2020: Outdoor Töpfe im Garten - Erster Versuch ever⁸

Erste Zwischenbilanz bei der Keimung:

Fem:
Dutch Dragon (ParadiesSeeds) 2 von 3 :disappointed_relieved:
Californian Snow (42 FastBuds) 3 von 3
Happy Haze (AMS) 5 von 5

Auto:
Critical (42 FastBuds) 3 von 3
Skunk (42 FastBuds) 2 von 3
Amnesia (42 FastBuds) 2 von 5
(Da kommt aber noch was, ich hatte - warum auch immer - für die ersten zwei Tage die obere Schicht Papier vergessen - deshalb läuft die Keimung etwas später)

Lemon AK (42 FastBuds) 3 von 3
AK 47 XTRM (AMS) 5 von 5
White Widow XTRM (AMS) 5 von 5

Draußen scheinen sich bisher alle wohl zu fühlen, Sonne und leichter Wind dabei. Der mobile Untersatz ist sehr hilfreich, damit die Pflanzen nicht zu sehr in eine Richtung wachsen, einmal den Wagen um 180 Grad drehen - fertig.



Der :netherlands: :dragon_face:

Nachts geht es zur Zeit noch immer wieder rein in die gute Stube. Morgen kommt der Rest dann auch raus.

Jetzt mache ich mir so langsam Gedanken darüber, ob und was für Vergleichsreihen ich machen will. Bei der Menge an Pflanzen will ich sicher an jeweils einer pro Sorte mal direkt Low Stress Training (LST) ausprobieren. Bei den Trimmingvarianten bin ich noch unsicher, zumal relativ viele Autos eben dabei sind.
Mal schauen.

1 „Gefällt mir“

:brain:! :tractor: :seedling: :house_with_garden:
:cat2: :seedling: :black_large_square: :seedling: :arrow_heading_down:
:woozy_face:
:seedling: :sunrise_over_mountains: :heart:?
Oder in Worten: die erste kleine Katastophe ist passiert. Ich war ja mit meinem mobilen Untersatz so oberschlau. Tagsüber raus, nachts rein. Nun hat eines der Wägelchen eine nicht so große Fläche, hatte ich Pappe zu Vergrößerung daruf gemacht. War dennoch etwas kippelig. Heute Nacht ist es dann passiert: eine der Katzen hat beim sich dran schubbern (das machen sie gerne an jeder Ecke und Kante, die sie finden) drei der Töpfe umgeworden. Den Täter konnte ich deshalb identifizieren, da ich Haare an den Kanten gefunden habe. Zwei der Pflanzen waren noch mehr oder weniger im Topf, die dritte von Erde überschüttet. Die beiden im Topf sind interessanterweise in der Nacht gleich im 90 Grad Winkel gewachsen :arrow_heading_up:.
Ganz so schlimm scheint es mir nicht zu sein, alle drei sind nicht geknickt und wieder eingetopft und wachsen auch wieder geradlinig zu Sonne. Mal sehen, ob das Spätfolgen hat. @Benemen hatte mich ja wegen der Katzen schon gewarnt, zwar anders, aber die Warnung war da. Von Hundefraß habe ich hier ja auch schon gelesen.
Lektion gelernt: immer fester Stand für die Pflanzen und be aware of the cats!

4 „Gefällt mir“

Mir ist mal ein ganzer Baum auf mein Feld draußen gestürzt… Als ich das bemerkte waren die Pflanzen schon wieder zwischen den Ästen der Baumkrone durchgewachsen :sweat_smile: Ultra robust das Zeug :rofl::upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Interessanter Grow! Läuft bisher sehr schön!

Noch ein paar kleine Tipps, um die schon ganz ordentliche KeimQuote noch zu steigern: bei der Methode, die Samen zwischen Tellern VorKeimen zu lassen, ist es wichtig, dass die Küchenrolle komplett von den Tellern abgedeckt wird, da sonst an den Außenstehenden Flächen viel Wasser verdunstet und die Gefahr des austrocknens besteht. Als Temperatur beim Keimen finde ich ca 23 Grad optimal. Ich habe für die Keime sehr gute Erfahrungen mit Anzucht erde gemacht. Ob biobizz lightmix mit der doch nicht unerheblichen Vordüngung auch so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Deine Keime scheinen mir schon relativ lang zu sein fürs umsetzen. Ich setze die gekeimten Samen in die Erde sobald ich den ersten kleinen weißen Stängel sehe. Die Samen mit dem Keim nach unten relativ dicht unter die Erde setzen, so 10-15 mm, dann locker zudecken. In der Anzuchterde ist auch eine ausreichende Temperatur sehr wichtig. Ich habe mit dem UmPflanzen der Automatics keine schlechten Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

@Sativo: Danke für die Tipps, wenn auch jetzt etwas zu spät mit den Tüchern. Die Erfahrung mit dem Austrocknen der Tücher habe ich natürlich prompt gemacht, haben wir nach den ersten zweit Tagen dann korrigiert.
Gut zu hören, dass Du gute Erfahrungen mit dem Umtopfen der Autos hast. Sind ja einige bei mir.

Aktueller Stand von heute:



In der Zwischenzeit sind auch noch ein paar 25l-Töpfe eingetroffen, sollen ja alle einen Platz finden. Dafür habe ich einen der 90l-Töpfe aufgelöst, die Erde war aus. Morgen hole ich noch etwas Nachschub.

Verrückt, dass das erst Projettag 10 ist. Kommt mir schon viel länger vor.

4 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Wochenende stehen alle nun auch über Nacht draußen, endlich ist es vorbei mit dem ständigen Hin und Her. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden.



Wasser aus der Regentonne gibt es jetzt zusammen mit biobizz. Apropos Regentonne. Ein Verbindungsschlauch hat sich gelöst und so sind 5 Tanks leider ausgelaufen :imp: . Und Regen ist hier nicht in Sicht. Bei der Menge an Wasser, die wir auch für den restlichen Garten benötigen, wird es schon bald eng.

Ein paar Sorgenkinder habe ich allerdings auch (zu wenig Licht bekommen, Stürze). Ich gebe ihnen dennoch eine Chance, oder?





Das finale Setting habe ich dann doch noch mal umgeplant. Statt Terasse und Balkon (zu wenig Platz, zu heißer Boden), kommen die Töpfe jetzt doch auf die Wiese.





Da ist bis gegen 16 Uhr volle Sonne, danach angenehmer Schatten.
Ich hatte gedacht am Wochenende (also in 2-3 Tagen) alle in die Endtöpfe zu tun.
Oder soll ich noch warten?

9 „Gefällt mir“

Krass krass… was hast du vor mit all dem Weed? :rofl::stuck_out_tongue_winking_eye::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

@CannaDex: Na, in unterschiedlichen Formen meinem Körper zugänglich machen. Bin jetzt seit fast 3 Monaten unfreiwillig abstinent, das hat auch mein Kaufverhalten bei den Seeds beeinflusst. Zudem als absoluter Erstling war ich von der Unsicherheit getrieben, dass da ja was nix werden könnte. Wenn ich nur drei Pflanzen hätte und da gäbs Probleme - das Streßlevel will ich mir nicht ausmalen.
Ich darbe so schon genug.

6 „Gefällt mir“

Die sehen leicht mutiert aus. Meist werden aber am Ende normale Pflanzen draus. Gib ihnen auf jeden Fall eine Chance!

2 „Gefällt mir“

Bin etwas überfällig mit meinen Updates. Sorry. Viel zu tun und Abstinenz beendet. Da denkkt man sich gerne, ach jetzt nicht - Ihr kennt das. Und Schwupp ist ein Monat vorbei.

Was ist passiert? Die Pflanzen sind gewachsen! :scream:
Und ich habe vollkommen den Überblick verloren.

An zwei Wochenenden wurden die Damen final umgetopft,
immer mit dem Gedanken „War das richtig mit den Autos, werden sie es mir übelnehmen, werden alle Anwachsen?“

Ich stelle fest: für einen ersten Anbauversuch sind mir das echt zu viele Pflanzen, die Menge stresst mich mental, würde ich so nicht wieder machen. Dabei kann ich nicht klagen, durch den gelegentlichen Regen musste ich nicht viel nachwässern und alles wächst. Dafür habe ich mit Vogelschiss auf den Blättern zu kämpfen und muss Schnecken von unter den Töpfen entfernen (die sich schon an zwei kleinere Pflanzen vergriffen haben)

Jetzt folgt also mal ein Überblick über den aktuellen Stand, sortiert nach Sorte. Wobei aktuell stimmt auch nicht, Fotos sind auch schon wieder vier Tage alt.

2 „Gefällt mir“

California Snow

2 „Gefällt mir“

Skunk

1 „Gefällt mir“

HappyHaze


Ich habe noch nicht recherchiert oder den Bot genutzt, falls jemand diese Blattfärbung spontan erklären kann? Problem?
Ich habe mich erst mal für Nein entschieden…

DutchDragon

Hier hatte ich das Gefühhl, der Drache hatte Schwierigkeiten nach dem Umtopfen, fängt sich jetzt aber.

1 „Gefällt mir“

Sonnenbrand würde ich sagen, erholen sich davon wieder. Deine schauen gesund aus. Wirst dagegen nicht viel unternehmen können, die Blätter sehen jetzt halt bisschen brüchig aus.
Bei meiner hat es auch nichts ruiniert, wächst gerade in dem Moment weiter :grin::v:t2:
MfG

WhiteWidow
Die Gruppe gehörte in der Keimung und Umpflanzung zu den Nachzüglerinnen.

2 „Gefällt mir“

Lemon AK

2 „Gefällt mir“

AK47

2 „Gefällt mir“

Amnesia
Macht von allen Sorten den „schwächsten“ Eindruck. Auch Nachzüglerinnen.

!

Hier (2.Foto) sieht man am vorderen Blatt so einen hellen Kanal im Blatt, ich vermute das war ein Vieh (welches auch immer), oder? Abschneiden, ja oder?

1 „Gefällt mir“

Critical