Grüßt euch alle ganz herzlich und willkommen zu meinem zweiten Grow.
Nachdem ich meinen 1. Grow erfolgreich im September abgeschlossen habe, steht nun der Neue an. Seitdem gab es auch kleine Upgrades.
Kommen wir nun zu meinem Setup:
Anzahl Pflanzen: 2 - 1x Violeta (fem, photo) by ACE Seeds & 1x SVU Dog (fem, photo) by Mary Jane Seeds
Beleuchtung: Für die Anzucht nutze ich eine 100 Watt Lampe von Hon&Guan (Amazon) und ab der 3. oder 4. Woche Sanlight EVO3-100, 200 Watt, Abstand zur Pflanze 30-40cm (je nach Stadium),
Belüftung: 16 PC USB-Lüfter
Abluft: PrimaKlima PK150/160WHSP-EC
Growmedium: BioBizz Lightmix in Stofftöpfen
Dünger & Booster: Hesi Bio Grow & Bloom, Hesi SuperVit, Microlife by Bionova, Boom Boom Spray by BioTabs und Alg a Mic by BioBizz
Bewässerung: Leitungswasser
Derzeit warte ich noch auf ein paar Kleinteile für meine Ablüftung, aber habe schon mal die Samen in Wasser getaucht und morgen kommen sie in die Eazy Plugs.
Am Mittwoch habe ich die Samen in Eazy Plugs gesteckt und die Violeta zeigt schon das erste Anzeichen von Leben. Bei der SFV Dog kann man nicht so richtig erkennen, ob sich da etwas tut.
Die Hon&Guan läuft nun auf 25% und bei dem Abstand bekommen die Mädels etwa 185 PPFD.
So, über die Nacht sind beide Samen gesprossen und strecken sich nun dem Licht entgegen.
Die Violeta sieht sehr kräftig und gesund aus, aber auch die SFV Dog macht sich nicht schlecht, hängt aber ein klein wenig hinterher. Alles in allem ein viel besserer Start als beim ersten Mal .
Welche PPFD App nutzt ihr? Ich habe bisher den PPFD Meter (App Store), aber irgendwie scheint diese nicht mehr richtig funktionieren. Hättet ihr eine Empfehlung?
Photone. Funktioniert, nicht sehr genau, aber funktioniert, auch mit aus Druckerpapier selbstgebautem Diffusor (Anleitung in der App). Mit dem von denen angebotenen Diffusor sind die Messungen deutlich genauer.
Die wichtigsten Leuchtmittel (Vollspektrum, Vollspektrum plus Rot) sind in der Android-Version grafis verfügbar.
Edit: Alternativ ginge auch noch ein Hardware-PAR-Meter (AAA-Batterie, hält lange), das läuft über Bluetooth und eine App auf’m Smartphone. Zeigt, wie auch Photone, nicht nur den PPFD-Wert, sondern auch den DLI an. Photone kann zusätzlich auch noch die Lichttemperatur messen.
Die Ladies scheinen etwas zu spargeln. Licht ist nun etwa 35cm entfernt und die Pflänzchen bekommen ca. 250 PPFD. SFV Dog zeigt mir nur den Rücken… hoffentlich streckt sich das Köpfchen noch nach oben
Nun strecken sich beide Mädels ordentlich dem Licht entgegen… etwas spargelig oder was meint ihr? Ich habe die Lampe nun auf 40% erhöht, bei ca. 32cm Abstand. Eine leichte Brise bekommen sie auch.
Okay, dann werde ich die heute Abend in die 3 Liter Töpfe pflanzen. War halt der Annahme, dass man die ruhig in den Eazy Plugs lassen kann, bis die gut durchwurzelt sind.
Ich geistere hier halt nur rum . Muss mal aktiver im Forum teilnehmen .
Da sich die Damen etwas zu sehr gestreckt haben, hatte ich mich dazu entschieden, sie in die 3 Liter Stofftöpfe zu setzen.
Die Lampe läuft nun auf ca. 35% Intensität bei 30cm Abstand (laut PPFD Meter - 6500 k led - etwa 300 PPFD).
Habe den Ladies etwas Mykorrhiza und 5ml einer Wasser-SuperVit Mischung (1 Tropfen auf 1 Liter) gegeben. Insgesamt haben sie ungefähr 100ml Wasser bekommen.
Mein Setup ist nun vollständig. Habe mir am Montag noch einen AC Infinity Cloudray S6 gegönnt, da mir bei meinem vorherigen Setup die vordere Lüfterleiste immer im Weg war.
Heute gab es für die Ladies mal wieder Futter und eine kleine Anpassung des Lichts. Für besseren Halt, bekam die SFV Dog noch etwas Erde um den Stängel.
Habe ihnen jeweils 150ml Wasser inkl. 15ml Wasser & Hesi SuperVit-Mischung gegeben.
Dazu gab es heute auch das erste Mal ein paar Spritzer vom Boom Boom Spray. Habe dazu einen Tropfen auf 20ml verwendet.
Habe auch wieder etwas die Lichtstärke erhöht. Die SFV Dog (die höhere) bekommt ca. 430 PPFD und die Violeta um die 380 PPFD. Abstand zu den Pflanzen ist bei ungefähr 35cm.
So, wir sind seit gestern nun offiziell in der Vegetationsphase.
Ansonsten gab’s heute mal wieder Wasser (180ml inkl. 20ml Wasser+Hesi SuperVit-Mischung) und die Ladies tänzeln fröhlich in der leichten Brise.
Die Ladies wachsen schön vor sich hin und wurden heute mal wieder gegossen (Jeweils 200ml inkl 25ml Wasser+Hesi SuperVit Mischung). Ansonsten tut sich nichts großartig.
Da mir sich die Blätter der SFV Dog zu sehr kräuseln, habe ich den Lichtabstand auf ca. 45cm erhöht und habe nun auch alle Lüfter sowie den AKF eingeschaltet. Mal schauen wie die Gute darauf reagiert. Hoffentlich krepiert die mir nicht plötzlich .
Im Gegensatz dazu macht sich die Violeta richtig gut.
Für beide gab es auch mal wieder eine Boom Boom Spray-Dusche.