2. Minizelt als Erweiterung zum trocknen

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: Erweiterung zum trocknen

Budget

50 Euro


Mein laufendes Setup

Location: Indoor | GrowPro 3.0 80x80x180
Beleuchtung: SANlight EVO 4-80 250W + Magnet Dimmer
Belüftung: S&P Rohrventilator TD250/100 (auf Stufe 1 200m³/h eingestellt) | PrimaKlima AKF 240/100 | Phonic Trap 102mm | 2x Secret Jardin Monkey Fan 15cm 16W


Hey Leute

Ich ziehe gerade meinen ersten Run durch und so langsam mache ich mir einen Kopf wegen dem trocknen. Da die Plants unterschiedlich fertig werden, habe ich mir gedacht, ein 2. Minizelt in der Größe von 40x40x120 zu besorgen und dieses mit einem Schlauch an die laufende Box zu verbinden, um Gerüche aufs Minimum zu reduzieren während des Prozesses.

Die Öffnungen beim GrowPro sind maximal 12,5 cm und bei der Zelsius 16 cm. Ich würde das ganze also mit einem 12cm Durchmesser Alu Schlauch verbinden. Oben aus der kleinen raus und unten rechts bei der GrowPro wieder rein auf dem kürzesten weg, da die beiden direkt nebeneinander stehen werden.

Meine Abluft hat 2 Stufen. 200 oder 240 m³/h. Das sollte ja reichen für beide? Aktuell läuft diese auf 200. Müsste ich dafür auf Stufe 2 umstellen?

Eine weitere Frage ist, ob man dann die Hauptbox komplett dicht macht und alles nur über die kleine mit angesaugt wird, oder ob man da trotzdem kleine Öffnungen beibehält, da ich einen möglichen zu krassen Unterdruck vermeiden will? Nicht, dass deshalb dann aber keiner mehr im Minizelt ist, da die abgesaugte Luft nur über den kürzesten Weg läuft? Auch die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit wäre theoretisch besser, wenn beide offene Luftschlitze haben, sofern Möglich?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen soweit verständlich richtig vorbringen.

Beste Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

moin,

ich hab einen großen, stabilen karton (60x60x40) direkt neben dem zelt und über einen schlauch (10cm durchmesser, 15cm lang) mit dem zelt verbunden.

das funzt bestens.

1 „Gefällt mir“

Jo moini,

Danke für die Antwort. Ich habe mich gestern noch bisschen belesen und habe die Option auch gefunden gehabt. Ich habe tatsächlich noch einen stabilen 53×47×37 Karton rumstehen und werde es so machen. 100mm Schlauch und Draht/Jutefaden sind auch noch vorhandenen. Das klingt nach einem Plan. Also quasi an dem einem Ende das Loch für den Schlauch und am anderen ende kleine löcher als Zuluft des Kartons? Ich werde noch ein Funk Hygrometer reinhängen, damit man die volle Kontrolle der Feuchtigkeit im Blick hat, ohne permanent den deckel öffnen zu müssen.

:v::green_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du kannst dir die Zuluft Löcher dann sparen. Der Karton ist ja nicht 100%ig luftdicht :man_shrugging:t2:
Mein Plan sieht da ganz ähnlich aus, sollte der grow gut laufen :grin::v:

1 „Gefällt mir“

Moini :slightly_smiling_face:

Das stimmt schon, aber meine Überlegung war irgendwie eine platte auf den zugeklappten karton zu legen und dann die Löcher mit einem Insektengitter abzukleben, dass mir ja nichts ins zelt kommt :smiley:

Viel erfolg dir weiterhin, ich bin auch in ca 2 wochen fertig mit meinem ersten :green_heart: