270 Watt Grow in der Hazelbox - Lemon Shining Silver Haze // Somango XL

Wenn ich raten soll tipp ich auf zu trockene Erde bei zu geringer RLF + Umluft drauf weils noch nicht trocken genug ist. Ist aber nur der Eindruck den mir die Bilder vermitteln :man_shrugging:

Wenn du zu trockenes Substrat bei Wüstenwind ausschließen kannst versuch mal moderate Stickstoff NL (0,5L pro 1,5L Airpot) mit schönem PH-Wert.

2 „Gefällt mir“

Zu trocken ist die Erde nicht, aber die RLF bekomme ich aktuell kaum über 38-40%.

Wenn überhaupt, dann bekommen sie vielleicht ein ganz bisschen zu viel Licht - die Nodien sind sehr dicht beieinander, was aber kein Problem sein muss.

  1. Wie viele Watt strahlen denn da aus wie vielen Zentimetern Abstand?

In dem jungen Stadium muss man noch nicht so viel Sauerstoff abtransportieren bzw Luft austauschen.

  1. Den Lüfter etwas runterzuregeln ist keine Option?
1 „Gefällt mir“

Ich habe die 275Watt drauf. Allerdings nur ein paar Stunden am Tag. Die restliche Zeit läuft im Sonnenaufgang,- bzw Sonnenuntergangmodus. Somit hat man die volle Leistung ja nicht über die 18 Stunden hinweg. Zumal die 3. Pflanze etwas „stängelt“, was ja eher für zu wenig Licht spricht.

Der Abstand beträgt 45cm.

Ih werde den Lüfter etwas runterregeln.

Zudem war ich eben bei Media Markt und habe mir einen Luftbefeuchter gekauft. Den werde ich gleich mal reinhängen.

Danke, Jungs!

1 „Gefällt mir“
  1. Abstand ist an sich ok, aber wie viele Watt strahlen durchschnittlich? Ist die LED gedimmt? Falls nicht, würde ich die Lampe 5 cm höher hängen.

  2. Die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist auf Strecke extrem ineffizient - die Geräte werden erst effektiv, wenn die richtig viel Energie fressen. Ich würde probieren, mit weniger Abluft zu arbeiten, so dass die LED im Zelt für mehr Wärme und damit weniger RLF sorgen kann.

Aber mach dir mal weniger Kopf, du schraubst an der Perfektionierung der letzten 10%. Prinzipiell sehe ich hier kaum Handlungsbedarf. :v:

1 „Gefällt mir“

Nein, die LED ist nicht gedimmt. Ich sollte mir mal so ein Dimmer vorschalten. Ich kann nicht wirklich sagen, wieviel Watt da im Durchschnitt strahlen. Ich habe einen kompletten Schrank mit Zubehör da, jedoch fehlt mir der Dimmer noch. Dein Tip mit dem Abstand werde ich mal folgen und die Lampe auf 50cm Abstand setzen. Danke!

Die Temperatur beträgt aktuell immer zwischen 23 - 26 Grad. Auch hier benötige ich den Dimmer um die Abluft etwas herunter zu drehen. Aber wie meinst Du das mit der geringeren RLF. Ich denke, dass ich aktuell zu wenig RLF habe/hatte mit max. 40%.

Jetzt ist der Befeuchter seit 10 Minuten im Schrank und die RLF ist direkt auf 55% gestiegen. Ich dachte, dass ich in diesem Stadium mit ca. 60% ganz gut fahre. Hast Du da eine andere Meinung?

Du hast recht, ich habe etwas durcheinander bekommen. :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Perfekt - 5cm mehr Abstand und die RLF auf 60-65% erhöhen. Dann mal schauen was die Babys in 1-2 Tage von sich geben.

Zwei Gedanken/Tipps dazu:

  • Immer nur destilliertes, bzw. Osmosewasser nutzen (ansonsten haste ne feine Kalkschicht auf den Buds & in der Box)

  • Darauf achten, dass das Teil auch nach Stromverlust wieder selbständig bei Stromzufuhr einschaltet (sonst ist das Gerät bei gewünschter fern Ab-/Anschaltung [WiFi/DECT Steckdose] nicht zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Danke Dir @Ruhr-Pot für die guten Tips. Dann werde ich gleich das LW gegen DW austauschen. Guter Einwand und mega hilfreich!

@CocoDjango - Dir auch vielen Dank für deine schnellen Antworten mit Inhalt!

2 „Gefällt mir“

Habe auch anfangs destilliertes Wasser in 5l Kanistern bei „dm“ gekauft und teilweise das ganze Regal im Markt leer geräumt - fühlt sich dann an der Kasse und beim Ausladen @home recht komisch an … :grimacing:

Wird aber auch auf Dauer recht teuer!
Habe mir daher ne Umkehrosmose Anlage gegönnt - gibbet <100 EUR.

Wenn man denkt, man hat schon Alles…

Aber Du hast recht. Es wird zu teuer und dieses ständige Einkaufen ist schon echt nervig. In meinem Getränkeshop werden schon Witze über meinen Verbrauch an destilliertem Wasser gemacht.

Ich werde mir heute die Umkehrosmoseanlagen mal anschauen und vermutlich eine bestellen, bevor ich Samstag wieder losrenne um die 5l Kanister zu holen.

Ich habe diese hier:

1 „Gefällt mir“

Und da ist nichts weiter notwendig, außer die Anlage. Oder hast Du noch weiteres Zubehör kaufen müssen?

1 „Gefällt mir“

Nope, im Prinzip nix weiteres notwendig, kannst im sofort loslegen!

… bei mir im Keller musste ich jedoch für den dort verbauten Hahn nen Gewinde-Adapter im Baumarkt holen, der beiliegende passte bei mir nicht.


Edit

Das „Schwarzwasser“ (rund 1/4 des genutzen Wassers ist Osmosewasser, der Rest ist mehr oder weniger „Abfall“) kann in einem Eimer/Kanister aufgefangen werden, oder man nutzt (so habe ich es gemacht) den beiliegenden Adapter zum Anschluß direkt an den Siphon.


Edit2


Dichtband/Faserhanf nicht vergessen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Ein Baumarkt wird kein Problem sein. Dann bestelle ich die Anlage gleich mal. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Gestern habe ich die Pflanzen noch mal richtig getaucht. Die waren schon staubtrocken.
Noch 3-4 Tage und ich kann die ersten zwei in 3,5l AirPots setzen :vulcan_salute:

Die neuen Blätter sehen gut aus




Euch noch einen schönen Sonntag gewünscht.

Cheers, Hacmac.

4 „Gefällt mir“

Gestern sah die Somango XL noch richtig gut aus, auch heute morgen bei meiner täglichen Kontrolle gab es nichts zu bemängeln.

Vor 1 Stunde habe ich erneut in den Schrank geschaut und die 2 unteren Blätter bekommen Rostflecken. Und das scheinbar wahnsinnig schnell. Nun habe ich bei genauerem hinsehen festgestellt, dass auch das obere Blatt den ersten Fleck bekommen hat.

Beim gießen vor zwei Tage habe ich das erste Mal Cal/Mag von BB dazu gegeben.

Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte?
Ist es nicht noch ein bisschen früh für einen Calcium-Mangel?

Könnte das etwas mit dem kalkhaltigen LW zu tun haben, mit welchem ich den Luftbefeuchter befülle?

Die Pflanzen wurden vor 2 Tage getaucht. LW + DW (50% / 50%) + BB Schema + CalMag 0,5ml auf 1l.

RLF: 65%
Temp: 19-23 Grad
Erde: BB Lightmix



Anbei meine Wasserwerte.

in mmol/l … bitte beachten

1 „Gefällt mir“