2. Grow - Erst draußen, dann drinnen - 1x Zamnesia Wedding Cake auf 60x60

Hey Sacki werter Growlege.

Auf wie viel Watt hast du deine SanLight aktuell?
Sieht übrigens echt schön aus, was du noch an Fläche mit dem LST raus holen konntest.
Bin echt gespannt was bei dem Run raus kommen wird.
Wir haben übrigens das selbe Setup und bei mir sind auch Plants, die von draußen nach drinnen kammen, also echt interessant das ganze :v:.

LG👋

1 „Gefällt mir“

Hey Tanne,

die läuft aktuell auf 100%, sprich 190 Watt :slight_smile:
Hatte den Abstand aber zu gering gehalten, der war zuvor bei 10-15cm. Das war zu viel des Guten :sweat_smile:

Bin auch mega zufrieden bis jetzt und echt froh, dass ich das mit dem LST noch umgesetzt hab. Jetzt hab ich eine fast homogene Ausleuchtung.

Mit was würdest du hier ca. rechnen? Gramm pro Watt wird wahrscheinlich nicht raus kommen aber mit 60-80 Gramm trocken rechne ich jetzt schon mal :thinking:

Muss mal bei deinem Report vorbei schauen :yum: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, aber ich denke das du mit deiner Schätzung ganz gut liegst. Hoffe natürlich das es noch mehr werden.

Davon wurde mir hier im Forum abgeraten. Die Plants sollen nicht die Energie gut umsetzen, anders sieht es aus wenn man Co2 noch beifügen würde.
80% ist empfohlen, aber mir juckt es auch in den Fingern die letzten 1-2 Wochen auf 100% zu gehen, mal schauen…
Aber bis auf die Lila Stängel sieht die doch echt wunderbar aus.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe kommt die Pflanze dann quasi vor lauter Licht nicht mehr mit der Nährstoffaufnahme hinterher oder? :upside_down_face:

Dem CO2 Thema werd ich mich auch mal widmen, wenn Zeit ist :sweat_smile:

Das weiss ich nicht :grimacing:. Besser nochmal googeln… Was aber negatives passieren kann ist der Lichtstress. Und natürlich die Stromrechnung …

1 „Gefällt mir“

Irgendwas passt der Guten scheinbar nicht :thinking:
Sie zieht wieder Nährstoffe aus den Blättern…
Vermute fast, dass es das gleiche Problem wie bei meinem letzten Grow ist.

Denke der PH vom angemischten Giesswasser ist wieder zu niedrig und die Erde kann es nicht ausgleichen.
Ich werde beim nächsten Gießen mal den PH messen und ggf. mit PH+ anpassen.

Werde mit dieser Pflanze mal etwas mehr experimentieren um Erfahrungen zu sammeln :sweat_smile:

Achja und die Lampe hab ich jetzt doch mal auf 80% gedimmt @anon78756924 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey,
Ich würde auf Phosphor Mangel tippen… kann sein das jetzt durch den Wechsel outdoor ins Zelt das Licht stärker ist … und somit der Nährstoff Verbrauch steigt .

Hattest du sie vor dem Bild gegossen ? Die Blätter krallen etwas nach unten … wenn nicht … ist zu lange zu viel Wasser im Boden … somit zu wenig Sauerstoff an den Wurzeln. Würde sie mal etwas trocken werden lassen.

1 „Gefällt mir“

Das könnte natürlich sein, obwohl ich eigentlich schon ordentlich Blütedünger gebe, vielleicht dauert es auch einfach noch ein bisschen bis der richtig zündet :boom:

Gestern wurde sie gegossen, das mit den nach unten gerichteten Blättern hat sie, seitdem sie im Zelt steht. Ich tippe fast aufs Licht, dass ihr das zu viel ist. Deswegen jetzt mal auf 80% gedimmt, zuvor hatte ich immer wieder den Abstand erhöht, was aber keine Besserung brachte.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du solltest erstmal schauen wie dein PH aussieht … muss nochmal durchgehen ob du mineralisch oder bio unterwegs bist…

Verändere nicht zu viele Sachen auf einmal … dann findest du schwer das Problem!

Denke nicht das es Lichtstress ist mit den Blättern … ist normal zu 90% zu nass wenn die so Krallen … oder wurzelschäden. Wie gesagt, würde sie mal recht trocken werden lassen, Licht jetzt nicht mehr verändern !

Dann beim nächsten Gießen mal Wasserwerte checken und notieren … dann langsam gießen, lass dir wirklich Zeit dabei. So das wirklich alles genügend aufgesaugt werden kann. Sollte nach 1-2h noch Drain im Untersetzer stehen, dieses ausleeren.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, setze ich so um, danke dir :blush:

2 „Gefällt mir“

Hilfe, was ist denn jetzt aufeinmal los :sweat_smile:

Die krallt total nach oben mit den Blattspitzen und sieht so aus, als würde sie gleich sterben wollen :fearful:

Sieht so ne Wurzelfäule aus? :frowning:

Achja ich hatte noch ein Haufen Streichhölzer in die Erde gesteckt weil ich ein paar Trauermücken gesehen habe… Jetzt les ich gerade im Netz, dass es dadurch zu einer Schefelüberdüngung kommen kann :rofl:
Hatte die Methode damals erfolgreich bei meinen Chilis genutzt, sag jetzt bloß beim Cannabis ist das der Tod der Pflanzen :face_with_peeking_eye:

@Team_Diagnose ist die Pflanze noch zu retten? :melting_face:

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: du merkst … du machst zu viel gleichzeitig :sweat_smile:

Licht verändert, wasserwerte nicht im Auge … Streichhölzer :face_with_peeking_eye:

Ich würde hier kräftig spülen, und meine kräftig um wirklich den ganzen Kram aus dem Boden zu spülen. Dann Wasser mit deinem Dünger ( EC auf 1,6 ) und gießen.

Aber warten wir mal ab was das Diagnose Team sagt.

Das sieht nach ner kräftigen überdüngung aus :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Ah, sehr gerade du nutzt BioBizz… da einfach 80% Schema das gieswasser bestücken.

Da ist EC wert erstmal egal, aber würde da mindestens 30 Liter Spülen.

Aber wie gesagt, warten wir mal auf die anderen. Ich bin Mineraler … mach nur gerade ersten Bio Tabs Versuch

1 „Gefällt mir“

Der Tot nicht direkt.

Wie sehen deine Wasserwerte vom Drain aus?

Schließe mich dem aber an, dass sieht nach ein Heftigen Überdüngung aus, Spülen (3x das Topfvolumen durchjagen) gut abfließen lassen, dann langsam mit Richtiger düngeschema Gießen, am besten auch erstmal nur das Halbe Schema

3 „Gefällt mir“

Okay spülen und direkt mit Dünger Gießen danach oder spülen, trocken werden lassen und dann erst mit Dünger Gießen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Spülen einige Stunden (3-6) Abfließen lassen → neu Gießen

2 „Gefällt mir“

Danke euch :green_heart:
Mach ich dann gleich mal :face_with_spiral_eyes:

Nochmal paar Punkte für deinen weiteren Projekte.

Extrem wichtig ist Sauberkeit … sorge dafür das du dein GANZES Equipment desinfizierst.

Ich lege nach der Desinfektion einen Schwefelspan ins Zelt mit allem also auch Scheren, Eimern und alles was mit dem Grow in Berührung kommt. Ohne Lüftung natürlich ! Nach 2h lüfte ich dann nur.

Dann nutze wirklich gute Erde … auch da können natürlich Ungeziefer drinne sein… aber meistens hält sich das in Grenzen.

Dann notiere dir bitte wirklich alles was du machst … wasserwerte, Dünger usw das hilft einen Überblick zu behalten.

Dann ändere nicht zu viel auf einmal und übe dich in Geduld (ich weis ist schwer). Man sollte nie überhasten und den Pflanzen auch mal Ruhe gönnen.

Dann wirst du sehen das es alles viel einfacher und ruhiger wird … wir haben das denke ich alle durch :sweat_smile::joy:

Man lernt immer weiter … und gerade in der Ruhe liegt bei unserem Hobby die Kraft !

4 „Gefällt mir“

So ist gespült, jetzt heißts abwarten. Die Blätter sehen gar nicht gut aus und sie riecht auch etwas komisch nach „verwelktem Blatt“ :sweat_smile:

Ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr, dass ich die noch retten kann :zipper_mouth_face:

Wenn die Blattspitzen nach oben gerollt sind, is das oft Lichtbrand/-stress… :v:

3 „Gefällt mir“