Belüftung: Ventilution Axial 125mm / 197 nen Caluma Venti + Garden Highpro und nen AKF von Prima-Klima
Growmedium: BioBizz Light-Mix + Mykorrhiza von Dynomyco
Dünger: BioBizz Grow/Bloom/Top Max
Seeds:
Ayahuasca Purple von Barneys nen free Seed vom letzten Jahr, hab ich am 13.03. in nen Jiffy getan, zum ausprobieren (also das Keimen im Jiffy), weil der eigentliche Seed noch nich kam…Der ist dann auch am Sonntag gekommen, und hatte heut morgen dann den Jiffy schon durchwurzelt…Jetzt bleibt se halt die Petra…
GG#4 von Zamnesia Das war eigentlich der Hauptseed den ich in nem 25l Pott alleine grown wollte…
Aber egal der Purple kam ja nun und bleibt auch, die Bestellung von Zamnesia soll nu morgen auch endlich kommen und ich werd den GG#4 dann morgen setzen und ich hoffe mal die ~Woche fällt mir am Ende nicht auf die Füße.
Werden dann jetzt die beiden Mädels in 15l Töpfen, den 25l Topf kriegt der Geldbaum.
Generell wird es ein Tagebuch vom zweiten Grow, eines immer noch totalen Anfängers und über alle Tipps freu ich mich, also machts euch gemütlich wenn ihr mögt und lasst Gnade walten bei meinem Unfug den ich da so treib.
Beste Grüße laios
Edit: sagt Seeds sind Photos diesmal keine Autos und getoppt werden se :))
ein erstes kleines Update, die Purple wächst langsam vor sich hin und spargeln tut se schon mal nicht daher sind die 40% Licht auf ca. 35cm wohl angemessen.
Und die Lieferung mit den eigentlichen Seeds kam mittlerweile auch an und die GG#4 ist nun auch im Jiffy und ich hoffe dass sie schnell keimt die Gerda
sieht interessant aus. Bin aktuell etwa 1-2 Wochen voraus. Ebenfalls auf 60x60x160.
Hast Du Deine Abluft schon an?
Ansonsten könnte es Dir die Luftfeuchtigkeit runterziehen. Habe ebenfalls einen 125er Lüfter und AKF und stelle fest, dass das für die Fläche absolut oversized ist. Sobald ich das Ding anschalte, dauert es ein paar Minuten und die Luftfeuchtigkeit ist im Keller.
Habe zwar Handtücher in der Box, die in Becher mit Wasser aufgehängt sind und permanent angepustet werden. Aber das reicht auch nicht. Ich habe mittlerweile einen Luftbefeuchter ins Zimmer gestellt, der permanent auf 65% läuft, damit in der Box die 50% nicht unterschritten werden. Dazu braucht das Ding noch massig Strom.
Werde daher nun auf einen kleineren, regelbaren EC Lüfter umstellen.
Bin mal gespannt, wie das diesbezüglich bei Dir läuft.
Ansonsten drücke ich natürlich die Daumen und wünsche einen tollen Grow!
also ich hab die Abluft mittlerweile tatsächlich auch wieder aus, wollte Um und Abluft eigentlich durchgehend 24/7 anlassen hab aber erstmal nur die Umluft laufen und ein Gitter vom Zelt auf sonst ist mir die Luftfeuchtigkeit auch zu sehr runter gegangen, grad jetzt zu Anfang wär das doch schon ungünstig. Hab jetzt auch nen Untersetzer mit Wasser drin stehn und alle paar Stunden hab ich die Möglichkeit noch bisl zu sprühen, das hilft glaub auch noch ein wenig. Bin so dann jetzt bei 60-65%.
Nen kleines Update hab ich auch noch mitgebracht die Purple wächst weiter vor sich hin, allerdings mit leichten Flecken aber da mach ich mir erstmal noch keine Gedanken. (Hab mir vorgenommen diesmal generell nich zu sehr zu „hyperventilieren“) Ab dem nächsten Gießen kommt dann denk ich das erste mal bisl Grow mit zum Wasser.
die ersten Wurzeln am Boden gefunden. Die Gorilla geht dann heut Abend ebenfalls in nen 1l Airpot.
Und mit der Purple bin mir tatsächlich noch nich ganz sicher, da ich im ersten Grow nicht umgetopft habe gingen gleich in den Endtopf. Vllt. gibts ja wen der nen Tipp hat, ob man bei den ersten Wurzeln schon umtopfen sollte oder noch was warten besser ist.
Ansonsten werde ich wohl vom Gefühl her noch ein paar Tage warten bis die Purple dann in den 15l Topf geht.
und zwar als erstes die schlechte Nachricht, ich hatte es am Montag Abend leider nicht mehr geschafft den Jiffy einzupflanzen und gestern Morgen lag die Wurzel einfach lose unter dem Jiffy. Hab se dann gleich noch in den 1L Airpot verlegt, aber seit dem gab es keinerlei Wachstum mehr. Ich befürchte dass das nix mehr wird, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt…Werde mal noch 2-3 Tage warten ob sich da noch was tut, wenn sie jetzt schon kaputt wäre würd ich meinen dass Sie schon verwelkt wäre. Sieht eigentlich nich wirklich schlimm aus bisher, naja mal schaun…
Die Purple ist mittlerweile in ihrem Endtopf eingezogen und es wächst aktuell die 6ten Nodie, also werde ich sie in 1-2 Tagen toppen. Wahrscheinlich über der 3ten.
Ist nich viel passiert, aber dat abschneiden war doch schon schwer für mich
Und ich muss dazu sagen ich wollte ja nach der 3te Nodie toppen, aber meine Freundin meinte „och ne nich so viel“ und dann wurds halt über der 4ten beim ersten Mal. Schaun wa ma was draus wird, was wird.
Die Gorilla hatte auch das erste mal bisl Grow und wächst vor sich hin.
Edit: Ach ja ich hab die Tage „leider keine Zeit“, daher komm ich nich zum Erde kaufen, (ja kann ich auch online machen, mag ich aber nich möchte so gut es geht den Einzelhandel in der Nähe supporten)
Somit verschiebt sich das Umtopfen der Gorilla 1-2 Tage, und ich werd zum ausprobieren da dann den Allmix bei ihr ausprobieren. Und die Reste vom Light und Allmix kriegt dann der Geldbaum für den 25l Kübel der hoffentlich bald dann mal raus auf den Balkon kann, wenns endlich keinen Frost mehr in der Nacht hat!
Hi servus! Was das toppen angeht habe ich nach 3 grows und 10 Pflanzen festgestellt das die ersten triebe meistens auch die schwächsten sind wenn es das aufholen der Höhe zum Rest betrifft. Wenn ich also z.b vorhabe 3 nodien stehen zu lassen dann nehme ivh z. B nodie 2/3/4 und die erste kommt ab. Das sehe ich auch oft bei Leuten die mehrmals toppen mit LST ind so, das sie auch die triebe der ersten 1 bis 2 nodien weg nehmen. Eventuell hilft dir das beim Training im nächsten grow.
Ja nach Schema ist für mich „bisl“ (weils im Anfang bei z.B. bei 200ml echt en bisl is, eigentlich unter 1ml, aber ich mach diesmal eher „bisl“ haha zu viel als zu wenig) also ich dünge diesma nach Schema, aber danke dir vielmals
Ich hoffe ich check was du meinst, also hätte ich viel früher toppen sollen, i guess ?
Aber ja ich hab das erste mal getoppt und hab auch Zeit, weils diesmal keine Autos sind, aber trotzdem danke Dir, werds dann nächstes mal sehr wahrscheinlich früher machen
Dieses ganze Thema Pflanzen is für mich halt auch immer noch mega neu, jo hab letztes Jahr auch nen Grow gemacht, der funktioniert hat. Aber nich wegen mir, sondern weil ich unglaublich viel hier im Forum (und auch generell) gelesen hab, und auch Hilfe hier im Forum bekommen habe.
Ich hab wirklich so gut wie jede Pflanze gekillt, selbst den Geldbaum von meinen Eltern, FAST. (Jetzt ham wa Stecklinge die wachsen und gedeihen, weil wir se halt nich mehr gießen relativ lange) Aber ich will mich verbessern, vor allem bei den Mädels, aber auch generell.
Du hast mich falsch verstanden. Wenn die Pflanze wächst bildet sie nach und nach pro etage (nodie) zwei Seitentriebe. Wenn du also z. B nach der 4 nodie/etage toppst und die 5. Und alles was danach kommt abschneidest hast du 4 Etagen /nodien also insgesamt 8 Seitentriebe. ( wie gesagt sind immer zwei pro nodie/etage). Was ich dir sagen möchte ist, das die ersten zwei seitentriebe an einer Pflanze oft deutlich kleiner sind/bleiben als der rest. Deshalb schneide ich und auch andere die weg. Wenn ich also 4 nodien etagen haben möchte nach dem ersten toppen zähle ich nicht ab der ersten sondern der zweiten. Hoffe das ist jetzt verständlicher
Ich hatte vor das erste großes Entlauben kurz vor Umstellung auf 12/12 zu machen, aber überlege grad ob ich nicht schon jetzt ein paar große Sonnensegel wegnehme
weis aber nicht ob das dann jetzt kurz nach dem Toppen zu viel Stress wäre, auf der anderen Seite kriegen die Triebe daunter schon jetzt echt wenig Licht. Oder wäre es dann tatsächlich besser die Triebe darunter einfach zu cutten ?
Die Blätter auf der Untersten Ebene die zum Teil schon aufliegen „müssten“ eigentlich auch weg, aber will auch nich zu viel machen, nachdems beim letzten Mal mit recht lange einfach wachsen lassen gut funktioniert hat.
Man man da muss ich mir mal noch Gedanken machen.
Bis demnächst
Edit: Ach stimmt und die Abluft ist nun auch 24/7 an da mir 75%+ Luftfeuchtigkeit zu hoch waren, somit ist sie jetzt aber leider auf ~40-45% runter ist wies is Luftbefeuchter werd ich mir nicht holen weils schon noch low Budget bleiben soll.
Ich hatte bei meiner nach dem Toppen 3 Tage gewartet bevor ich die Sonnensegel entfernt hatte, da ich dachte, die Stile sind ziemlich dick und tun ihr mehr weh als zwei drei kleine Blättchen. Hat bei mir so gut funktioniert. Habe aber auch gemerkt dass die Pflanze das Toppen da schon gut weggesteckt hat weil die zwei oberste Triebe schon wieder etwas länger waren.
Hi:) du kannst die Sonnensegel abnehmen, aber bei der Größe nicht alle auf einmal, Pärchenweise oder auch mal nur eins.
Ich würde zuerst die wegnehmen, die den Seitentrieben das Licht weg nehmen.
Wenn unter diesen beiden Blättern Triebe sind würde ich mit denen anfangen. Ansonsten die anderen großen beiden. Danach die Dreigliedrigen, die stören nur beim Gießen und liegen auf, Schimmelgefahr.
Schauen sonst ganz gut aus deine Ladys. Nicht mit dem Dünger sparen wie schon erwähnt wurde:) die kleine konnte glaube bissl mehr brauchen, wenn das nicht täuscht unterm Licht.