Hey liebe Forengemeinde,
es ist Zeit für ein Update…
Meine Werte waren stets konstant:
RLF: 65%
Temp: 19-23 Grad
Erde: BB Lightmix
Gegossen wurde immer mit 50% abgestandenes LW + 50 % destilliertem Wasser. Angereichert habe ich das Wasser mit BB Acti-Vera, Heaven und beim letzten Gießvorgang das erste Mal CalMag.
Gruppenfoto:
Rechts oben seht ihr die Somango XL, direkt darunter die Lemon Shining Silver Haze und auf der linken Seite den Nachzügler…ebenfalls eine LSS-Haze.
Die „kleinen Startprobleme“ sind soweit behoben. Nun fühle ich mich im „Run“ mit den Babys.
Da sie mittlerweile in den engen Schuhen durchwurzeln und seit heute etwas durstig sind, nutze ich gleich die Chance und topfe Sie noch heute in 3,5l AirPots in frischem LightMix. Hierbei werde ich die gesamte Erde der 1,5l AirPots mit in die neuen Pots nehmen. Ich habe sie bewusst ein paar Tage länger in den kleinen Töpfen gelassen, da ich sie nicht gleich in die Höhe schießen lassen möchte und mir immer noch nicht einig bin, ob ich sie einmal toppe oder einfach nur wachsen lasse.
Nach dem umtopfen, werde ich die 3,5l Töpfe einmal tauchen und dann gehts ab in den Schrank, wo die Kleinen erstmal ein paar Tage Ruhe genießen können.
Um später keinen etwaigen Mangel mit BB hinterher laufen zu müssen, stelle ich heute das Wasser um. Ab heute werde ich mit Saskia (Lidl) + Gerolsteiner im Verhältnis 4:1 gießen.
Zudem kommen 100% BB-Schema ActiVera + Heaven plus 1ml/L CalMag mit in`s Wasser. Mit Grow, bzw. Fishmix werde ich noch etwas warten.
Bilder nach dem umtopfen packe ich heute Abend noch mal online. Jetzt erstmal stundenaktuelle Fotos…
Somango XL:
Die Somango XL hat sich richtig gut entwickelt. Kürzlich habe ich über die Rostflecken berichtet. Mittlerweile gehe ich stark von einem Calcium-Mangel aus, was ich aufgrund des frühen Stadiums erst nicht für ernst genommen habe. Die Flecken wurden nicht schlimmer/mehr und die Pflanze hat nirgendwo neue dazu bekommen. 2 Tage vor dem Erscheinen der Rostflecken, habe ich das ERSTE MAL mit CalMag gegossen. Ich vermute die Ausbreitung ist genau auf Grund Dessen stehen geblieben - es gab Calcium! Da habe ich wieder was dazu gelernt.
Neben den Wuchs gefällt mir bei der Somango XL der dicke Stamm. Er hat beinahe die Breite eines Bleistift.
Lemon Shining Silver Haze:
Hier gibt es gar nicht so viel zu sagen bisher. Die Pflanze sieht bis jetzt vom ersten Tag an recht gut aus. Nur etwas durst hat sie. Weiter so, Baby!
Lemon Shining Silver Haze - Der Nachzügler:
Die kleine Nachzüglerin kam im Gegensatz zu den anderen Beiden, 7 Tage später zur Welt. Drei Tage später fingen die ersten Blätter an zu hängen. In einem großen Bogen, nach unten hängend. Das erste 5Fingerblatt war schnell zu sehen, blieb aber extrem klein und ist überhaupt nicht gewachsen, keinen Millimeter. Ich habe mich schon vor dem Grab trauern sehen, weil ich mir absolut nicht erklären konnte, was die Kleine hatte. Ich dachte, sie ist bereits am sterben.
Nachdem ich auf die Idee kam, dass sie eventuell nicht ganz so viel Luft vom Venti vertragen könnte wie die Anderen, habe ich sie etwas aus dem „Zug“ genommen. Und siehe da, 3 Tage später fing sie tatsäch an zu wachsen. Die Wurzeln haben es ohnehin schon getan. Spätestens in den 3,5l Töpfen wird sie etwas aufholen.
So Jungs und Mädels - ich packe noch mal ein paar Bilder nach dem umtopfen später rein.
Cheers, hacmac.