Nuja, erstens ist die ja noch echt winzig, kann daher quasi noch nichts aufnehmen, und zweitens: mit 'ner 50W Lampe wirst du sowieso nicht mehr CO2 als die üblichen 400 ppm brauchen.
Selbst die anscheinend permanent >1000 ppm sind wahrscheinlich unnütz, weil in einen so kleinen Raum keine Planze reinpasst, die so viel CO2 verarbeiten könnte.
Wenn die Erde dann selber CO2 produziert (keine Ahnung, hab noch nie mit Erde gegrowt), dann wirst du das CO2 aus der Flasche niemals brauchen!
Bei der Größe kein Wunder, sehe ich auch so.
Beim letzten Grow mit drei 12/12fs-Pflanzen in je 1,5l-Töpfen (also auch keine Riesen) war ein ähnlicher nächtlicher Anstieg nach Gabe von Biodünger zu beobachten. Wenn ich mich richtig erinnere, erreichte ich Werte jenseits der 2500 ppm. Das normalisierte sich immer nach ein paar Tagen und negative Auswirkungen konnte ich nicht erkennen.
Unter Licht hat der CO2-Wert augenblicklich reagiert und ist extrem schnell gefallen. (Ich habe keine Aufzeichnungen, aber um eine Größenordnung zu geben, ging es 1000 ppm/h abwärts)
Ohne CO2-Dosierung werde ich also vermutlich nicht auskommen.
Ob Werte von 1000 ppm unter 50W Verschwendung sind oder für die Pflanze einen Nutzen bringen kann ich nicht einschätzen. Bei einer Differenz von 600 ppm fallen bei jedem Öffnen des Kühlschranks 106mg CO2 heraus. Das ist eine Flasche für 4200 mal nach der Pflanze sehen ( 0,2 ct / gucken )
Ich habe mich bisher nicht intensiv mit ppfd-Werten und Cannabis beschäftigt. Die 50W sind einfach die Wärmeleistung, die der Kühlschrank mühelos abführen kann. Sind 50W bei einer Fläche von 400x300mm denn wirklich so wenig?
Mein Problem ist ein ganz anderes…ich weiß nicht wann ich das ganze Zeug rauchen soll. Ich habe es bisher kaum geschafft etwas vom letzten Grow zu konsumieren . Hier zieht einfach niemand mit.
Joa, mach einfach mal nach deinem Plan und behalte die Werte im Auge, dann weißt du für’s nächste Mal ob es das zusätzliche CO2 wirklich braucht.
Für die Fläche sind die wahrscheinlich total okay, da müsste man durchmessen ob die Lampe bei normalem Abstand überall genug DLI liefert.
Was ich aber eigentlich meinte: Zusätzliches CO2 führt man normalerweise nur dann zu, wenn man den DLI mit fetten Lampen bis aufs Maximum ausreizen will - und da sind die 50W jetzt nicht unbedingt das Maximum
Ohne CO2 würde der Wert gegen Null gehen weil ich keine Zu- und Abluft habe. Da sehe ich einen Unterschied zu CO2 als Tuningmaßnahme.
Interessant wäre es einen Grow mit Zuluft über eine kleine Aquariummembranpumpe zu machen. Wenn das ähnliche Ergebnisse liefert, könnten sich Interessierte den CO2 Aufwand bei geschlossenen Systemen sparen oder später nachrüsten.
lange habe ich nichts mehr von meinem Grow gezeigt. Es ist leider nicht viel passiert…
Nachdem ich das zarte Pflänzchen in die riesige Schublade gepflanzt und getoppt habe, hat sie ordentlich Wurzeln produziert, aber kaum Blattmasse. Da mir noch das Gefühl für das Mainlining fehlte und ich den Zeitpunkt zum Biegen nicht verpassen wollte, habe immer sehr früh gekappt, Blätter entfernt und rumgebogen. Dabei konnte ich die ganze Zeit sehen wie die Wurzeln den ganzen Topf eroberten.
Im Nachhinein wäre es besser gewesen länger wachsen zu lassen. Das Ergebnis ist okay, aber es würde wohl deutlich schneller und somit effizienter gehen.
Ich möchte euch mal den aktuellen Stand zeigen. Das Wachstum explodiert jetzt förmlich. Irgendwie habe ich ein Problem mit Blättern, kein Tag vergeht an dem ich nicht irgendwas abschneiden muss. Ein bisschen zwanghaft, sollte ich mal dran arbeiten…
Jedenfalls bin ich mit meinen 7 Trieben zufrieden und würde jetzt gerne das Finale einleiten. Was denkt ihr wie lange ich die Triebe wachsen lassen soll? Ich brauche keine 50g Ertrag, aber ganz enttäuschend soll es natürlich auch nicht sein.
Kann mir jemand mit Erfahrung etwas empfehlen wann der richtige Zeitpunkt ist?
Sieht sehr „cool“ aus! Der Ventilator hat noch ca. 35 cm bis zur Decke? Brauchst du den unbedingt dort oben oder kann der zur Not auch woanders hin? Hätte sie noch eine Woche wachsen lassen, kann dann aber je nach Stretch auch schon zu eng werden.
Was anderes: warum hast du die Erde direkt in das Gemüsefach gemacht und kein andere Gefäß genutzt?
ohne Umbau kann ich 20cm höher. Der Ventilator könnte zur Not auch anders untergebracht oder ausgetauscht werden, der ist echt laut.
Würdest du in der Woche bis 12/12 noch Blätter entfernen oder einfach wachsen lassen?
Zur Schublade habe ich mir echt viele Gedanken gemacht. Mit einem Innentopf ergibt sich immer das Problem, dass das Kondenswasser in die Schublade laufen würde und man manuell gießen müsste. Mir war aber eine konstante Feuchtigkeit lieber. Dazu habe ich die Erde mit der passenden Menge Wasser gemischt und dann in die Schublade gefüllt. Links ist ein Röhrchen bis auf den Boden der Schublade geführt um Staunässe erkennen zu können. Das ganze funktioniert wirklich top und man konnte erkennen wie die Wurzeln Richtung Rückseite der Schublade (wo das Konsenswasser runterläuft) wuchsen und dann den Rest der Erde durchwurzelt haben. Die Wurzeln sehen absolut fit aus. Einziges Problem ist das relativ große Topfvolumen für die kleine Pflanze. Das Wachstum ging sehr lange nur in die Wurzeln. Beim nächsten Grow werde ich das Volumen durch Pflastersteine oder ähnliches reduzieren.
Ich habe übrigens beim ganzen Grow kein Wasser nachgefüllt.
Übrigens…macht euch keine Sorgen wenn euer CO2-Gehalt mal etwas höher ist. Bei mir leistet der Tomatendünger ganze Arbeit sodass ich in der Dunkelphase fast die 3000ppm erreiche:
Genau der Gedanke kam mir auch bei den Bildern. Aber ob noch ne Woche warten oder jetzt umstellen, was besser wäre, vermag ich auch nicht abzuschätzen.
Empfohlen wird häufig am Tag der Umstellung zu entlauben, so viele Blätter hast du jetzt aber auch nicht —> ich würde sie erstmal dran lassen und nach dem Stretch in BW3 mal schauen wie es aussieht
Danke euch beiden, ich warte noch ein paar Tage und schalte dann um.
Ich habe die Pflanze bestimmt schon zehn mal komplett entfernt was die Blättermenge betrifft. Meine Frau, die sich eigentlich nicht für das Thema interessiert, ist schon gucken gegangen ob überhaupt noch was von der Pflanze übrig ist
Die Umstellung auf 12/12 hat noch nicht funktioniert. In der Dunkelphase möchte ich den Raum in dem der Kühlschrank steht möglichst auch dunkel haben. Beim ersten Grow hat das bisschen Licht dass durch die Türdichtung fällt nicht geschadet, aber sicher ist sicher.
Nach der Umstellung ergaben sich noch Diskussionen wann die Waschmaschine die ebenfalls im Raum steht nicht genutzt wird usw. Jetzt habe ich einen Zwischenschritt mit 15h Licht und morgen geht es dann wirklich auf 12h.
Hier ein Foto der Pflanze und die Wurzeln. Dass die sich so gut entwickeln hat mich wirklich erstaunt. Besonders dass der Boden der Schublade komplett mit gesunden Wurzeln bedeckt ist überrascht mich.
Das sieht nach einem neuen Problem aus…
Ich tippe auf Magnesiummangel. Ohne Giesswasser stellt sich die Frage der Zugabe und der Dosierung. Ich habe jetzt CalMag verdünnt und mit einer Pipette auf der Erde verteilt. Bittersalz wäre auch noch eine Möglichkeit, habe ich aber nicht zuhause. Ich warte mal ein paar Tage wie sich das entwickelt, dramatisch ist es bisher noch nicht.
Ich tippe da eher auf beginnenden Kalium Mangel. Klar ein zwei Rostflecken an einem Blatt und leichte Düngerspitze, aber dass die Blätter innen noch sattgrün sind und außen so bleichen von der Spitze am Rand lang ist glaub ich typisch für Kalium.