2. Grow im Niedrig-Zelt: 3 versch. Trainings mit Purple Haze, Blueberry & GC /// Blütezeit & Ernte!

Inhaltsverzeichnis

Hallo liebe Growlegen und Willkommen zu meinem ersten Growreport! :tada:

Nachdem ich in meinen ersten Grow so mehr oder weniger ungeplant reingerutscht bin und trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sowohl in Menge als auch Qualität, hoffe ich dies mit meinem zweiten Durchgang, nun besser geplant und durchdacht, eventuell noch übertreffen zu können.
So sah das beim ersten Mal aus:

Dabei ist nun doch wieder alles neu. Letztes mal waren es „Zwitter-Samen“ aus dem Endprodukt, Strain unbekannt, photoperiodisch. Diesmal sind es gekaufte Samen, 3 unterschdl. Sorten, Automatics.

Ich habe mich während des ersten Grows durch alle Änfänger-Guides gelesen, die ich finden konnte. Ich gieße (inzwischen) nach 1/3-Regel. Ich kenne meine Wasserwerte und weiß, was die Pflanze (theoretisch) braucht und wie sie mir (theoretisch) mitteilt wenn etwas fehlt.
Das heißt jedoch nicht, das nicht bei jeder Handlung Unsicherheit mitschwingen würde und ich natürlich für jeden Tipp, jeden Ratschlag und natürlich auch jede Kritik erfahrener Growlegen dankbar bin!

Genug Vorgeplänkel, kommen wir erst einmal zum…

Setup:

Beleuchtung: 2x Mars Hydro TS1000 (+ FRGROW „200W“ China-LED)
Belüftung: AC Infinity Cloudline Pro T4 Hon&Guan 100mm / 221m³/h Rohrlüfter + Hon&Guan AKF
Umluft: TriPole USB-Tischventilator, 4W + 2 USB-PC-Lüfter, max. 56 CFM
Anzuchtmedium: eazy plug und eazy block Anzuchtwürfel
Growmedium: BioBizz All-Mix in 8l Gronest Stofftöpfen
Dünger: Hesi nach Schema (außer kl. indiv. Anpassungen), BioBizz Calmag & Bittersalz
Bewässerung: Leitungswasser, nicht abgestanden, pH 7,6, EC 350, Ca 53, Mg 3,7

Seeds:

Was ist bisher passiert?

22. - 25.09. / VT0: Es geht los!

Am Abend des 22.09. kamen die 3 Samen in die gewässerten Anzuchtwürfel „eazy plug“ und am 25. streckten die ersten ihre Köpfchen aus der Erde. Die Purple Haze ziert sich noch und kommt einen Tag später ans Licht.

27.09. / VT0 (K3): Spargel?

Die Pflanzen wachsen gut. Zu gut…

Hab hier 2 Dinge gelernt:

1. Nicht stur irgendwelchen Graphen oder Diagrammen zum Lichtbedarf vertrauen. Pflanzen sind individuell.

2. Keine Plastikbox als Gewächshaus nutzen. Das verfälscht anscheinend das Lichtspektrum und trägt zum Spargeln bei.

Um die RLF hoch zu halten wurde nun eine Wasserschale ins Zelt gestellt in der ein nasses Tuch hängt. Da die Abluft derzeit noch nur alle paar Stunden für ne Viertel Stunde läuft (reicht als Luftaustausch bei der Pflanzengröße) reicht das aus, um auf durschntl. 70% zu kommen. DLI im Optimalbereich (noch…).

03.10. / VT0 (K9) Neue Schuhe

Die Würfel waren gut durchwurzelt, die Pflänzchen entwickeln sich planmäßig, also gabs etwas mehr Boden für die Kleinen. Da sich zwischen eazy plug und eazy block ein blöder Spalt auftat, der mich nicht recht gefiel, wurde kurzerhand ein plug kleingebröselt und dazwischen gestreut. Passt. Außerdem gabs jetzt das erste Mal Hesi PowerZyme und Wurzel Komplex.
Auf die Moosbildung wurde ich hingewiesen. War wohl etwas zu großzügig mit dem Wasser. Läuft jetzt anders, sparsamer…

11.10. / VT4: eazy blocks funktionieren

Die eazy blocks tun was sie sollen. Die Pflanzen treiben fleißig ihre Wurzeln durch die Würfel und werden dann gestoppt, wenn sie auf Luft stoßen. Da passiert hoffentlich was im Würfel… :smirk: Gieße weiter nach Hesi-Schema, nun auch zum ersten Mal mit TNT Komplex.

Außerdem gabs neue Schilder. :dizzy: :grin:

12.10. / VT5: Nu kommt in die Pötte

Einen Tag später war es dann soweit und die drei Damen kamen in ihre endgültigen Töpfe. 8 Liter Stoff von Gronest, prall gefüllt mit BioBizz All-Mix. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu früh und die Erde zu scharf. We’ll see. Zur Vorsicht wird erst einmal auf TNT Komplex verzichtet. Dafür gabs beim Angießen der Pötte eine Dosis SuperVIT dazu.

Zur Entwicklung der Pflanzen muss gesagt werden, dass die Green Crack bisher am stärksten performt und die Größte ist. Die Purple Haze war lange etwas hinterher, hat die Blueberry - das neue „Sorgenkind“ - aber inzwischen überholt. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. @Heckenschere warnte mich ja bereits vor dem Wuchs der PH…
Damit wären wir auch beim nächsten anstehenden Thema, nun nachdem die drei erfolgreich aus der Sämlingsphase und im finalen Substrat gelandet sind..: Das Training
Aber dazu gleich mehr…

Bevor es weitergeht und die aktuellen Pläne und Herausforderungen im Mittelpunkt stehen, kurz noch etwas zu meiner Zählung der Vegi-tage etc.:
Alles im Keimlings-/Sämlingsstadium ist für mich VT0. Zur Zählung der Tage in dieser Phase nutze ich „K“ und sie beginnt mit dem Tag, da die Pflanze aus der Erde bricht. VT1 ist, wenn sich das erste 5-fingrige Blattpaar ausgebildet hat. BT1 werde ich ansetzen, sobald ich klar erkennen kann, dass meine Auto(s) in die Blüte gegangen sind. Also selbstverständlich nicht die Vorblüte.

So, das war es erstmal zur Vorgeschichte, dem Setup und allem, was bis heute passiert ist. So sah es dann gestern aus:

Was ich da noch entdeckt habe und welche Dinge als nächstes anstehen, erfahrt ihr im nächsten Beitrag. Stay tuned! :sunglasses:

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an @Heckenschere und @ExStrain für die Motivation zu diesem Report! Beide werden sich ja auch in gewisser Weise in diesem Grow wiederfinden.. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüße
LucTer

9 „Gefällt mir“

Dann nehm ich mir mal nen Sessel und halte den Klappstuhl für den Strainer frei :metal::partying_face:

Schönes Intro schon mal.

4 „Gefällt mir“

Klingt interessant. Muss ich verfolgen.

2 „Gefällt mir“

Keine Chance bei mir, hab auch hier daheim die Big-Couch stehen, bei mir geht nur XL, der Klappstuhl macht was sein Name verspricht, wenn ich nur in seine Nähe komme, dabei is das Popöchen dahinter das kleinste Problem, die Armlehnen müssten mittels Schneidbrenner vom Bauch gelöst werden…
:rofl::rofl::rofl:

4 „Gefällt mir“

Falls ich noch wählen kann fürs Battle, hätte ich gern die Zamni zur Beschneidung vorgeschlagen?!

1 „Gefällt mir“

Ja, die triffts mitm topping wohl.. :wink:

Aber jetzt erst einmal :zzz:. Morgen gehts weiter!

1 „Gefällt mir“

Ah stimmt, Entscheidung schon gefallen, man möge es meinen 1mm Schlitz verzeihen, nach 5-6 Brennkammern voll mit dem vorzüglichem Kraut…
:smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Sooo, da ich gestern wegen Arbeit nicht dazu kam, gibt es heute endlich die Fortsetzung.

Was steht an?
Wir befinden uns derzeit bei VT10 und die Damen wachsen soweit ganz gut. Wie aus meinem Setup ersichtlich, stehen mir nach oben nur 135cm zur Verfügung. Abzgl. Lampe und Töpfe bleibt nur rund 70cm für die Pflanzen.
Wir müssen also die Wuchshöhe regulieren, sonst sprengen die mir evtl. noch die Bude. Ich habe bei der Auswahl der Strains zwar darauf geachtet, dass ich kleine kkompakte auswähle, aber das heißt ja nicht zwingend, dass das auch so kommt.. :grimacing: Die Purple Haze gibt Zamnesia z.B. mit „~70cm“ an. Das wäre schon recht „kompakt“ für ne Sativa und @Heckenschere warnte mich schon davor, dass das druchaus auch anders kommen kann. Ich muss mir also jetzt Gedanken machen, wie ich die 3 Ladies im Zaum halten möchte..

Das war vorgestern die Lage:

Sowohl @Heckenschere, @ExStrain als auch @Eins haben mir im Änfänger-Sammelthema Tipps und Vorschläge dazu gegeben.
Ich werde alle drei Vorschläge umsetzen. 3 Pflanzen - 3 Methoden.
Mal schauen, was hier funktioniert und sich für mich als gangbarsten Weg herausstellt. Dass alle auf Ihre Art und Weise funktionieren, glaube ich absolut. Schließlich verfahren erfahrene Grower so. Was für mich persönlich dann ma passendsten ist, möchte ich im Vergleich herausfinden.

Kommen wir zu den 3 Varianten:

Vorschlag Heckenschere: Toppen und vorsichtiges LST

Hecke schlägt vor, zu toppen und dann leichtes LST zu betreiben. Da die Gefahr besteht, dass die Purple Haze klassisch sativa-like wächst und die „versprochenen“ 70cm reißen wird, habe ich sie für diese Methode ausgewählt.
Stand vorgestern muss sie aber noch ein klein wenig wachsen, bis ich die Schere ansetze. Bei ihr hat sich in puncto Training also noch nichts getan und sie sah vorgestern so aus:

Vorschlag ExStrain: Erstes 5-fingriges Blattpaar entfernen

Der Vorschlag von ExStrain sieht vor, das erste 5-fingrige Blattpaar zu entfernen, um so früh die Photosynthese etwas auszubremsen und das Wachstum zu verlangsamen. Ich habe hier die Blueberry ausgewählt, da sie bisher das geringste Wachstum zeigt und ich die Methode als die „sanfteste“ erachte.
Also habe ich vorgestern die ersten 5-Finger entfernt und bin auch noch etwas weiter gegangen. Auch die 1-Finger-Blätter mussten dran glauben. :smiling_imp: Ergebnis:

Vorschlag EINS: Herunterbinden

EINS hatte vorgeschlagen, die Pflanze auf jeden Fall herunterzubinden. Dies werde ich mit der, derzeit am stärksten wachsenden, Green Crack machen. Bzw. ich habe es vorgestern getan:

Dies sind Bilder von gestern, wieder aufgerichtet:

Auch sie musste etwas Blätter lassen, damit die Triebe weiter Licht bekommen und erfährt so in gewisser Weise einen Teil der ExStrain-Methode. :smile:
Dabei bin ich so vorgegangen, wie teils schon in meinem ersten Grow. Blätter nicht komplett entfernen, sondern nur die Finger, die stören. Wenn z.B. nur 1 Finger des Blattes irgendwo reinhängt oder Licht nimmt, dann muss sie ja nicht gleich die Photosynthese-Kapazität des gesamten Blattes verlieren. Es reicht ja, den Teil zu entfernen, der stört. :point_up:
Heute musste das eine Blatt dann doch komplett weg…
18.10.:

Damit wäre die vorläufige Marschroute klar und der Weg eingeschlagen.
Mal gucken, wann die PH soweit ist, das Köpfchen zu verlieren udn wie die anderen beiden sich jetzt entwickeln. So siehts aktuell aus:

Eine Sache gefällt mir nicht und das hatte ich während meines ersten Grows auch so gut wie gar nicht: Wuchsschäden :face_with_raised_eyebrow:

Hauptsächlich bei der Blueberry (FastBuds) und ein wenig bei der schrumpeligen Purple Haze (Zamnesia). Dies hatte ich bei beiden Pflanzen meines ersten Grows bei vielleicht 5 Blättern insgesamt! Liegt das an de rGenetik? Überzüchtung? Schlechte Ware? Oder könnte es gar an den Bedingungen liegen..? :scream: Noch ists nicht dramatisch aber ich werde weiter ein Auge drauf haben...

Soviel dann zum aktuellen Stand und zu meinem Plan. Mach mir schon so ein wenig Gedanken, ob das alles hinhaut oder ob ich mid-grow gezwungen sein werde, in ein höheres Zelt zu investieren. :grimacing: :grin:

Grüne Grüße
LucTer

9 „Gefällt mir“

Da ist der Report :raised_hands:
Ich setz mich auch mal dazu (nehm auch den Klappstuhl wenn es sein muss).

2 „Gefällt mir“

Sehr cooles Ding wird das hier. Ich freu mich auf die Blümchen.

1 „Gefällt mir“

Mach es Dir bequem! :+1: Hier gibts Sessel für alle. :grin:

Achja, Thema Gießen hatte ich eben noch vergessen.
Bisher gabs das letzte Mal beim Umtopfen am 12. Wasser. Noch sind die Töpfe zu schwer, aber es wird langsam trockener oben. Denke, das Sonntag oder Montag eventuell der nächste Guß ansteht. :shower:

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt was drauf wird, viel Erfolg gewünscht :broccoli:

1 „Gefällt mir“

Bäm! :boom: Und schon das nächste Update! :grin:

Ich packs mal etwas ein, dann bleibts übersichtlich und Auspacken ist doch auch immer schön! :gift: :smiling_face:

19.10. VT11

Durst!

Tjo, nachdem die GC mich heute morgen mit hängenden Blättern begrüßte, gabs dann schon heute den verdienten Schluck. Inzwischen steht sie wieder.
Da die Pflanzen gerade eine Woche im All-Mix stehen, gabs auch diesmal kein TNT Complex. Eventuell läufts drauf hinaus, dass ich den gar nicht verwende(n muss) und mit Blütebeginn direkt auf Blüh-Complex gehe.
So sah es heute Mittag aus:

Vorblüte

Bisher vergessen zu erwähnen.. es blüht vor! :grin:
Die GC hatte bereits am Dienstag Pistillen gezeigt, die Blueberry seit Donnerstag auch ganz vorsichtig:
GC:

Blueberry:

Die Purple Haze wartet wohl noch ein wenig. Bei ihr ist noch nichts zu sehen..

Training

Zur Purple Haze kommen wir im nächsten Punkt, die Blueberry braucht, gemäß dem Plan, erst einmal kein weiteres Training. Es stand also nur ein wenig Arbeit an der Green Crack an.
Vorher:

Nachher:

Stückchen weiter runtergebunden. Wenn sie wieder steht schau ich ob Blätter stören. Falls ja, kommt noch mal die Schere.. :scissors:
Ansonsten ist der Plan, sie weiter „seitlich“ wachsen zu lassen. Wie ich das im Zelt vom Platz her manage? Gute Frage. Mehr dazu unter „Bissle Chaos…“.

Wann gehts zum Friseur..?

Kommen wir zur Sativa. Die Purple Haze ist nun ein bisschen weiter und ich würde @Heckenschere noch einmal bitten, sich die Dame anzuschauen:

Über der 5. Nodie? Du sagtest ja die unterste wäre „Biomüll“ :smile:, blieben dann noch 4, also 8 Triebe. Noch ein paar Tage warten?
Kommts mir bei dem Plan für sie eigentlich entgegen, dass sie noch nicht in Vorblüte gegangen ist, wie die anderen beiden?

Bissle Chaos...

Kein Update ohne dass mir etwas nicht gefällt. :crazy_face:
Ich muss mir neben der Höhenwuchskontrolle auch noch einmal neue Gedanken zum allgemeinen Platzmangement machen.
Grundfläche ist 90x60, wobei streng genommen 60x06 + 30x60, da am Boden eine Querstange verläuft (das Zelt wäre per Zwischenwand teilbar). Die bisher verwendeten Untersetzer, die ihr auf den Fotos seht, haben sich heute als zu klein für vernünftiges Gießen nach Drittel-Regel erwiesen und wurden teilw. schon ausgetauscht. Hatte leider keine größeren in quadratischer Form, also sieht es derzeit so aus:

Selbst wenn ich jetzt noch passendere Untersetzer besorge, und das werde ich, bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die Positionen so belasse. Was mir nicht gefällt oder was ich bedenken muss:

• Die Purple Haze steht jetzt eigentlich nur unter der China-LED, die im ersten Grow zwar einen Großteil der Zeit (im Doppelpack) wunderbar bewältigt hat und nicht der letzte Schrott ist, aber mehr Vertrauen habe ich in die Mars Hydro.
  • Die Green Crack soll noch etwas weiter seitlich und tief gehalten/geführt werden. Wenn ich da keine „Kurve“ einbaue, wird sie eine längliche und keine runde/quadratische Grundfläche beanspruchen. Sie könnte „Raumteiler“ werden… :thinking: :smile:
  • Die Stange am Boden nervt schon etwas und schränkt ein, wo ich Töpfe und Untersetzer hinstellen kann. Damit werde ich aber vorerst leben müssen, will ich keine Unterkonstruktion basteln, die mir selbst bei genauester Ausführung nochmal ca 5cm Höhe klaut… :man_shrugging:

Wie ihr seht, es passiert gerade einiges und einige Fragen sind noch offen.
Freue mich, wenn ihr weiter dabei seid! :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Veto :slight_smile: … stell mal die Blume die der Strainer misshandelt unter die China-Funzel.

Morgen oder Montag toppen. Wäre mein Vorschlag. Klett und/oder Draht haste ja da?

Die „Blauen“ mal beobachten … die haben durchaus Potential.

1 „Gefällt mir“

:grin: Wäre insoweit auch noch praktisch, dass an der Stelle die meiste Luft nach oben wäre…
Ich tausche mal, muss @ExStrain durch. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Könnte ja auch unterstützend wirken im kleinhalten.. die China-LED. :see_no_evil: :speak_no_evil:

Top, Danke! Dann mache ich das so! Draht/Klammern sind vorhanden. Ist aber jetzt noch nix vernünftig zu binden, oder? Also 'n paar Tage später binden wenn sie länger werden, oder bin ich da falsch?

1 „Gefällt mir“

Montag ERST toppen und dann die „Blauen“ schon mal ganz leicht Richtung Licht ziehen. Aber sachte. Wichtig ist, das die oberen Triebe „nachgezogen werden“. Durch das Toppen durchbrichst du die apikale Dominanz. Und dann wirklich täglich schauen, was die oberen Triebe machen.

Beim Stoff-Pot würde sich Klett anbieten.

1 „Gefällt mir“

Das wird 'ne Herausforderung.. :grimacing:
Ich werde das Montag angehen und berichten. Neuen Platz in der Mitte hat sie eben bereits bekommen, die GC steht jetzt außen auch unter der Mars Hydro und die Blueberry in China. :skull: :smile:

Ich merke jetzt schon, dass sich mein Setup zum 3. Grow verändern wird. Das war beim letzten mit 4, bzw. 2 dann in Blüte, einfacher. Aber ich krieg das auch jetzt hin… tschakka! :muscle: :smile:

Müsste ich tatsächlch auch noch irgendwo rumfliegen haben…

1 „Gefällt mir“

Also ich hab in meinem Hauptzelt zwar genügend Platz nach oben, aber wollte zwecks Ertragssteigerung trainieren. Funktioniert bis dato sehr gut, ist halt nur deutlich mehr Aufwand als einfach wachsen lassen.

Zum Fixieren: Dicker gummierter Pflanzendraht hat sich für mich bewährt. Geraden Spieß zusammenbiegen mit Haken am Ende, einfach in die Erde rammen. Wenn der Spieß lang genug ist bleibt er auch an Ort und Stelle.

Das hier ist eine Laughing Buddha (100-110cm laut Züchter) nach 32 Tagen Veg jetzt in BT12, Stretch schon merklich im Gange. Trotzdem nur 17cm hoch, aber jede Menge Budsites.

Früh getoppt, 2 Nodes stehenlassen, im Kreuz immer schön waagerecht runtergebunden. Zum Ende hin ist es etwas chaotischer geworden da ich nicht so viele kleine Blütenansätze wegknipsen wollte, ein paar davon habe ich in Richtung Zentrum gebogen.

Ich kopiere grob die Technik von diesem Typen da, der macht das mit Autos, funktioniert mit Photos aber ja auch.

7 „Gefällt mir“

Das sieht richtig gut aus! :+1:
So einen gummierten Draht habe ich. Das mit den Haken ist ne gute Idee, denn zum Topfrand reichen die Triebe ja noch nicht. Hatte nur Bedenken, dabei Wurzeln zu schädigen…
Außerdem fällt mir auf, dass Deine Pflanze viiiiel tiefer liegt mit der ersten Nodie und der Abstand zwischen den Nodien auch extrem gering ist. Sind das die Spätfolgen des leichten Spargelns bei mir?

Schaue mir gleich mal das Video an

Naja, ein paar Wurzeln beschädigst du mit der Methode ganz sicher. Aber am Anfang, wo das noch kritisch ist, haben die sich ja noch gar nicht so weit ausgebreitet dahin wo du die Spieße in die Erde setzt, und später, wenn die Pflanze größer ist, scheint es ihr nichts mehr auszumachen. Meine sind jedenfalls top vital und ich hab echt viele Spieße gesetzt, teils auch mehrfach umgesetzt.

So groß waren meine als ich getoppt habe, gingen gerade so über den Topfrand, müsste Tag 20 nach Keimung gewesen sein:

Woran das liegt dass bei dir die Abstände größer sind, keine Ahnung. Nach Spargeln sehen deine jetzt nicht unbedingt aus für mich. Bei mir gibts auch massive Unterschiede. Bei einer Pflanze ist der Internodienabstand bei den zwei Hauptastpaaren inzwischen fast null, bei anderen etwas größer. Vielleicht einfach Genetik?

1 „Gefällt mir“