1st Indoor-Grow mit 270W LED Hazelbeamer 2 - Green Gelato

Hey liebe Forengemeinde,

ich wollte mal wieder was von meinem Grow hören und sehen lassen.

Ich kam wieder in die berufliche Situation verreisen zu müssen und ließ meine Babys das erste Mal für 9 Tage alleine.

Folgende „Vorbereitungen“ habe ich einen Tag vor der Abreise erledigt:

1.) Alle 3 Pflanzen habe ich getoppt. Zudem habe ich bei allen Ladys das Blattwerk etwas ausgedünnt und geschnitten.

2.) Die WW von RQS habe ich als letzte Pflanze in Ihren 9L BB All-Mix Endtopf befördert.

3.) Ich habe alle 3 Töpfe nach Tutorial und BioBizz Dünge-Schema mit Saskia und Gerolsteiner (4:1), sowie einen „Schuss“ CalMag 1 Tag vor der Abreise gegossen.

4.) Ich habe eine Urlaubsbewässerung aufgetrieben und mit einem Netzstecker verbunden, welchen ich mit einer Handyapp fernsteuern konnte. Zusammen mit meiner Kamera konnte ich die RLF, sowie die Pflanzen ganz gut aus der Ferne beobachten und ebenso per App die Wasserzufuhr nach Belieben steuern. Kosten für die Kamera: 40-45 Euro, Kosten für Netzstecker: 12 Euro. Beide Apps sind gratis. Beides erwies sich in der Praxis als super komfortabel.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Wachstum durch den Beschnitt und das Toppen kurzzeitig verlangsamt wird, jedenfalls für eine Woche. Pusteblume! Die Pflanzen sind binnen 9 Tage nach dem köpfen und schnippeln noch mal so richtig in Fahrt gekommen.

Während der Abwesenheit hatten die Pflanzen eine RLF von 53-59% und eine Temperatur von 21 - 25 Grad.

Direkt vor dem Beschneiden:
Tag nach Keimung: Gelato 23 Tage, WW 16 Tage

Direkt nach dem Beschneiden am selben Tag:
Tag nach Keimung: Gelato 23 Tage, WW 16 Tage

Foto von heute:
Tag nach Keimung: Gelato 32 Tage, WW 25 Tage

Ich finde, die Gelatos haben sich in kurzer Zeit richtig gut entwickelt. Alle Pflanzen sehen sehr gesund aus. Allerdings gefällt mir bei der WW (ganz links) der Wuchs nicht so. Aber vermutlich wird das typisch für die WW sein.

Da ich das SCroG Netz schön grün bekommen möchte, werde ich noch mindestens 2 mal toppen.

Cheers, hacmac.

8 „Gefällt mir“

3 Pflanzen im Scrogg auf der Fläsche ist so ziemlich perfekt.
Das Gitter wird ganz sicher voll werden, viel Erfolg weiterhin :+1:
Btw: sehen tiptop aus Deine Pflanzen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Tage ab Keimung: WW 26 Tage, Green Gelato 33 Tage

Die Ladys, insbesondere die linke WW haben sich über Nacht noch einmal richtig entwickelt.

Ich habe meine Süßen soeben noch mal getoppt und etwas ausgedünnt. Jetzt gibt es noch mal für die durstigen Damen etwas Futter. In circa 10 Tage werde ich das letzte Mal toppen und ordentlich ausdünnen. Dann kommt auch schon das SCroG-Netz zum Einsatz :ca_cool_joint:

Bilder von heute, vor dem toppen:

Bilder von heute, nachdem toppen:

Cheers, hacmac.

6 „Gefällt mir“

Ab Tag der Keimung: WW 30 Tage, Green Gelato 37 Tage

Vor 4 Tage wurden die Babys etwas getoppt. Seit dem wuchern sie ungehindert weiter, wie man auf den Bilder erkennen kann.

Leider verfärben sich jetzt bereits die unteren Blätter und werden heller. Ich hoffe, dass liegt nur am Lichtmangel, da durch den starken Bewuchs die unteren Blätter teils nur sehr wenig Licht abbekommen. Was meint ihr dazu?

Ich möchte in 3-5 Tage noch einmal toppen, dass letzte Mal. Was meint Ihr…kann ich bedenkenlos die Haupt- und Nebentriebe schneiden oder sollte ich es lieber lassen?

Ich danke Euch im Voraus! :ca_cool_joint:

Cheers, hacmac.

6 „Gefällt mir“

Bei BB hältst du dich genau an das Schema?
Deine Pflanzen sehen erstmal gut aus.
Wie sind den die Temperaturen in der Box?

Ja, ich halte mich zu 100% an das BB-Schema. Dei Temperaturen schwanken zwischen 21-24 Grad (recht konstant).

Ich habe gestern Abend dann doch noch etwas geschnippelt und einwenig entlaubt. Ich vermute, die Verfärbungen lagen tatsächlich an den starken Bewuchs, so das die unteren Blätter kaum Licht abbekommen haben.

5 „Gefällt mir“

Aloha und ein schönes Wochenende gewünscht.

Meine WW von RQS (vor 36 Tage gekeimt) wurden bislang 2 mal getoppt und meine Green Gelato von RQS (vor 43 Tage gekeimt) 3 Mal und ein weiteres Mal etwas unnötiges Blattwerk entsorgt. Allerdings habe ich hier gefühlt etwas gepennt, denn am liebsten würde ich beide noch ein mal toppen, aber das Zeitmanagement macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Geplant ist ein SCROG-Netz zu spannen. Jedoch liest man immer wieder, dass man das Netz erst ab einer Pflanzenhöhe von 40-45cm drüber legen sollte.

Meine Pflanzen sind aktuell um die 28cm hoch (Vom oberen Rand des Topfes bis zur Pflanzenspitze gemessen. Wenn ich jetzt nochmal alles toppe werden die Mädels logischer Weise wieder kürzer und brauchen noch ewig bis sie die Höhe von 40-45cm erreicht haben.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Kann man nicht einfach noch ein mal toppen und dann aber direkt danach das Netz, 10-15cm über die Pflanzen hängen oder sollten die Mädels optimaler Weise eine Mindesthöhe von 40cm haben?

2.) Hat hier schonmal Jemand seine Ladys 50-60 VT vor Umstellung auf 12/12 im Schrank wachsen lassen? Hat dies Nachteile? Kommt man dann noch mit einem 9L Schuh aus? Ach, Fragen über Fragen.

3.) Macht es eventuell Sinn den Lichtabstand (aktuell 55cm) etwas zu erhöhen, damit die Mädels etwas mehr Stretch bekommen? Der Stamm ist bei allen Pflanzen recht kräftig.

Man,man,man…meine Outdoor-Grows haben mir nicht so viele Kopfschmerzen bereitet. Aber ohne Training, kein Weltmeister! :ca_cool_joint:

Cheers, hacmac.

2 „Gefällt mir“

Wie sehen die Mädels denn jetzt gerade aus?

Ich würde wenn du nochmal toppen magst das machen, dann direkt anfangen die neue Triebe ins Gitter zu flechten. Die anderen dementsprechend auch.
Es ist kein Problem wenn das Gitter tiefer ist als 40-45 cm, es ist dann halt etwas schieriger zu giessen, aber das sollte in Deiner Box wohl gehen, weil du ja keine Tiefe hast.

Na klar, beim ersten Scrog glaub und beim aktuellen ca auch. Das ist kein Problem.
Muttis sind quasi immer in der Vegi.

Den Stretch würde ich nicht unterschätzen und das je nach Situation dann schauen.
Aber klar ist das durch eine lange Vegi und viel Licht der Stretch auch gebremst wird, schau einfach das du nicht so spät umstellst, das ist mir gerade passiert und dann wird es schnell eng im Gitter.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hoffe ich konnte Dir helfen.

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für Deine Antwort.

Du hast Recht, aufgrund der nicht vorhandenen Tiefe, komme ich mit meinem Sprüher ganz gut überall ran. Spätestens morgen köpfe ich die Damen dann das 4. Mal. Sobald das Netz voll (hoffentlich) ist, stelle ich auf 12/12 um.

Das dachte ich mir, aber die Bestätigung habe ich einfach noch mal gebraucht :vulcan_salute:

Ich werde nach dem toppen die neuen Triebe direkt einflechten und hoffe, dass ich dann so schnell es geht in die Blüte übergehen kann. Mir fehlt halt noch Indoor jegliche Erfahrung. Aber das wird schon.

Noch sind die Damen gesund und stehen ganz gut da. Ab der kommenden Woche werde ich mit dem BB-Schema auf 150% gehen und hoffen, dass sie genügend Saft für die Blüte haben.

Hier mal ein paar Bilder:

Cheers, hacmac.

8 „Gefällt mir“

Stell besser um wenn das Netz maximal zur hälfte voll ist, der Stretch muss ja auch noch ins Gitter.

Halte dich bei BB einfach an das Schema, Deine Pflanzen sehen jetzt gerade nicht nach mangeln aus, so schön grün wie die sind.

Weiterhin viel Erfolg :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tips. Ich werde sie befolgen. Hast Du zufällig ein Bild dort, wie Du sie ins Netz geflochten hast?

1 „Gefällt mir“

Gerne doch.

schau mal hier, https://forum.cannabisanbauen.net/t/4-noch-unbekannte-strains-im-gitter/29707/79?u=herr_kjrksen

Danke, aber der Link ist leider privat. Deswegen habe ich den Thread nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

mom ich kopiere mal die Bilder

image
image
image
image
image

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Bilder. Das sieht schon echt klasse aus was Du dort machst. Im Grunde genommen, muss ich ja „nur“ die Haupttriebe durch das Netz wachsen lassen und das nicht blütentragenden Blattwuchs unter dem Netz halten.

Läuft Deine Box schon auf 12/12 ?

Du musst nur die Triebe die es ans Licht schaffen immer wieder ins Gitter flechten, den ganzen Kram unter dem Gitter wo kein Licht hinkommt würde ich später dann entfernen, also ca 3. BW rum.

Alles was es im stretch schafft ans Gitter zu kommen sollte ins Gitter.
Jap mein Box läuft seit 14 Tagen nun auf Blüte. Ich habe aber 4 verschieden Strains drin die alle unterschiedlich stretchen und leider habe ich auch etwas spät umgestellt sodass mein Gitter schon recht voll ist gerade. Fast zu voll. Gerade weil sie noch am stretchen sind.

image
Das Bild ist jetzt 10 Tage alt.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen von der wirklich geilen grünen Wiese, verstehe ich soweit Alles. Nur eine Sache irgendwie nicht…das mit dem flechten. Ich erkenne einfach nichts was ich „flechten“ nennen würde. Das ist jetzt nicht nur bei deinen Bildern so, sondern ich erkenne auf keinem Bild was genau mit dem Wort flechten gemeint ist.

Mir ist auch klar, dass man mit Pflanzenclips die Triebe am Netz in eine günstige Position lenken kann, aber wie genau wird dann geflechtet?

Ich denke, die Frage ist vermutlich echt dämlich, aber die zerbricht mir schon wirklich lange den Kopf. Shame on me :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wichtig ist das Triebe gleichmässig unter dem netz verteilt werden um den ganzen stabilität zu geben flechte ich die haupttriebe ein also einmal über die masche und dann wieder darunter vorsichtig geschoben.

1 „Gefällt mir“

Ahhh okay…mit „unter dem Netz“ meinst Du die Haupttriebe, die Du über die Masche und dann wieder darunter legst. Richtig?

1 „Gefällt mir“

genau so meine ich das. Richtig.

2 „Gefällt mir“