2. Grow im geschlossenen DIY-System

Hallo,

heute mal wieder aktuelle Bilder.

In den letzten Tagen habe ich wieder reichlich Blätter entfernt. Jetzt benötige ich aber mal wieder euren Rat:
An den sieben Haupttrieben fangen jetzt die Nebentriebe an zu wachsen. Macht es Sinn diese zu entfernen und sich wirklich nur auf die Haupttriebe zu konzentrieren oder lässt man die dran?

Vielen Dank und viele Grüße!

Tolle Arbeit bis jetzt :wink:.An deiner Stelle würde ich sie wachsen lassen !

1 „Gefällt mir“

Der Stretch ist weitestgehend durch und die Blüte ist jetzt auch sichtbar.

Der Nährstoffmangel hat sich verwachsen. Leider konnte ich nicht eindeutig bestimmen welches Element den Mangel verursacht hat, allerdings habe ich mit der Umstellung auf 12/12 BioBloom von Green House Feeding zugegeben. Dort sind eigentlich alle Nährstoffe drin die für mich als Ursache infrage kamen und es scheint funktioniert zu haben. Im weiteren Verlauf der Blüte gibt es einen kleinen Nachschlag.
Unten links seht ihr meine Experimente zu den Trauermücken die leider - langsam aber sicher - immer mehr werden. Die Gelbtafel eignet sich eigentlich nur als klebende Fliegenklatsche, wenn sie so liegt passiert nichts. Die Idee mit dem Honig habe ich hier irgendwo gelesen, der Versuch läuft aber erst seit ein paar Minuten. Morgen kommen die Nematoden und von denen erhoffe ich mir dann die Erlösung.

Gleich vorweg…ja, ich stehe voll auf meine Fiscars-Schere und habe einen kleinen Abschneidefetisch. Ich bräuchte aber noch einen Tipp wie weit ich unten alles blank machen soll um Popcornbuds zu vermeiden. Mir geht es um Qualität, Menge kommt danach. Außerdem bleibt die Frage nach dem besten Zeitpunkt. Ich wäre wirklich, wirklich dankbar wenn sich jemand dazu äußert.

1 „Gefällt mir“

Die Idee mit den Schienen ist genial. :+1:

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Mich beschäftigen noch immer die verfärben Blattspitzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nährstoffsituation vermutlich komplett anders ist als bei anderen Anbauformen. Das Kondenswasser wird sich mit reichlich CO2 anreichern und somit einen sehr niedrigen ph-Wert haben. Das puffert die Erde dann direkt ab, aber diese Pufferkapazität wird irgendwann erschöpft sein. Die Erde kommt ja immer an der gleichen Stelle in Kontakt mit dem Wasser.
Falls ich einen weiteren Grow mache, muss ich mal sehen wie ich diese Erkenntnis einfließen lasse. Entweder bekommt die Erde eine Zuschlag mineralischen Pfuffer oder es wird hydroponisch. Vielleicht ist es aber sogar von Vorteil Zonen mit unterschiedlichem ph-Wert in der Erde zu haben. So sind unterschiedliche Nährstoffe verfügbar?!?

1 „Gefällt mir“

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Heute habe ich noch eine Trauermücke gefangen, aber es sind deutlich weniger geworden. Die Nemathoden wirken. Es wäre schön wenn ich die Viecher los werde bevor die Blüten anfangen zu kleben.
Ansonsten ist leider nicht viel zu tun. Die nachgewachsenen Fanleaves habe ich wieder abgeschnitten und das wars.
Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, kann ich Ende November ernten.

3 „Gefällt mir“

BT 39

Die Trichome werden teilweise milchig und es entsteht ein Hauch von purple. Wenn ich den Kühlschrank öffne, schlägt mir ein schwerer Geruch von vergorenen Früchten entgegen. Jetzt wurde es höchste Zeit für den Aktivkohlefilter.
Letzte Woche habe ich etwas Blütedünger nachdosiert, das wird jetzt auf jeden Fall bis zur Ernte ausreichen. Die Blätter habe ich auch wieder ausgedünnt. Sonst gibt es nichts zu tun und nichts zu berichten.
Langsam mache ich mir über die Ernte und Trocknung Gedanken. Ich würde gerne im Kühlschrank trocknen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu aggressiv ist.

5 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich hier so reingrätsche.
Ich bin auch absoluter Anfänger im Anbau, aber eben auch Automatisierungstechniker.
Weil ich nicht immer zuhause sein kann, habe ich ein 8008001800 Zelt teilautomatisiert.
Der erste Durchlauf ab Sommer (07/ bis 10/24) war durchwachsen. Aber, alle Pflanzen sind gut gewachsen, die Ernte war okay.
Mein System ist offen, ich ziehe bei Bedarf Warmluft aus der Heizungsabluft über Wärmetauscher. Kältere Frischluft kommt von aussen. Sowohl Warm- als auch Kaltluft werden gefiltert.
Luftfeuchtigkeit ist hier zum Glück kein Problem, aber auch die wird überwacht und notfalls nachgeregelt.
Was ich noch nicht angegangen bin, dass ist die Bewässerung. Im geschlossenen System bestimmt arg kritisch, im offenen System ja gut einregelbar.
Aktuell wird unser sehr gutes Leitungswasser in einem 250l Fass zwischengelagert, kann also abstehen.
Da möchte ich eine Vorpumpe, einen kleinen Speicher, zwei Dosierpumpen und halt je Pflanze individuell per Magnetventil hinter hängen.
Als Steuerung habe ich mich für eine Eaton Easy E4 mit zusätzlichen Analogerweiterungen entschieden.
Das Licht wird aktuell nur geschaltet, noch nicht geregelt … da suche ich noch nach einer guten Möglichkeit, die sich via PWM o.ä. ansteuern lässt.
Wie hast Du Dein geschlossenes System konfiguriert?

LG,
Andreas

2 „Gefällt mir“

Hi Andreas,

was du da gebaut hast hört sich wirklich gut an!

Ich gebe gerne Auskunft zu meinem System, bin mir aber nicht ganz sicher was du genau wissen möchtest, deshalb einfach fragen. Ich fange mal mit dem Grundsätzlichen an.

ich habe mir die Steuerung in der Arduino IDE geschrieben. Das läuft jetzt auf einem ESP32 mit der Arduino-Cloud. Die Ausgänge des ESPs schalten über ein paar Transistoren SSR-Relais die jeweiligen Geräte. Es gibt einen Ausgang für den Kühlschrank. Der senkt die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Dann gibt es einen Ausgang für eine PTC-Heizung, einen für das Licht und einen mit Magnetventil für CO2. Der Lüfter läuft durchgehend. Das Gießen ist beim geschlossenen System extrem einfach. Ich habe die Erde mit der passenden Menge Wasser vermengt und dann die kleine Pflanze eingesetzt. Seit dem habe ich nicht mehr gegossen. Das Wasser kondensiert und läuft einfach wieder zurück in den Topf. Eigentlich ist das dass optimale System wenn man öfter nicht zuhause ist. Ich behaupte, dass ein Besuch pro Woche in der Vegi fürs Training ausreichen würde. In der Blüte könnte die Abwesenheit noch länger sein. Mir ist das schon fast zu langweilig.

Dein Wasserkonzept habe ich noch nicht ganz verstanden. Der kleine Speicher ist dann zur Düngerzugabe oder wie? Wofür brauchst du Dosierpumpen und Magnetventile? Erklär mal.
Zur Leuchte…du suchst eine neue und die soll PWM können? Da kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich mich mit den unterschiedlichen Leuchten am Markt nicht beschäftige. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob eine stufenlos geregelte Leuchte Vorteile bringt. Meine lässt sich manuell in 20% Stufen regeln und meiner Meinung nach ist das absolut ausreichend. Mit dem Abstand kann man ja auch noch spielen.

…und natürlich…HERZLICH WILLKOMMEN!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Steuerungstechnisch sind wir wahrscheinlich auf einer Wellenlänge, nur dass ich halt C# und so weniger gut beherrsche :wink:
Die Visu hab ich über Webserver (hat die Easy vom Werk aus) und ein HMI. Fernzugriff via VPN.
Ich erfasse aktuell Temperatur und Luftfeuchtigkeit von angesaugter, verwirbelter und abgestoßener Luft, das reicht erstmal für eine einigermaßen gute PID.
Was nun das Wasser betrifft:
Der große Tank ist halt der vorhandene zum „Ruhenlassen“.
Aus dem zapfe ich aktuell händisch mein Gießwasser, gegossen wird während der Vegetation und Blüte ja in zunehmender Menge und Häufigkeit (so war es zumindest bei meinem ersten Durchlauf).
Ich möchte gerne jeder Pflanze individuell die benötigte Menge Wasser geben.
Wenn es an das Düngen geht, möchte ich gerne automatisch in den entsprechenden Zyklen dosiert organischen Flüssigdünger ins Gießwasser injizieren.
Die Vorpumpe soll drucklos aus dem Vorratsbehälter eine definierte Menge Wasser entnehmen (also abpumpen). Das Wasser landet in einem kleineren Behälter und wird von diesem mittels Dosierpumpe an die jeweilige Pflanze weitergeleitet. Dosierpumpe, weil das Volumen damit leichter zu regulieren ist.
Die zweite Dosierpumpe soll dem Zufügen von Dünger dienen.
Da es ein Hobbieprojekt ist, gehe ich gerne über das Notwendige hinaus.
Ich strebe so Richtung Sonnen-auf und -untergang, Vernebelung von Flüssigkeit im Bedarfsfall pp. …
CO² ist noch so ein Ding, half damals in der Aquaristik ja schon.
Verwendet hier noch jemand das Hefe und zwei Flaschen Prinzip?

LG,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Okay, dagegen ist mein System einfach und übersichtlich :sweat_smile:

BT46

Ich denke das wird was…

5 „Gefällt mir“

BT69

Seht euch mal die Farben an! Sie macht ihrem Namen alle Ehre! Die Pflanze benötigt deutlich weniger Wasser und die ersten Blätter werden knusprig. Nur die bernsteinfarbenen Trichome lassen auf sich warten. Ich möchte gerne 20% bernsteinfarbene und erhoffe mir davon einen authentischen GDP Effekt. Was denkt ihr? Kommt das noch?

10 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile sind wir bei BT81 und auf der Zielgeraden. Gestern habe ich die größten Blätter aus den Blüten entfernt. So kommt etwas mehr Licht und Luft in die Blüten und vielleicht werden die bisher schattigen Stellen auch noch purple.

6 „Gefällt mir“

Krasse Farben! :smiling_face_with_three_hearts:
420 Zeichen dazu…

2 „Gefällt mir“

BT88

3 „Gefällt mir“

Zu deiner Frage stell die Bilder und die Frage mal ins Sammelthema „Ernten oder warten“, da bekommst eher ne Einschätzung. :wink: