Was bzw. welche würdest du mir empfehlen?
Du hast doch Dünger? Nährlösung bedeutet nur mit Dünger + PH angepasst.
Ich hab organischen Dünger.
Fragt sich, ob das jetzt noch hilft … ???
Die Ursache ist übrigens, sehr wahrscheinlich, dass Essig vom Kampf gegen die Ameisen in den Topf gelangt ist - und eben nicht nur aussen, so wie es gedacht war.
Die Diskussion hat sich in den Thread mit meinen anderen Pflanzen verlagert.
Wir machen eine Abstimmung. ![]()
Bitte Beitrag bewerten ![]()
BioBizz ist völlig ok jetzt.
Nein, organisch reicht jetzt nicht, ab in den Baumarkt, mineralischen Dünger holen.
Hauptsache du spülst und das geht auch mit BioBizz ![]()
Gut 20 Liter Wasser hab ich gestern noch durchgelassen.
Eigentlich mit dem Plan, heute Mineralischen zu besorgen.
Hättest du mit Dünger die 20L gegossen hättest nichts holen müssen… deswegen schrieb ich ja mit Nährlösung und PH angepasst ![]()
Da wird wirklich Mineraldünger nötig sein für paar Tage. Es geht bestimmt auch Mineralisch und dann gleich mit organisch dazu. Der Mineraldünger ist nötig weil jetzt kaum noch was in der Erde ist und da erst wieder aufgebaut werden muss. Die Düngerlösung muss komplett durchlaufen durch den Topf, das muss leider sein.
Update: Ich hab vom mineralischen Dünger (für Gemüse) etwa die Hälfte der empfohlenen Dosis rein.
Hab fast eine Gießkanne durchlaufen lassen.
Noch lebt die Pflanze.
„Alle 7 Tage“ steht drauf. Dann am Wochenende nochmal? Oder nicht?
Danach müsste es ja auf jeden Fall reichen.
Ein paar Blätter habe ich weg gemacht. Und die Triebe, die sich jetzt komplett verdörrt zeigen, mache ich dann auch noch weg.
Etwas Grün ist schon noch dran. ![]()
Dein Brokkoli braucht aber anderen Dünger als das Gemüse, Kohl zb. braucht ohne Ende Kalzium, guck doch mal nach der Zusammensetzung auf der Tüte/Flasche etc.und schön im Schatten lassen…
Die Pflanze steht an der Mauer, bekommt nachmittags für eine Weile Sonne ab.
Ist der Primärer Tomaten- und Gemüsedünger.
Bei der Auswahl scheint mir das das Brauchbarste zu sein.
Auf der Flasche steht nicht viel, ausser „sofort wirksam und blabla“. Und Mengenangaben eben.
Online steht wenigstens noch das:
- Düngerbasis: mineralisch
- Wirkunsdauer: sofort
- Nährstoffgehalt: NPK + Spurenelementen
- Anwendungszeitraum: Frühjahr bis Herbst
Bisher scheint es wenigstens nicht geschadet zu haben.
Heute morgen um 4 haben sie ihre Portion BioBizz bekommen.
Der Pflanze nicht aber Dir beim Konsum evtl. Versteh ich nicht, die Angaben gehören auf jeden Dünger drauf was drin ist mit Gefahrenhinweisen wie Brandfördernd usw.
Dachte ich auch, und hab noch im Laden gesucht und auch online recherchiert.
Aber, oje, Trick 23, man muss das Etikett abreissen, um auf der Rückseite lesen zu können …
![]()
N-P-K 8-5-8
8% Gesamtstickstoff (2,4% Nitratstickstoff, 2,7% Amoniumstickstoff, 2,9% Carbamidstickstoff)
5% P2 O5 wasserlösliches Phosphat
8% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
Ich würde es jetzt so machen, vom mineralischen am Wochenende nochmal die Hälfte der empfohlenen Dosis. Danach nicht mehr.
Und die organischen BioBizz laufen grade eh schon parallel, die mach ich nach Düngeschema weiter.
oha, ist der flüssig? da ist 4X soviel drin wie bei meinem Hanfdünger, also 1/4 der angegebenen Menge beim gießen
ziemlich dünnflüssig.
(hehe, hab 20 Zeichen hin bekommen, ohne irgendeinen Quatsch zu schreiben) ![]()
1ml pro Liter Wasser zum gießen reicht also völlig, nicht mehr und nicht 1X die Woche oder sowas.
jedes Mal? ![]()
ich nehm 420ml ![]()