gemerkt, umso mehr Wasser im
Gefäß ist, desto höhere RLF. Trotzdem bin ich mit den Werten ganz zu Frieden.

Langsam entwickeln sich auch das 2 Blattpaar, da ich mehrere Strains habe mit unterschiedlichen Größen, aufgrund verschiedener Keimtage, wachsen sie alle unterschiedlich, was mir bestimmt noch zum
Verhängnis wird, aber gut, dann halt direkt VOLLE PULLE.

18.01.21

19.01.21
Man sieht direkt die Veränderung :slight_smile:

Wenn ihr euch erinnern könnt, hab ich noch 4 weitere Samen Keimen lassen, was auch relativ gut funktioniert hat. 1 Samen macht sich im Zewa noch schwer ( nicht aufgegangen ) und 1 Samen ist noch in der Erde, die sich auch noch nicht zeigt.

2 sind heute dann geschlüpft, naja eine nur so halb, da bei ihr die Samenhülle noch draufsteckt.
Ich werde noch etwas abwarten, bevor ich selbst Habd anlege und ihr helfe.
Ich hoffe dass die Hülle bis morgen von selbst abspringt.

JAAAAHAAAAA ICH WEIß!!
Hört auf zu schreien!!!
Die Schilder für die Pflänzchen sind absolut hässlich haha.
Morgen werde ich laminierte Schilder haben :grin:

Die Töpfe haben schon gut an Gewicht verloren. Meine Einschätzung vom Gewicht ist so, dass ich denke dass ich morgen oder übermorgen gießen muss. Dann wären es 4 Tage, indem sie das Wasser verbraucht haben.

Trotzdem stell ich mir die Frage, was ist mit dem Wasser was nicht bei den Wurzeln ist? Wird das trotzdem verwertet irgendwie oder verdurstest es einfach nur?

Ich hoffe ich konnte euch wieder ein wenig unterhalten :slight_smile:
Ich melde mich morgen oder übermorgen bei euch mit einem weiteren Update.

Fragen und Anmerkungen sind gerne sehen
Lieben Gruß und ganz viel LIEBE

MRG

4 „Gefällt mir“