2,50€ YUXINOU Aliexpress 50W Growlight COB Test (Blütettest abgeschlossen)

lass dir zeit :slight_smile:die farge waere eher braucvht man davonm zwei oder reicht eine?

Hier mal nen Artikel zum UV-B :

1 „Gefällt mir“

war mir schon bekannt aber hier ist auch von UVB die rede :slight_smile: naja lass es uns wissen wenn du die supernova ergaenzt hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

UV B hatte ich auch verbaut …konnte nur keinen Unterschied feststellen, da es mein erster Grow war :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird alles mit ner E27 Fassung was Photonen rausschleudert, verbaut. :sunglasses:

Warum sind Indoor plants dann stärker im THC Gehalt?

Ich tippe mal weil die Sonne gerne mal hinter Wolken steht und dementsprechend die Photosynthese gebremst wird, Indoor hast du immer blauen Himmel und volle Lichtleistung.

2 „Gefällt mir“

Aber genauso gut kann ich mir vorstellen das das geilere ,naturlichere terpen Profil positiv auf den evtl schwächeren THC Gehalt auswirkt.
Ich finde geiles Outdoor Weed fast besser irgendwo :thinking:

Dazu gehören die UV -Strahlen, das sichtbare Licht und die Infrarotstrahlen. Die UVB - Strahlen sind energiereicher als die UVA-Strahlen, dringen aber nur bis in die Oberhaut ein. Dort sind sie mit verantwortlich für die Verdickung der Hornhaut (Lichtschwiele), die die Haut vor der Sonne schützt.

1 „Gefällt mir“

Der Einfluss der UV - Strahlung auf Pflanzen

Die energiereichste Strahlung ist die UV -C- Strahlung , welche jedoch nicht an die Erdoberfläche gelangt. Durch die Ozonlöcher dringt jedoch immer mehr energiereiche UV-B - Strahlung an die Erdoberfläche, die nachweislich Einfluss auf Pflanzen und deren Wachstum nimmt.

Ganz genau! Und die Muttler allen Lichts - :sunny: die Sonne :sunny: - haut davon das komplette Spektrum von A-Z ohne Unterlass raus.
DAS nenne ich Vollspektrum !!!
Und unsere blaue Kugel :earth_africa: ist die smoothste ZSU inkl. Soft-Dimmer, die ich kenne :joy:

grafik

Während die Konzentration früherer Growlampen im blau-rot Bereich lag, wird im heutigen Pro-Bereich Vollspektrum gefahren … und siehe da, Far Red ist aktuell der letzte Schrei beim Hanfanbau!

Aktuell gewinnt immer mehr das UV-Spektrum an Interesse, nehme ich zumindest so wahr. :upside_down_face:
Wir bauen uns gerade unsere eigene Sonne zusammen, in dem wir immer mehr Wellenlängen zusammenkleistern. :wink:

Da ich selbst gerade nen Lichtexperiment mit einer geteilten Kabine fahre, werden dabei auch UV-B Birdlamps (6.700K) und Schwarzlicht-LEDs zum Einsatz kommen, die vom Wellenlängenbereich ins UV-A Spektrum (15x Chips, 395-400nm) rutschen.
:innocent:

1 „Gefällt mir“

wie komm ich zu deinem projekt ?

Du musst hier wirklich noch ne Menge lesen und dich austoben! :wink:
Müsstest nur auf mein Profil klicken und schauen, wo ich gerade unterwegs bin, oder aber … oder … :sunglasses::sunglasses:

Ich mach’ es dir mal einfach …

:kissing_heart::grin::wink: dann lese ich mal :wink::wink:

1 „Gefällt mir“

Hallöchen!
Hast du die COB´s noch in Betrieb?
Mich würde interessieren wie sich die Lichter auf längere SIcht so machen und spiele mit dem Gedanken mir auch mal sowas probehalber zusammen zu bauen :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Diese Geschichte mit den Ali-LED´s hat mich so erstaunt, dass ich mir das jetzt auch mal bestelle und ausprobiere… Hoffentlich fackelt mir die Bude nicht ab mit den Dingern :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich werde es aber mit groß dimensionierten Alu-Kühlkörpern probieren und diese mit einem zusätzlichen Venti anpusten… Sollte den selben Effekt haben und man erspart sich die bastelei mit dem PC-Lüfter…
Ich bin gespannt :crazy_face: :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe jetzt wieder seit ca. 1,5 Monaten in meinem ultar low Buget Growschrank im Einsatz. Jetzt auch mit den Linsen, welche den Abstahlwinkel deutlich verbessen (fast essenziel). Leuft auch elles so weit super! Is jetzt 15 Tage in der Blüte.

Solange man die LEDs richtig verbaut würde ich mir da nichts denken. Ich habe auch den angeblichen überhitzungsschutz der LEDs getestet, welcher extrem gut funktioniert. Ich habe die LED einfach ohne Kühlkörper betriben und die Temperatur und Leistungaufnahme gemessen. Babei hat sich herausgestelt, dass die LED maximal 110°C heiß wird und die Leistung auf gut unter 10W gesengt hat.

Geht natürlich auch!
Aber muss halt dan auch ordentlich dimensionert sein, da die Abwärme von warscheinlich 40W pro LED nicht zu unterschätzen sind. CPU Kühler sind halt billig zu haben besitzen einen ventlilator und sind für deutlich höhere Abwärme konzepiert. Grundsätzlich ist halt zu sagen um so kühler die LED ist um so länger hält sie dann auch.
Ich habe aber auch schon leute gesehen die die COBs Wasserkühlen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar Bilder aus dem smarten sub 80€ Schrank.

Die Kühlkörper der LEDs sind vorübergend inerhalb, da es ansonsten selbst ohne Abluft zu kühl im Schrank währe. Wenn die Umgebungstemperturen aber wieder steigen kommen die Kühler wieder auserhalb.

Das ganze entspricht dan eigentlich so zimlich meinem Konzept, welches ich vor ca. einem Jahr aufgestellt habe:

6 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt für meinen aktuellen Versuch einen eigenen Growreport erstellt:

1 „Gefällt mir“

Hii liebe Freunde habe mir auch ein cob led licht gebaut bin gespant wie es wirt habe 10x50watt .5x50watt 3200k und 5x50watt fullspektrum gebaut und 2x12watt belüfter wöchte gerne eure meinenung wissen