Die Seitentriebe kämpfen sich nach oben. Die nächsten, die grade ganz jung sind, kann ich bald noch nach unten binden, dann ist sie am Rand angekommen.
Das bedeutet, wenn die Seitentriebe höher sind als der Stamm, dass dann das Wachstum vom Stamm verlangsamt wird, weil die Energie in die Seitentriebe geht?
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn die Fächerblätter höher sind als der Seitentrieb daneben - sollte ich dann das Blatt runterbinden, oder macht das nichts aus, wenn das Fächerblatt höher ist?
Durch das Training werden die Wachstumshormone, die immer an der Spitze der Pflanze liegen, auf die Horizontale verteilt, die Seitentriebe wachsen stärker und man erhält eine gleichmäßiges Blätterdach und somit mehrere Colas und nicht nur eine (vorausgesetzt das Training läuft optimal).
Lass die Pflanzen bis Blütewoche 3 einfach wachsen, dann Entlaubst du… nimmst die Blätter weg die Licht wegnehmen und im unteren Bereich kann man auch die Blütenstände weg nehmen die eh zu wenig Licht bekommen. Somit legt die Pflanze die Kraft auf die übrig gebliebenen Blütenstände und man erhält fettere Buds. Wenn es optimal läuft
Das Entlauben sind Erfahrungswerte die man mit der Zeit sammeln muss und schauen muss wie die Pflanze darauf reagiert, besonders bei Autos.
Es ist aber so wie es bei fast jedem Thema beim Growen ist: Jeder hat da so seine eigenen Methoden, Erfahrungen und Herangehensweisen.
Man muss einfach machen und lernen
Ist doch nicht wirklich relevant ob die Pflanze im Zelt oder auf dem Balkon steht.
Entlaubung und Lollypopping hat durchaus Vorteile die gerade auf dem Balkon Sinn machen können, da man so mehr aus der Pflanze rausholen kann in Verbindung mit Training.
Meine Meinung
zwei Seitentriebe schießen in die Höhe, während die noch jungen Triebe und die, die erstmal die Biegung in Richtung oben kriegen mussten, sich noch nach oben durchkämpfen.
Wenn jemand mit Glaskugel mal kurz für mich in die Zukunft schauen könnte:
Werden die Seitentriebe tapfer Richtung Himmel wachsen, begleitet vom Stamm, der nun logischerweise auch nach oben wachsen wird (ha! So weit funktioniert sogar meine Glaskugel)??
Oder wird der Stamm in die Höhe gehen, und die Seitentriebe überholen und gnadenlos abhängen?
Die Krallen sehen so aus wie bei denen, die bereit sind zur Ernte.
Blattläuse sind ein Problem am Balkon, bei der Pflanze habe ich aber noch nicht viele gesichtet.