Ich hab bei mir einfach mit einem Stück Fliegengitter das Loch verschlossen
Habe gerade nochmal bei den Mädels geguckt, glaube heute wird es Zeit fürs gießen
Bei 4/6 sieht die Erde auch schon von oben trocken aus, habe bei ein paar den Finger reingesteckt. War schon ganz anders als vor 2 Tagen , ganz minimal „kalt“ und eig. gar nicht mehr feucht, wenn mein Gefühl mich nicht täuscht ist es soweit
Werde 5 L pro Pflanze gießen 1L in Abständen mit Dünger nach Düngeschema und mein Calmag ist leider noch nicht gekommen, beim nächsten mal dann.
Habe nur ein kleines Problemkind.. die AK47. Ist die kleinste ,dass war wegen der Genetik klar, aber die Blätter knicken nach unten ab und gelbe Stellen an manchen Blättern..
Ist es wegen Schädlingen evtl. oder woran könnte es liegen?
LG und Frohe Ostern!
Gude,
Sieht echt nice aus aber so verloren in dem riesen Zelt ![]()
![]()
Also zu der AK ist meine Meinung Kalium Mangel oder zu viel Licht! Aber da werden dir die growlegen mehr sagen können. Ein genaueres bild wäre super ![]()
Viel Erfolg ![]()
Grüß dich,
ja die kleinen haben da ordentlich platz ![]()
Meinst du Kalium oder Calcium? Da ich ein Calcium Mangel habe, heute ist Calmag angekommen. Werde es damit dann ausbessern , vllt war das ja schon der Fehler ![]()
Fotos kommen jetzt noch welche.
LG
Dann teste das mal, schau das deine Wasser werte und Licht passen und los geht’s.
Servus,
Mir ist langweilig und ich bin über deinen Report gestolpert. ![]()
Du hast ja schon fachlichen Beistand, da muss ich mein senf nicht noch dazu geben.![]()
![]()
Nur, die abluft … 100mm ? Ernsthaft ? Niemals !
In der wohnung steht das ding oder ? ![]()
Gehen wir rein vom Volumen aus.
Ich habe 4,95m3 mit 6 ausgewachsenen Pflanzen, in der Sommerbox und 2,4m3 im Winterquartier.
Ihr habt 5,76m3 mit 6 Lady’s.
Um wirksam die RLF auf die Raum- bzw. Umgebungs-rlf zu drücken, benötige ich einen 200mm EC OHNE AkF für die 5m3, bzw. einen 150mm für die 2,4m3 je auf minimum 40% und maximal 60% Leistung.
Der Geräuschpegel muss ja auch passen !
Sollte es in der Wohung sein … wirst du mit deiner Frau Probleme bekommen ![]()
![]()
.
200mm ist Minimum was du meiner Meinung nach brauchst und gut Umluft, sonst ist Schimmel vorprogrammiert. Mit AKF eher 250mm m.M.n.
Stoffpötte geben gut Feuchtigkeit ab, so wie Airpots.
![]()
Meine Winterbox 150x80x200 ist in der Wohnung und wir haben bald Silberhochzeit
.
Damit das so bleibt, habe ich viel gebaut, gemessen ausprobiert und Geld für wirklich gute Ausrüstung in die hand genommen.![]()
Liebe Grüße vom 'See
Grüß dich redzor,
freut mich das du dir meinen Grow anguckst ![]()
freue mich über jeden guten Tipp !
ja die Abluft ist wirklich 100mm.. habe da auch echt Bauschmerzen werde wohl auf eine größere umstellen müssen. Aber denkst du nicht 150mm reicht ?
Habe auch Angst wegen Schimmel in der Blüte dann, aber momentan ist meine RLF und Temp. wirklich sehr konstant und gut. Mit dem Luftbefeuchter regelt sich das alles echt gut. Nachts manchmal etwas feuchter weil es ja kühler ist aber alles im Rahmen und die Abluft läuft gerade auf ca 40%.
Ich verstehe
Also lieber etwas größer und dann halt nicht volle Power. Also sollte ich lieber nicht versuchen den Grow mit dem 100er weiter zu machen?
Oh sehr schön! Ja das ist dann aber gut investiertes geld würde ich sagen ![]()
Ich schicke jetzt noch ein paar aktuelle Fotos rein.
So sehen die Mädels aktuell aus.
Eigentlich war nur die AK47 ( mitte rechts aufm Foto) das Problemkind.. Blätter gelb geworden mit komischen Flecken und Spitzen hingen runter. Hatte die „kaputten“ Blätter weg geschnitten. Dann ging es eigentlich relativ, ein Blatt oben wurde Leicht gelb.
Das sind 3 Fotos von der AK47 und hier noch ein paar von den abgeschnittenen Blättern
Seit dem, wie gesagt nur noch wie oben auf den Fotos zu sehen.
Ich habe am 21.04 alle Mädels mit Dünger gegossen. 5 Liter pro Pflanze , in 1L abständen gegossen.
Seit dem gießen macht die kleine vorne rechts auf dem Foto leider auch schlapp..
hier ein paar Fotos
ähnliche Anzeichen wie die AK47 , hatte es 1 Tag nach dem gießen beobachtet und dachte es wird besser wurde aber eher schlechter und auf einem Blatt sind diese weißen „Flecken“
Ich konnte leider beim gießen noch kein CalMag hinzugeben, es kam erst ein paar Tage danach..
Mein Wasser hat Magnesium und Calcium Mangel, könnte es vllt. davon kommen?
Bei der vorne rechts habe ich auch „Algen oder Moos“ auf der Erde gesehen.. Ist seit dem gießen aber weniger geworden.
Bezüglich Schädlingen , nochmal alles gecheckt. Keine Spinnenmilben oder sonstiges zu sehen. Nur Trauermücken die kleben an den Gelbtafeln.
Ich frage mich echt woran es liegt , da die anderen Mädels gesund sind und ich alle gleich gegossen habe..
Vielleicht kann @Ivory22691 mich nochmal retten..
Liebe Grüße
Ertränkt ?
Hast so ein meßstab für die erde zum messen ?
Am 21.93. 5l , wieviel tage davor wieciel wasser ?
Lg
Ps: und ja dein 100mm ist zu klein, spätestens wenn büsche hast, den mal paar liter reinkippst und es draußen regnet und du mit lüften nicht mehr tricksen kannst ![]()
Schon rein rechnerisch wird er es nicht schaffen die 5,76m3 so schnell auszutauschen, das die rlf den wettlauf nicht gewinnt. Und dein afk leidet dann und gibt den geist auf, weil dauerhaft über 70% rlf.
In der vege ist es den babys egal, soäter kommt dann erst die gefahr von mehltau und oder anderem schimmel. Die riesenbox must du in der blüte gut umlüften, dass da keine windstillen ecken sind und sich Feuchtigkeit konzentriert.
Und natürlich luftaustausch, so modermuffig → nicht gut.
Pflanzen brauchen auch frische Luft ![]()
Da entsteht doch kein unterdruck und nix frisches wird eingesogen … und in der box verteilt.
Wenn ich in meiner box pupse, ist das nach 1 min weg. Bei dir kannst du nach 5 minuten noch nicht ins Zelt. Nicht mal wenn der kleine 100er auf 100% läuft, und leise ist er sicher dann auch nicht mehr ![]()
![]()
Für normale grosse 1,44qm boxen sind 150mm schon empfehlenswert, diese dann meistens auf 30-60% je nach location und jahreszeit.
Du hast 2,88qm … ![]()
Wenn der auf 80% läuft sicher, aber das ist dann nicht mehr leise ![]()
Was auch wichtig ist bei abluft, möglichst gerade, wenige kurven, biegungen, vor allem wenn kleiner Durchmesser und hohe Leistung.
Du glaubst nicht was wind für einen lärm machen kann wenn er um die Ecke gezwungen wird.
Es gibt da einen punkt, wo es in den abluftleitungen bricht und dann wird es laut. So richtig !
Nicht der ventie ist das lauteste in meiner wirklich leisen 150x80’er box in der Wohnung im Winter, sondern die drecks luft in den guten 150mm phonetic-tape-Leitungen, wo sie um 180° umgelent wird. Am ende kommt kein tön’chenn raus weil 2x schalldämpfer.
Aber das rauschen in dem 180° Bogen … ![]()
Ab 70% → Orkan, vorher im auge des selbigen und flüsterleise ![]()
Gn8
Guten Morgen so wie die Damen aussehen gehe ich von einer Überdüngung auf wie viel Prozent steht deine Lampe mit wie viel Abstand? Die Blattränder stehen hoch Sieht auch nach zuviel Licht aus
![]()
Irgendwie glaube ich auch zu viel Wasser oder Dünger … ich hatte ja oben im Beitrag schon geschrieben wie ich bewässert habe… Am Anfang viel zu wenig dann hat mich Ivory mit dem Baden gerettet , danach waren die Mädels echt super. Habe Sie 10 Tage dann so gelassen, bis die Erde wirklich trocken war und das war am 21.04. Also 10 Tage nicht gegossen, Erde war aber auch noch feucht.
Bezüglich Abluft denke ich da wird wohl der 200mm bestellt
dann Ist der vor der Blüte noch da, was denkst du wann sollte ich in die Blüte gehen ?
Weil ich auch , wie du schon sagtest keine richtige Zuluft habe, ist eine gute Abluft umso wichtiger denke ich. Da ich mit einem aktiven Zuluftventilator sofort mega die schlechte RLF hatte , habe ich es gelassen.
Ja finde den venti auch nicht laut, ist wirklich eher die Abluft… Aber hast mich überzeugt ich bestell den 200mm
Danke!
Hey, gedüngt habe ich nach Schema sogar eher 1ml zu wenig auf 10L . Glaube habe vllt zwischen den Abständen beim gießen nicht lang genug gewartet…?
Die Mädels hatten zwischen 380-430 ppfd und 27-29 DLI , hab die Lampe jetzt höher gemacht und alle sind unter 400ppfd, das sollte doch passen oder ?
LG
Du nutzt BB als Dünger ? Hast die Stecklinge in All-Mix gesetzt ? Wie viel ml gibt’s du pro L ? 1 ml?
Muss man 1-2 Tage abwarten dann zeigt sich ob die 400 OK sind oder immer noch zuviel jede Pflanze hat andere Grenzen was Licht und dünger angeht für die einen sind die 400 PPFD zuviel und für die anderen Zuwenig.
Was meiner Meinung nach echte Wunder bewirkt ist mit EM-a und Melasse zugießen das bringt das Bodenleben in Schwung was bei Organischem dünger unerlässlich ist ohne Bodennahrungsnetzwerk keine gesunden pflanzen
Hier hast du mal ein Foto von meinen Damen die werden nur mit EM-a mit Melasse gegossen und alle 2 Wochen einen Komposttee ich hab allerdings auch Feststoffdünger in der Erde
Ich würde bei dir der NL 2,5ml/L EM-a und einen Esslöffel Melasse (vorher in Warmenwasser auflösen) zugeben
Mit dem EM-a vorsichtig sein das hat einen sehr tiefen PH
![]()
Genau BB als Dünger und die Stecklinge sind im All-Mix. Habe vor 10 Tagen ja komplett ohne Dünger und jetzt am 21 hab ich
BioGrow 1ml/L
BioHeaven 2m/L
Activera 2m/L
so ist es laut BB Düngeschema angegeben..
Ja das ist halt das Problem, dass ich verschieden Sorten habe.. wäre es sinvoll mein Netz zu spannen und damit die großen etwas nach unter zu drücken? Da 3 von 6 schon etwas höher sind und die eine Ist die wo die Spitzen hängne und Blätter leicht gelb sind..
Interessant , noch nie was von gehört. Also das kommt mit dem Dünger und Wasser dann zsm. rein? Oder wie du sagtest wirklich nur das EM-a und Melasse ? Ich habe ja keinen Feststoffdünger in der Erde ![]()
Echt schön die Damen! sehen finde ich sehr Gesund aus <3
Leider nein habe nur ein PH Messgerät fürs Wasser..
Ich frage mich halt ob zu viel Dünger oder zu viel(schnell) Wasser gegossen, oder beides ?! ![]()
Ich bestell es aufjedenfall mal, sollte ich das nur bei den Problempflanzen machen oder kann ich es ruhig bei allen dazu tun?
Das EM-a kannst du bei allen einfach dazugeben 2,5ml/L mit zum BB schema dazu geben. Eine Überdüngung ist mit BB eigentlich fast unmöglich
Ich denke das Problem ist zu starkes Licht hast du die 27-29 DLI von Beginn an gegeben ?
10 euro wenn teuer im obi, lauf lauf !!
![]()