Ok, also, ihr zwei beide werft Pflanzen sofort weg, wenn ihr eine Schimmelstelle entdeckt?
Allgemein liest man eben eher, dass man rund im den Schimmel großzügig entfernen soll, und den Rest eventuell schon nutzen kann.
So wie es hier ja auch geschrieben wurde.
Da ich mit Schimmel bisher keine Erfahrung habe (zumindest bei Cannabis - bei Brot schon
) frage ich, da eure Ansicht etwas abzuweichen scheint vom Mainstream.
Trotzdem zum Vergleich mit schimmeligem Brot: Ich werfe es in die Biotonne. Besonders weh tut es bei Kuchen, aber da führt kein Weg an der Tonne vorbei.
Aber die Voraussetzungen sind doch andere. Warum schimmelt Brot? Weil es mindestens ein paar Tage alt ist und in sich zu feucht war, eventuell in einer Plastiktüte. Dann läuft der ganze Prozess im kompletten Brot ab, bis an den ersten Stellen der Schimmel sichtbar wird.
Bei einer Cannabispflanze auf dem Balkon kommt von aussen Wasser in eine Blüte. Wenn sie besonders dicht ist und deshalb nicht trocknet, schimmelt sie. Bei anderen Blüten in einem anderen Teil der Pflanze kann das anders sein. Wobei die Wahrscheinlichkeit auf Schimmel schon steigt, wenn Schimmelsporen in der Luft sind.
Wenn ein Bagett
auf der einen Seite nass wird und deshalb schimmelt, kann es auf der anderen Seite trotzdem ok sein.
Der Vergleich mit dem Brot ist etwas einfach.
Aber sicherlich ist es weniger ungesund, Schimmelsporen durch den Magen durchzuschleusen, als sie in der Lunge zu haben.
Ich seh schon die Gründe, da besonders vorsichtig zu sein 
und danke für jeden weiteren sachdienlichen Hinweis
Und euch zwei natürlich auch 
Gelernt habe ich mittlerweile: Wenn man Schimmel sieht, sofort entfernen und den Rest der Pflanze sofort ernten.
Habe ich nicht gemacht, bei der anderen Pflanze war es ja offen sichtbar.